warum wirft luke sein ls weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Luke unterschätzt Palpatine trotz allem gewaltig. Als er das Schwert wegwirft, hat er vermutlich vor, zu sagen: "Okay, Impi, du hast Mist gebaut. Dann mach's mal gut, Opi", Vader huckepack zu nehmen und in den Hangar zum nächstbesten Schiff zu marschieren.
Er denkt halt, der Imperator ist ein alter, unbewaffneter Mann, der nur danebenstehen und zugucken kann. Dass er von dem dann noch fast umgebracht wird, ahnt er nicht...
 
das denke ich auch. letztendlich hat er den imperator unterschätzt. und von
der möglichkeit die blitze mit dem ls abzulenken wusste er scheinbar nix.
aber letztendlich hat es ja dadurch zum ziel geführt. clever ausgedacht von GL ;)
 
Wie schon gesagt, zum Einen war es symbolisch.
Und zweitens: entweder ist man idealistisch oder nicht. Als ihn die Erkenntnis trifft ist er immer noch leicht geschockt und bevor er noch in weitere Versuchung geführt werden kann wirft er es lieber weg.
 
Furcht führt laut Yoda zur dunklen Seite.
Indem Luke sein LS verwirft, befreit er sich von dieser komplett.
Der Imperator hat also versagt!
 
Ja, ich gebe dieser Szene auch einen symbolischen Wert. Ich habe schon öfters hier gesagt, dass ein wahrer Jedi-Meister kein Lichtschwert nötig hat (hauptsächlich als Argumentation, warum mir der kämpfende Yoda nicht gefällt). Oft war halt die Antwort, dass jeder richtige Jedi ein Lichtschwert besitzen sollte und sowas.
Aber durch diese Szene sehe ich mich in meinem Glauben bestärkt: Wohlgemerkt: Luke wirft erst das Schwert weg, und dann sagt er, dass er ein Jedi-Ritter sei.
 
Der Flug nach Bespin soll 4 ganze Monate gedauert haben??? Nie im Leben! Da das im Film auch nirgends gesagt wird, ist das nur eine Vermutung. Boba Fett ist dem "Falken" ja dicht auf den Fersen und Vader will die Besatzung unbedingt haben. Glaube kaum, dass Boba Fett denkt "Ahh, vor mir ist der Falke... mal schauen wo die hinfliegen..." und dann geschlagene 4 Monate Han Solo verfolgt. Mehr als unwahrscheinlich!
 
Wer sagte das der Flug 4 Monate dauert`?

Darth Sauron sagte ja das der Falke nen Ersatz Antrieb hat, das hat Minza (oder Minzi`?)auch nochmal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Der Flug nach Bespin soll 4 ganze Monate gedauert haben??? Nie im Leben! Da das im Film auch nirgends gesagt wird, ist das nur eine Vermutung. Boba Fett ist dem "Falken" ja dicht auf den Fersen und Vader will die Besatzung unbedingt haben. Glaube kaum, dass Boba Fett denkt "Ahh, vor mir ist der Falke... mal schauen wo die hinfliegen..." und dann geschlagene 4 Monate Han Solo verfolgt. Mehr als unwahrscheinlich!

Wenn die ohne ihren (Haupt-)Hyperraumantrieb so schnell ans Ziel kämen, dann wäre diese Erfindung doch reichlich überflüssig. Dann könnten die ja auch gleich den Sammelpunkt anfliegen. Man merkt auch dass Luke im Film deutliche Fortschritte bei Yoda macht und das wird kaum in ein paar Tagen möglich sein. Dass das ganze also ein paar Monate dauert ist also nicht nur wahrscheinlich, sondern auch das einzig logische. ;)

Spawn schrieb:
WEr sagte das der Flug 4 Monate dauert`?

Darth Sauron sagte ja das der Falke nen Ersatz Antrieb hat, das hat Minza (oder Minzi`?)auch nochmal gesagt.

Ich und Minza sagen das. Ein Ersatzantrieb ist deutlich langsamer als ein normaler Antrieb und da kann sowas schon ein paar Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch deutlich, dass Luke Imperators Macht gewalt unterschätzt. Aber Yoda hat auch ein Fehler gemacht, dass er nicht komplett von Imperators Macht zu luke erzählt hat, was er gegen Imp erlebt hatte. Das Satz von Yoda "Niemals unterschätzt die Macht von Imperator" ist okay. Aber er sollte ihn auch lieber sagen, dass Imperator die Machtblitze aus dem beide Hände angreifen kann, damit würde Luke nicht LS wegwerfen.
 
Darth Sauron schrieb:
Ich und Minza sagen das. Ein Ersatzantrieb ist deutlich langsamer als ein normaler Antrieb und da kann sowas schon ein paar Monate dauern.

Hab das dann anders Aufgefasst, das der Ersatz Antrieb die schneller befördert als Vier monate lang.

Und Boba hat die solange Verfolgt`?
 
Vieleicht waren die Batterien alle im LS ;) :D

Ich gehe da auch in die symbolische Richtung, damit war dem Imp klar das er verloren hat bei Luke.
Sich Luke nu auch dachte lieber tot als neben dem Imp und vieleicht auch nen bissle hoffte das er seinen Dad damit den richtigen Impuls geben könnte sich seiner Sache noch anzuschließen,bzw. ihm hilft. Also hohes Risiko bei der Aktion.
Yoda wird ihm auch schon einiges gesagt haben, auch das mit de Blitzen, wär ja ein schöner Lehrer wenn er ihm mit das wichtigste verschwiegen hätte.
Und wie die PT aussieht könnte ja damals noch keiner ahnen. ;)

mfg
 
Kaat schrieb:
Ja, ich gebe dieser Szene auch einen symbolischen Wert. Ich habe schon öfters hier gesagt, dass ein wahrer Jedi-Meister kein Lichtschwert nötig hat (hauptsächlich als Argumentation, warum mir der kämpfende Yoda nicht gefällt). Oft war halt die Antwort, dass jeder richtige Jedi ein Lichtschwert besitzen sollte und sowas.
Aber durch diese Szene sehe ich mich in meinem Glauben bestärkt: Wohlgemerkt: Luke wirft erst das Schwert weg, und dann sagt er, dass er ein Jedi-Ritter sei.

Das sehe ich auch so...
Ausserdem fällt mir da noch Luke und die Höhle auf Dagobah ein...
Luke: Was werde ich dort Finden?
Yoda: Nur was du mit dir nimmst.
Luke schnallt sich seinen Gürtel um an dem sein Lichtschwert hängt
Yoda: Deine Waffen du nicht brauchen wirst

Ich weiß ist jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber so ungefähr...

In der Höhle hat er versagt, hier allerdings wirft er sein Schwert weg, und steht somit nur mit der Macht als verbündetem vor der Personifikation der dunklen Seite...
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...*gG*

Gruß Jakob :)
 
Wird im Film gesagt wie lange sie nach Bespin fliegen? Nein! Also: Alle Behauptungen von wegen 4 Monate sind theoretisch!

Wie ich schon sagte: Boba Fett ist direkt hinterm Falken und er fliegt denen jetzt 4 Monate hinterher, oder wie? Das ist Quatsch! Ich glaube, Darth Vader wäre schon ein wenig sauer, wenn die ganze Geschichte 4 Monate gedauert hätte...
 
Also, ich bin zwar noch nicht lang in diesem Forum, vetraue der Minza aber 100% was solche geschichten angeht.
 
Toll.

Ich vertraue auch darauf, dass es stimmt, wenn mir jemand erzählt, die Judenverfolgung hat es gegeben.

Ändert aber nichts daran, dass ich diese ganze Sache für einen Riesenquatsch und total unsinnig und unnötig halte.

Ähnlich ist es mit den 4 Monaten...

"Bringt mir den Millennium Falcon. Ich will die Crew lebend. Nicht dass sowas noch mal passiert. Findet sie schnell. Blablabla..."

Und 4 Monate lang wird niemand von ihm dafür erwürgt?
Im Gegenteil: Vader ist mit seinen Sturmtruppen ja noch vor dem Falken auf Bespin und macht sich ein laues Leben... :konfus:

Wer sowas alles glaubt ist selber Schuld.
4 Monate kann der Flug von mir aus dauern, heisst aber nicht, dass ich das gutheißen muss, oder? Soviel zum EU: Was nicht wirklich passt, wird nicht akzeptiert.
4 Monate...
Vader hat heimlich eine Schülerin ausgebildet...
Und all so'n Zeug.
 
@ Darth Gollum & Sankara: sry aber was ist euer problem? bei aller EU-hasserei, ist das die einzig logische erklärung.

1. vader war vor solo in bespin. zusammen mit boba, der solo nicht die ganze zeit verfolgt hat, sondern nur so lange bis er sein ziel kannte ;). vader suchte zu der zeit schon 3 jahre nach luke. auf die paar monate kommt es ihm da auch sicher nicht mehr an ;)
ich kann mich auch nicht erinnern dass vader zu den bounty huntern "findet den falken schnell" gesagt hat.

2. hast du auch nur irgend eine ahnung von galaktischen grössenverhältnissen und theoretischen reisezeiten? ohne hyperantrieb würden sie jahrzehnte oder jahrhunderte (weiss die genaue entfernung hoth-bespin jezt nicht ^^) brauchen. ihr hyperantrieb ist nach aussagen im film kaputt -> einzig mögliche erklärung: ein ersatzantrieb.

3. die zeit muss länger dauern weil luke sicher keinen 5 tage-crash-kurs bei yoda besucht hat. und er eben so lang bei yoda war wie han, leia und chewie durch das all gerast sind.

also wer eine bessere/andere erklärung findet...bitte ;)
 
Hoth ist von Bespin noch lange nicht so weit entfernt, wie zum Beispiel Hoth oder Bespin von Dagobah.

Geschweige denn wie Sullust von Endor.

Wie lange hat denn die Rebellenflotte bis zum Todesstern gebraucht? 7 Jahre?
Der Hyperantriebsmotivator war kaputt und nach Aussage von Minza hatten sie einen Ersatzhyperraumantrieb, ohne hätten sie es nicht mal bis dahin geschafft.

Wie groß ist bitteschön der Unterschied der Leistung eines Ersatzhyperraumantriebs zu einem normalen Hyperraumantrieb, im Gegensatz zu den Entfernungsunterschieden Sullust-Endor und Hoth-Bespin?
 
Ich muss immer noch lachen... 4 Monate.... hihihi!!!

Boba an Vader : "Hab Sie gefunden. Sie fliegen nach Bespin (Woher soll das Boba eigentlich wissen?). Sie müssten so in 4 Monaten da sein."

Vader: "Okay! Hmmh... Fett kennt ihre Position... schnappe ich sie mir jetzt gleich, oder erst in vier Monaten? ... ach, ich mache noch drei Monate Sommer-Urlaub auf Kwirk und dann schnappe ich sie mir."

Neee.... ist klar!!!! 4 Monate!!!!
 
starvvars-fre@k schrieb:
@ Darth Gollum & Sankara: sry aber was ist euer problem? bei aller EU-hasserei, ist das die einzig logische erklärung.

1. vader war vor solo in bespin. zusammen mit boba, der solo nicht die ganze zeit verfolgt hat, sondern nur so lange bis er sein ziel kannte ;). vader suchte zu der zeit schon 3 jahre nach luke. auf die paar monate kommt es ihm da auch sicher nicht mehr an ;)
ich kann mich auch nicht erinnern dass vader zu den bounty huntern "findet den falken schnell" gesagt hat.

2. hast du auch nur irgend eine ahnung von galaktischen grössenverhältnissen und theoretischen reisezeiten? ohne hyperantrieb würden sie jahrzehnte oder jahrhunderte (weiss die genaue entfernung hoth-bespin jezt nicht ^^) brauchen. ihr hyperantrieb ist nach aussagen im film kaputt -> einzig mögliche erklärung: ein ersatzantrieb.

3. die zeit muss länger dauern weil luke sicher keinen 5 tage-crash-kurs bei yoda besucht hat. und er eben so lang bei yoda war wie han, leia und chewie durch das all gerast sind.

also wer eine bessere/andere erklärung findet...bitte ;)

Endlich mal jemand, der die ganze Sache logisch überdenkt. :)

Darth Gollum schrieb:
Wie lange hat denn die Rebellenflotte bis zum Todesstern gebraucht? 7 Jahre?
Im Gegensatz zum Falken haben die Rebellen funktionsfähige Hyperraumantriebe.

Wie groß ist bitteschön der Unterschied der Leistung eines Ersatzhyperraumantriebs zu einem normalen Hyperraumantrieb, im Gegensatz zu den Entfernungsunterschieden Sullust-Endor und Hoth-Bespin?
Mit einem Klasse 1 Hyperraumantrieb benötigt man 19 Stunden von Sullust nach Endor.

Ein Ersatzantrieb ist nur für den absoluten Notfall gedacht und sehr sehr viel langsamer. Ich Glaube Minza hat von einem Klasse 12 geredet.

Sankara schrieb:
Woher soll das Boba eigentlich wissen?
Weil man vielleicht berechnen kann welchen Kurs ein Schiff einschlägt ;) . Er beobachtet sie, während sie in den Hyperraum springen vergleicht das mit den Sternenkarten und weis wohin sie fliegen.

Und da du das EU ja ablehnst? Wie hätte Vader sie denn auf ihrem Flug nach Bespin aus den Hyperraum hohlen sollen? Rein von den Filmen gibt es keine Anhaltspunkte, dass sowas möglich ist. ;)

Und wieso sollte Vader keine Falle stelln dürfen, die erst viel später zuschnappt? In der Realität macht man sowas auch. Aber in einer Fiktion ist sowas natürlich unlogisch. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben