warum wirft luke sein ls weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird in den Filmen jemals vom "Ersatzhypperraumantrieb" gesprochen? Nein! Also: EU!

Wir sind uns alle einig, dass es im Film nicht den Anschein hat, dass sie Monate unterwegs waren.

Wären sie Monate unterwegs gewesen, wäre das im Film rübergekommen.

Ich habe schon mehrere Argumente gebracht, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie so lange untewegs waren. Ich hab hier nocj KEIN Argument gelesen, dass für diese Monate-Theorie spricht.
 
Sankara schrieb:
Wird in den Filmen jemals vom "Ersatzhypperraumantrieb" gesprochen? Nein! Also: EU!

Wir sind uns alle einig, dass es im Film nicht den Anschein hat, dass sie Monate unterwegs waren.

Wären sie Monate unterwegs gewesen, wäre das im Film rübergekommen.

Ich habe schon mehrere Argumente gebracht, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie so lange untewegs waren. Ich hab hier nocj KEIN Argument gelesen, dass für diese Monate-Theorie spricht.


Deine 4 Argumente, die gegen einen Ersatzhyperantrieb sprechen sind (anhand deiner Post seit Seite 3):

1. Im FIlm hat es nicht den Anschein an seien 4 Monate vergangen.

Hat es in Episode III den Anschein als seien 5-6 Monate vergangen (wenn man mal annimmt, dass Padme ihre Schwangerschaft mit 3 Monaten mitbekommt und sie fast bis zu Ende austräägt?)
Eigentlich nicht oder? Muss ich jetzt annehmen, Padme hat nur ne Tragedauer von maximal 3-4 Wochen?

2. Boba Fett wird ihnen wohl nicht die ganze Zeit hinterherreisen

Ja das wird er wohl nicht. Er wird ihren Kurs berechnen (anhand der Hyperraumkoordinaten. Dann ihre möglichen Ziele aussuchen (vielleicht weiß Boba nicht, wie ob der Hyperantrieb des Falken nur bedingt gestört ist, oder ähnliches.)
Dann die Planeten überprüfen (wohl nicht persöhnlich, aber im Sinne von: wer wohnt da, warum sollte Han da hin wollen, etc.)
Und dann seine Falle aufbauen (auch gegen eventuelle Hintergagenschaften des Imperiums.) Kann mir auch also durchaus vorstellen, dass es einige Zeit dauert.
Vielleicht noch an speziellen Hyperknotenpunkte, etc. schauen ob der Falke nicht ne andere "Abzweigung" genommen hat.

3. Vader wird wohl nicht so lang warten.

Vader sucht schon seit einigen Jahren nach den Rebellen und vor allem nach Luke (Genauer seit 3 Jahren). Also warum sollte er dann kurz vor dem Ziele nicht noch ein wenig warten. Zumal ihm eh nichts besseres bleibt, als zu warten, da er erst Nachricht über den weiteren Kurs des Falken braucht. (Zum Beispiel von Fett).
Wenn Vader den GEHEIMEN Treffpunkt der Rebellen kennen würde, dann würde er wohl nicht in der ganzen Galaxies nach ihnen suchen.

4. Warum benutzt Han nicht diesen Ersatzhyperantrieb um vor den SD zu fliehen.

Wahrscheinlch muss ein ERSATZhyperantrieb, genauso wie z.B. ein ERSATZrad erst montiert, eingestellt werden. Da ist klar, dass man den nicht während einer Raumschlacht einfach so mir nichts dir nichts mal anmacht und dann so glücklich davonspringt.

5. Warum springt der Falken nicht mit dem Ersatzhyperantrieb zum Treffpunkt.

2 Dinge: 1. Es ist ein Ersatzhyperantrieb, wahrscheinlich hat er (wie ein Ersatzrad) nicht so eine große Reichweite.
2. Fliegt man nciht mit einem "minderwertigem Ersatzteil einfach so durch die Galaxies wenn das Imperium einem auf den Fersen ist und man in der "Gegend" einen mehr oder minder freundlichen Platz kennt.


So hast du noch andere so "einleuchtende" Beweise?

Man sieht nie dass Charaktere in den Filmen auf die Toilette müssen, oder sich mal rasieren, mal schlafen oder was essen (außer dass in der Kantina getrunken wird und es bei Lukes ein Abendessen gibt, dass er aber kaum anrührt.)
Muss ich jetzt annehmen, dass die SW-Charaktere weder aufs Klo müssen, noch trinken, schlafen, essen?

Wenn man nur akzeptiert was "On-Screen" passiert, hat man RIESIGE Logikfehler !
 
Lieber Woodstook: Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin? NEIN!

Wir reden hier über einen Fall in "Empire", hat das irgendwas was mit der lausigen EPIII zu tun? NEIN!

Wieso wusste ich nur, dass gleich sowas kommt wie "Aha, nur weil nur man im Film kein Klo sieht - hat der falke auch kein Klo, oder wie?". Hihi..., wieso wusste ich das nur?

Natürlich nehme ich an, dass es im Falken ein Scheisshaus, Schlafkojen usw. gibt.
Aber das ist was völlig anderes: Der Falke ist in einer schier aussichtslosen Situation wegen des defekten Hypperraumantriebs - wenn es so etwas wichtiges wie einen Ersatzhyperraumantrieb geben würde, wäre der im Film natürlich erwähnt worden.

Und was ist mit Luke? Nach 4 Monaten in einem "miesem Schlammloch" würde er garantiert etwas anders aussehen. Oder glaubst, du Yoda hat ihm zwischendurch mal die Haare geschnitten.

"Wie genau du deine Haare haben möchtest, Luke? Vorne kurz und etwas länger hinten?"

Aber wie gesagt: Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
3. Vader wird wohl nicht so lang warten.

Vader sucht schon seit einigen Jahren nach den Rebellen und vor allem nach Luke (Genauer seit 3 Jahren). Also warum sollte er dann kurz vor dem Ziele nicht noch ein wenig warten. Zumal ihm eh nichts besseres bleibt, als zu warten, da er erst Nachricht über den weiteren Kurs des Falken braucht. (Zum Beispiel von Fett).
Wenn Vader den GEHEIMEN Treffpunkt der Rebellen kennen würde, dann würde er wohl nicht in der ganzen Galaxies nach ihnen suchen.
Ganz zu schweigen davon, dass die Falle für Luke (im Endeffekt der Hauptgrund der Jagd nach dem Falken) nur auf Bespin so gut funktioniert!
Wenn Vader den Falken vorher, im Weltall, abfängt und aufbringt - was dann? Selbst ein junger, übermütiger Luke Skywalker würde NIEMALS mit seinem X-Wing an Bord eines Supersternzerstörers gehen, um seine Freunde zu befreien, sondern die Allianz benachrichtigen!
Das heißt, das Imperium müsste sie sowieso irgendwohin bringen, wo sie die Falle so effektiv stellen können.
Ein weiteres Argument: man kann auch nicht davon ausgehen, dass Boba Fett das Imperium sofort benachrichtigt. Denn als die Kopfgeldjäger zum ersten Mal über ihren Auftrag instruiert werden, ist das Imperium grad drauf und dran, den Falken selbst zu erwischen. Die Kopfgeldjäger haben reines Glück, dass der Falke entkommt und es noch einen Auftrag auszuführen gibt.
Wenn also Boba das Imperium benachrichtigt und sie den Falken selbst nachher aufbringen, könnte Fett berechtigterweise um seine Belohnung fürchten. Wäre ja nicht das einzige Mal, dass das Imperium sich nicht genau an Vereinbarungen hält.
Er profitiert also davon, wenn er das Imperium später benachrichtigt und so sichergeht, dass er maßgeblich an der Falle beteiligt ist und auch direkt zu Solos Festsetzung beiträgt (einfach durch seine Anwesenheit). Das sichert ihn schon ein wenig mehr ab (obwohl er natürlich zweifelsohne noch der Gnade des Imperiums ausgeliefert ist).
 
Ihr scheint allen meinen Fragen auszuweichen:

Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin?

Was ist mit meinem Luke-Argument?

Kaat schrieb:
"Ganz zu schweigen davon, dass die Falle für Luke (im Endeffekt der Hauptgrund der Jagd nach dem Falken) nur auf Bespin so gut funktioniert!
Wenn Vader den Falken vorher, im Weltall, abfängt und aufbringt - was dann? Selbst ein junger, übermütiger Luke Skywalker würde NIEMALS mit seinem X-Wing an Bord eines Supersternzerstörers gehen, um seine Freunde zu befreien, sondern die Allianz benachrichtigen!"

Häh? Wieso funktioniert das nur auf Bespin?Das Imperium könnte sich den Falken schnappen und Han Solo auch auf irgendeinem anderen Planeten foltern. Luke würde dann eben dorthin fliegen und ihn die Falle gehen. So müsste Vader nicht 4 geschlagene (hihi) Monate warten.

Kaat schrieb:

"Wenn also Boba das Imperium benachrichtigt und sie den Falken selbst nachher
aufbringen, könnte Fett berechtigterweise um seine Belohnung fürchten."

Häh? Was? Aber auf Bespin schnappt sich doch auch das Imperium Han Solo und nicht Boba alleine? Das ist doch alles nur Spekulation, was soll das?

Was hast du überhaupt dagegen, dass Luke nur ne Woche oder so auf Dagobah war. Wo ist dein Problem?
 
Sankara schrieb:
Was hast du überhaupt dagegen, dass Luke nur ne Woche oder so auf Dagobah war. Wo ist dein Problem?



du hast ne sehr verdrehte Ansicht uebr den zeitlichen Ablauf in den Filmen und vor allem darueber, wie lange man als Jedi trainiert werden muss... und wie stark der Imp und Ani/Vader sind... du hast die Prequels gesehen, ja?
 
Wir reden hier über die OT, nicht über die lausigen Prequels. Trotzdem habe ich die PT vermutlich öfter gesehen als du. Aber wie gesagt: Wir reden hier nur über die OT.

Luke ist ja auch nicht fertig ausgebildet - er bricht seine Ausbildiung ja ab!

Und wie gesagt: Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin?
 
Sankara schrieb:
Ihr scheint allen meinen Fragen auszuweichen:
Nur den unsinnigen...

Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin?
Gegenfrage: was spricht im Film dagegen?
Außerdem lässt Lukes Aussage "Ich habe schon so viel dazugelernt!" auf einen längeren Zeitraum als drei oder vier Tage schließen. Wenn man schon nicht das EU akzeptiert, dann muss man wenigstens die Prequels hinzuziehen, und da wird klar, wie lang und steinig der Weg der Jedi-Ausbildung ist. Innerhalb weniger Tage kann Luke nicht so viel dazugelernt haben, wie er sagt.

Was ist mit meinem Luke-Argument?
Meinst du die Sache mit dem Haareschneiden? Das ist ungültig. Man sieht in den Filmen NIE, dass Luke die Haare geschnitten werden. Deiner Logik nach müsste sich seine Mähne aus Episode IV bis Episode VI demnach ganz schön verlängern, es vergehen immerhin vier Jahre.

Häh? Wieso funktioniert das nur auf Bespin?
Nur auf Bespin im Gegensatz zu einer Falle im Weltall an Bord des Supersternzerstörers.

Das Imperium könnte sich den Falken schnappen und Han Solo auch auf irgendeinem anderen Planeten foltern. Luke würde dann eben dorthin fliegen und ihn die Falle gehen. So müsste Vader nicht 4 geschlagene (hihi) Monate warten.
Nein. Wenn Vader den Falken schon zuvor in seine Gewalt bringt, würde Luke vielleicht keine Vision der Wolkenstadt empfangen, sondern einer Imperialen Raumflotte, gegen die er keine Chance hat.
Er bricht nur alleine nach Bespin auf, weil er denkt, dass er dort reelle Chancen zur Rettung seiner Freunde hat. Würde er seine Vision (ausgelöst durch Schmerz und Leid seiner Freunde) so empfangen, dass die Imperiale Macht hinter dieser Falle klar wird, dann würde er sicher die Allianz benachrichtigen.
Ich hoffe, ich muss nicht extra betonen, dass Luke im Falle eines vorzeitigen Fangens des Falken eine andere Vision gehabt hätte, weil seine Freunde schon in der Gegenwart von Vaders Flotte Angst und Leid ausgestanden hätten. Bis sie dann irgendwo in einer präparierten Falle sitzen, vergeht einige Zeit lang.
So ist es viel bequemer. Han und die anderen wiegen sich in (relativer) Sicherheit und bemerken die Falle erst, als sie bereits am nötigen Präsentierteller sitzen.

Häh? Was? Aber auf Bespin schnappt sich doch auch das Imperium Han Solo und nicht Boba alleine? Das ist doch alles nur Spekulation, was soll das?
Wenn man alternative Möglichkeiten beschreibt, ist das IMMER Spekulation. Wenn du sagst, Luke war nur 'ne Woche oder so auf Dagobah, ist das auch Spekulation. Was soll das?

Was hast du überhaupt dagegen, dass Luke nur ne Woche oder so auf Dagobah war. Wo ist dein Problem?
Du scheinst irgendwie ein Problem mit völligen Nichtigkeiten zu haben. Du machst seit einigen Seiten - in einem Thread, in dem es um etwas ganz anderes geht - eine absolute Mücke zum Elefanten! Ob das jetzt 4 Monate sind oder nicht ist doch piepschnurzegal. Du nutzt diese geteilte Meinung (die btw. von offizieller Seite eher unterstützt wird als DEINE Ansicht diesbezüglich, was dich im Zweifelsfalle schon mal ins Unrecht stößt) um andere Leute hier lächerlich zu machen und legst dabei ein ignorantes Verhalten an den Tag, das selbst ich - als selbsternannter EU-Basher - mir nicht erlauben würde.

Habe die Ehre.

P.S.:

Wir reden hier über die OT, nicht über die lausigen Prequels. Trotzdem habe ich die PT vermutlich öfter gesehen als du. Aber wie gesagt: Wir reden hier nur über die OT.
Die Filme sind durch ihre Episodentitel eindeutig als zusammengehörig eingestuft. Nur weil dir die PT nicht gefällt, kannst du ihr in dieser Diskussion nicht die Relevanz absprechen. Auch wenn es um die OT geht, hat hier jeder andere Film - auch jeder der Prequels - ebenso Wichtigkeit für dieses Thema wie TESB selbst. Die OT ist nämlich sogar extra nach zwei Jahrzehnten noch bearbeitet worden, um sie an die PT anzupassen.

Und wie gesagt: Deutet im Film auch nur IRGENDWAS auf 4 Monate hin?
Spricht im Film IRGENDWAS dagegen? Wird mal Zeit, dass du ein paar Fragen beantwortest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
nicht über die lausigen Prequels
Wir reden hier nur über die OT.


damit hast du dich in dieser Diskussion selbst qualifiziert ;). Das EU nicht zu akzeptieren is eine Sache. Filme weil sie in einer komischen Meinung nach mies sin aussen vor zu lassen is einfach nur dumm und nimmt jeglicher SW-Diskussion jeden Sinn ;). Aber leb weiter in deiner kleinen OT-Welt udn such nach Erklaerungen, die die PT schon lang gegeben hat ;)

ansonsten schiless ich mich Kaaty an ;)

pack dir deine tollen "ich hab die PT viel oefter als du nichts gesehen!!!" und such dir am besten ein OT-Forum...
 
Hier ist der OT-Teil des Forums, nicht der PT-Teil!

Was dagegen spricht: Das es im Film nicht gezeigt wird, dass 4 Monate vergehen. Ganz einfach.

Zwischen den Teilen kann er sich ja überall die haare schneiden lassen. Aber auf dagobah?

Vader würde nie freiwillig 4 Monate warten. Er will den Falken ja unbedingt haben. Er tötet sogar hohe imperiale Offiziere, weil sie den Falken entkommen lassen.

Han und Leia sehen auch nicht aus, als wären sie 4 Monate im All gewesen. 3PO hasst das fliegen. Nach 4 Monaten im All hätte er wohl anders reagiert endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, oder?

Laut der PT dauert die Ausbildung JAHRE! Na und? Dagegen sind ja 4 Monate auch nichts, oder?

Nennt mir doch jetzt bitte mal ein Argument, warum das 4 Monate gedauert haben soll. Habt ihr noch nicht gemacht.

Stelt mal alle meine Argumente zusammen: Kommt man nur zu einem Entschluss:

Die Reise hat nie im Leben 4 Monate gedauert.
 
da hat einer echt den Sinn der Gesamtheit der 6 Filme net verstanden, sorry...

vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurueckkehren, is sinnvoller...
 
Und ihr habt ihm immernoch kein Argument gegeben :rolleyes:

Ich bin zwar auch nicht für 4 Monate, aber ich sag dazu nichts ...
 
Okay, hier ist ein Argument für vier Monate:

Der Hyperantrieb ist kaputt (kommt im Film vor). Im Film wird kein Ersatzantrieb oder so erwähnt. Also müssen sie in "normaler" Geschwindigkeit (die man im Film halt sieht) fliegen. Als sie Bespin ansteuern, sieht man vor ihnen nur den offenen Weltraum, keine noch so kleine Spur eines Planeten. Also muss der Planet wahnsinnig weit weg sein, wenn er im offenen Weltall nicht zu sehen ist. Daher können sie nicht nur ein paar Tage unterwegs sein, sondern es müsste sich um Jahre und Jahrzehnte handeln.
Hier ist eure Erklärung, warum es nicht nur wenige Tage sein können.
 
@Sankara:
Also ich muss schon sagen...was ist an den vier Monaten den so schlimm?


Also in den Filmen wird mir nicht klar das da mehrere Jahre vergehen, ich meine die Filme dauern vll 9 Stunden und dann sollen da Jahre vergehen........:rolleyes:....


EDIT:
Wie sollen sie denn im Film darstellen das es mehrere Monate dauert? Sollen sie Vader bei nem gemütlichen Lavabad zeigen oder Han wie er C-3PO verdrischt weil er tagelang nur am blubbern ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sankara schrieb:
Und was ist mit Luke? Nach 4 Monaten in einem "miesem Schlammloch" würde er garantiert etwas anders aussehen. Oder glaubst, du Yoda hat ihm zwischendurch mal die Haare geschnitten.

"Wie genau du deine Haare haben möchtest, Luke? Vorne kurz und etwas länger hinten?"
Der war nicht schlecht.
Aber diese Aussage ist insofern unsinnig, weil wir uns dann ja auch fragen müssten: Wo war die Toilette auf Dagobah und ähnliches? ... Nein, wenn Luke es schafft, mit Darth Vader ein Lichtschwertduell auszufechten, wird er wohl auch in der Lage sein, sich die Haare zu schneiden.

Davon mal abgesehen, wundere ich mich, wie rechthaberisch hier einige sind, ohne jemand bestimmtes zu meinen. Kann man sich vielleicht auch vorstellen, dass Lucas in diesem Moment einfach nicht daran dachte, sich zu überlegen, wie er das mit dem Timing handhaben möchte?!

Diese Diskussion klingt für mich ähnlich wie eine andere Runde, in der es darum zu erklären, ob Leia ihre Mutter in Episode VI wirklich wiedererkannt hat.
 
Naja, die Aussage das Luke sich, weil er mit Vader ein Duell ausfechten kann, sich auch die Haare schneiden kann ist auch ein bisschen unsinnig.
Nur weil er ein Jedi ist bzw. auf dem Weg ist einer zu werden, ist er kein Frisör :D

nunja, aber hier geht es ja wirklich um ein anderes Thema als um 4 Monate Reise oder um Lukes Frisur ... :braue

B2T :konfus:
 
Adamska schrieb:
Naja, die Aussage das Luke sich, weil er mit Vader ein Duell ausfechten kann, sich auch die Haare schneiden kann ist auch ein bisschen unsinnig.
Nur weil er ein Jedi ist bzw. auf dem Weg ist einer zu werden, ist er kein Frisör :D
Hmmm. Aber wenn jemand mit einem Lichtschwert umgehen kann, sollte dieser auch einigermaßen geschickt mit den Händen sein. Könnte vorteilhaft sein. Es sei denn, ihm ist es egal, ob er mit seinem Lichtschwert an seinen Pulli kommt oder schlimmer. :D
Ohh, sorry, jetzt schweif ich aber zu sehr ab.
 
Sankara schrieb:
Nennt mir doch jetzt bitte mal ein Argument, warum das 4 Monate gedauert haben soll. Habt ihr noch nicht gemacht.

Ich hab schon mehrere genannt, aber die wurden entweder ignoriert oder mit dummen Sprüchen abgetan. :rolleyes: Deswegen lass ich es jetzt einfach bleiben weiter darüber zu reden. Das schlüssigste Argement hat ja Kaat wiederholt. Wird aber auch nichts bringen, da wieder das Totschlagargument "Es sind nur Filme" oder "es ist nen Märchen" kommt mit der man jede Diskussion im Keim ersticken kann und was meistens auch nur dann eingesetzt wird, wenn einem nichts schlüssiges mehr einfällt um seine Position zu bekräftigen.
 
Darth Sauron schrieb:
Wird aber auch nichts bringen, da wieder das Totschlagargument "Es sind nur Filme" oder "es ist nen Märchen" kommt mit der man jede Diskussion im Keim ersticken kann und was meistens auch nur dann eingesetzt wird, wenn einem nichts schlüssiges mehr einfällt um seine Position zu bekräftigen.
Da ich dieses Argument gebracht habe, würde mich interessieren, wie man sich dann die Szene in Episode VI erklären will, in der Leia Luke sagt, dass sie sich nur noch schemenhaft an ihre Mutter erinnern kann. Wie will man denn diese Szene vernünftig deuten? Und kommt mir blos nicht mit "Leia hat sich an ihre Adoptivmutter erinnert". Das macht keinen Sinn, weil das niemals die Intention von Lucas war, als er diesen Dialog schrieb. ;)
 
Tony Almeida schrieb:
Da ich dieses Argument gebracht habe, würde mich interessieren, wie man sich dann die Szene in Episode VI erklären will, in der Leia Luke sagt, dass sie sich nur noch schemenhaft an ihre Mutter erinnern kann. Wie will man denn diese Szene vernünftig deuten? Und kommt mir blos nicht mit "Leia hat sich an ihre Adoptivmutter erinnert". Das macht keinen Sinn, weil das niemals die Intention von Lucas war, als er diesen Dialog schrieb. ;)

Das was ich rot markiert habe ist kein Argument. Wie ich schon Thread über die Erinnerungen an ihre Mutter schrieb:
Also dieses Argument zieht gar nicht. In ANH sagt Obi-Wan, dass Vader Lukes Vater getötet hat. Und damals war DAS auch genau so gemeint. Das mit dem "von einem anderen Standpunkt aus" ist auch erst später gemacht worden und klingt wenn man genau drüber nachdenkt schon etwas erzwungen. Soweit ich gehört hab war dieser "Logikfehler" ein Hauptgrund waum einige Fans Episode 5 und 6 nicht mochten. War damals genau das gleiche wie heute.
Sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, dann bitte im dazugehörigen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben