Warum wurde Vader nie mächtiger als Sidious?

Also ob die beiden Rassen UND Charaktere von der Konstitution kompatibel sind ist die Frage. Bei Yoda ist eben alles konzentriert, ein echtes kleines MidiMonster. Vielleicht viele kleine Midis, anders als andere Rassen, die dann vielleicht weniger haben aber größere. Der Wert an sich ist aber ausschlaggebend, den man ja bekanntlich (TPM) messen kann.
Ich denke wenn Yoda Gliedmaßen verlieren würde, würde auch er schwächer werden. Je weniger minimachtkraftwerk-midichlorianer als vorher, um so größer ist der Machtverlust. Sollte logisch rüberkommen.

Dies ist natürlich pure hergeleitete Theorie von mir, aber so würde ich es erklären.
 
Dann würde aber Masse ja zählen. Und irgendwie wiederspricht sich das mit Yodas Zitat.
Aber ja kann ja sein das Yoda ein einziges Megagigantisches SuperMidi ist. Wäre ja auch die Lösung um Yodas Herkunft. Vielleicht ist er aber auch nur eine Ansammlung von Midis, eine Midikolonie sozusagen,man weis ja nie.

Also wie gesagt ich finde die Idee der Midichloriana sehr dumm.
 
.....hab ich schon mal gesagt, Mididings sind die dümmste Idee von GL....

Die Macht ,das magische was SW ausmacht in eine messbare Einheit zu drücken???

@visyoneer nach der Theorie müssten die Jedi ´zig Messgeräte mit sich rumschleppen. ;)

Obi und Yoda haben bei Luke ja nie was gemessen sie haben es gefühlt, sie haben die Macht als allgegenwärtig bezeichnet. .............siehe Sig. oder Yoda in TESB

Vader war schon mächtig,aber das er mächtiger sein soll wird ja nur durch die PT gesagt *gg
mfg
 
Die Masse hat damit gar nichts zu tun. Es geht um die Konzentration, also Einheiten pro wasweissich. Und kleines Wesen = Kleine Hände = Kleine "Midis. Dafür vielleicht oder bestimmt mehr davon.
Das Prinzip der Selbstähnlichkeit (hier nur halbrichtig aber zum besseren Verständnis)

Aber auch wieder theoretisch aus dem Bauch raus.

EDIT: Ich bin kein Radikaler Verfechter der Theorie, auch wenn mein Avatar vielleicht danach aussieht. Aber es ist GLs Idee, und solange sie Sinn macht, vertrete ich sie gerne.

Zu den Messgeräten... du hast noch nicht TPM gesehen? Gezeigt wurde ein Schnelltest in Miniausgabe. Also was für Geräte bitte? ;)

Edit2: Es ist immer noch ein Energiefeld, aber absolut nichts mystisches dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ne nette Theorie
Aber dann müßte doch jeder die gleiche Anzahl an Midis haben, wenn ich dich da nur richtig verstanden haben.
Dann müßten alle gleich Mächtig sein,die Jedi/Sith, was sie ja nu nicht sind.
Midis befinden sich ja im Blut und zirkulieren.
Und dann sagen,Arm ab-Bein ab,dies und das putt, =weniger Macht?!
Stellt sich die Frage warum nimmt er Grillfleisch-Ani mit ?!

Und die Einheit pro "wasweißich" ist ja das problem
10% von 100 sind weniger wie von 1000, im Ergebnis

Eine Masse müssen sie ja haben,sonst könnt ma sie ja nicht messen.
*bin kein Biologe will mich da mal nicht drauf fest nageln


Zu den Messgeräten... du hast noch nicht TPM gesehen? Gezeigt wurde ein Schnelltest in Miniausgabe. Also was für Geräte bitte?
Hast ja selbst beantwortet, der Schnelltest.Ist doch nen Mess-Gerät,oder?;)
Und keine sorge hab TPM gesehen;)

....aber absolut nichts mystisches dran.
eben, das ist ja das schlimme daran,das macht GL kaputt....
Und in der OT war es noch so, was auch SW mit ausgemacht hat.

Dann hät GL auch bei seinen "Journal of the Whills" bleiben können, wo die Macht Idee herkommt.


mfg
 
Nicht so merkwürdig, wies klingt. Anakin hat den Imperator besiegt, nicht Vader. Der kleine und doch so wichtige Unterschied.
Aber Anakin fehlten genauso die Arme und die Beine wie Vader. Deshalb glaube ich nicht, dass es wichtig für die Fähigkeiten in der Macht ist, dass man noch alle Gliedmaßen besitzt. (@visyoneer: du hast auch nichts gegenteiliges behauptet, wollte nur dein Zitat aufgreifen ;) )
Deshalb ist meine eigene Erklärung jene mit den inneren Konflikten, der einzigen Bezugsperson und der teilweisen Resignation und neu hinzugekommen der Hoffnung, dass es mit Padmè doch noch klappt bzw. er deshalb Palpi noch braucht. :o
 
Es ist und bleibt unlogisch die Sache mit den Midis. Wenn es eine physische Sache wäre müsste ein Machtadept nicht lernen sie zu spüren.
Yoda sagte ja: Du musst sie spüren. DAs man erst lernen muss die Macht zu spüren macht es für mich eindeutig zu einer Sache des geistigigen Zustandes.
 
na dann versuch mal dein immunsysthem auf einen punkt im körper zu konzentrieren per geistiger willenskraft... obwohl die "immuntierchen" in jedem von uns vorhanden sind, wirst du sie wohl kaum spüren, geschweige denn zu irgendetwas per willenskraft veranlassen ;)

kennst diesen franz. zeichentrick über den körper und das leben, mit den kleinen zeichentrickfiguren, die blut, zellabwehr, die bösen bakterien, etc. darstellen? im menschlichen körper leben viele mikroorganismen, die teilen sich aber uns nicht mit ;)
 
Spricht Obi Wan in EPI aber nicht von einer Konzentration der Midis?
Dann wären wir wieder bei 100Midis pro einer Einheit (z.B. Liter Blut). In dem Fall wäre die Konzentration bei anikin vor und nach dem Verlust der Extremitäten gleich geblieben. In der Summe hat er dann zwar weniger, aber im Verhältnis immer noch die selbe Konzentration.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten muss ich halt nochmal ein Zahlenbeispiel bringen
 
Das Thema wurde wirklich schon bis zum Erbrechen ausgelatscht, aber mir fällt auf, dass es immer wieder neue Theorien zum Schmunzeln gibt. Um es gleich vorweg zu sagen: Vader ist, nach seinen Verletzungen auf Mustafar, schwächer(!!!) als der Imperator, den er ja zuvor töten wollte (das füge ich nur an, weil hier ein paar meinten, dass er vom Imperator abhängig sei, zuviel Furcht hätte, seinen "Ziehvater" zu verlieren usw.). Dieses Statement kommt von George Lucas persönlich und klärt so ziemlich alle Fragen, die sich über die Jahre bezüglich des Machtverhältnisses Palpatine-Vader gestellt haben (weshalb er ihn beispielsweise nie zur strecke gebracht hat, weshalb er seinen SOhn zur Stürzung des Imperators brauchte, weshalb der Imperator Luke als neuen Schüler wollte etc.).
:)
Ich verstehe, dass dich das ein wenig nervt, aber mir geht es genauso bei diesem Statement von Lucas, das meiner Meinung nach total unlogisch und auch widersprüchlich ist, was man an dem Beispiel Yoda sehen kann.

Was mir dabei immer einfällt: Hält jemand Darth Sidious für blöde?

Ich jedenfalls nicht. Er selbst hat seinen eigenen Meister getötet, um dessen Platz einzunehmen. Er selbst sagt, dass es Plagouis größter Fehler war, seinem Schüler ALLES beizubringen, damit dieser ihn schließlich nicht mehr braucht und zur Seite schafft. Wer denkt denn nun im Ernst, Sidious hat nicht auch daran gedacht, dass ihm das Gleiche passieren könnte? Vor allem, wo doch Anakins Fähigleiten so außergewöhnlich waren?
Ich bin ganz sicher, dass er nicht vor hatte, schnell mal Anakins Wissensdurst zu befriedigen, ihm alle Macht, die er selber hat in die Hand zu geben und dann abzutreten (oder sich abtreten lassen). Sidious wollte selber herrschen (die Sith sind vieles, aber altruistisch sehe ich sie nicht) und er wollte dafür als Unterstützung einen mächtigen Schüler haben. Er hatte ganz sicher Pläne dafür, wie er seinen machthungrigen Schüler zumindest eine ganze Weile "unten" halten konnte.

Diese Illusion von Anakin, er könnte Sidious ganz schnell und leicht besiegen und dann selber Imperator werden, hat dieser ihm doch selber eingepflanzt. Andauernd hat er ihm gesagt, wie außergewöhnlich er doch ist und wie mächtig er noch werden könnte. Dann hat er ihm diese interessante kleine Geschichte über Plagious erzählt.
Anakin dachte, er wäre besonders schlau aber er wurde nur manipuliert!

Sidious war niemals sooo leicht zu besiegen, nicht mal für den Auserwählten, ob verbrannt und verstümmelt oder nicht.

Unterschätze niemals die Macht des Imperators! :braue
 
@Mesires Meskojan
Wäre er mächtiger als der Imperator geworden, hätte er ihn wahrscheinlich schon längst zur Strecke gebracht. Ja, er hat den Imperator getötet, aber weder mit dem Lichtschwert noch mit einem übermäßigen Einsatz der Macht, sondern einfach nur mit purer Willens- und Körperkraft. Außerdem ist er letztlich selbst dabei draufgegangen, was wohl damals nie in seinen Plan zur Herrschaftsübernahme gehört hätte.
Ich weiß, dass es vielen schwer fällt, das ganze zu verdauen, wenn plötzlich George sagt, dass Vader durch seine Verletzungen geschwächt wurde. Aber ich denke, es verleiht dem Charakter viel mehr Tiefe und es löst viele Fragen, die sich jedem SW-Fan über die letzten Jahre hätten stellen sollen. Ihr müsst die ganze Saga auch mal aus einem weitaus größeren Blickwinkel betrachten...nämlich den der Prophezeiung. Wie wir wissen, geschieht im SW-Universum nichts zufällig und wird durch die Macht schickssalshaft gelenkt. Welchen Sinn hätten Vaders schicksalshafte Verletzungen denn gemacht, wenn nicht den, dass er geschwächt wurde, um weiterhin im Dienste des Imperatos zu stehen und gemeinsam mit ihm die Jedis zur Herstellung des Gleichgewichts zu töten. Er musste unbedingt schwächer als der Imperator sein, damit er bei dem Versuch, ihn zu töten, selbst stirbt und bis zu seinem Tode mit Palpatines mächtiger Unterstützung die Jedis ausrottet. Alleine hätte er es zwangsläufig wohl nicht gepackt. Durch diesen Umstand ergibt die ganze Saga viel mehr Sinn.

Im Übrigen glaube ich, dass wir viel zu wenig über die Midichlorianer wissen, als dass wir irgendwelche Vermutungen anstellen können, inwieweit sie von einem intakten Körper abhängig sind. Schließlich sagte Qui-Gon, dass die Midis in einer Symbiose(!!!) mit den "Wirtslebewesen" leben, und diese Symbiose könnte durchaus gestört sein, wenn der Körpers des Wirts total verstümmelt und abgefackelt wurde.
 
gr33do schrieb:
na dann versuch mal dein immunsysthem auf einen punkt im körper zu konzentrieren per geistiger willenskraft... obwohl die "immuntierchen" in jedem von uns vorhanden sind, wirst du sie wohl kaum spüren, geschweige denn zu irgendetwas per willenskraft veranlassen ;)

kennst diesen franz. zeichentrick über den körper und das leben, mit den kleinen zeichentrickfiguren, die blut, zellabwehr, die bösen bakterien, etc. darstellen? im menschlichen körper leben viele mikroorganismen, die teilen sich aber uns nicht mit ;)


Könnte mich nicht errinnern das Lymphozyten etwas mit Wahrnehmung zu tun haben.
Mein Immunsystem spür ich leider nur dann wenn es voll arbeiten und ich so richtig Fieber habe. Noch dazu kommt das ich mit Lymphozyten selbst ja nichts wahrnehmen kann.
 
Fullshred schrieb:
Ihr müsst die ganze Saga auch mal aus einem weitaus größeren Blickwinkel betrachten...nämlich den der Prophezeiung. Wie wir wissen, geschieht im SW-Universum nichts zufällig und wird durch die Macht schickssalshaft gelenkt. Welchen Sinn hätten Vaders schicksalshafte Verletzungen denn gemacht, wenn nicht den, dass er geschwächt wurde, um weiterhin im Dienste des Imperatos zu stehen und gemeinsam mit ihm die Jedis zur Herstellung des Gleichgewichts zu töten. Er musste unbedingt schwächer als der Imperator sein, damit er bei dem Versuch, ihn zu töten, selbst stirbt und bis zu seinem Tode mit Palpatines mächtiger Unterstützung die Jedis ausrottet. Alleine hätte er es zwangsläufig wohl nicht gepackt. Durch diesen Umstand ergibt die ganze Saga viel mehr Sinn.

Hm, in Ordnung, das ist irgendwie recht überzeugend. ;)

Vielleicht gebe ich mich in diesem Punkt langsam geschlagen?

Nein, doch noch nicht. :D
Bis mir jemand eine Erklärung dafür anbietet, warum denn der Imperator sich jemanden gewünscht haben sollte, der mächtiger ist, als er selber?

In dem von @DL74 verlinkten Artikel kommt nämlich nochmal sehr gut raus, was mich hier so stört:

George Lucas schrieb:
And when he finds out Luke is his son, his first impulse is to figure out a way of getting him to join him to kill the Emperor. That's what Siths do! He tries it with anybody he thinks might be more powerful, which is what the Emperor was looking for in the first place: somebody who would be more powerful than he was and could help him rule the universe. But Obi-Wan screwed that up by cutting off his arms and legs and burning him up. From then on, he wasn't as strong as the Emperor -- he was like Darth Maul or Count Dooku. He wasn't what he was supposed to become. But the son could become that.

Häh!? :confused:
Der Imperator wollte jemanden, der mächtiger ist als er selber und der ihm helfen konnte, das Universum zu regieren?
Ein Widerspruch in sich selbst, oder nicht? Entweder sein Schüler ist weniger mächtig als er selbst, dann kann er ihm helfen zu regieren (was Vader ja auch 20 jahre lang getan hat) oder er ist mächtiger, dann wird er ihn bei der nächsten Gelegenheit um die Ecke bringen und selbst das Universum regieren ...
Also wie nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Vader konnte nach seiner Verkrüppelung nicht mehr stärker als Palpatine werden. Das wurde von GL so gesagt und allein die Tatsache, dass Palpatine den Großteil von ROTJ höchstlebendig ist, bestätigen das. Wir könnten natürlich annehmen, Vader hatte nie die Gelegenheit Sidious im Schlaf zu ermorden, was für Vader ja noch einie Gelegenheit gewesen wäre, aber das liegt dann wohl daran, dass Palpatine klug genug war, eine solchen Anschlag zu unterbinden.

Ob der junge Vader nun unverstümmelt mächtiger als Palpatine geworden wäre, ist eine interessante Frage. Er meint zumindest das zu können. Wer ihn aber dabei beobachtet, als er seine Allmachtsphantasien in ROTS verkündet, stellt fest, dass er da einen ziemlich leeren Blick hat ;-).

Das ist ziemlich viel Einbildung. Zu diesem Zeitpunkt dürfte er die Dunkle Seite noch nicht genügend beherrschat haben, um Palpatine im Zweikampf wirklich gefährlich zu werden. Hätte er aber genügend Zeit gehabt, vielleicht schon...

Bereit wäre aber nur dazu gewesen, wenn der alte Mann Plagueis' Geheimnis rausgerückt hätte. Und dass er das nicht tun wird, kann man schon daran erkennen, dass Sidious selbst seinen Meister getötet hat, nachdem er alles gelernt hatte. Wenn der Meister seinen Schüler hinhält, stellt sich dieser nicht gegen ihn.

Sidious' Lehre aus Plagueis' Scheitern müßte also sein: Nutz' deine Schüler nach Strich und Faden aus und versprech' ihnen das Blaue vom Himmel herunter ;-).

Palpatines Tod hat letztlich nichts mit Vaders Stärke zu tun. Es ist Sidious' Vertrauen in Darth Vader, das ihm das Genick bricht. Das Vertrauen, dass dieser Cyborg niemals gegen seinen Meister aufbegehren würde, wenn's keine Erfolgsgarantie gibt.
Nach Lukes Ablehnung dürfte Palpatine annehmen, dass Vader - wie er selbst - Luke als für die Dunkle Seite verloren betrachtet. Ergo muss er vernichtet werden. Und zur Zeit von TESB hätte Vader auch noch so gehandelt.

Palpatine stirbt, weil er mit Vaders selbstmörderischer Aktion nicht rechnet. Und es ist davon ausgehen, dass Vader seinerseits wußte, dass er - auch wenn es ihm gelingen sollte Palpatine in den Schacht zu werfen - er das nicht wird tun können, ohne selbst sterben zu müssen.
Nachdem Mace Windu unter dem Einfluss der Machtblitze auch ähnlich skelettiert wie Vader in ROTS, gehe ich davon aus, dass dies als Zeichen für tödliche Verletzungen durch die Blitze zu verstehen ist, Vader also definitiv von Palpatines Blitzen umgebracht wurde.
 
Chosen One schrieb:
Häh!? :confused:
Der Imperator wollte jemanden, der mächtiger ist als er selber und der ihm helfen konnte, das Universum zu regieren?
Ein Widerspruch in sich selbst, oder nicht? Entweder sein Schüler ist weniger mächtig als er selbst, dann kann er ihm helfen zu regieren (was Vader ja auch 20 jahre lang getan hat) oder er ist mächtiger, dann wird er ihn bei der nächsten Gelegenheit um die Ecke bringen und selbst das Universum regieren ...
Also wie nun?

das ist es, sehr verwirrend was GL da macht/sagt...
hab ich schon mal wo erwähnt, Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander;)

Was auch meine Meinung bestärkt das GL sich da so das ein oder andere selbst zusammen reimt, mit seiner Geschichte selbst manchmal nicht klar kommt.
Daher auch die Aspekte die er neu rein gebracht hat, nun in Interviews versucht gerade zu rücken.
Wenn man sich mal die ersten Drafts zu SW mal anschaut,
Annikin & Kane Starkiller,Luke Skywalker als Lehrer Ani´s. "Journal of the Whills" usw.

Und man weiß, daß GL dazu die mehrteilige Geschicht zusammen getrichen hat, will ich mal wissen wie die Urfassung ausgesehen hat.
Er sagte auch, das die ganze Geschichte seit 30 jahren im Schreibtisch lag, das mag sein, aber bestimmt nicht so wie wir sie heute kennen.
Daher wirkt die PT auch meines erachtens etwas gestrikt, man kann ihm auch schon gar nicht mehr böse sein,wer soll sich das alle merken . ;)
Wie auch Vader zu seiner Maske kam, laut Ralph McQuarrie, hatten sie sich mal die Frage gestellt wie kommt Vader in Tantive IV ,so im Weltraum, bums hatte Vader ne Atemmaske.
Wir wissen auch wie GL arbeitet, das Drehbuch ist für ihn nur ein roter Faden,dann wenn ihm was nicht gefällt macht er es mal eben fix anders.

Das Vader sehr mächtig auch in der OT glaub ich schon,
ANH:
mal eben mit 2 Fingern einen würgen,die Machtbegabtheit eines unbekannten spüren,
TESB:
Laser Schüsse abwehren ,mit einer Hand ohne Midis :D ,mit Klamotten um sich werfen und kämpfen.
ROTJ:
kommt es nicht sooo rüber, aber da steckt er ja in dem Konflikt um sich und das wissen seines Sohnes,aber die mentale Kraft spürt man schon. IMO

Das er Palpi nicht früher abgemurkst hat?
Warum?
Palpi war nun auch die letzte Bezugsperson, vieleicht hatte er ja schon Pläne für die Ablöse.
Aber er hatte auch noch keinen Schüler,da ja alle,sagen wir mal Machtbegabten,
das zeitliche gesegnet haben.
Das wissen um seinen Sohn und dessen Machtbegabtheit haben die Idee ja in TESB wieder auflodern lassen.
Das er dabei den Löffel abgibt war nicht sein Plan, aber das war ja eher Ani,Vader starb 5min. früher.;)
So wie Ani im Burö des Kanzlers starb.


So das mein Senf nun schlagt mich :D

mfg
 
Draht_Vater schrieb:
das ist es, sehr verwirrend was GL da macht/sagt...
hab ich schon mal wo erwähnt, Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander;)

Was auch meine Meinung bestärkt das GL sich da so das ein oder andere selbst zusammen reimt, mit seiner Geschichte selbst manchmal nicht klar kommt.
Daher auch die Aspekte die er neu rein gebracht hat, nun in Interviews versucht gerade zu rücken.
Wenn man sich mal die ersten Drafts zu SW mal anschaut,
Annikin & Kane Starkiller,Luke Skywalker als Lehrer Ani´s. "Journal of the Whills" usw.

Und man weiß, daß GL dazu die mehrteilige Geschicht zusammen getrichen hat, will ich mal wissen wie die Urfassung ausgesehen hat.
Er sagte auch, das die ganze Geschichte seit 30 jahren im Schreibtisch lag, das mag sein, aber bestimmt nicht so wie wir sie heute kennen.
Daher wirkt die PT auch meines erachtens etwas gestrikt, man kann ihm auch schon gar nicht mehr böse sein,wer soll sich das alle merken . ;)
Wie auch Vader zu seiner Maske kam, laut Ralph McQuarrie, hatten sie sich mal die Frage gestellt wie kommt Vader in Tantive IV ,so im Weltraum, bums hatte Vader ne Atemmaske.
Wir wissen auch wie GL arbeitet, das Drehbuch ist für ihn nur ein roter Faden,dann wenn ihm was nicht gefällt macht er es mal eben fix anders.

Das Vader sehr mächtig auch in der OT glaub ich schon,
ANH:
mal eben mit 2 Fingern einen würgen,die Machtbegabtheit eines unbekannten spüren,
TESB:
Laser Schüsse abwehren ,mit einer Hand ohne Midis :D ,mit Klamotten um sich werfen und kämpfen.
ROTJ:
kommt es nicht sooo rüber, aber da steckt er ja in dem Konflikt um sich und das wissen seines Sohnes,aber die mentale Kraft spürt man schon. IMO

Das er Palpi nicht früher abgemurkst hat?
Warum?
Palpi war nun auch die letzte Bezugsperson, vieleicht hatte er ja schon Pläne für die Ablöse.
Aber er hatte auch noch keinen Schüler,da ja alle,sagen wir mal Machtbegabten,
das zeitliche gesegnet haben.
Das wissen um seinen Sohn und dessen Machtbegabtheit haben die Idee ja in TESB wieder auflodern lassen.
Das er dabei den Löffel abgibt war nicht sein Plan, aber das war ja eher Ani,Vader starb 5min. früher.;)
So wie Ani im Burö des Kanzlers starb.


So das mein Senf nun schlagt mich :D

mfg
Nicht nur George arbeitet so, sondern auch ein Großteil anderer Regisseure. Und dieser Schwäche-Umstand Vaders wird ja wohl weniger zum Drehbuch als zur gesamten Geschichte, die erst vor dem Drehbeginn zu ANH vervollständigt wurde, gehören. Nach Deiner Beschreibung klingt das in etwa so, als ob George schon die eine oder andere Episode abgedreht und erst danach die Geschichte verändert hätte. Dass die Figuren und Handlungsbögen am Anfang der Idee nur grob definiert sind, müsste ja wohl klar sein.

Klar ist Vader noch mächtig, aber nicht so mächtig wie er mal hätte werden können und dem Imperator nicht mächtig genug. Und diese kleinen Machteinsätze in den Filmen sind verglichen mit dem, was wir schon von anderen Jedis und Sith gesehen haben, Pille Palle. Natürlich, wenn man Vader in seiner Macht mit einem gewöhnlichen Menschen vergleicht, ist das schon mächtig, aber schließlich geht es hier um die Machtverhältnisse zwischen Machtbenutzern.

Warum Vader Palpatine hätte abmurksen wollen? Ist die Frage mit einem kleinen Hintergedanken zu den Prinzipien der Sith, die durch Arroganz, Egoismus und Machthunger beschrieben werden, wirklich so schwer zu beantworten? Vader ist ein erwachsener Mann und er ist ein Sith - und das sollten wir bei aller Sympathie nicht vergessen. Im Übrigen braucht kein Sith einen Schüler, um seinen Meister abzumurksen. Irgendwann sollte er sich schon darauf einen suchen, aber das sollte einen Sith nicht hindern, seinen Meister zu töten. Wozu braucht Vader überhaupt eine Bezugsperson? Wenn er eine gebraucht hätte, hätte er zu Padme bestimmt nicht gesagt, er wolle den Imperator töten und sein eigenes Imperium aufbauen.
Und die Idee zum erneuten Versuch zur Machtübernahme wird in TESB wieder gekommen sein, ja, aber nicht deshalb, weil er endlich wieder einen Machtbegabten gefunden hat (nur, weil alle Jedis ausgelöscht wurden, heißt es nicht, dass es keine Machtbegabten mehr in der Galaxis gibt...zur Zeit der Jedis gab es Millionen davon, aber ledigliche Tausende von Jedis). Vader braucht Luke, weil dieser als einziger stark genug werden könnte, um Palpatine zu stürzen.
 
Fullshred schrieb:
Nicht nur George arbeitet so, sondern auch ein Großteil anderer Regisseure. Und dieser Schwäche-Umstand Vaders wird ja wohl weniger zum Drehbuch als zur gesamten Geschichte, die erst vor dem Drehbeginn zu ANH vervollständigt wurde, gehören. Nach Deiner Beschreibung klingt das in etwa so, als ob George schon die eine oder andere Episode abgedreht und erst danach die Geschichte verändert hätte. Dass die Figuren und Handlungsbögen am Anfang der Idee nur grob definiert sind, müsste ja wohl klar sein.
Sicher arbeiten andere auch so. Ich wollte damit nicht GL´s und deren arbeitweise in Frage stellen, der pragmatismus ist ja gut.
Was ich damit aus drücken wollte ist das sich gute Ideen aber auch schlechte Ideen einstellen. Das mit Figuren gespielt wird ist klar um zu sehen wie ein Geschichte sich entwickelt. Nicht das er schon was gedreht hat,aber der Plot an sich stand schon fest,von Nuancen mal abgesehen.
Klar ist Vader noch mächtig, aber nicht so mächtig wie er mal hätte werden können und dem Imperator nicht mächtig genug. Und diese kleinen Machteinsätze in den Filmen sind verglichen mit dem, was wir schon von anderen Jedis und Sith gesehen haben, Pille Palle. Natürlich, wenn man Vader in seiner Macht mit einem gewöhnlichen Menschen vergleicht, ist das schon mächtig, aber schließlich geht es hier um die Machtverhältnisse zwischen Machtbenutzern.
Große Machteinsetze brauchte Vader ja nicht mehr,da es ja keine ,sozusagen, ernsthaften Gegner mehr gab. Nur kann man nicht sagen, daß wenn er sie weniger einsetzt,optisch gesehen, daher auch weniger besitzt.
Warum Vader Palpatine hätte abmurksen wollen? Ist die Frage mit einem kleinen Hintergedanken zu den Prinzipien der Sith, die durch Arroganz, Egoismus und Machthunger beschrieben werden, wirklich so schwer zu beantworten? Vader ist ein erwachsener Mann und er ist ein Sith - und das sollten wir bei aller Sympathie nicht vergessen. Im Übrigen braucht kein Sith einen Schüler, um seinen Meister abzumurksen. Irgendwann sollte er sich schon darauf einen suchen, aber das sollte einen Sith nicht hindern, seinen Meister zu töten. Wozu braucht Vader überhaupt eine Bezugsperson? Wenn er eine gebraucht hätte, hätte er zu Padme bestimmt nicht gesagt, er wolle den Imperator töten und sein eigenes Imperium aufbauen.
Und die Idee zum erneuten Versuch zur Machtübernahme wird in TESB wieder gekommen sein, ja, aber nicht deshalb, weil er endlich wieder einen Machtbegabten gefunden hat (nur, weil alle Jedis ausgelöscht wurden, heißt es nicht, dass es keine Machtbegabten mehr in der Galaxis gibt...zur Zeit der Jedis gab es Millionen davon, aber ledigliche Tausende von Jedis). Vader braucht Luke, weil dieser als einziger stark genug werden könnte, um Palpatine zu stürzen.
Ist aber auch die Frage ,ist Vader als waschechter Sith zu sehen?
Da Vader doch innerlich immer diesen Konflikt mit sich rum trägt,stell ich das in Frage.Sonst hätte er wohl nicht in E6 die Seiten noch gewechselt.*Als Sith tut man das ja nicht,da is man pitter pöse ;)
Der Konflikt wird als erstes bestärkt, als Vader in TESB es selbst zur Kenntnis nimmt das er einen Sohn hat. IMO
Das es keine Machtbegabten mehr geben soll oder er unbedingt nen Schüler braucht, ok seh ich ein das es keine Bedingung ist.*hoffe hab mich richtig ausgedrückt
Um Palps abzumurksen hat es ja im Endeffekt nicht der Macht gebraucht,
packen und runter schubsen.
Wenn es immer die Intension eines Sith ist seinen Meister zu töten,hät er ihn ja schon voher mal zum Abgrund locken können.
*Guck ma Palps,ob der Tüv das Geländer durchläßt?* ;)
Wenn hat Vaders Konflikt letztendlich Palps gestürzt und nicht ein Machtverhältnis.


wie gesagt meine Ansicht

mfg
 
Okay, ihr habt schon den Film gesehen? Dort sagt auch Sidous (als Anakin noch nicht verstümmelt wurde) dass Vader mächtiger als Yoda und er selbst werden wird. Außerdem wie schon erwähnt soll er ihm helfen die Galaxys zu beherrschen, daraus folgen für mich zwei Theorien: 1. Sidous glaubt Vader zu manipulieren zu können, auch wenn er bereits stärker ist als er selbst. 2. Sidous Gier nach Macht beschrenkt sich nicht nur auf ihn selbst, sonderne auf die Sith selbst: Soll heißen er WILL das Vader ihn tötet und so als noch mächtigerer Meister die Sith weiter stärkt. So fürht er SEIN Erbe fort und regiert die Galaxys.
Ihr solltet versuchen GL zu verstehen, als krampfhaft nach Logikfehlern zu suchen. Und Vader IST nicht mächtiger als Sidous wegen seinen schweren körperlichen Verletzungen PUNKT. Sicher gibt es da noch viele andere tolle Dinge, die da mitreinspielen, aber das ist der Hauptgrund. ENDE
 
Hugh, der Allmächtige hat gesprochen, also benden wir die Diskusion.

Sorry, aber manchmal kann ich mich auhc nicht mit Sarkasmus zurückhalten.
 
Zurück
Oben