Warum Yavin 4 und nicht Coruscant?

luke wusste nix vom jedi tempel da palpatine alle jedi aufzeichnungen und alles was mit ihnen zu tun hatte zerstört hat, damit sie in vergessenheit geraten. luke versucht auch verzweifelt mehr über die jedi zu erfahren über ihre sitten und gewohnheiten, findet aber nix da vader und palpatine dafür gesorgt haben. ( Alderaan oder Camaas wurden ja auch zerstört, weil sie die jedi nicht vergessen hatten, mit ihren tugenden)
 
Darth Calgmoth schrieb:
der Klon vom alten Jorus dürfte Luke eigentlich nicht interessieren.
Wieso?

Darth Calgmoth schrieb:
Auf Coruscant gibt's doch Holocrone genug mit Sith- und Jedi-Wissen ;-).
Nur blöd dass Luke bereits in Entfürung nach Dathomir gefrustet ist, dass er praktisch keine Daten über den Jedi-Orden findet. ;)

Harakiri schrieb:
ja wie war das nochmal? der tempel steht also schon noch würd ich sagen!
Er steht aller spätestens noch zu dem Zeitpunkt, bevor Isad mit ihrem Sternzerstörer abgehauen ist. ;)
 
Talon Karrde schrieb:
Nur blöd dass Luke bereits in Entfürung nach Dathomir gefrustet ist, dass er praktisch keine Daten über den Jedi-Orden findet. ;)

Ich persönlich finds aber auch nicht weiter schlimm, dass es so gut wie keine Holocrons mehr gibt. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, weshalb Luke weder von Obi Wan, noch Yoda eines bekommen hat. Denn es gibt kein Holocron, welches die Art von Wissen enthält, auf das Luke für seinen Neuen Jedi Orden angewiesen wäre. Jedenfalls liegt es für mich auf der Hand, dass Obi Wan und Yoda wollten, dass Luke den Orden auf seinen eigenen Erfahrungen aufbauen sollte, mal davon abgesehen, dass die beiden natürlich nichts von der Yuuzhan Vong Invasion wissen konnten. Naja, jedenfalls sind die Holocrons futsch und mit ihnen alle Lehren, die dem Jediorden vor dem Imperium das Genick gebrochen haben.
 
icebär schrieb:
Ich persönlich finds aber auch nicht weiter schlimm, dass es so gut wie keine Holocrons mehr gibt. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, weshalb Luke weder von Obi Wan, noch Yoda eines bekommen hat. Denn es gibt kein Holocron, welches die Art von Wissen enthält, auf das Luke für seinen Neuen Jedi Orden angewiesen wäre. Jedenfalls liegt es für mich auf der Hand, dass Obi Wan und Yoda wollten, dass Luke den Orden auf seinen eigenen Erfahrungen aufbauen sollte, mal davon abgesehen, dass die beiden natürlich nichts von der Yuuzhan Vong Invasion wissen konnten. Naja, jedenfalls sind die Holocrons futsch und mit ihnen alle Lehren, die dem Jediorden vor dem Imperium das Genick gebrochen haben.


YOda und Ben haben ja nicht mal geglaubt, dass Luke die dunkel Seite besiegen kann. Deswegen hatten sie bestimmt 1000 andere Dinge im Kopf als an eine Auferstehung des Jediordens zu basteln.
Sie haben LUke (wegen der sehr kurzen Ausbildungsphase) nur das Beigebracht, was ihnen wichtig im Kampf gegen den Imperator helfen sollte.

Also ein "wie-erschalge-ich-die-bösen-Kurs in 2 Tagen :D

Sie hatten wohl keine Jedi-Holocrone die sie Luke hinterlassen konnten und alle anderen waren vom Imperium wohl "entsorgt".
 
Woodstock schrieb:
YOda und Ben haben ja nicht mal geglaubt, dass Luke die dunkel Seite besiegen kann.

Wenn sie das nicht geglaubt hätten, hätten sie ihn nicht ausgebildet, sondern andere Wege gewählt. Für mich ist diese These daher kaum haltbar, sorry... ;)
 
icebär schrieb:
Wenn sie das nicht geglaubt hätten, hätten sie ihn nicht ausgebildet, sondern andere Wege gewählt. Für mich ist diese These daher kaum haltbar, sorry... ;)


"Ich werde meinen Vater nicht töten!" " Dann hat der Imperator schon gewonnen!"

Und nun wiederlege meine Aussage :p

Ändern wir es ab und sagen "Sie glaubten, dass Luke in seinem derzeitigen geistigen Zustand, nicht die dunkle Seite besiegen konnte.

Zudem wird gesagt, er bzw. Leia sind die "letzte Hoffnung". Wo sind also deine anderen Wege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Und warum machen sie ihm noch Mut diesen Konflikt zu suchen? "Du musst dich noch einmal Darth Vader stellen."


Na weil sie (fast) keine andere Möglichkeit sehen, wie die Sith besiegt werden können. Außerdem haben sie vielleicht die Hoffnung, dass Luke seine (in ihren Augen falsche) Meinung doch noch ändert und sich doch entschließt die beiden Sith zu zerstören.

Wollte aber eigentlich nur andeuten, dass die Chancen, dass Luke das Treffen mit dem Imperator und/oder Vader überlebt eher schlecht waren und sich deswegen Ben und Yoda um einen späteren Wiederaufbau des Ordens keine Gedanken gemacht haben.
 
Ich denke mal es ist auch für die jedi studeien besser einsam zu sein, nicht duaernt abgelenkt von den menschen und der umwelt ...

Zb auch bei uns meditieren mönche in der wildniss und nicht ineiner grossstadt
 
Gab es noch ein alten Yavin? Weil ich immer wieder etwas über die Schlacht von Yavin gehört habe und meine ich in der alten Republik zu Zeiten der Sith Kriege stattfanden.

Oder verwechsel ich etwas?
 
Yavin IV wurde vor 5.000 Jahren die Zufluchtstädte eines Sith Lords und vor 4.000 Jahren das Hauptquartier von Exar Kun, dem Urheber des Großen Sith Kriegs. Von diesen Sith stammen auch noch die Tempel...
 
Zur Tempel-Problematik:

Wir wissen dass das Ding in ROTJ noch steht. Wir können aus dem Roman von ROTS wissen,


Das heißt, wir wissen, dass die Sith im Besitz des vollständigen Jedi-Archivs des Jedi-Tempels waren und die überlebenden Jedi keine Holocrone besaßen.

Das erklärt, weshalb Holocrone bei Lukes Ausbildung keine Rolle gespielt haben. Es können natürlich auch didaktische Gründe hinzukommen ;-).

Wir wissen auch, dass Luke im ganzen Post-Endor-EU keine Ahnung von den Jedi der Alten Republik hat. Aber selbst wenn wir unterstellen, Isards erste Amtshandlung als Quasi-Kaiserin wäre der Abriss des Jedi-Tempels gewesen, erklärt das nicht, weshalb Luke in den Monaten nach dem Sturz Palpatines nicht - informiert von Mon Mothma oder seiner Schwester - nach Coruscant gegangen ist und versucht hat, in das Jedi/Sith-Archiv im ehemaligen Jedi-Tempel einzubrechen.
Er sucht ja offenbar verzweifelt nach Jedi-Wissen.

Und nun kommt nicht mit Sicherheitsvorkehrungen. Die Typen von der X-Flüglerstaffel haben das auch geschafft. Und Leia noch unter Palpatines Egide in SOTE.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Wir wissen auch, dass Luke im ganzen Post-Endor-EU keine Ahnung von den Jedi der Alten Republik hat.

Doch, das hat er.

Vielleicht erinnerst du dich an die Jedi Akademie Trilogie. Dort hat Luke ein Holocron einen gewissen Yodo Siosk-Baas (oder so ähnlich). Das hat Leia glaub ich aus Vaders Festung auf Vjun (?) mitgehen lassen. Das wird zwar wenig später von Exar Kuns Geist zerstört, aber Luke wird sich bestimmt schon genauer damit befasst haben.

Dann hätten wir auch noch Meister Ikrit aus der Young Jedi Knight Reihe, die ich zwar nicht gelesen hab, aber ich weiß, dass dieser noch zu den Jedi der alten Republik zählt und vom jungen Anakin und Tahiri auf Yavin aufgeweckt worden ist. Dieser Ikrit bleibt Jahre in der Akademie und
. Insofern verfügt er durchaus über Informationen bezüglich der Jedi aus der Alten Republik.

Aber ich würd trotzdem sagen, dass er die wohl kaum nach der Lage des Jeditempels auf Coruscant gefragt hätte, denn wenn er noch gestanden hätte, hätte er nicht fragen müssen. Und wenn nicht, dann kommt er ohnehin als Ort für die Akademie nicht in Frage.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Aber selbst wenn wir unterstellen, Isards erste Amtshandlung als Quasi-Kaiserin wäre der Abriss des Jedi-Tempels gewesen, erklärt das nicht, weshalb Luke in den Monaten nach dem Sturz Palpatines nicht - informiert von Mon Mothma oder seiner Schwester - nach Coruscant gegangen ist und versucht hat, in das Jedi/Sith-Archiv im ehemaligen Jedi-Tempel einzubrechen.

Erklärt es nicht? Dann lies mal bitte die Bücher und Comics kurz nach diesen Geschehnissen und überlege dir, wieviel Arbeit die Allianz zu der Zeit hatte. Wenn du dann noch bedenkst, daß Luke zu diesem Zeitpunkt noch Commander der Streitkräfte war und lediglich sekundär als Jedi Knight fungierte, könnte dir vielleicht klar werden, daß ein Besuch auf Coruscant eher zweitrangig war, oder? ;)
 
@Sarid: Ich meine der erste Name war Vodo... Sicher bin ich mir aber auch net ^^

Und Corran ist bei seiner Flucht von der Lusankya durch einen stillgelegten Teil des Galaktischen Museums entkommen, in dem Jedi Artefakte gesammelt worden sind. Dass Palpatine oder wer auch immer da seine Wut dran ausgelassen hat, kann man daraus entnehmen, dass alle Statuen, die einen Jedi darstellten kein Gesicht/Kopf mehr hatten.

Frage ist nun, wenn Palpatine diese Sachen in einen Teil des Galaktischen Museus hat schaffen lassen, dann dürfte der Tempel nicht mehr existieren, da er sich sonst da ausgetobt hätte. Persönlich fände ich es lustiger meinen Hass am ganzen Gebäude des Feindes auszulassen, als an nur einigen Statuen.

Falls das noch Überreste aus der Zeit der Alten Republik sind, ist die Frage, warum Palpatine die Sachen nicht in den Tempel hat schaffen lassen, wenn er sich dort ausgetobt hat. Ist vielleicht der Tempel doch nicht existent?

Ich meine auch in den ganzen EU Büchern wird nicht ein Mal der Jeditempel erwähnt. Aber in dem Punkt kann natürlich die Lukaslogik eingreifen, die da sagt "Ihr Autoren könnt mich mal, is meine Galaxie, da mach ich was ich will!".

Noch eine Überlegung wäre auch, dass der Tempel mit einem schönen Sprengstoffpaket ausgerüstet ist, das hoch geht, wenn Palpatine stirbt. Wegen der Entfernung hat das Ding natürlich eine Zeitverzögerung und detoniert just in dem Moment in dem in EP VI das Bild wechselt. Wäre nur konsequent, wenn Palpatine sämtliche Jedi und ihre Spuren auslöschen lässt, dass er dann nicht das wichtigste Stück übrig lässt.
 
Natürlich ist Coruscant auch Luke bekannt. Was hat das damit zu tun, daß er nach Endor keine Zeit für archeologische Spionageexpeditionen hatte und nach der Eroberung der Hauptwelt der Tempel nichtmehr stand?
 
Ich glaube sith12 bezieht sich auf meinen Post, in dem ich meinte, dass Luke Coruscant nicht kennt. Ich meinte das aber nicht in dem Sinn, dass er nicht weiß, dass Coruscant existiert, sondern dass er halt vor der Eroberung Coruscants nicht drauf war und den Planeten an sich nicht "erforschen" konnte. Halt keine richtige Ahnung wie die Umgebung da so ist.

Weiterer Vorteil von Yavin 4 ist, dass man einen Jedi schneller findet, als auf Coruscant. Sicher ist auf Yavin 4 mindestens genauso viel Leben, aber dadurch dass es meit tierisch ist unterscheidet es sich ja von dem "inteligenten" Leben. Von daher, wenn ihm dann mal nen Padawan "abhanden" kommt dauert das net so lang bis er ihn wieder findet. Und abhauen geht auch relativ schlecht, was nen Vorteil bei Kiddies ist.
 
Luke war auf Coruscant, kurz vor Endor. Er hat dort Xizor besucht, Leia befreit, Guri abziehen lassen und ist Vader zwischen den Fingern durchgeschlüpft. Aber er hatte da keine Zeit den Tempel zu suchen, von dem er da vielleicht wirklich noch nichts wusste. Später, na ja, entweder war der eben zerstört worden, oder leergeräumt. Warum er ihn später nimmer findet, lässt sich vielfältigst erklären und scheint damit so unerheblich, dass es bislang keinen Autor gab der das mal direkt und offiziell in Worte fasste. Ist halt futsch und zu der Zeit war es eh eine gute Idee den Jedi Orden etwas fernab vom Trubel aufzubauen. Luke nennt in der JA-Trilogie ja selbst einige Gründe warum. Die Stimmung in der Politik war nicht reif für neue Jedi, wenn man mal Borsk und Co. bedenkt, ganz zu schweigen davon, dass dort viel zu viel Ablenkung für seine neuen und wenigen Jedi herrschte. Unsicher wäre es auch gewesen. Dort kann er kaum kontrollieren, wenn Jedigegner seinen Tempel beseitigen wollen. Attentäter und Saboteure haben es auf so einer Welt leichter unerkannt zu agieren. Fernab vom Schuss ist am Anfang eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben