Warum will Sidious Luke als Schüler ?

Yodalbär schrieb:
Habe den Comic mit Maul und Vader mal gesehen, aber nicht gelesen.
Wie kam denn dieser Kampf zustande? Vader war zum Zeitpunkt von Mauls Tod doch noch der kleine süße Hasenfratz Anakin.


Maul wird durch drei Sith-Adepten kurz vor der Schlacht um Yavin wieder zum Leben erweckt - diese "erweckte Version" kämpfte gegen Vader.
 
@Minza Das Vader schon lange gegen Palpatine arbeitet stimmt nicht. Vader verehrt Sidious. Seine Dunkle Leere die Vader in sich fühlt, wie es geschrieben wird, wird erfüllt von gleißendem Licht wenn er vor seinem Imperator knien darf. Seine Gedanken sind dann so klar wie Kristall (vergiss nicht er ist der Auserwählte). Trotzdem schmiedet Pläne die nach dem Ableben des Imperators in Kraft treten werden und in diesen Plänen sieht er eben Luke als seine rechte Hand vor. Ich denke nich das er ihn stürzen wollte. Sein Meister gab ihm Macht.
 
Ke Daiv schrieb:
Ich denke nich das er ihn stürzen wollte.
Dagegen spricht schon der Dialog in TESB:
"Luke, du kannst den Imperator besiegen. Er hat es vorausgesehen."
und später:
"Gemeinsam können wir die Galaxis beherrschen als Vater und Sohn."

Selbst wenn man das EU nicht zu Rate zieht, kann man, denke ich, davon ausgehen, dass Vader gegen Palpatine arbeitete.
 
Vuffi Raa schrieb:
Dagegen spricht schon der Dialog in TESB:
"Luke, du kannst den Imperator besiegen. Er hat es vorausgesehen."
und später:
"Gemeinsam können wir die Galaxis beherrschen als Vater und Sohn."
Du erzählst wohl gerne Märchen:
"Luke, Du kannst den Imperator vernichten. Er hat es vorrausgesehen. Es ist Deine Bestimmung. Verbünde Dich mit mir, gemeinsam können wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen."
Vader testet Luke in wieweit ER seiner Sache treu bleibt um seine Charktstärke auszumachen - er will wissen ob sich 'die Suche' lohnt, oder ob er ihn platt macht fals er gekrochen kommen. Das 'mentale Wissen' daß dieser eine (von denen er tausende getötet hat) sein Sohn darstellt, ist bei Vader zu einer blassen Erinnerung verkommen (er kann ihn ja auch nicht durch seine eigenen Augen sehen). Er zitiert also 'die Idee des Imperators' - daß der Sohn des Skywalkers den Imperator töten könnte, die für jeden Jedi (auch wenn er nicht grad seinen Vater kennen lernt), wohl der beste Gedanke überhaupt ist. Aber: 'Die Macht wirkt stark bei diesem da' und Vader weiß jetzt genau wen er sucht.......
 
Ke Daiv schrieb:
@Minza Das Vader schon lange gegen Palpatine arbeitet stimmt nicht. Vader verehrt Sidious.

Tut mir leid aber du hast Unrecht. Lucas selber hat bestätigt, daß es sich bei Vaders Versuch, Luke auf seine Seite zu ziehen tatsächlich um einen Verrat handelt, den in Lucas' Saga nunmal alle Sith planen. Tyranus planete ihn gegen Sidious, Sidious gegen Tyranus, Sidious gegen Vader und Vader gegen Sidious. Das ist der Lauf der Dinge dieser Sith Sekte.

Alles andere ist nicht im Sinne des Erdenkers. Und sogar wenn man das EU wegläßt, indem Vader noch einige Versuche startete, zusammen mit einem Schüler Palpatine zu entthronen ist da immer noch die überaus deutliche Sache auf Bespin. Und nein: das ist kein Trick von Vader. Das ist seine wirkliche Absicht. Er erzählt Luke wirklich von seinem Vorhaben, seinen Meister zu stürzen.
Wenn ihr jetzt anfangt, und Vader eine Lüge unterschieben wollt, könnt ihr gleich weiter machen und behaupten, Vader ist garnicht Luke's Vater :rolleyes: Wäre aufm selben Niveau...

Man merkt das schon daran, daß Vader am Anfang von TESB wie ein Wilder nach Luke sucht und dann sehr unschuldig und überrascht tut, als Palpatine ihn "danach" mit dem Namen Skywalker konfrontiert. Vader hatte nicht vor, dieses Wissen mit Palpatine teilen zu müssen, da er hoffte, seinen Meister ohne großes Aufsehen vernichten zu können.
 
Was mich jetzt allerding immer noch quält ist die Frage, warum Palpatine Vader so lange gewähren lässt.
Palpatine kennt Vaders Vorhaben zu genüge, aber trotzdem verstößt er ih nicht oder ersetzt ihn. Hat Palpatine das aus Langeweile getan, oder fehlte ihm ein geeigneter Nachfolger für Vader?

Noch `'ne Frage am Rande: War Maul auch so ein Kerl wie Vader oder einfach nur ein Werkzeug und verlängerster Arm Sidious'? Ich kann mir Maul schwer als eigenständig agierenden Charakter vorstellen... :rolleyes:
 
Iron Fist schrieb:
Was mich jetzt allerding immer noch quält ist die Frage, warum Palpatine Vader so lange gewähren lässt.

Er will schauen, wie weit sein Schüler gehen will und kann. Er ergözt sich an den Versuchen Vaders, ihn zu hintergehen und geniest sein Wissen um diese Pläne. Palpatine war schon immer selbstherrlich in diesem Aspekt: er weiß alles und sieht alles. Das ist der Grund, warum er ihn gewähren lässt. Er spielt mit ihm...
 
Vom ersten TS sagt Vader er sei nur ein 'Technologisches Schreckgespenst', also würde er selbst anscheinend keinen TS brauchen um 'die Herrschaft' aufrecht zu halten.
Wieso zerstört er dann nicht selber den 2. TS, als der Imperator den Bau persönlich überwacht? Oder als er vor ihm steht um zu berichten daß Luke auf Endor gelandet ist. Wieso stößt er ihn dann nicht einfach mit der Macht samt Sessel aus dem Fenster? Vader kann ohne seine Hand auszurichten Tonnen bewegen (der Gegenstand den er in TESB per talekinese von der Wand reißt, braucht wohl diese Kraft), wenn er also ganz plötzlich mit aller Kraft einen Machtstoß vollführt, dann kann der andere seine Macht garnicht so schnell aufbauen und dagegenhalten. Das ist die beste Gelegenheit den lästigen Palpetin los zu werden und was passiert: "Ja mein Imperator. Alles klar mein Imperator. Wird sofort erledigt mein Imperator. Ach und tschuldigung daß ich gestört hab......." Er hat seit E4 nicht einmal Gelegenheit ihm den Kopf abzuschlagen, einen überraschenden Machtgriff zu machen oder ihn einfach ins Weltall zu katapuiltieren? Soll das die Theorie sein? Vader tötet jeden der ihm nicht passt sofort und ohne nachzudanken. Und bei dem einen, den er besser kennt als jeder andere, macht er nichts wenn er die gelegenheit hat und heckt lieber Pläne aus, die von vornerein zum Scheitern verurteilt sind? Das widerspricht aber absolut seinem Charakter und stellt obendrei auch noch ziehmlich dumm dar...
 
kockett schrieb:
Vom ersten TS sagt Vader er sei nur ein 'Technologisches Schreckgespenst', also würde er selbst anscheinend keinen TS brauchen um 'die Herrschaft' aufrecht zu halten.
Wieso zerstört er dann nicht selber den 2. TS, als der Imperator den Bau persönlich überwacht? Oder als er vor ihm steht um zu berichten daß Luke auf Endor gelandet ist. Wieso stößt er ihn dann nicht einfach mit der Macht samt Sessel aus dem Fenster?

Schau dir die Filme an... bitte. Weil Vader einen Schüler braucht - Luke braucht - um Palpatine zu stürtzen. Er kann gegen Palpatine alleine nichts ausrichten. Er braucht Unterstützung, da Palpatine der stärkste Machtnexus der Dunklen Seite ist, den es je gab... wie soll Vader ihn alleine besiegen? Bitte geht doch einmal nach den offiziellen Angaben :rolleyes:

@Iron Fist: Maul war zu sehr Werkzeug und gehirngewaschene Kampfmaschine, um sich gegen seinen Meister zu stellen. Er hätte Sidious nicht so schnell verraten, nein.
 
also ich empfand das verhältnis zw. imperator und vader immer als etwas "gespalten", in ep4 noch tarkin unterstellt, die uniform vaders beschmiert und allgemein nicht glanzvoll, erst mit tarkins tod erster befehlsgeber nachm imperator und herausgeputzt im vollem rüstungsglanze in ep5 und mit dem auftauchen lukes und der erkenntnis, dass es sein sohn ist, was der imperator schon wusste (also vader auch wusste, dass er ein kind hat, welches nicht gestorben ist damals?oder hat der impi vader schon hier geprellt?) und dann in ep6 dieses verdutzte heraufschauen vaders, als der impi plötzlich alles von lukes anwesenheit wusste und dies sogar angeblich teil seines plans war... da konnte sich doch vader eigentl. ständig nur verarscht vorkommen?

vader ist echt nen armes würstchen, sein ganzes handeln (wenn man noch die anderen episoden dazunimmt) war ständig einer gross angelegten verarschung zuzuordnen... das einzige, was er mals elbst entschied war die heirat padmes und das wegwerfen des imperators ;) der rest war nur masterplan
 
gr33do schrieb:
[...]in ep4 noch tarkin unterstellt, die uniform vaders beschmiert und allgemein nicht glanzvoll, erst mit tarkins tod erster befehlsgeber nachm imperator und herausgeputzt im vollem rüstungsglanze[...]
Ich glaube, dass die Interpretation des Glanzes an Vaders Rüstung doch etwas zu weit geht... :)
 
Denke ich aber auch ;) Sith Lord bleibt Sith Lord... er ist Tarkin nur "unterstellt", um ihn zu überwachen. Niemand außer Sidious steht in der Rangordnung höher als Vader.
 
@Gr33do
Stell dir die Vader-wird-von-Tarkin-kommandiert-Sache so ähnlich vor:
Ein Oberstleutnant unterstellt einen Major einem Hauptmann. Deshalb bleibt der Major dennoch Ranghöher, und ist dem Hauptmann nur in besonderer Bewandnis gehorsam schuldig.
Sollte in dieser Situation der Oberstleutnant - warum auch immer - nicht mehr kommandieren können, übernimmt der Major als Ranghöchster das Kommando auch wenn er eben noch dem Hauptmann unterstellt war.
 
naja, man kann einem vader aber auch sagen, überwache mal den tarkin aus deiner niederen rangigkeit und gehorche seinen befehlen, und trotzdem hält sidious vader damit klein, auch wenn vader seine position sicher anders interpretiert ;)

das ist ja gerade der clou an der sache, der imperator spielt mit vader und seiner "wichtigkeit" in jeglicher hinsicht

deswegen red ich ja auch immer vom "verarschten" vader, sein ganzes leben lang...
 
Und desshalb hat Vader eine mattere Rüstung? ;) Das ist doch etwas weit hergeholt *g* Egal welche Machtspielchen Sidious mit seinem Schüler durchzieht und wie die Ränkeleien zwischen Vader und der Flotte abliefen: Sidious wird Vader wohl kaum erst nach dem Tode Tarkins erlauben, seine Rüstung zu polieren...
Die Mattheit ist hier auf andere Dinge zurückzuführen, die rein garnichts mit der Machtstruktur des Imperiums zu tun haben.
 
das mit der matten rüstung ist doch nur ein "gag" von GL, aber so ist es, während der ganzen ep4 wird er nicht einmal aufpoliert, erst mit seinem aufstieg wird auch für sein entsprechendes erscheinungsbild gesorgt, mehr hat das nicht zu bedeuten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heute gr33do: Du meinst wohl Ep4 und nicht Ep 1. Lucas hat sich sowas bestimmt nie dabei gedacht auch nicht als "gag". C-3PO glänzt in den anderen Episoden auch mehr als in 4. Was ist denn dafür deine Erklärung? Es liegt einfach am Material und am Geldmangel von Ep4. Man hat sich einfach nichts dabei gedacht.
 
hallo, ep4 c-3po gerät in ein feuergefecht, rattert durch die wüste und ja, ist am ende von ep4 aufpoliert, genauso wie r2d2 in ep1 ;)

das liegt doch nicht am geldmangel, das ist ein stilistisches mittel... im c3po-webdoc spricht er höchstpersönlich, dass c3po sein "shini moment" hat, danach verfällt dies wieder, je nach situation (umgebungsdreck und einsatzbedingungen)
 
Zurück
Oben