Warum wollte Sidious Amidala töten, bzw. einen Vertrag unterzeichnen lassen?

Warum sollte Amidala den Invasionsvertrag unterzeichnen:

  • Sidious/Palpatine hat einen Denkfehler begangen

    Stimmen: 6 85,7%
  • George Lucas hat einen Denkfehler begangen

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
P

podracerHH

Gast
Hallo & guten Tag... bin neu hier im Forum.. vielleicht gab es die Frage schon einmal.. ich kenne die Antwort aber leider nicht...:

Warum wollte Sidious in Episode 1, dass Amidala seinen Invasionsvertrag unterzeichnet? Bzw. warum wollte er ihren Tod?

Nur dadurch, dass letztlich alles schief gelaufen ist und sie via Tatooine nach Coruscant flüchtete, konnte sie doch das Mißtrauensvotum überhaupt erst stellen, dass Valorum entmachtete...!?! Wenn sie den Vertrag unterzeichnet hätte, wäre doch gar nichts passiert..!? Und wenn sie gar getötet worden wäre, hätte sich - so werden die Bürokraten dargestellt - keine Sau für das Schicksal Naboos interessiert..
Palpatine wäre also gar nicht an die Macht gekommen und hätte die (dann nicht enttäuschte/betrogene) Handelsföderation auch nicht zur Separatistenbewegung anstiften können...

Danke für Euer Interesse!
 
Es ist kein Denkfehler weder von Sidious noch von GL.

Sidious war der Senator von Naboo und hätte mit der Invasion und dem töten von Königin Amidala genau dasselbe erreicht, nämlich ein Misstrauensvotum gegen Kanzler Valorum. Ihr Auftauchen hatte ihm nur nur geholfen und ihn in seiner Aussage bestätigt, aber er wäre auch ohne sie zum Obersten Kanzler geworden, da er viele Freunde im Senat hatte.

Der Invasionsvertrag war nur eine Farce und der Vicekönig sollte sie ja töten wie Qui Gon und Obi Wan herausfinden.

Und ein Krieg bzw. eine Invasion von Naboo hätte bestimmt die Republik erzörnt und wäre sicherlich ein großes Thema geworden da die Handelsförderation allein gehandelt hatte und ohne die Zustimmung des Senates. So hätte Sidious schon wieder mehrere Gegner ausgeschaltet und ist seinem Ziel ein Stück näher. Amidalas Auttauchen und das Finden des kleinen Anakin sind dagegen für ihn Glücksfälle die alle nur dazu beitragen das sich dieser Prozess stark verschnellert.
 
podracerHH schrieb:
Hallo & guten Tag... bin neu hier im Forum.. vielleicht gab es die Frage schon einmal.. ich kenne die Antwort aber leider nicht...:

Warum wollte Sidious in Episode 1, dass Amidala seinen Invasionsvertrag unterzeichnet? Bzw. warum wollte er ihren Tod?

Er wollte diesen Vertrag, so dass er sich als Exilsenator des armen besetzten friedlichen Planeten Naboo sehr sehr viel Sympathie bekommt und er deswegen auch bestimmt seine politische Karriere weitervorankommt (er z.B. Kanzler wird). Zugleich zeigt er die unfähigkeit von Valorum und die abfälligkeit mit der im Senat über die Angelegenheiten von Mid/Outerrim-Welten gewertet wird. Was ihm wieder mehr Sympathien bei den eher benachteiligten Mid/Outerrim-Welten einbringt.

Nur dadurch, dass letztlich alles schief gelaufen ist und sie via Tatooine nach Coruscant flüchtete, konnte sie doch das Mißtrauensvotum überhaupt erst stellen, dass Valorum entmachtete...!?! Wenn sie den Vertrag unterzeichnet hätte, wäre doch gar nichts passiert..!? Und wenn sie gar getötet worden wäre, hätte sich - so werden die Bürokraten dargestellt - keine Sau für das Schicksal Naboos interessiert..
Palpatine wäre also gar nicht an die Macht gekommen und hätte die (dann nicht enttäuschte/betrogene) Handelsföderation auch nicht zur Separatistenbewegung anstiften können...

Danke für Euer Interesse!


Na ja keine Sau interessiert sich für NAboo wenn AMidala tot ist, stimmt ja so nicht. Naboo hat immernoch einen Sitz im Sectorsenat und einen ziemlich lauten und auch gutunterrichteten und doch nich tso uneinflussreichen Senator (Zum Nachlesen vielleicht "Cloak of Deception" von Luceno :-)confused: ) lesen. gibt es leider nicht auf Deutsch aber es macht die politische Seite von TPM erst so richtig rund!)
Und ja ohne Amidala wäre es vielleicht nicht zu einem Mißtrauensvotum gekommen (wobei ich Palpatine hier zutraue auch einen anderen Senator überreden zu können. Vielleicht Orn Free Tad von Ryloth ?)
Und die Handelsföderation wäre nach dem gelungenen COup um Naboo wohl noch dreister geworden => ein schon frühere Abspaltung von der Republik =>
Separatisten <=> Republik, also genau so wie wir es dann in Ep.I haben.

Und zur Umfrage: Wie wäre es mit Antwort 3: Ich nehme einfach mal Denkfehler von Leuten an, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann (Hört sich das auch in anderen Ohren ein wenig arrogant an? :rolleyes: )
 
Woodstock schrieb:
Und zur Umfrage: Wie wäre es mit Antwort 3: Ich nehme einfach mal Denkfehler von Leuten an, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann (Hört sich das auch in anderen Ohren ein wenig arrogant an? :rolleyes: )

Nicht wirklich. Das hört sich sogar sehr schlüssig an ^^

Palpatine hat mit der ganzen Aufführung einfach unglaublich viel Sympathie im Senat eingefangen. "Der Arme Senator, dessen Heimatplanet angegriffen, besetzt, mißhandet und vergewaltigt wird... den müssen wir jetzt aber wirklich unterstützen." ;)

Amidala war nur eine Schachfigur im ganzen Plan, die er gewillt war zu opfern, wenn es ihm die Stimmen seiner Kollegen zuspielt... und wenn es nur Stimmen des Mitleids sind :braue
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und bin eigentlich zu einem ähnlichen Ergebnis gelangt. Auch wenn die Filme darauf keine Antworten geben, sollte deutlich werden, dass sich Palpatine jeder Entwicklung entsprechend anpassen kann. Und als Amidala und die Jedi widererwarten entkommen, beeinflusst er sie eben derart, dass sie selbst den Senat anzweifelt. Egal, wie man es dreht und wendet, es läuft auf Erfolg hinaus.
Palpi wollte sicherlich auch nicht, dass Maul so abtritt, aber dann holt er sich eben gleich den nächsten unzufriedenen Jedi, der eigentlich noch viel effektiver ist, nämlich Dooku. Ist dasselbe Prinzip.
Leider muss man recht viel in die Filme reindenken, bzw. das EU studieren, um wirklich durchzusehen.
 
Zitat von SkyRenson:

Es ist kein Denkfehler weder von Sidious noch von GL.

Sidious war der Senator von Naboo und hätte mit der Invasion und dem töten von Königin Amidala genau dasselbe erreicht, nämlich ein Misstrauensvotum gegen Kanzler Valorum. Ihr Auftauchen hatte ihm nur nur geholfen und ihn in seiner Aussage bestätigt, aber er wäre auch ohne sie zum Obersten Kanzler geworden, da er viele Freunde im Senat hatte.

Dem kann ich zustimmen.
 
alles geplant

Ich denke auch dass Er die Königin Amidala, nur für seine Pläne benutzt hat !
Sie ist die Stimme des Volkes und Er wusste das er durch Sie mehr Macht ergreifen konnte. Egal, wie Sie sie sich entschied !
Nun war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Er zum Kanzler ernannt wurde.
 
Zurück
Oben