Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum wird sich Obi-Wan Ben nennen?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Anakin\Vader, 21. Oktober 2003.

  1. Anakin\Vader

    Anakin\Vader Jedi Ritter und Lord der Sith

    Warum wird sich Obi-Wan Ben nennen?
    Ich meine,warum Ben?
    :ani
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    vielleciht bekommen die Jedi ja auch andere namen wenn sie in den Orden eintreten (bzw. eingetreten werden). is ja bei Klostern bei uns auch so... das heißen die Leute ja dann acuh nicht mehr Sepp oder Jürgen, sonden "Bruder Benedikt" oder sowas...

    vielleciht amchen die Jedi das mit ihren Neulingen auch. Obi-Wan wird wahrscheinlich sogar ein Benedikt gewesen sein :-)p) und später, da er ja aus dem Orden austritt ("ich war eins ein jedi"), oder besser gesagt, da es den Orden so nicht mehr gibt, nimmt er seinen alten Namen wieder an (vielleciht hat Yoda ihm den ja gesagt oder so), bzw. die Kurzform und heißt ab sofor wieder "Ben"....

    so... nu lasst ma eure Theorien hören ^^
     
  3. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Was würdest du denn tun, wenn du eine, der meistgesuchtesten Personen in der Galaxis bist?
    Rumrennen und unter deinem Namen ein Bankkonto eröffnen?
     
  4. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Daß die Jedi (im Gegensatz zu den Sith) keine speziellen Ordensnamen haben, sollte spätestens seit Anakins Eintritt in den Orden klar sein.

    Zum Thema "Ben": Daß Obi-Wan einen anderen Namen annimmt, um sich zu verbergen, dürfte klar sein. Warum er allerdings seinen Nachnamen nicht ablegt, bleibt mir unerklärlich...
    Den Namen "Ben" soll er gerüchtehalber als Spitznamen von der Klonkriegseinheit bekommen haben, die er führte. Ob das ein Gerücht, ein Spoiler oder ein Streich meiner Erinnerung ist, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht bringt ja die Clone Wars-Trickserie Licht ins Dunkel.
     
  5. Emerald Naboo

    Emerald Naboo OT-, PT- und EU-Fan

    Ja, warum gerade Ben? Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Vielleicht, weil es ein Allerwelts-Name ist, der nicht weiter auffällt...
    Allerdings ist die Tarnung ja sowieso nicht weit her, da er seinen Nachnamen ja beibehält. Hm.
    Dann hat es vielleicht doch keine Tarn-Gründe, sondern mehr symbolischen Charakter. Vielleicht bedeutet "ben" in irgendeiner Sprache "Einsiedler" oder so... Huttisch vielleicht. Würde ja passen.
    Vielleicht hatte Obi-Wan auch ein schlechtes Gewissen, weil er so viel falsch gemacht hat, so daß er mit seinem früheren Leben abschließen und neu anfangen wollte. Und diesen Neuanfang hat er mit einem neuen Namen besiegelt.
    Hm, aber es ist ja nicht die Frage, warum er sich umbenennt, sondern warum er sich Ben nennt. Hätt' ich fast vergessen.
    ...ich weiß nicht.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Es wird wohl so sein,das ben nich weiter auffällt.
     
  7. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Das stimmt schon aber dafür fällt Kenobie um so mehr auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen wieso er sich ausgerechnet Ben nennt.
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Vieleicht ist Kenobie in der Galaxis so verbreitet wie bei uns Müller oder Becker
     
  9. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    Warum hat Yoda eigentlich keinen Nachnamen *g*?
     
  10. Über das "Kenobi" würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Nennen ihn die meisten nicht eh die halbe Zeit nur "der alte Ben"?
     
  11. Emerald Naboo

    Emerald Naboo OT-, PT- und EU-Fan

    Das schon, aber immerhin weiß Luke, daß er Kenobi heißt, und er kennt ihn nichtmal richtig.
     
  12. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    ich glaub net, dass es in der gesamten GFFA nur einen Kenobi gibt...da wird es sicher tausende geben. Und wie wir sehen, glaubt das Imperium fest daran, dass Kenobi tot ist (Aussage Tarkin "Er muss doch Tot sein inzwischen..."). Also gibt es auch keinen Grund, nach ihm zu suchen. Und wenn man dann mal guckt, auf der Tatooine Bevölkerungsliste und da steht ein Ben Kenobi...dann auf der Corelia ein Jaden Kenobi usw...da wird wohl kaum einer den Verdacht schöpfen.....! Ist meine Meinung!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  13. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Ist doch schnurzpiepegal, warum er sich Ben nannte! Muss es wegen jedem Pups ne Begründung oder Erklärung geben? Lucas gefiel halt der Name und er hat ihn benutzt, fertig aus!!
     
  14. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Nunja er war unter Obi-Wan ein sehr bekannter Jedi.
    Und da die Jedi ja vom Imperium gesucht werden hat er sich Ben genannt, damit man ihm nicht so leicht auf die Schliche kommen kann.
     
  15. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Die Frage ist doch nicht, ob ein Kenobi auffällt - die Frage ist ob ein Kenobi auf Vaders Heimatplanet auffällt, von daher ergibt die ganze Sache noch weniger Sinn - auch wenn Vader den Planeten um jeden Preis meiden würde, wie manche vermuten.

    Ach ja, und Yodas Vormane ist "Minch" :D
     
  16. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    kein Wunder, dass er nur Yoda genannt werden will :p ;)

    aber vielleicht wollte er ja schon immer Ben heißen?! ich mein, wer ist schon mit seinem Namen zufrieden?! ^^
     
  17. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Einfach nur zur Tarnung. Wie man in E IV sieht hat es wohl funktioniert. Einen Obi-Wan Kenobi kennen vielleicht einige Tatooine Gangster. Aber einen Eremit mit dem Namen Ben der irgendwo in einer Hütte in der tiefsten Wüste lebt interessiert doch keinen.
     
  18. The One

    The One "mostly harmless"

    Dem Stimme ich zu... George Lucas machte sich beim schreiben von ep4 keine gedanken über ep 1, 2und 3... er wusste ja garnicht , dass er sie jemals drehen würde.

    Da hat er sich nciht großartig Gedanken über die Bedeutung eines namens gemacht...
     
  19. -Prinzessin-Leia-

    -Prinzessin-Leia- Dunkle Jedi auf dem Weg der Besserung ;) und Chatm

    Ich glaube ObiWan hat den ersten Namen genommen der ihm eingefallen ist...
    ... und dieser war halt Ben
    Es gibt doch nur den einen grund oder nicht ?
    Oder was würdet ihr machen ?
    Stolz durch die gegénd laufen und rumschreien :>>Ich bin Obiwan Kenobi ! << ???
    Ich glaube Obiwan wollte eigentlich nochetwas länger leben (was in Episode 4 nicht so ganz geklappt hat)!
     
  20. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich denk ma er blieb bei kenobi weil vader tatooine ja eher gemieden hat und diesen planeten gehasst hat...kenobi hat sich umbenannt weil er selbst damit abgeschlossen hat, mit den jedis und der republik. vielleicht hat er sich den namen garnicht selber gegeben...
     

Diese Seite empfehlen