Warum wird Sidious entstellt und Luke nicht?

Darth Vaderle schrieb:
Der Imperator entstellt sich selbst um Anakin vorzutäuschen dass Mace Windu es eigentlich macht. Deshalb ist er auch immer wieder als Palpatine und Sidious zu sehen.


na endlich einer der meine theorie unterstüzt. das gehört alles zum Plan von Sidious. er macht das mit absicht um allen vorzugaukeln wie böse die jedis doch sind.
 
Zu der Entstellung von Sidious habe ich mir noch immer nicht 100%ig eine Meinung zu gebildet.
Ich denke aber schon dass es passiert ist, weil Mace die Blitze abgewehrt hat. Sidious wusste ganz genau was passiert wenn er seine Machtblitze weiterhin so stark "auswirft" und sie abbekommt, aber das hat ihm auch nichts ausgemacht, da er sich so als schwach darstellen konnte.

Das Luke und Anakin nicht entstellt wurden sind, wird ganz einfach daran liegen dass die Machtblitze nicht so stark waren.
 
Die Transformation als "Verbrennungen durch Blitze" zu erklären ist sowas von unlogisch. Hat irgendjemand schonmal Wülste auf der Stirn und lange Fingernägel von Verbrennungen gekriegt?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Hat irgendjemand schonmal Wülste auf der Stirn und lange Fingernägel von Verbrennungen gekriegt?
Nö!^^
Aber es wurde bestimmt auch noch niemand längere Zeit von seinen eigenen Machtblitzen getroffen, welche von einem Lichtschwert reflektiert werden. ;)

Soviel dazu :rolleyes:


Ansonsten seh ich das ganze genau wie Crimson.
Dies ist die lächerlichste Szene im ganzen Film (neben dem Vader geschrei^^)

Aber man muss halt auch für lächerliche Szenen Lösungen finden :D


Sidious wurde durch die reflektierenden Machtblitze entstellt.
Die Erklärung von cback gefällt mir hierzu sehr gut.

Das ganze kam Sidious alelrdings garnicht so ungelegen.
Nun hatte er einen sichtbaren Beweis, dem Senat gegenüber, für den Verrat der Jedi.

Und "das" ist Canon!



Die Idee mit der Maskerade die sich aufeinmal auflöst, ist mehr als bescheiden^^
 
Im Roman zum Film steht es so dass man nicht genau weiss ob er Palpatiens Gesicht einfach nicht mehr einsetzen kann oder es entstellt wurde.


Sidious beschaut sich sein Gesicht in einer Glascheibe nachdem Windu getötet wurde und sagt ungefähr:

Schade, ich hab Palpatines Gesicht gemocht. Aber nun brauch ich es ja nicht mehr.
 
Also ist dann wohl alles geklärt: Palpi wird von Mace entstellt!

Ich persönlich finde diese Idee richtig mies, aber so ist es nun mal laut Film.
Da ich die gesamte PT als Vorgeschichte eh nicht akzeptiere, ist es für mich weiterhin so wie damals im guten alten Jahre 1983, als ich begeistert das Kino verließ.

Palpi ist für ich mich ein alter-alter Mann der von der dunklen Seite zerfressen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,
Ich denke das Palpatine sich absichtlich entstellen lassen hat um
1. Anakin's Mitleid zu bekommen
und
2. Dem Senat zeigen kann, dass er von Jedis angegriffen worden ist.
 
Man erfährt doch im Gespräch mit Anakin das er als Schüler seinen Meister getötet hat. Wenn das ca. 1000 jahre her ist, dann ist es doch wirklich nicht verwunderlich warum Sidious so ausschaut. Er hatte nur die Palpatinehülle damit man ihn "mag".
 
Sorry, vermutlich ne blöde Frage, aber wo bitte steht das Plagueis 1.000 Jahre vor der PT gelebt hat?
 
Wir kommen langsam Offtopic...

Okay, ich zitiere mal die Stelle aus dem Buch:

Kraft strömte durch Mace ohne ihn zu berühren. Und der Kreis schloss sich: Die Blitze kehrten zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Palpatine taumelte und knurrte, doch es zockte noch mehr Energie von seinen Händen. Sein Schmerz (!) nährte die Kraft. Okay, erste Stelle, hier die zweite, nachdem die fertig gelabert haben:

Stattdessen verstärkte er den Energiestrom aus seinen Händen und drückte Maces Klinge so dem Gesicht des Korun-Meisters entgegen. Kraft glühte in Palpatines Augen und warf einen düsteren Schein, der den Regen um sie herum verdampfte.

-Pause-

Das gelbe Glühen um Palpatines Augen breitete sich durch seinen Körper aus, die Haut begann wie Öl zu fließen, als würden die Muskeln darunter verbrennen und selbst die Knochen des Kopfes schienen weich zu werden, sich unter der Hitze und dem Druck seines Hasses zu verformen.

So. Das war's - ich denke das klärt unsere Diskussion hier auf ;)
 
Das ist Mace Windus Eindruck von dem, was er beobachtet. Und man beachte die Wortwahl: die Knochen des Kopfes schienen [...]

Damit ist also gar nix aufgeklärt. ;)

----------

Ich möchte auch mal ein wenig meine Theorien zum Besten geben.

Erstens mal: das ist so ziemlich dieselbe Diskussion wie damals bei Episode II: "Warum schleudern die Blitze Luke nur zurück und Anakin wird halb bewusstlos!?"
Und da habe ich dann nach einiger Diskussion und Grübelei zu überlegen begonnen (und auch geäußert), ob Emotionen der Dunklen Seite die Opfer angreifbarer für Attacken der Dunklen Seite machen, aber eine Antwort wurde darauf nicht gefunden. Wäre also vielleicht gar keine so abwegige Theorie. Anakin ist voll Zorn, als er auf Dooku zurennt, und wird von dessen Blitzen beinahe ausgeknockt (kann andererseits auch auf den harten Aufprall auf der Wand zurückzuführen sein).
Palpatine erzeugt selber mit seinem Hass und seiner Hingabe zur Dunklen Seite die Blitze, darum müsste er, wenn die These stimmt, ganz besonders angreifbar sein und es ist gut möglich, dass die Blitze so stark wirken, dass sie seinen Körper tatsächlich so furchtbar beschädigen.

Was ich allerdings eher denke, ist, dass diese Gestalt tatsächlich Palpatines inneres Wesen ist. Und ich sage bewusst inneres Wesen. Das ist sein Körper, gezehrt und entstellt von der Dunklen Seite. Allerdings beherrscht er sich und die Dunkle Seite in ihm so weit, dass er diese Veränderung hinauszögern kann. Nicht an- und abschalten oder nach Belieben verdrängen, wenn er das Kanzler-Gesicht braucht; sondern dass er einfach den körperlichen Zerfall zurückdrängt mit seiner Disziplin.
Es ist nämlich gut möglich, dass diese mächtigen Blitze, die er gegen Windu schleudert, sein bis dahin größter und innigster Kontakt mit der Dunklen Seite sind. Und er geht so in ihr auf, dass die Veränderung, die normalerweise Monate oder Jahre andauern sollte, binnen Sekunden eintritt. Wobei es entweder so sein kann, dass der Zerfall bereits seit Jahren "da ist" und von Palpatine eben zurückgedrängt wurde, oder dass dieser Zerfall erst beginnen würde und eben früher und extrem beschleunigt eintritt, weil Palpatine sich so tief in der Dunklen Seite versenkt.

Und damit komme ich bereits zu dem Punkt, an dem ich meine Theorie am meisten festmache: die Sith-Augen. Meiner Meinung nach sind die Sith-Augen der erste Ausdruck dieser dauerhaften körperlichen Beschädigung, welche die Dunkle Seite verursacht. Anakin geht in seinem Hass und Zorn auf, als er die Separatisten niederschlachtet, und bekommt dabei diese gelben Augen. Als er nachher in die Lava blickt und weint, hat er diese Augen nicht mehr. Auch beim Kampf gegen Obi-Wan hat er sie nicht, da er zwar von seinem Zorn, vielmehr aber von seinem Frust, seiner Angst und seiner Verzweiflung geleitet wird. So richtig hasserfüllt wird er erst wieder, als er von Obi-Wan besiegt wird.
Darth Maul ist eine kaltblütige Kampfmaschine, die einen tiefen inneren Groll gegen die Jedi hegt. Auch er hat die gelben Augen. Denn er lässt sich nur von seinen Aggressionen leiten.
Count Dooku war einen Großteil seines Lebens ein Jedi und wurde erst sehr spät zu einem Sith. Viele sind ja auch der Meinung, Dooku wäre ein etwas untypischer Sith, weil er eigentlich eine Art Gentleman ist und sehr förmlich und respektvoll auftritt. Dooku ist ein Edelmann und geht (noch) nicht in der Dunklen Seite auf, weil er meines Erachtens nicht aus Zorn und Hass handelt, eher aus Entschlossenheit und Machtgier.

Hätten Dooku oder Darth Maul lang genug gelebt, oder hätte Anakin sich lange und intensiv genug der Dunklen Seite hingegeben (mMn hat sich Anakin nie wieder so tief in die Dunkle Seite versenkt denn als auf Mustafar bei der Schlachtung der Separatisten), wären aus ihnen auch grauenhafte Sith geworden - im ästethischen Sinne. Ich bin überzeugt, nach den Augen wäre auch der Rest des Körpers von der Dunklen Seite erfüllt und verzehrt geworden. Sie ist wie ein Feuer, das in den Augen zu glimmen beginnt und nach und nach den physischen Körper ausbrennt.
Nur hätte es eben eine Zeit lang gedauert, oder ganz bestimmte Handlungsweisen erfordert.

Die Dunkle Seite kann einem große Kräfte verleihen, sei es wohl portioniert über einen langen Zeitraum oder auf einen schnellen, wütenden Schlag - aber sie fordert ihren Preis dafür, den man als wahrer Sith auch bezahlen muss.

P.S.: Meine Theorien entsprechen wahrscheinlich einer ganzen Reihe von EU-Ausnahmen nicht, allerdings sind für mich und meine Vorstellungen von Star Wars die Begebenheiten in den Filmen und meine eigenen Schlussfolgerungen die höchste Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir ja wirklich nicht leicht, aber ich bin mal mit Sankara auf einer Wellenlänge - zumindest zum Teil.
Für mich ist Palpatine auch von dem Hass und der Dunklen Seite 'zerfressen' worden - ich meine es auch mal in der Zeit der OT so gelernt zu haben. Was sich ja aber nicht mit der PT beisst. Der pure Hass und die ganze Kraft der dunklen Seite deformieren ihn in dem Moment eben so arg.

Das mit der 'Maske Theorie' gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut - und ich bin auch davon überzeugt, daß Sidious in Episode I und II nicht so ausgesehen hat, wie der entstellte Sidious von Episode III, V und VI. Dazu sieht man zu viel von seinem Gesicht (und das sieht da noch ganz 'frisch' aus)
 
Kaat schrieb:
Was ich allerdings eher denke, ist, dass diese Gestalt tatsächlich Palpatines inneres Wesen ist. Und ich sage bewusst inneres Wesen. Das ist sein Körper, gezehrt und entstellt von der Dunklen Seite. Allerdings beherrscht er sich und die Dunkle Seite in ihm so weit, dass er diese Veränderung hinauszögern kann. Nicht an- und abschalten oder nach Belieben verdrängen, wenn er das Kanzler-Gesicht braucht; sondern dass er einfach den körperlichen Zerfall zurückdrängt mit seiner Disziplin.
Es ist nämlich gut möglich, dass diese mächtigen Blitze, die er gegen Windu schleudert, sein bis dahin größter und innigster Kontakt mit der Dunklen Seite sind. Und er geht so in ihr auf, dass die Veränderung, die normalerweise Monate oder Jahre andauern sollte, binnen Sekunden eintritt. Wobei es entweder so sein kann, dass der Zerfall bereits seit Jahren "da ist" und von Palpatine eben zurückgedrängt wurde, oder dass dieser Zerfall erst beginnen würde und eben früher und extrem beschleunigt eintritt, weil Palpatine sich so tief in der Dunklen Seite versenkt.

Und damit komme ich bereits zu dem Punkt, an dem ich meine Theorie am meisten festmache: die Sith-Augen. Meiner Meinung nach sind die Sith-Augen der erste Ausdruck dieser dauerhaften körperlichen Beschädigung, welche die Dunkle Seite verursacht.

Eine der schönsten und schlüssigsten Theorien die ich bisher zu diesem Thema gehört habe. Ich denke das werde ich so in meinen persönlichen Canon übernehmen:D

Danke Kaat!
 
Ich denke. Sidious wurde seine Kräft wegen Dunkle Seite der Macht entstellt.

Ich bin 100% sicher, dass Sidious Teil 1 bis Teil 3 Hologramm (mit General G.) nicht entstellt ist, sondern steckt ein normaler Palpatine's Gesicht unter Kapuze, sieht sehr deutlich bei Kinn und Nase und Augen alles von Palaptine stammt.
 
Nein, unter der Kapuze in den Hologrammen ist Palpatine noch nicht entstellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte er den Zerfall seines Körpers noch durch Rituale unterbinden... diese Möglichkeit fiel nach dem Kampf gegen Windu halt dann weg.
 
Minza schrieb:
Nein, unter der Kapuze in den Hologrammen ist Palpatine noch nicht entstellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte er den Zerfall seines Körpers noch durch Rituale unterbinden... diese Möglichkeit fiel nach dem Kampf gegen Windu halt dann weg.

Ich hab doch gesagt, dass Palpatine unter der Kapuze in den Hologrammen noch nicht entstellt.

Lies mal mein letzte Posting oben, dass Sidious unter Kapuze Teil 1 bis Teil 3 vor dem Mace-Kampf immer noch nicht entstellt.
 
Zurück
Oben