Warum wurde Dooku nicht abgeschossen?

Hat er NICHT? :D

Die ausgangsfrage hat mir eben eine nette Vision beschert....

ANH... Todessterngraben.... Vader nimmt Luke ins Visier, lockt das Target, macht sich bereit zu feuern... ein paar Turbolaser (oder was immer der Falke hat :D) Garben schlagen links und rechts ein und dann.... Cut, Sicht von Außen, der TIE Prototyp explodiert. Cut, Falke von innen: Chewie "GRooooaaaaarRRRRGhhhhhh" Han "Was soll das heissen, du hast noch eine Rakete gefunden?"

:D

Ansonsten: Dooku musste so oder so intakt zum Laserschwertkampf gelangen. Hätte man auf ihn gefeuert würde die Frage wohl heissen "haben die Clonetrooper an den Laserkanonen Deathsticks geknabbert, weil sie 1800mal daneben schiessen?" ;)
Plotdrive pur, aber macht sich im Endeffekt doch ganz gut, jedenfalls nicht schlechter als andere PD Situationen in den beiden Trilogien ;)
 
Hab gerade was interessantes im TheForce.net Forum gelesen, nämlich hat dort ein User die These aufgestellt, dass Palpatine direkte Order an die Klontruppen gegeben hat, Dooku nicht abzuschiessen. Er meinte ausserdem, dass das gleiche auch bei den Clone Wars Folgen passiert, wo Ki-Adi Mundi Order gibt Grievous zu zerstören, die Klontruppen "verweigern" das aber, mit der Ausrede, dass die verletzten Jedi es nicht überleben würden.

Wie gesagt, nur eine These, die ich hier noch nicht gelesen habe. Falls doch, tut es mir Leid ^^ (Naja es tut mir nicht Leid, aber: nobody's perfect - und ich hab den Thread schnell durchgeblättert).
 
Nein, das ganze hört sich schon recht sinnvoll an... Sidious hat ja da noch ganz andere unterbewußte Befehle in die Klone pflanzen lassen und somit wäre diese Möglichkeit genausogut wie jede andere, die wir hier durchgekaut haben.
 
? wo sind wir denn hier, seit wann kein ein klone so ohne weiteres einen machtbegabten abschiessen? hab ich was verpasst in ep2 bei obi1 und jango fett?

frag dich mal lieber, warum obi1 und anakin oder auch später yoda nicht das fluggerät dokkus mit dem laserschwert kaputt gemacht haben ;)
 
Weil man mit nem Lichtschwert nicht so ohne weiteres ein Raumschiff zerlegen kann, wärend ein Sith Lord dir im Nacken sitzt? ^^ Vielleicht darum?
 
für yoda wäre ein ein leichtes gewesen, kurz ins schiff zu springen und das lichtschwert sanft durch die kontrollen gleiten zu lassen, genauso, wie obi1 und ani sich am anfang dafür entscheiden hätten können, eine beschäftigt dokku und der andere beschäftigt sich mit dem fluggerät...

man erinnere an quigon und das feuerschott, das lichtschwert hat definitiv ne menge power und das fluggerät war definitv nicht hoch gepanzert, eher sogar filigran...

minza, wäre dich nicht, nehm mal einfach hin, dass GL ein märchen mit logikproblemen geschaffen hat--> geräusche im all, ja nee, is klar *g*
 
gr33do schrieb:
für yoda wäre ein ein leichtes gewesen, kurz ins schiff zu springen und das lichtschwert sanft durch die kontrollen gleiten zu lassen, genauso, wie obi1 und ani sich am anfang dafür entscheiden hätten können, eine beschäftigt dokku und der andere beschäftigt sich mit dem fluggerät...

Yoda hätte dann aber Obi-Wan und Anakin unbeschützt zurücklassen müssen.
Und was passiert, wenn sich die beiden aufteilen und nur einer gegen Tyranus kämpft, haben wir ja gesehen... somit ist dein Plan zum Scheitern verurteilt ;)

man erinnere an quigon und das feuerschott, das lichtschwert hat definitiv ne menge power und das fluggerät war definitv nicht hoch gepanzert, eher sogar filigran...

Achja? Arbeitest du bei Huppla Pasa Tisc Shipwrights Collective, oder warum weißt du so genau, daß das "so filigran" ist... ein Raumschiff muß schon was aushalten können :rolleyes:

minza, wäre dich nicht, nehm mal einfach hin, dass GL ein märchen mit logikproblemen geschaffen hat--> geräusche im all, ja nee, is klar *g*

Ich verstehe den Satz irgendwie nicht... was "wäre ich"? o_O
Und die Geräusche im All sind keine Logikfehler sondern gewollte Veränderungen... deine Argumentation hinkt gewaltig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für yoda wäre ein ein leichtes gewesen, kurz ins schiff zu springen und das lichtschwert sanft durch die kontrollen gleiten zu lassen.

*ironieon*genau...und weil Dooku so ein lieber, ehrenhafter Sith ist, läßt er mal eben schnell Yoda vorbeihüpfen, welcher somit die einzigste Fluchtmöglichkeit zerlegt und greift natürlich auch nich nochmal die verletzen Kenobi und Skywalker an, denn das wäre ja echt fies*g*ironieoff.
 
Ich verstehe den Satz irgendwie nicht... was "wäre ich"? o_O
Und die Geräusche im All sind keine Logikfehler sondern gewollte Veränderungen... deine Argumentation hinkt gewaltig ;)


Ich glaub er meint, dass du dich nicht wehren sollst. Bei manchen hinkt nicht nur die Argumentation, sondern auch die Rechtschreibung.

@Greedo:
Es ist aber immer noch ein Film. Dooku als Figur hat Lucas später noch gebraucht, in ROTS, damit Anakins Weg zur dunklen Seite anfängt, indem er
.



EDIT: Shice Spoier.. wieso nicht einfach
?! Warum baut hier irgendein Horst [SPOILER2] ein?
 
also ich wüsste nicht, was es für ein problem sei, mit machspeed in die gondel zu huschen, und kurz einen hieb durchs cockpit zu machen und wieder rauszuhuschen oder irgendwelche teile herauszureissen (verschliessmechanismus der tür), ausserdem ist es nicht gesagt, dass dooku yoda das schiff hätte zerstören lassen, um lieber anakin und obi1 zu töten, denn im gegenteil hat er yoda's fehler diesbezüglich ausgenutzt, indem er selbst yoda in entscheidungsschwierigkeit brachte, es hätte umgekehrt yoda dooku in entscheidungsschwiergkeiten bringen können ;)...

obi1 hat sich eine zeit lang behaupten können gegen dooku, er hätte sich deutlicher behaupten können, wenn dooku gleichzeitig anakin vom zerstören des schiffs aufhalten hätte müssen (gemeinsam gegen dooku vorzugehen, kann man auch anders interpretieren :P )...

es sollte natürlich "wehren" heissen, is klar minza, dass du nicht zum selbstkorrigieren fähig bist (hinterlässt zumind. den eindruck) ;)
 
Wir reden hier über einen Dark Lord of the Sith als Gegener und nicht über einen dahergelaufenen Dark Jedi ;) Da kann man nicht einfach mal wohin huschen...

gr33do schrieb:
es sollte natürlich "wehren" heissen, is klar minza, dass du nicht zum selbstkorrigieren fähig bist (hinterlässt zumind. den eindruck) ;)

Sorry, aber ich habe versucht, aus diesem Satz etwas sinnvolles heraus zubekommen... wenn du mir hier jetzt solche Sachen unterstellen willst ("ist klar, daß du nicht zum selbstkorrigieren fähig bist" etc) dann legst du dich gerade mit der Falschen an... von dir lasse ich mir nicht ans Bein pi**en -.-
 
Mal meine Vermutungen zu diesem Thema:

1: Ein Gunship ist nicht gebaut um Speeder und Jäger abzuschiessen! Es ist eher ein Transporter für Truppen und AT-TE, welcher die Fracht mitten im Getümmel abliefern kann. Die Waffen (Laser und Raketen) sind wohl nur da um sich die Landezone freizuballern und Löcher in die feindlichen Truppen zu reisen. Also vorwiegend schwerfällige, durchschlgskräftige Waffen, mit denen es wohl schhwer wird ein Speeder zu treffen.

2. Soweit ich mich erinnern kann, war das Gunship unterbesetzt. Hatte keine Schützen in den Kuppeln. Die waren alle im Laderaum bei den Passagieren.
 
Dusty schrieb:
Hab gerade was interessantes im TheForce.net Forum gelesen, nämlich hat dort ein User die These aufgestellt, dass Palpatine direkte Order an die Klontruppen gegeben hat, Dooku nicht abzuschiessen. Er meinte ausserdem, dass das gleiche auch bei den Clone Wars Folgen passiert, wo Ki-Adi Mundi Order gibt Grievous zu zerstören, die Klontruppen "verweigern" das aber, mit der Ausrede, dass die verletzten Jedi es nicht überleben würden.

Wie gesagt, nur eine These, die ich hier noch nicht gelesen habe. Falls doch, tut es mir Leid ^^ (Naja es tut mir nicht Leid, aber: nobody's perfect - und ich hab den Thread schnell durchgeblättert).


Was gegen diese These spricht ist der zeitliche Rahmen.


Yoda startet nach Kamino um die Armee zu besichtigen. Die Jedi starten nach Geonosis und Palpatine bleibt auf Coruscant um die Aufregung (die es bestimmt gab, da nun auf einmal eine Armee da ist) zu glätten.

Zudem ist noch nicht mal sicher, ob Palpatine vor der Schalcht überhaupt über das Auffinden der Armee informiert worden ist.

Es sieht doch eher nach einer "Weitergehen, weitergehen, das ist Jedi-Buisness"- Sache aus.
Ich finde diese Theorie lächerlich und dumm.

Auch ist Sidious (bzw. Dooku, so wie ich es hier gelesen habe doch überrascht, dass Obi-Wan (und später die Klone) nach Geonosis kommen). ALso auch nichts mit Jangos Pfeil führt absichtlich nach Geonosis.

Auch in den Szenen in CloneWars sehe ich keine "Ausrede" (bei der Entscheidung Grievious nicht zu verfolgen) denn die beiden Jedi scheinen mir wirklcih sehr schwer verletzt und es ist nicht sicher, dass ein Hauffen Klone mit etwas fertigwerden, gegen dass 6 Jedi (oder waren es weniger) keine Chance hatten. Außerdem haben die Klone schon mit allem auf ihn geschossen was sie hatten und haben damit nur seinen Umhang zerfetzt. Zudem sollte man das Roboterheer das vor dem Schiff wartet nicht vergessen.
Bei einer "Hit & Grab" (im Sinne von Generäle greifen/retten) sollte man doch nicht länger als unbedingt nötig inmitten feindlichen Gebiets bleiben, da man dann bestimmt nicht mehr raus kommt.

Fazit: Nette Theorie, aber mehr auch nicht: Nur eine THEORIE !
 
vor kurzem hab ich den Film nochmal gesehen.

Diese Verteidigungapparate von Dooku feuern ja mit Lasern auf das Gunship - und maximal jeder zweiter Treffer sitzt.

Und der Speeder ist nochmal wesentlich kleiner als das Gunship.

Ich denke, mit Lasern wäre es sinnlos gewesen, auf das Ding draufzuhalten.

Und Raketen waren ja alle
 
Eben... versucht mal in einem Simulator mit Lasern ein so kleines Ziel zu treffen. Das ist witzlos. Entweder man hat hier ein paar technische Tricks, wie ein automatisches Zielsystem bei Raketen oder aber ein paar machtunterstützte Fähigkeiten im Ärmel... beides hatte der Klonpilot aber nicht.

Ein Speederbike mit einem LAAT/i-Laser zu treffen ist nicht im Sinne des Erbauers.
 
Was mich ein wenig wundert: wie schnell war das Kanonenboot denn unterwegs? Das muss doch mehr draufhaben als Dookus Speeder. Sie hätten ihn doch einholen können, dann hätten sich Anakin und Obi-Wan auf Dooku hinunterschmeißen können. Mit Padmé und den Soldaten sollte es dann kein Problem sein, Dooku in Schach zu halten.
So ein Sprung auf Dooku sollte ja schließlich ein Leichtes sein für zwei Jedi, die ohne sichtbare Schwierigkeiten durch den nächtlichen Verkehr von Coruscant fallen.
 
Ein LAAT/i hat satte 620 km/h drauf, wärend Dooku's Speeder auch eine solche Geschwindigkeit draufhaben dürfte. Die Geonosian Nantex-Fighter halten sich ja zurück und gewinnen erst beim Manöver nach hinten an Geschwindigkeit...

Dürfte hier ein halbwegs ausgeglichenes Rennen gewesen sein.


Und zum Plan mit dem Springen kann ich nur eines anmerken: auf den Airspeeder einer Clawdite Bounty Hunter zu springen ist eine Sache. Auf den Speeder eines Dark Lords of the Sith zu springen eine völlig andere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Schiff dürfte standardmäßig (jetzt rein logikhalber) doch ein wenig mehr Schmackes haben als so ein Geonosianischer Speeder. Noch dazu war das Schiff nur geringfügigst besetzt und hatte keine Raketen mehr; d.h., es war ziemlich leicht, was seine potentielle Geschwindigkeit noch ein wenig gesteigert haben dürfte. Die müssten Dookus Speeder doch einholen können, mit so einem Schiff.
Vielleicht wurden sie aber auch abgebremst, weil sie nachher unter Beschuss genommen wurden (schließlich scheint Dooku ja zu merken, dass sie näher kommen). Aber warum hat man denn bitte die beiden Jäger, die zurückgekommen sind, nicht abgeschossen?! Das müsste auch ohne Raketen drin sein.
 
Kaat schrieb:
Naja, das Schiff dürfte standardmäßig (jetzt rein logikhalber) doch ein wenig mehr Schmackes haben als so ein Geonosianischer Speeder. Noch dazu war das Schiff nur geringfügigst besetzt und hatte keine Raketen mehr; d.h., es war ziemlich leicht, was seine potentielle Geschwindigkeit noch ein wenig gesteigert haben dürfte. Die müssten Dookus Speeder doch einholen können, mit so einem Schiff.

Wie ich schon sagte: das LAAT bekommt bestenfalls 620 Sachen raus und das ist nur 20 km/h schneller als Dooku's Untersatz...

Vielleicht wurden sie aber auch abgebremst, weil sie nachher unter Beschuss genommen wurden (schließlich scheint Dooku ja zu merken, dass sie näher kommen). Aber warum hat man denn bitte die beiden Jäger, die zurückgekommen sind, nicht abgeschossen?! Das müsste auch ohne Raketen drin sein.

Das dürfte aber eben erst nach dem Angriff der Nantex-Fighter zum Tragen kommen. Da müssen die Schilde mehr Energie zugeteilt bekommen und das geht dann von den Düsen und sogar von den Lasern weg...
Das dürfte auch erklären, warum kein Gegenfeuer möglich war :)
 
Zurück
Oben