Warum wurde Dagobah nicht erkundet/erobert

So,...
Nachdem jetzt einige mich jetzt richtig kritisiert haben, verbessere ich mich an dieser Stelle.

Talon Karrde schrieb:
Wann soll er das getan haben?

Ich kanns mir nur schwerlich vorstellen. Dass Yoda sich unbemerkt in den Zentralcomputer von Coruscant hakt und nebenbei auch noch in sämtliche Sternkarten aller Imperialen Institutionen. Einschließlich der auf anderen Planeten oder Kriegsschiffen.

Dooku ist da wirklich kein Vergleich. Erstens hatte niemand Dooku verfolgt als er das mit Kamino tat. Zweitens tat er das nur mit dem Computer des Tempels
(überall in der Republik ausser dem Tempel konnte man Kamino finden). Und drittens gab es damals noch keine weitreichende Spionageabwer die auf solche Sachen ein Auge hat (Wurde erst während des Klonkrieges vom Senat ins Leben gerufen).

OK, da hast du recht, Yoda hat (nach meinem Wissensstand) Dagobah nur aus den Archiven des Jedi-Tempels gelöscht. Da habe ich mich unausreichend ausgedrückt. Auch mit Dooku hast du recht, war ein ungelungener Vergleich. :(

multikiller2 schrieb:
luke wirde von der amcht geleitet
er sagt ja auch:
"keine panik R2 ich weiß was ich tue"
daraus vertseh ich das er einfach geflogen ist.

Dies stimmt nur teilweise. Wie Talon Karrde schon geschrieben hat konnte Yoda Dagobah nicht ganz löschen. Und wenn, dann überhaupt nur aus dem Archiv des Jedi-Tempels. Deshalb hatte R2, der ja sowieso immer mehr als er braucht im Rechner hat, auch einen Planeten wie Dagobah gespeichert.
 
Yoda hat Dagobah selbst nicht aus den Archieven gelöscht. Er hat lediglich bemerkt, daß jemand anderes diesen und weitere Planeten aus den Datenbanken entfernte und hat sich diese Lokationen dann für weitere Schritte vorgemerkt.

Insofern hat er die Arbeit eines anderen für seine Exilpläne genutzt.
 
Dann fangen wir mal an...

1)Dagobah war einer der 37 Planeten die aus den Jedi-Archiven gelöscht wurden...wenn man davon ausgeht das nur die Jedi von diesem Planeten gewusst haben konnten dann..nunja ist es klar das niemand dort gewesen ist.


2) Es ist nicht ganz richtig das niemals ein jemand auf Dagobah war...Es waren 2 Machtsensitive Kinder da und zwar die die in der Reihe "Galaxy of Fear" die Hauptrolle spielen.

Es waren also Leute da aber niemand hat Vader je den springenden Beweis bringen können das wirklich jemand auf Dagobah lebte...

Soviel von mir
 
Die Republik hat vor den Klonkriegen ein Erkundungsteam nach Dagobah geschickt [nachzulesen in dem überaus empfehlenswerten Buch "The Illustrated Star Wars Universe" (mir fällt gerade der deutsche Titel nicht ein)] und nach dieser Erfahrung dürfte man von Dagobah gründlich die Nase voll gehabt haben, es besteht imo überhaupt kein Grund dorthin zurückzukehren.
 
Yoda hat Dagobah selbst nicht aus den Archieven gelöscht. Er hat lediglich bemerkt, daß jemand anderes diesen und weitere Planeten aus den Datenbanken entfernte und hat sich diese Lokationen dann für weitere Schritte vorgemerkt.

Insofern hat er die Arbeit eines anderen für seine Exilpläne genutzt.

Dann hatte ich das verwechselt. Wobei wir bei totalem Löschen wieder das gleiche Problem wie bei Kamino haben.
Planet weg, Gravitation, Beeinflussung anderer Planeten etc. Noch da. Also alles in allem nicht 100% (im Gegensatz zu meiner Idee.)

Da würde ich mich auch Fragen, wie konnte Yoda das auffallen? Er kennt bestimmt nicht alle Planeten der GFFA und wird wohl auch nicht jeden Tag im Atlas stöbern.

Und was ist die Quelle für diese Geschichte?
 
Da würde ich mich auch Fragen, wie konnte Yoda das auffallen? Er kennt bestimmt nicht alle Planeten der GFFA und wird wohl auch nicht jeden Tag im Atlas stöbern.

Vielleicht hat er ja mal die Datenbank unter D wie Dagobah abgesucht und hat dabei diesen Planeten nicht gefunden. Oder ein anderern Jedi hat ihn darauf aufmerksam gemacht.
 
@Woodi
Naja was das kennen betrifft, zumindest das ist ja schon geklärt.
Er war ja schon mal auf Dagobah um nen Amok-Darksider zu töten.

Oh da hast du recht. Das hatte ich total vergessen. *wo ist der mit der Hand vor den Kopf hau Smiley* wenn man ihn braucht.

Aber dann frag ich mich doch, wie Yoda noch feststellen konnte, dass 36 andere Planeten auch verschwunden sind. (Na ja vielleicht schlampige Hackerarbeit.)
 
Da würde ich mich auch Fragen, wie konnte Yoda das auffallen? Er kennt bestimmt nicht alle Planeten der GFFA und wird wohl auch nicht jeden Tag im Atlas stöbern.

Und was ist die Quelle für diese Geschichte?

Eine der Quellen ist zB die offizielle Datenbank:

"After discovering the disappearance of the planet Kamino from Jedi navigational charts at the beginning of the Clone Wars, Yoda discreetly scanned for other gaps. Throughout the entire galaxy, he detected 37 more "missing" star systems. With the dark side of the Force ever more pervasive, Yoda chose to keep one lost planet, Dagobah, as his private secret."


Die Republik hat vor den Klonkriegen ein Erkundungsteam nach Dagobah geschickt [nachzulesen in dem überaus empfehlenswerten Buch "The Illustrated Star Wars Universe" (mir fällt gerade der deutsche Titel nicht ein)] und nach dieser Erfahrung dürfte man von Dagobah gründlich die Nase voll gehabt haben, es besteht imo überhaupt kein Grund dorthin zurückzukehren.

Dazu muß man noch sagen, daß sich diese Forscher bzw ihre Nachkommen noch zur Zeit des Imperiums auf Dagobah aufhielten und sich mittlerweile zu Kanibalen entwickelt hatten, die Yoda jedoch fürchteten.
Auch Boba Fett fand seinen Weg nach Dagobah, als er die vom Imperium gesuchten Arandas und ihren Onkel Hoole jagte.
 
Eine der Quellen ist zB die offizielle Datenbank:

"After discovering the disappearance of the planet Kamino from Jedi navigational charts at the beginning of the Clone Wars, Yoda discreetly scanned for other gaps. Throughout the entire galaxy, he detected 37 more "missing" star systems. With the dark side of the Force ever more pervasive, Yoda chose to keep one lost planet, Dagobah, as his private secret."
Gut das bedeutet ja dann, dass diese Löschung vor dem Klonkrieg geschah. Dooku als Übeltäter wäre dann wahrscheinlich.
Palpatines Sternkarten durch die er ja auch den Routen durch den Tiefkern an Dooku gibt, dürften davon wohl am allerwenigsten betroffen sein. Genauso wie auch imo eine ganze menge anderer Sternkarten mitunter sicher auch auf Couruscant. Mal abgesehen davon, dass dieses Kriterium wohl nicht ausschlaggebend für Yodas Wahl war führt das jetzt aber zu nix. :konfus:
Die interessantere Frage wäre wohl nach dem Warum.
Warum hat Dooku (ich gehe jetzt einfach mal davon aus er wars in allen 37 Fällen) diese Welten aus der Datenbank gelöscht. Kamino ist noch einleuschtend... aber alle anderen..? Zumindest Dagobah... aus welchem Grund sollte Dooku Dagobah löschen?
 
Eventuell wegen dem Potential, welches der Planet wegen seiner Machtaura hatte. Eben als Versteck, als Machtfokus, als Strafkolonie oder als Ort, an dem bereits Dunkle Jedi zu Tode kamen (wenn man der Comic Version aus Tales Glauben schenken mag).
 
Also Dagobah liegt erstmal ziemlich weit ab vom Kern. Es wurde mit zusammen mit 37 anderen Planeten aus den Jedi-Archiven gelöscht, wahrscheinlich von Dooku, um die Existenz von Kamino zu verhüllen... Allerdings ist das Jedi-Archiv nicht die einzige kartographische Quelle der Gffa.

Yoda hatte auf Dagobah mal Darksider getötet. Das wäre eigentlich ein deutlicher Hinweis für Palpatine und Co ihn dort zu suchen. Wahrscheinlich hat er dieses Ereignis aus den Archiven gelöscht... Deshalb wird Dagobah zur Nadel im Heuhaufen.
 
Dagobah und Kamino liegen doch ein gutes Stück auseinander... um Kamino zu verbergen muß man Dagobah also nicht aus den Archieven löschen. Das hatte schon einen anderen Grund.

Und nur weil Yoda am Ende der Kriege einen Auftrag auf Dagobah hatte, heißt das noch lange nicht, daß die Imperialen ihn dort vermuten müssen.
 
Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Wenn der Heimatplanet nicht bekannt ist, ist es schon logisch, die Planeten abzusuchen, auf denen Yoda gewesen ist. Ich denke schon, dass er einen genauen Bericht im Jedi-Archiv hinterlassen haben könnte, den er später hätte löschen müssen...
Besonders, wenn man weiß, dass er auf einem Planeten Dunkle Jedi getötet hatte, deren Todespräsenz die Existenz eines Jedi selbst für die Seher des Imperators überdecken könnte, wäre es sinnvoll, dort zu suchen...
 
Anscheinend gab es aber keine Aufzeichnungen über Yodas Mission nach Dagobah bzw hat dieser nicht in die Hände von Palpatine oder seinen Inquisitoren gefunden.
Zudem ist es ja auch bekannt, daß Palpatine das Verschwinden Yodas als nicht wirklich essentiell betrachtete und sich vielmehr am Exil seines Widersachers erfreute.

Wir wissen: Yoda hatte auf Dagobah eine Solo-Mission am Ende der Kriege.
Palpatine empfindet die Flucht von Yoda als zweitrangig.
Die Republik schickte Teams zu diesem Planeten.
Die genaue Lokation wurde aus den Archiven gelöscht und vermutlich auch aus anderen Datenbänken.
Dagobah als solches ist noch zu imperialen Zeiten bekannt, da selbst Tarkin davon spricht (Darklighter Comics).

Wenn man dann noch die Geschichte aus dem Tales dazunehmen will, indem ein Probe Droid auf Dagobah landet und Yoda ihn ausschaltet, während die imperialen Offiziere denken, die Sonde sei vom Blitz getroffen worden und auf diesem Planeten gebe es eh nichts besonderes, wird dieses Bild noch etwas ausgebaut.


Das Imperium wußte, daß es den Planeten gab, wußte aber nichts über Yodas Mission dort und hatten somit keinerlei Anhaltspunkte.
 
Erstmal: Hallo zusammen. Bin neu hier. :)

Dazu muß man noch sagen, daß sich diese Forscher bzw ihre Nachkommen noch zur Zeit des Imperiums auf Dagobah aufhielten und sich mittlerweile zu Kanibalen entwickelt hatten, die Yoda jedoch fürchteten.
Auch Boba Fett fand seinen Weg nach Dagobah, als er die vom Imperium gesuchten Arandas und ihren Onkel Hoole jagte.

Der Geschichte um Halka Four-Den ist meine Lieblingsepisode aus dem "Illustrated Star Wars Universe". Hast du noch eine Quellenangabe bezüglich dieser Nachkommen? Wird dieser Sachverhalt ausführlich beschrieben? Gibt es sonst noch irgendwo Details zu dem Schicksal des Expeditionsteams? Bis jetzt führte meine Suche zu "Galaxy of Fear: The Hunger" und dem Namen "Mammon Hoole" (wohl der von dir erwähnte). Bin aber nicht gerade erpicht darauf, mich durch die zwölf Bände zu wälzen...
 
Hallo zurück... leider gibt es eben nur diese eine Quelle, die du bereits genannt hast: Galaxy of Fear #12: The Hunger", indem Mammon Hoole und seine beiden Schützlinge auf Dagobah über Yoda und die Kanibalen stolpern und von Boba Fett verfolgt werden.

Die 12 Bände sind im übrigen sehr dünn und imo überaus genial zu lesen (wenn auch schwer zu bekommen).
 
Wir wissen: Yoda hatte auf Dagobah eine Solo-Mission am Ende der Kriege.

Meinst du damit am Ende der Klonkriege? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Yoda-tötet-Darksider-auf-Dagobah-Geschichte schon einige Jahrhunderte früher stattgefunden hat.
Ich hab da mal einen Comic durchgeblättert, in dem das abgehandelt wurde, aber da der auf englisch war hab ich den mehr überflogen. Kann also sein dass ich auch falsch liege, aber in dem Comic war halt ein Typ der aussah wie Yoda, der so gesprochen hat wie Yoda, und der einen Darksider auf einem Sumpfplaneten gekillt hat. Und dieser Yoda-Typ hat immer betont, dass er jetzt ein Ritter sei, weil er von allen immer noch als Padawan verwechselt wurde. Also nahm ich an dass das schon en Weile her ist, wann diese Story spielt, wenn Yoda grad zum Ritter befördert wurde... :verwirrt:
 
Meinst du damit am Ende der Klonkriege? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Yoda-tötet-Darksider-auf-Dagobah-Geschichte schon einige Jahrhunderte früher stattgefunden hat.

Ja, im letzten Jahr der Klonkriege... die Sache mit den Jahreszahlen wurde ja schon behoben. Da hat Zahn ja einige Daten, die anhand der Kalenderumstellung angepasst wurden.

Ich hab da mal einen Comic durchgeblättert, in dem das abgehandelt wurde, aber da der auf englisch war hab ich den mehr überflogen.

Wobei dieses Comic ja nicht canon ist und zudem 700 Jahre vor Yavin spielt... somit wäre das dann ein weiterer Dark Jedi, den Yoda dort besiegte, was aber erklären würde (wenn man es als canon nehmen will), warum der zweite Dark Jedi in den Klonkriegen genau dorthin flüchtet... weil er die Höhle als Nexus nutzen wollte vielleicht? Aber wie gesagt: nicht wirklich canon, das Comic.

Kann also sein dass ich auch falsch liege, aber in dem Comic war halt ein Typ der aussah wie Yoda, der so gesprochen hat wie Yoda, und der einen Darksider auf einem Sumpfplaneten gekillt hat. Und dieser Yoda-Typ hat immer betont, dass er jetzt ein Ritter sei, weil er von allen immer noch als Padawan verwechselt wurde. Also nahm ich an dass das schon en Weile her ist, wann diese Story spielt, wenn Yoda grad zum Ritter befördert wurde... :verwirrt:

Wie gesagt: 700 Jahre vor Yavin und Yoda wird da durchwegs "Minch" genannt, was der Concept Name Yodas zur Zeit der Dreharbeiten von TESB war: Minch Yoda :)
 
Minza, deine Antwortgeschwindigkeit ist mal wieder beängstigend... :eek:

Wieso ist der Comic nicht Canon? Und wer ist der Dark Jedi, den Yoda in den Klonkriegen auf Dagobah tötet?
 
Zurück
Oben