Warum wollten die Klone Organa exekutieren?

Na ja,er verzieht sich eher widerstrebend bevor er zum Speeder geht.

Macht er! Ich denke, er wollte nicht allzu gerne zeigen wie abgeneigt er gegenüber der neuen Politik der Republik ist. Warum er später sich gemeinsam mit Senatorin Padmé auch noch das bösartige Geschwafel von Palpatine im Senat anhört und beide leicht darüber müde lachen, verstehe ich nicht wirklich. Sich in die Höhle des Löwen zu begeben, würde ich fast sagen.
 
Richtig. Organa ist ja kein Feind sondern eigentlich ein Mitglied des neuen Imperium als Senator.

Muss er sein, genauso wie alle anderen Senatoren es sein müssen durch Order 66 und wegen allen Feinden des neuen imperialen Reichs. Ach, es erinnert nur an Dinge die wir auf der Erde zu genau kennen. :(

Jetzt die Frage, wie hätten wir reagiert gegenüber der Klone? Wahrscheinlich wie im Film. Maul zumachen und schön brav bleiben. Bail Organa hat die richtige Entscheidung getroffen. Einfach flüchten um späteres zu planen. Leider kam dies erst imstande in den späteren Folgen durch die Allianz und Luke Skywalker. :)
 
also ich hab mir die scene gerade angeguckt und meiner meinung nach sind das nur querschläger die von dem gefecht mit dem padawan her rühren!
kurz dannach legen die klone zwar auf seinen gleiter an aber bevor einer von denen schießt
sagt der anführer, das sie ihn gehen lassen sollen!
 
Muss er sein, genauso wie alle anderen Senatoren es sein müssen durch Order 66 und wegen allen Feinden des neuen imperialen Reichs. Ach, es erinnert nur an Dinge die wir auf der Erde zu genau kennen. :(\
Leider wahr. Deshalb ist SW, und ich wage zu behaupten besonders die PT, eine Anspielung auf reale Ereignisse und Geschichte. Keine Ahnung ob es beabsichtigt war oder nicht, aber für mich ist Palpatines Machtergreifung ganz deutlich eine Anspielung auf Hitler. Seine Ansprache im Senat "the republic will be reorganized...." und Tonfall finde ich schon verdächtig ähnlich. Aber genau so gut könnte man das auch auf jeden Diktator beziehen. Nur soweit ich weiß ist GL Jude, und somit natürlich ein besonders großer Fan von Adi :D
 
Nur soweit ich weiß ist GL Jude, und somit natürlich ein besonders großer Fan von Adi :D

GL bezeichnet sich selbst als "buddistischer Methodist", also nichts mit Judentum. ;)

Ich habe die Szene diese Woche auch nochmals gesehen und sehe es so wie reaggyray.
Die Klone feuern auf den Padawan und die Schüsse, die man in Richtung Organa gehen sieht dürften schon abgefeuert worden sein, bevor der Jedi gefallen ist.
Erst danach wenden sich die Klone Organa zu und ziemlich gleichzeitig kommt dann auch das "Lasst ihn gehen" von Commander Appo.
 
Ich weiß nicht woher das immer kommt,aber die Machtübernahme Hitlers und die von Palpatine unterscheiden sich sehr,sehr stark.
Ich kann da fast keinen Vergleich erkennen.
Aber gut,soll ja hier keine historische Diskussion geführt werden;)
 
Haha, von der Religion habe ich noch nie was gehört. OK, aber zumindest ist er als Jude geboren. Ich denke ganz kalt lässt ihn daher Holocaust etc. nicht.
Ich weiß nicht woher das immer kommt,aber die Machtübernahme Hitlers und die von Palpatine unterscheiden sich sehr,sehr stark.
Ich kann da fast keinen Vergleich erkennen.
Wieso nicht? Beide wurden "demokratisch" gewählt, missbrauchen dann ihre Macht und machen sich selbst zum Diktator, wobei die Bevölkerung jeweils zustimmt. Klar sind die Details anders, aber im Grunde kommen beide an die Macht indem sie durch Reden die Wähler überzeugen. Ich bin jetzt nicht SO fit in Geschichte, aber Hitler ist der der mir als erstes einfällt wenn ich diese Szenen in RotS sehe. Und ich glaube mich zu erinnern zu Zeiten der OT gelesen zu haben dass die Stormtroopers an die SS angelehnt sind. Ist nicht unbedingt Kanon, aber dieser Vergleich wurde auch damals schon gemacht.
 
Wieso nicht? Beide wurden "demokratisch" gewählt

Nee,eben nicht.
Hitler wurde nie zum Kanzler gewählt.Hitler wurde als Vorsitzender der stärksten Partei im Reichstag vom Reichspräsidenten ernannt während Palpatine vom Senat gewählt wurde.
Auch war Hitler niemals Mitglied des Reichstages(das Amt des Kanzlers war in der Weimaer Republik ebenso wenig wie heute in der BRD an die Mitgliedschaft im Paralament gebunden) während Palpatine schon sehr lange Mitglied des Senats gewesen ist.
Auch hat Hitler niemals einen Bürgerkrieg insziniert um der Republik zu stürzen und auch nicht wie Palpatine über 10 Jahre geherrscht bevor er seine Diktatur erichtete

Und die Sturmtruppen sollen angeblich der Waffen-SS nachempfunden worden sein und nicht der Allgemeinen SS.
 
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Waffen-SS und der Allgemeinen SS ?

Da gibt es verschiedene Unterschiede.
Da dies nicht hierher gehört werde ich Dir das wenn Du möchtest gerne im Millitärthread erklären

Edit : Ich habe Dir da mal eine kurze Antwort geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,eben nicht.
Hitler wurde nie zum Kanzler gewählt.Hitler wurde als Vorsitzender der stärksten Partei im Reichstag vom Reichspräsidenten ernannt während Palpatine vom Senat gewählt wurde.
Auch war Hitler niemals Mitglied des Reichstages(das Amt des Kanzlers war in der Weimaer Republik ebenso wenig wie heute in der BRD an die Mitgliedschaft im Paralament gebunden) während Palpatine schon sehr lange Mitglied des Senats gewesen ist.
Auch hat Hitler niemals einen Bürgerkrieg insziniert um der Republik zu stürzen und auch nicht wie Palpatine über 10 Jahre geherrscht bevor er seine Diktatur erichtete

Und die Sturmtruppen sollen angeblich der Waffen-SS nachempfunden worden sein und nicht der Allgemeinen SS.
OK, ich verstehe was du meinst. Ist natürlich klar dass SW nicht 1:1 die Geschichte nacherzählt aber paar Dinge wurden schon aufgegriffen finde ich. Ich meinte es mehr allgemein, also dass ein einzelner Politiker es schafft relativ schnell große Macht zu bekommen, und das auf relativ "legale" Weise. Dass die Methoden nicht genau gleich sind ist schon klar.

Nein ist er eben nicht. Er wurde in einer sehr religiösen Methodisten-Familie geboren und Methodisten sind Christen.
Hast natürlich Recht! Ich hatte GL doch glatt mit seinem Kumpel Spielberg verwechselt.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben