Warum will Sidious Luke als Schüler ?

Palpis Macht ist ja schon recht beeindruckend. Wenn man sich DE ansieht konnte er mit seinen kräften eine Menge anstellen und dabei mal eben die Eclipse zerstören. War halt nur pech, dass es sein eigenes Schifflein war. Irgendwie sollte er am Zielen noch ein bissel arbeiten. Aber auch so, die Sache mit dem Riss im Raum bei Coruscant spricht schon Bände. Ich meine dafür braucht man sicher eine verdammt große Menge an Kraft und Energie, jedenfalls weit mehr als ein pobeliger Stern erzeugt. Wir reden/schreiben hier immerhin von so etwas wie einem Wurmloch, dass mal alles einsaugt und irgendwo an einem andren Ort wieder ausspuckt. Das dann allein nur mit Hilfe der Macht erzeugen, alle Achtung.
Davon abgesehen was die Sache mit den SZ und dem Sternvernichten mittels Macht angeht, Minza sagte ja nicht, dass Hilfsmittel nicht erlaubt seien. Wozu sind sie denn sonst da, wenn nicht um sie einzusetzen? Ich meine kaum einer kloppt einen Nagel mit bloßer Hand ins Holz, oder?
 
Dark Hunter schrieb:
Davon abgesehen was die Sache mit den SZ und dem Sternvernichten mittels Macht angeht, Minza sagte ja nicht, dass Hilfsmittel nicht erlaubt seien. Wozu sind sie denn sonst da, wenn nicht um sie einzusetzen? Ich meine kaum einer kloppt einen Nagel mit bloßer Hand ins Holz, oder?
Das war nur um zu verdeutlichen, dass es Dorsk niemals ohne geschafft hätte - sprich dass es eine Grenze gibt und es durchaus einen Unterschied macht ob man einen Sternzerstörer oder einen Sternjäger durch die Macht bewegt.
 
Talon Karrde schrieb:
Das war nur um zu verdeutlichen, dass es Dorsk niemals ohne geschafft hätte - sprich dass es eine Grenze gibt und es durchaus einen Unterschied macht ob man einen Sternzerstörer oder einen Sternjäger durch die Macht bewegt.
Einen Sternenzerstörer durch äh......die Macht(?)....bewgen? Also diese dicken Etwasse die das schon große Schiff der Prinzessin einfach im Bauch verschwinden lassen.......mit der Macht bewegen(?)......oder wie oder was?
 
kockett schrieb:
Einen Sternenzerstörer durch äh......die Macht(?)....bewgen? Also diese dicken Etwasse die das schon große Schiff der Prinzessin einfach im Bauch verschwinden lassen.......mit der Macht bewegen(?)......oder wie oder was?

Ja, genau solche Teile. Und nicht nur einen. ;) Wie heißt es so schön, die Macht, ein mächtiger Verbündeter ist sie.
 
Sarid Horn schrieb:
Ja, genau solche Teile. Und nicht nur einen. ;) Wie heißt es so schön, die Macht, ein mächtiger Verbündeter ist sie.
Irgendwie glaub ich das nicht. Wann hat ein Jedi oder Sith jemals einen Sternenzerstörer mit der Macht bewegt? In den Filmen bestimmt nicht.
 
Sith haben sogar noch größere Dinge getan, Sterne zerissen und ihre Kerne bewegt.

Das war nur um zu verdeutlichen, dass es Dorsk niemals ohne geschafft hätte - sprich dass es eine Grenze gibt und es durchaus einen Unterschied macht ob man einen Sternzerstörer oder einen Sternjäger durch die Macht bewegt

Mag sein. Aber Wen ich mich nicht irre, hatte Palpi kein besonderes Hilfsmittel nötig um diesen Riss in Raum und Zeit zu erzeugen. Wie viel Energie man allein braucht um sowas zu bewerkstelligen wage ich mir nicht auszurechnen. Auf jeden Fall wesentlich mehr als um einige kleine Schiffchen zu bewegen, wahrscheinlich auch mehr wie beim Kleinrupfen eines Sterns. Warum nun manche Autoren so abdrehen und ihre Protagonisten manchmal ganz unüberlegt solche Supertaten vollbringen lassen und dann wieder an anderer Stelle die Macht einschränken oder eingeschränkt darstellen ist zwar unbegreiflich aber nun mal im EU geschehen und damit Teil des Ganzen, also möglich. Vielleicht war Palpatine nur einfach verrückt genug es zu wagen und hatte Glück, dass es ihn dabei nicht umbrachte. Andererseits glauben Jedi ja nicht ans Glück.
 
Dark Hunter schrieb:
Mag sein. Aber Wen ich mich nicht irre, hatte Palpi kein besonderes Hilfsmittel nötig um diesen Riss in Raum und Zeit zu erzeugen. Wie viel Energie man allein braucht um sowas zu bewerkstelligen wage ich mir nicht auszurechnen. Auf jeden Fall wesentlich mehr als um einige kleine Schiffchen zu bewegen, wahrscheinlich auch mehr wie beim Kleinrupfen eines Sterns. Warum nun manche Autoren so abdrehen und ihre Protagonisten manchmal ganz unüberlegt solche Supertaten vollbringen lassen und dann wieder an anderer Stelle die Macht einschränken oder eingeschränkt darstellen ist zwar unbegreiflich aber nun mal im EU geschehen und damit Teil des Ganzen, also möglich.
Darauf kann ich nur spekulieren, ich kenne Dark Empire nur aus Erzählungen und hätte ich es wohl selbst gelesen, könnte ich wahrscheinlich trotzdem nicht mehr als spekulieren.

Theorie A: Palpantines SSZ diente wie die Tempel auch als Machtverstärker.
Theorie B: Palpantines Werk war nicht so groß wie es scheint. Metaphorisch ausgedrückt: Er warf nur einen kleinen Stein, der löste die Lawine aus.
Theorie C: Das Verständnis um die Macht liegt bei den Sith in ganz anderen Schwerpunkten, die alten Meister betrieben Alchemie, und sie kannten eine Menge Rituale etc. blabla usw. (Ich will jetzt keinen Beitrag über Hexerei und Mystik daraus machen), Kurz: Es war eine Menge vorbereitung für dieses Kunststück nötig, und zudem war es nur unter bestimmten Umständen (Die Ausrichtung der Galaxis zu mehreren anderen Galaxien oder so) möglich.
Vielleicht war Palpatine nur einfach verrückt genug es zu wagen und hatte Glück, dass es ihn dabei nicht umbrachte. Andererseits glauben Jedi ja nicht ans Glück.
Die Religion der Jedi spricht von Bestimmung anstelle von Glück. Wenn es Palpantine also betrimmt war einen Riss im Raum zu öffnen, dann ist es ihm vielleicht beim zweiten Mal bestimmt zu versagen, oder wie in Dorks Fall dabei zu sterben.

Offtopic:
Ich halte aber wenig von der Phylosophie "Es gibt kein Glück, nur die Macht". Wäre es so, dann würde die Macht das Schicksaal bestimmen, und dass Wiederspricht sich mit "In ständiger Bewegung ist die Zukungt."
 
"Größe bedeutet nichts. Sieh mich an, nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust Du das? Aber das solltest Du nicht. Denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie. Das Leben erschaft sie bringt sie zur Entfaltung. Ihre Energie umgibt uns verbindet uns mit allem. Erleuchtete Wesen sind wir nicht diese rohe Materie. Du mußt sie fühlen die Macht die Dich umgibt. Hier zwischen Dir, mir, dem Baum, dem Felsen dort allgegenwärtig ja. Selbst zwischen dem Sumpf und dem Schiff."

'Raumrisse erzeugen', Sonnen zerstören und Sonnenkerne bewegen.
Das kommt mir alles wie ein Trick vor. Das hört sich an wie die Storry daß 'Merlin' die Sonne verschwinden läßt wenn der König ihn nicht freiläßt, aber genau ausgerechnet hat daß an dem Tag eine Sonnenfinsternis ist.
Ich weiß das es keine Parallelen von Star WARS und Star TREK gibt, aber man kann z.B. an den 'übernatürlichen' Wesen in Star Trek die Verhältnismäßigkeiten darstellen. Das Wesen 'Q' z.B. hat fast Gottähnliche Fähigkeiten, wärend andere gerademal ihr Gestalt wandeln, sich unsichtbar machen, telephatisch sind oder weiß der Geier welche Tricks drauf haben. Ein 'Q' ist aber auch kein Mensch. Er erscheint nur den Menschen in menschlicher Gestalt. Er könnte genausogut als Kottelett erscheinen. Aber einem Kottelett nimmt man nicht ab daß es Macht hat. Ein Mensch muß von einem Mensch ausgehen können um die Macht 'sehen' zu können. Aber jedem 'vernunftbegabten' Mensch ist klar, daß wenn übernatürliche Dinge geschehen, das Wesen auch übernatürlich sein muß. Und in Star Wars geht es um Menschen und nicht um Außerirdische. Eine Sonnenexplosion ist ein gewaltiger Natürlicher Prozeß. Eine Solche Energie überschreitet das menschliche Vorstellungsvermögen und ist deshalb nicht ausrechenbar. Was man sich nicht vorstellen/ausrechnen kann, kann man auch nicht lernen zu tun. Es sei denn man verfügt über mehr Potential als ein Mensch und IST deshalb NCHT menschlich.
Wenn einem 50.000 Ampere (um 'die Energie der Macht' mal greifbar zu machen) durchströmen, dann bewegt man damit nicht ein Raumschiff, sondern sieht nachher aus wie ein Häufchen Asche. Wie soll man also das enorme 'Potential der Macht' überleben, wenn man daraus etwas 'energetisches' MACHEN MUß um 'Gegenstände' zu bewgen? Ein 'Gedanke' ist noch lange kein Energiestrahl, egal wie der aussieht, wie er sich nennen würde oder wo er herkommt. Das scheint vielleicht im ersten Moment etwas Star-Trek-mäßig gedacht, aber selbst Jedikräfte müssen einen Ursprung und einen festen Punkt oder Verankerung haben - ein Gedanke ist aber keine Verankerung. Warum sollte also jemand eine Sonne bewegen können, wenn er 'verhältnismäßig zu ihr' frei im Weltall schwebt? Dann würde er doch eher sich selbst, - zusammen mit dem Planeten von wo aus er das bewerkstelligen will, von A nach B bewegen. Eine X-Wing kann man bewegen, wenn man selber auf einem großen Planeten steht. Dann stimmt das Größenverhältnis von X-Wing zum Planeten und die 'Verankerung der Macht' ist im Planeten durchströmt den Jedi und geht zum Schiff. Wenn nun jemand 'Sonnenkerne bewegen' will, dann muß er mit hunderten anderen Sonnen FEST verbunden sein, um von dem Punkt wo er die Macht einsetzt nicht weggeschleudet zu werden. Was soll ihn daran hindern weggeschleudert zu werden - ein Gedanke?

Edit:
Zunächst einmal muß ein Jedi die Macht saugen und nutzbringend wieder abgeben können. Aber sobald er das tut ist die Macht 'energetisch'. Egal ob er die Machtenergie (oder wie immer man es nennen will) durch Technik, Zauberrei oder dem puren Glauben erhalten hat, jetzt unterliegt er den Gesetzen der Physik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Corran Horn in "Der Kampf des Jedi". :D ;)
Corran hat das Schiff von Tavira doch gar nicht bewegt...
1. kann er nichts bewegen, ohne vorher Machtenergie aufgenommen zu haben...steht auch im Kampf des Jedi
2. Hat er Tavira weiß gemacht...sprich ihr ein Bild in den Kopf gesetzt, dass der Sonnenhammer sich ihrem Schiff näher würde und es angreifen würde, wenn sie nicht fliehen würde...Corran hat also nie einen Sternenzerstörer bewegt, zumindest nicht im Kampf des Jedi

Ein 'Q' ist aber auch kein Mensch. Er erscheint nur den Menschen in menschlicher Gestalt. Er könnte genausogut als Kottelett erscheinen
Q ist doch schon wie eines...von allen Seiten bekloppt :D , da brauch er nicht mehr als eines auftreten :D :D :D

Ach und kockett vergiss bitte nicht, dass SW ein märchen ist...dort ist alles möglich und zweitens glaube ich nicht, dass ein Jedi sich selbst wegschleudern würde...und es ist ja nun erwiesen, dass bereits Sonnenkerne und Schiffe bewegt worden sind (in Star Wars)...die haben aber nicht gleich ihre Planeten oder Schiffe durch die Raumgeschichte geschleudert...

'Raumrisse erzeugen', Sonnen zerstören und Sonnenkerne bewegen.
Das kommt mir alles wie ein Trick vor. Das hört sich an wie die Storry daß 'Merlin' die Sonne verschwinden läßt wenn der König ihn nicht freiläßt, aber genau ausgerechnet hat daß an dem Tag eine Sonnenfinsternis ist.
Ne ist klar...
"Ey Meister, da wird ausgerechnet da wo ihr es haben wollt ein Stern vernichtet. Ihr müsst so tut als während ihr das"

Deie Theorie hört sich etwas zu weit hergeholt an (für mich)...es wären ja schon ein paar merkwürdige zufälle, wenn diese natürlichen Ereignisse immer genau geschehen, wo man es selber braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und kockett vergiss bitte nicht, dass SW ein märchen ist...dort ist alles möglich und zweitens glaube ich nicht, dass ein Jedi sich selbst wegschleudern würde...und es ist ja nun erwiesen, dass bereits Sonnenkerne und Schiffe bewegt worden sind (in Star Wars)...die haben aber nicht gleich ihre Planeten oder Schiffe durch die Raumgeschichte geschleudert...
Es ist ein Märchen in dem sämtliche bekannten Mythen in Form einer Geschichte erzählt werden. Wie z.B. von Siegfried dem Drachentöter oder dem Fall des Isaak, die man auf Luk projezieren kann. Wenn in SW ungewöhnliche Dinge geschehen, dann muß man zumindest etwas darauf projezieren können. Denn davon lebt SW. Es ist aber nichts auf das Märchen zu projezieren, daß einer mit Sonnenkernen jongliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...ich bin derzeit Gruppenleiter bei einem Verlag (mache ich nach der Schule)

Und man lernt z.B. dass man der Phantasie keine Grenzen braucht...
klar ist es vielleicht etwas übertrieben nur in z.B. der Buchreihe, Die Meister der Magie, an der ich maßgeblich mitgearbeitet habe, hatte ähnliche Sachen mit dem absoluten Herrscher der Dunkelheit. Will das jetzt aber nicht vertiefen!

Ich halte es auch etwas zu übertrieben einen Stern zu zerstören, ABER, George Lukas hat niemals einen Stern in seinen Filmen vernichten lassen (noch bicht :D)
...die Autoren, die SW Bücher schreiben haben eben anderen Vorstellungen...

Ich verolge soetwas in verschiedenen Büchern, zu dem selben Film/Thema immer sehr gerne was für unterschiedliche Vorstellungen die einzelnen Leute haben...um nochmal auf "Die Meister der Magie" zu kommen...ich habe die Bänder 1-5 geschrieben (kommen aber erst in die Läden, wenn ich 18 bin...vorher würde es sich noch nicht lohnen) so, dann hat jemand Teil 6 geschrieben

Er beschrieb den Helden Jor Dorkas als jemanden der so oft wie Möglich die Magie einsetzte, um seine Feinde zu zerschmettern...ich schrieb dann Band 7 und habe ihn nochmal daraufhingewiesen, dass es eigentlich mehr ist...ja wie die Jedi, wenn man es so nimmt...daher habe ich die Hüter ja auch abgeleitet...so...nun schrieb wieder jemand Band 8 und siehe da...noch was anderes: Er schrieb Jor Dorkas würde die Magie nie einsetzen, sondern immer nur sein Schwert
Dann kamen auch hier die Unterschiede zwischen die Kräften der Magie zu tragen...der eine meint, dass würde ausreichen, ganze Städte mit einem Blick zu vernichten, der nächste meint, es sei nur möglich einen Gegner wegzuschleudern oder einfach Objekte zu bewegen.

So ist es vielleicht auch bei den SW-Büchern...jeder Autor hat seine eigenen Vorstellungen von SW und bringt diese auch zu papier!
 
Darth Moch schrieb:
Corran hat das Schiff von Tavira doch gar nicht bewegt...
Doch, das hat er ...aus einem bestimmten Blickwinkel. Er hat die Macht benutzt, damit sich der Sternzerstörer bewegt. Er hat es nicht direkt per Telekinese, sondern indirekt per Bewusstseinsveränderung getan, aber hat das Schiff mit der Macht bewegt. ;)
 
Darth Moch schrieb:
Er beschrieb den Helden Jor Dorkas als jemanden der so oft wie Möglich die Magie einsetzte, um seine Feinde zu zerschmettern...ich schrieb dann Band 7 und habe ihn nochmal daraufhingewiesen, dass es eigentlich mehr ist...ja wie die Jedi, wenn man es so nimmt...daher habe ich die Hüter ja auch abgeleitet...so...nun schrieb wieder jemand Band 8 und siehe da...noch was anderes: Er schrieb Jor Dorkas würde die Magie nie einsetzen, sondern immer nur sein Schwert
Dann kamen auch hier die Unterschiede zwischen die Kräften der Magie zu tragen...der eine meint, dass würde ausreichen, ganze Städte mit einem Blick zu vernichten, der nächste meint, es sei nur möglich einen Gegner wegzuschleudern oder einfach Objekte zu bewegen.
Aber das ist wieder Schwachsinnig. Sorgt für eine Art Schablone ähnlich wie in einem Rollenspiel, der man entnehmen kann, was für verschiedene Gaben der Magie es gibt, und wieviele unterschiedliche Stufen der Meisterschaft es gibt.
Damit lassen sich unter den Autoren schon einmal solch üble unstimmigkeiten korrigieren. Für die Helden empfehle ich eine Art Biographie zu schreiben, damit da auch keine Extremunterschiede entstehen. Natürlich lebt eine Geschichte auch und mit ihr ebenso die Helden.
Das könnte man ausnutzen und im Band 7 hineinschreiben warum derjenige seine Meinung über "exzessiven" Gebrauch der Magie ändert. ;)

Vuffi schrieb:
Doch, das hat er ...aus einem bestimmten Blickwinkel. Er hat die Macht benutzt, damit sich der Sternzerstörer bewegt. Er hat es nicht direkt per Telekinese, sondern indirekt per Bewusstseinsveränderung getan, aber hat das Schiff mit der Macht bewegt. ;)
Ja aber in diesem Fall, sollte man Obis geliebten bestimmten Blickwinkel ignorieren. Es ist sicher Leichter einen Käpt'n oder der Steuermannschaft zu kontrollieren bzw. ihnen falsche Sinneseindrücke zu implantieren, als einen Sternzerstörer mit purer Kinetik zu bewegen.
 
Hat wieder nur weit entfernt mit SW zu tun
Ne Biographi ist ja nicht schlecht, nur wenn die, die zu den Bücher gehört nicht gelesen wird...außerdem habe ich nichts dagegen verschiedenen Stufen und Kräfte der Magie einzubringen, aber man muss es ja nicht völlig übertreiben

Ein Schablone darf man auch nicht immer machen, weil in "The Master of Magic" auch die Meister Kräfte haben, die andere Meister nich beherschen können und so jeder individuelle Kräfte hat....und zwischen den einzelnen Büchern gibt es teilweise große Zeitunterschiede...einmal sogar 90 Jahre (joa...die leben halt sehr sehr sehr lang)...da werden auch in der Zwischenzeit mal neue Kräfte der Magie entdeckt...

Aber die beiden haben Ärger bekommen, weil sie sich nicht an meine Vorgaben gehalten haben, aber ich war der Dumme der die beiden Bücher überabeiten musste...

So...um jetzt noch mal auf z.B. solche gewaltigen Kräfte, wie ganze Städte oder Armeen vernichten zu können zu kommen...es muss ja nicht gleich ein Magier solche gewaltigen Kräfte haben, sondern es kann ja auch ein altes Artefakt sein, was ein diesem Macht gibt...
so ähnlich in in der Herr der Ringe der eine Ring

So kann es auch in SW-Büchern gemacht werden...wurde ja auch bei Dorsk 81, indem er einen Fokus, die Macht der anderen brauchte und seine Leben opferte

Aber im allgemeinen wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es eigentlich zu großen Teilen der Vorstellungskraft und Phantasy eines Autoren überlassen ist, welche Kräfte er z.B. den Jedi gibt...(das mit Master of Magic war jetzt ein recht extremes Beispie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine sagt zwar: "Jetzt, Junger Skywalker, nimm deines Vaters PLatz, ja, deines Vaters Platz an meiner Seite"
aber das sagt er, nachdem Luke Vader besiegt hatte, daher könnte er auch gedacht haben, dass Vader fast Tot ist......("Nichts kann mich davor noch bewahren" ;))
 
Zu Vader wurde nicht durch seine Rüstung geschwächt:
Also auf Starwars.com haben sie unter dem schönen Bild das an anderer Stelle gepostet wurde ein Interview mit Jim Windolf abgedruckt.
Dieser hatte mit George Lucas in einem Interview über Midiclorianer und die Macht gesprochen.
Keine Ahnung ob das jemand von Euch als Spoiler wertet ich habs mal so markiert dann kann jeder selbst entscheiden.

Ich denke das beendet all unsere Spekulationen in diesem Thread.
 
Oh danke... nach diesem Zitat habe ich schon die ganze Zeit gesucht, da ich mich auch größtenteils darauf gestützt habe (mental ;))... diese Aussage von Lucas passt auf prima zu seinem Satz im Making of über Episode I, wo er Vader als "Krüppel" beschreibt und somit seinen eingeschränkten Kampfstil in ANH bis RotJ erklärt.
 
Minza schrieb:
Oh danke... nach diesem Zitat habe ich schon die ganze Zeit gesucht, da ich mich auch größtenteils darauf gestützt habe (mental ;))... diese Aussage von Lucas passt auf prima zu seinem Satz im Making of über Episode I, wo er Vader als "Krüppel" beschreibt und somit seinen eingeschränkten Kampfstil in ANH bis RotJ erklärt.

Joo ich kann mich auch noch an ein Interview erinnern das er gegeben hat bevor die SE der OT rauskam. Da sagte er das erste mal das sie wohl jetzt die PT drehen wollen und er endlich zeigen kann wie die Jedi in ihrer Glanzzeit gekämpft haben.
Er meinte bis jetzt habe man ja nur grüne Jungs , Alte Männer und Krüppel das Lichtschwert schwingen sehen.
 
Zurück
Oben