warum wirft luke sein ls weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sankara schrieb:
Bitte beachtet meine genaue Fragestellung: Wo sind im Film "Das Imperium schlägt zurück" Anzeichen die darauf hindeuten, dass der Flug nach Bespin 4 Monate gedauert hat?
Deine genaue Fragestellung hat hier jeder verstanden. Was meinst Du warum hier überhaupt noch gelabert wird.
Du machst es Dir wirklich sehr sehr einfach. Du sagst eigentlich nur "das Nichtvorhandensein einer Information widerlegt die Tatsache" und beharrst auf diesem Gedankengang wie eine Henne auf'nem Ei. Und dabei brühtest Du noch nicht mal Argumente aus, sondern verlangst daß man sich "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" auseinander nimmt, wenn es nur darum geht daß 'ein Kücken im Ei ist'.
Also was war zuerst da: "Baspin das System oder die Erklärung die man sich aus dem Gespräch im Film logisch herleiten kann, daß Baspin nicht im Anoat-System ist, weil dort nicht viel existiert"?

Was Du hier machst ist Schwachsinn. Die Existenz eines Ersatz-Hyperraumantriebes (und das ist der Auslöser dieser ganzen Debatte - Diskussion kann man das nicht mehr nennen) kann weder belegt noch widerlegt werden. Das gleiche gilt für Baspin als Planet im Anoat-System oder Baspin als eigenständiges System Lichtjahre entfernt.

Die Antwort, wie lange die Zeitdauer war kann hier nur Luke geben. Glaubst Du wirklich man lernt in weniger als einem Monat Steine, Kisten, Roboter und Yodas :D zum schweben zu bringen? Und dann bewegt Luke auch noch kurz sein Schiff und scheitert nur an seinem Unglauben daß man sowas großes bewegen kann. Sieht das für Dich nach 2 Wochen Training aus?

Stütze Deine Argumente doch mal auf Dinge die da sind und nicht auf Dinge die nicht da sind. Vielleicht fällt Dir dann mal was auf.
 
@ Death Rattle

Luke hat sich schon vor Dagobah mit der Macht vetraut gemacht. Er kann zum Beispiel schon Gegenstände mit Hilfe der Macht bewegen. Siehe Wampa-Höhle!

@icebär

Okay, dann ersetze in meinem Post "strahlender Held" gegen "Superheld". Ich begegne festehenden Fakten mit Polemik? Was denn für feststehende Fakten? Auf die warte ich ja schon seit geraumer Zeit.

Diese selbstausgedachte Erklärung von Woodstock, dass man im Cockpit keinen Planeten sieht und deshalb der Flug 4 Monate gedauert haben muss (???), hat ToNIC mit diesen Worten widerlegt:

Schaut man sich die Szene in EP-IV an, in der der Falke den Todesstern erreicht, erfährt man, dass die Raumstation die Größe eines Mondes hat. Diese ist erst winzig klein zu sehen, und innerhalb einer Minute ist die Station schon erreicht.

Wo bleiben eigentlich jetzt die Fakten aus dem Film? Ich warte immer noch...

@Jon Ruke

Ich sage es mal so, Jon Ruke. Jemand der sich selbst Star Wars-Fan nennt, aber auf seiner eigenen bescheidenen Star Wars-Seite schreibt:

"STAR WARS - Es war einmal, in einer weit weit entfernten Galaxie...."

... so jemanden nehme ich auf dem Gebiet SW nicht für voll. Sorry, aber ich habe den Satz anders in Erinnerung!
 
Ich würde mal sagen, wir beenden dieses Thema hiermit, da es schon garnichts mehr mit der Ausgangs-Frage dieses Threads zu tun hat. Es gibt Film-Puristen wie Sankara, die sich ihre eigene Meinung anhand der Filme bilden können, und es gibt auch noch den Schlag Leute, die gerne anhand des Expanded Universe Antworten zu manchen Fragen finden. Dass sich Film- und EU-Puristen nicht immer vertragen, hat man hier mal wieder gesehen, und es bringt nichts, den jeweiligen Gegenüber zu überzeugen. Denn anscheinend versteht ihr euch alle gegenseitig nicht, oder ihr redet aneinander vorbei ;)
 
Sankara schrieb:
@Jon Ruke

Ich sage es mal so, Jon Ruke. Jemand der sich selbst Star Wars-Fan nennt, aber auf seiner eigenen bescheidenen Star Wars-Seite schreibt:

"STAR WARS - Es war einmal, in einer weit weit entfernten Galaxie...."

... so jemanden nehme ich auf dem Gebiet SW nicht für voll. Sorry, aber ich habe den Satz anders in Erinnerung!
Ach liebe Sankara, da sieht man mal wieder das man dich nicht für voll nehmen kann (wie es viele hier mittlerweile tun)
Es ist ja schön, das du ein Fehler (der eigentlich keiner ist, lies unten) mit einem Thread in Verbindung stellen kannst, doch hat es rein gar nichts mit meiner Fachkompetenz zu tun. Stille Gewässer sind tief so heißt es und wenn du richtig überlegen würdest und richtig lesen könntest, würdest du schnell bemerken, das es viele damit assozieren. Ich habe 50 Leute aus meiner Umgebung befragt und jedesmal so den Satz so aufgeschrieben. Die Mehrzahl hat ihn so genannt, also habe ich ihn so aufgeschrieben. [/Off-Topic]
Ich bin zum Entschluss gekommen, das du nur Müll redest und dich hier groß machen willst. :rolleyes:
Achja und jeden weiteren Post von dir, lese ich mit einem Schmunzeln und denke mir mein Teil dazu.
WEnn du weitere Fragen hast, schreib ne PM an mich.
 
Richtig lesen ist wohl auch net so dein Ding Sankara, es besteht nicht jeder auf 4 Monate,aber auf eine gewisse Zeitspanne, die es geben muss.
Und sonst hab ich dir schon gesagt das du nen fatalen Logikfehler in der OT gefunden hast.
Auch deine Argumente für irgendwas lösen sich in Luft auf, denn man kann sie auch auf deine Behauptung los lassen.

Meine Frage an dich hast du auch noch nicht beantwortet, was darauf schließen läßt das dir für gegenteiliges die Luft ausgeht.

Ich für meinen Teil bin Film-Purist und kenn das EU nicht,aber renk mir da keinen um diese Reise da es einfach klar ist das sie länger brauchen.
Denn auch ,sie reden über das Wohin als sie noch am ISD kleben und fliegen dann los.
Luke hat die Vision erst als der Falke Bespin erreicht.
Dazwischen ist nix, nada,niéte.
Ob da nun 2 tage oder Monate zwischen liegen weiß keine Zau.

mfg

aber ist glaub eh vergebene liebesmüh.........
 
Draht Vater schrieb:
aber ist glaub eh vergebene liebesmüh.........
Eben. Ich denke es ist langsam an der Zeit, das ein Admin bzw ein Mod das Thema schließt, da die Frage beantwortet ist und wir hier vergebens etwas erklären wollen, was nicht mit dem Thema zu tun hat. Oder irre ich mich da?
:confused:


;)
 
Sankara schrieb:
@Woodstock

Deine Erklärungen machen doch überhaupt kein Sinn. Man sieht im Cockpit momentan keinen näheren Planeten.. na und? Hihi... wo ist denn das ein Argument??? Deswegen können sie doch trotzdem in ein paar Tagen oder in 2 Wochen einen anderen Planeten erreichen. Wenn ich im Auto fahre sehe ich manchmal auch überhaut keine Ortschaft vor mir, wenn ich 10 Minuten weiterfahre taucht dann doch eine Ortschaft auf.

Ich habe Kaats selbstausgedachten Theorien schon alle widerlegt. Es sind seine Theorien KEINE Fakten aus dem Film.

Im Star Wars-Universum wird der Hyperraum wird dort NICHT wissenschaftlich behandelt, weil da einige Zeitprobleme geben würde.

Bsp: Der Falke fliegt von Tatooine im Hyperraum nach Alderaan und wieder zurück. Dann sind im Falken (weil sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen) nur Stunden vergangen, aber auf Tatooine sind inzwischen Jahrhunderte vergangen.


Zuerst einmal sind es nicht meine "Theorien" sondern die von Kaat (die ich sehr einleuchtend finde und nicht seine Lorbeeren wegnehmen will).

Zweitens bezieht sich Kaat nicht nur auf das" kein Planet erkennbar", sondern auch auf den Satz von Han : "Ziemlich weit weg, aber wir könnten es schaffen." (Zwar nicht in diesem Zitat, aber der aufmerksame Poster wird diese Aussage davor nicht überlesen haben, oder?)
Das impliziert eine hohe Distanz zwischen Hoth und Bespin im Anoat-System (nehme mal nicht an, dass auch Hoth im Anoath-System liegt, da sonst Han bestimmt gesagt hätte in unserem System!)

Also müssen sie zu einem anderen Sonnensystem reisen.
Und das dauert. Vielleicht nicht gerade 4 Monate, wahrscheinlich eher einige Jahre.

Drittens: Nur weil du lieber Sankara eine Gegenthese anstellts, oder Argumente gegen unsere Ausführungen aufstellt, hast du bestimmt nicht unsere Argumentation wiederlegt.
Du gehst nicht auf unsere Aussagen ein, sondern schreibst nur: " DAS SIEHT MAN IM FILM NICHT", da kommt mir dann immer der Zusatz "UND NACHDENKEN WILL ICH JETZT AUCH NICHT DARÜBER" in den Sinn. (Ja das ist beleidigend und ich kenne dich nicht und ich sollte mir so eine Aussage nicht herausnehmen, aber genau so ein Gedanke entspringt da immer meinem Kopf)

Viertens: Selbst wenn wir eine Aussage von GL hätten, würde es dich nciht überzeugen. Ich habe das Gefühl es geht dir nicht um die logiste Schlußfolgerung, sondern nur, dass du Recht hast.
Das ist nicht meine Art der Diskussion.
Ich habe meine Gedanken klar dargelegt und nichts gelesen was meine Meinung geändert hätte. Deswegen war dies mein letzter Eintrag zu diesem Thema.
 
Sankara schrieb:
Luke hat sich schon vor Dagobah mit der Macht vetraut gemacht. Er kann zum Beispiel schon Gegenstände mit Hilfe der Macht bewegen. Siehe Wampa-Höhle!
Ah, Du meinst den Schwertgriff der fünf Tonnen wiegt? :D


Sankara schrieb:
Wo bleiben eigentlich jetzt die Fakten aus dem Film? Ich warte immer noch...
Fakten aus SW:
- Raumschiffe fliegen mit Lichtgeschwindigkeit.
- Um noch schneller zu sein als das langsame Licht benutzen Raumschgiffe den Hyperraum.
- Es gibt Planeten, Sternensysteme und Galaxien.
- Die Entfernungen devinieren sich durch Lichtzeit oder die Hyperraumgeschwindigkeit (diese schwankt zwischen langsam und schnell, ist aber immer schneller als das Licht) und den bekannten Größenverhältnissen in echten Galaxien.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Leia: "Im Anoat-System existiert nicht viel." Han schaut auf eine Sternenkarte und sagt wörtlich: "Nein,....warten sie..das ist interressant...Lando...." Leia: "Das Lando System? Han:"Lando ist kein System sondern ein Mann...............Baspin. Ziehmlich weit, aber wir könnten's schaffen."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Der Film wurde durchgehend rasant geschnitten. Auch das Training.

Diese Fakten sprechen für den Ersatz-Hyperraumantrieb der eine jahrelange Reise auf eine monatelange Reise verkürtzt.
 
Also für einen Ersatzantrieb sprechen diese Fakten ja auch net gerade,da dieser Antrieb ja auch nie erwähnt wird.
Es wird auch nur gesagt "Keine Lichtgeschwindigkeit"
Also alles kaputt wohl...
Also haben sie nur den Standard-Antrieb, und Bespin liegt allem Anschein im Anoat-System, um nach Han´s Aussage zu gehen.
Damit will ich nu nicht gegen die Zeit sprechen, nur gegen Örtlichkeiten.
Den von uns zum Mars braucht man mit heutigen Mitteln ja och so ca. 6 Monate,
In SW sind sie bestimmt immer noch schneller, daher tendiere ich so um die 6-8 wochen schon als Reise.

Wenn mir einer folgen kann ;)

mfg
 
hmm für mich waren es auf keinen fall 4 monate ....
aber erklären warum es weniger is kann niemand man kann aber auch nicht erklären ( wenn man nur nach den filmen geht) das es 4 monate gedauert hat...
find cih auch nicht wichtug ob es jetzt 5monate oder nur 3 tage gedauert hat...
schade find cih nur dass,das haupthema kaputt ging...

PS:ich find man sollte nicht so agressiv werden .....
 
Draht Vater schrieb:
Also für einen Ersatzantrieb sprechen diese Fakten ja auch net gerade,da dieser Antrieb ja auch nie erwähnt wird.
Es wird auch nur gesagt "Keine Lichtgeschwindigkeit"
Also alles kaputt wohl...
Also haben sie nur den Standard-Antrieb, und Bespin liegt allem Anschein im Anoat-System, um nach Han´s Aussage zu gehen.
Damit will ich nu nicht gegen die Zeit sprechen, nur gegen Örtlichkeiten.
Den von uns zum Mars braucht man mit heutigen Mitteln ja och so ca. 6 Monate,
In SW sind sie bestimmt immer noch schneller, daher tendiere ich so um die 6-8 wochen schon als Reise.

Wenn mir einer folgen kann ;)

mfg
dem stimm cih zu
 
Draht Vater schrieb:
Also für einen Ersatzantrieb sprechen diese Fakten ja auch net gerade,da dieser Antrieb ja auch nie erwähnt wird.
Es wird auch nur gesagt "Keine Lichtgeschwindigkeit"
Also alles kaputt wohl...
Also haben sie nur den Standard-Antrieb, und Bespin liegt allem Anschein im Anoat-System, um nach Han´s Aussage zu gehen.
Damit will ich nu nicht gegen die Zeit sprechen, nur gegen Örtlichkeiten.
Den von uns zum Mars braucht man mit heutigen Mitteln ja och so ca. 6 Monate,
In SW sind sie bestimmt immer noch schneller, daher tendiere ich so um die 6-8 wochen schon als Reise.

Wenn mir einer folgen kann ;)

mfg

Selbhst wenn Bespin im Anoat-System liegen würde (was es nach Sekundärmateriel nicht tut) ist das Problem, dass aber Hoth (der Ausgangspunkt der Reise) nicht im Anoat-Systhem liegt. Filmbeweis: "Unesere Abtaster haben haben ein Starkes Energiefeld entdeckt und zwar über den sechsten Planeten des Hoth-Systems" Ergo: Hoth liegt im Hoth-System und nicht im Anoat-System. Selbst wenn das zwei benachbarte Systeme sind, müsste man ohne Hyperraumantrieb Jahre brauchen. ;) Das spricht eindeutig für einen Ersatzantrieb.

PS: Endlich mal jemand, der vernünftig Argumentiert. *freu* :)

Edit: Nur weil es nicht erwähnt wird heißt das nicht, dass es nicht da ist. Es werden auch keine Toilette, Luftfilter oder sowas erwähnt.
 
Draht Vater schrieb:
Es wird auch nur gesagt "Keine Lichtgeschwindigkeit"
Also alles kaputt wohl...
Also haben sie nur den Standard-Antrieb, und Bespin liegt allem Anschein im Anoat-System, um nach Han´s Aussage zu gehen.
Tja Lichtgeschwindigkeit sind 300.000 km/s, da käm man bei Lichtjahren Entfernung also nicht hin. Hans Aussage impliziert nicht eindeutig in welchem System Baspin liegt. Außerdem ist da noch Leias Aussage "Im Anoat-System existiert nicht viel". Also wenn Baspin in einem anderen System liegt reicht Lichtgeschwindigkeit nicht aus. Unser Nachbarsystem "Proxima Centauri" liegt z.B. 4,24 Lichtjahre von unserem entfernt. Das ist wo anders in der Milchstraße ähnlich, wenn es sich nicht grade um Sternhaufen handelt.

Es gibt auch die Aussage die ein Admiral zu Vader sagt: "Wenn sie auf Lichtgeschwindigkeit gegangen sind, dann sind sie beraits außerhalb dieser Galaxis" (so schnell ist also ein intakter Hauptantrieb). Das impliziert doch daß Lichtgeschwindigkeit sowas wie die Startgeschwindigkeit ist um in den Hyperraum zu springen, oder kann man etwa mit 300.000 km/s eine Galaxis verlassen die mind. 3.000 Lichtjahre im Durchmesser hat?

Man kann natürlich behaupten daß in SW die Entfernungen grundsätzlich kleiner sind als in der Realität, aber welche Anhaltspunkte gäbe es dann dafür?
 
Darth Sauron schrieb:
Selbhst wenn Bespin im Anoat-System liegen würde (was es nach Sekundärmateriel nicht tut) ist das Problem, dass aber Hoth (der Ausgangspunkt der Reise) nicht im Anoat-Systhem liegt. Filmbeweis: "Unesere Abtaster haben haben ein Starkes Energiefeld entdeckt und zwar über den sechsten Planeten des Hoth-Systems" Ergo: Hoth liegt im Hoth-System und nicht im Anoat-System. Selbst wenn das zwei benachbarte Systeme sind, müsste man ohne Hyperraumantrieb Jahre brauchen. ;) Das spricht eindeutig für einen Ersatzantrieb.

PS: Endlich mal jemand, der vernünftig Argumentiert. *freu* :)

Edit: Nur weil es nicht erwähnt wird heißt das nicht, dass es nicht da ist. Es werden auch keine Toilette, Luftfilter oder sowas erwähnt.

hmmm,..... aber laut sw.com ist Bespin keinem System zu geordnet sondern irgend einem Sektor......sagt zumindest die Seite, daher mein Bezug auf Anoat.
Hoth ist zwar der Ausgangspunkt der Reise,das Stimmt.
Aber als sie sich in Bewegung setzen,vom ISD lösen, sind sie bereits im Anoat - System.
----------
Leia:"Wo befinden wir uns?"
Han:" Im Anoat - System!"
--------

Also ist das mit dem Antrieb wieder nicht so eindeutig. ;)

Mit nicht erwähnt, gibt nicht ist immer so eine Sache. ;)
Klo´s und so müssen nu wirklich net genannt werden. :D

Mit dem Argumentieren,ich geb mir Mühe...;)


mfg


edit:

Death Rattle schrieb:
Tja Lichtgeschwindigkeit sind 300.000 km/s, da käm man bei Lichtjahren Entfernung also nicht hin. Hans Aussage impliziert nicht eindeutig in welchem System Baspin liegt. Außerdem ist da noch Leias Aussage "Im Anoat-System existiert nicht viel". Also wenn Baspin in einem anderen System liegt reicht Lichtgeschwindigkeit nicht aus. Unser Nachbarsystem "Proxima Centauri" liegt z.B. 4,24 Lichtjahre von unserem entfernt. Das ist wo anders in der Milchstraße ähnlich, wenn es sich nicht grade um Sternhaufen handelt.

Es gibt auch die Aussage die ein Admiral zu Vader sagt: "Wenn sie auf Lichtgeschwindigkeit gegangen sind, dann sind sie beraits außerhalb dieser Galaxis" (so schnell ist also ein intakter Hauptantrieb). Das impliziert doch daß Lichtgeschwindigkeit sowas wie die Startgeschwindigkeit ist um in den Hyperraum zu springen, oder kann man etwa mit 300.000 km/s eine Galaxis verlassen die mind. 3.000 Lichtjahre im Durchmesser hat?

Man kann natürlich behaupten daß in SW die Entfernungen grundsätzlich kleiner sind als in der Realität, aber welche Anhaltspunkte gäbe es dann dafür?

Aber Lichtgeschwingkeit Funkioniert ja nicht, das ja das prob.
Auch von Entfernungen wird nicht gesprochen,
Han sagt ja nur "Wir könnten es schaffen".
Worauf er Bezug nimmt weiß wohl nur er. ;)
Wer sagt den genau das sie das Anoat -System verlassen?
Wie du schon sagtest wenn.........
dann geb ich dir recht,keine Frage.
Aber ich geh davon aus das sie nicht das System verlassen,anhand des Gespräches der beiden.
Auch macht es meiner bescheidenen Meinung mehr Sinn innerhalb des Systems
mit knappen Mitteln rum zu kutschten.
Und versuchen den einzigen adäquaten Planeten zu erreichen.
So haben Boba und Vader genug Zeit sich zu kontaktieren und was vorzubereiten,die Falle.
Denn Sie wissen das Ziel.
Mit nem schnelleren Antrieb ist doch der Bewegungsradius größer und so stehen auch mehr Ziele zur Auswahl.

noch was:
Der Hyperraum ist ,wenn ich mich recht entsinne nen Dimensionsantrieb, so ne art künstliches Wurmloch.
bitte berichtigt mich,wenn´s in die Hose geht ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
hmmm,..... aber laut sw.com ist Bespin keinem System zu geordnet sondern irgend einem Sektor......sagt zumindest die Seite, daher mein Bezug auf Anoat.

Also auf meiner Sternenkarte, die ich im Zimmer hängen hab liegt Bespin nicht im Anoat-System sondern daneben.

Hoth ist zwar der Ausgangspunkt der Reise,das Stimmt.
Aber als sie sich in Bewegung setzen,vom ISD lösen, sind sie bereits im Anoat - System.
----------
Leia:"Wo befinden wir uns?"
Han:" Im Anoat - System!"
Stimmt, dass hatte ich nicht bedacht. Da scheint der weg schon um mindestens ein Sternsystem kürzer zu sein.

Also ist das mit dem Antrieb wieder nicht so eindeutig. ;)
Kommt jetzt nur drauf an, ob Bespin im Anoat-System liegt. Da Leia schon davon ausgeht, dass ihr nächstes Ziel in einem anderen System liegen wird ("das Lando System?") und das auf meiner Karte so eingezeichnet ist, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass Bespin nicht dort liegt.

Mit nicht erwähnt, gibt nicht ist immer so eine Sache. ;)
Klo´s und so müssen nu wirklich net genannt werden. :D
Ja ok, aber es werden auch viele Techniche Geräte nicht erwähnt. Eigentlich wird sogar kaum eins erwähnt. Jedenfalls ist das kein Argument für oder gegen einen solchen Antrieb.

Mit dem Argumentieren,ich geb mir Mühe...;)
Hast mich ja schon in einem Punkt widerlegt ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Stimmt, dass hatte ich nicht bedacht. Da scheint der weg schon um mindestens ein Sternsystem kürzer zu sein.
Das glaube ich nicht. System ist System.

@=Draht Vater
Da hast Du natürlich recht. Innerhalb des Systems brauchen die noch nicht mal Lichtgeschwindigkeit um Monate zu brauchen. Aber grad ist mir was aufgefallen:

Darth Sauron schrieb:
Hoth liegt im Hoth-System und nicht im Anoat-System.
DAS ist der Beweis für den Ersatz-Hyperraumantrieb:
Der Weg des Falkon führt von Hoth ins Weltall :), in ein Asteroidenfeld, in einen Asteroiden, in einen riesigen Wurm, vom Wurm ins Weltall und dann versteckt er sich hinter der Brücke des Zerstörers. Und jetzt sind sie im Anoat-System. Also haben sie die ganze Zeit etwas benutzt daß schneller als das Licht ist - aber der Hyperraumantrieb funzt schon die ganze Zeit nicht. Und Leia ist bestimmt nicht ausgestiegen und hat geschoben, wie es vorgeschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben