Warum Yavin 4 und nicht Coruscant?

@Topic:

Prinzipiell sprechen ja auch nicht wenige Argumente für Yavin IV [das wichtige Gegenargument 'Sith-Tempel' bzw. Exar Kuns Geist war Luke ja nicht bekannt].

Problematisch ist für mich mehr die Art und Weise wie versucht wird, dass Prä-PT/OT-DVD-Post-OT-EU (;-)) mit dem Wissen aus der DVD-Edition kohärent zu machen.
Die Lusankya-Geschichte könnte auch problematisch sein, wenn wir unterstellen (was ich tue), dass Palpatine nicht so blöd war, einen funktionstüchtigen Super-Sternenzerstörer in relativer Nähe zu einem Gebäude zu begraben, das er eigentlich zu erhalten beabsichtigt. Unter dem Imperialen Palast hat er ihn ja auch nicht versteckt ;-).
Vor allem wo die Sache nur Sinn macht - sofern sie überhaupt Sinn macht -, wenn das Ding irgendwann hätte abheben können/sollen. Ansonsten hätte ein normales Gefängnis ja gereicht...

@Jedi der AR:

Ich habe weder Palpatines Holocron noch Ikrit vergessen (wobei ich die YJK-Reihe auch nicht gelesen habe) aber zumindest das Holocron scheint aus einer Zeit der sehr Alten Republik zu stammen (erster Sith-Krieg), da Vodo-Siosk Baas da drauf ist. Das heißt, dass darauf über den Tempel nichts zu finden sein dürfte, da zumindest zu Vodo-Siosks Zeit ein solcher noch nicht existiert hat [jedenfalls hab ich in den entsprechenden Comics keinen gesehen].
Ikrit hätte natürlich davon erzählen können, stieß aber erst zu Luke, als Yavin IV längst als Ausbildungszentrum etabliert war.
Mit Wissen über die Jedi der AR meinte ich Wissen über die Jedi der Republik nach dem letzten Sith-Krieg (Ende 1000 v. Y.).

@Luke:

Zumindest die Bücher aus der Pestage/Isard-Ära kenne ich und da glänzt Luke eher durch Abwesenheit. Er scheint mit Ysanne zu Lebzeiten nicht wirklich was zu tun gehabt zu haben ;-). Gut, ich könnte hier, da comictechnisch in diesem Bereich eher weniger versiert, ein falsches Bild haben.
Aber meiner Kenntnis der Geschichte der GFFA zufolge war Ysanne Isard die größte Gefahr für die NR vor Thrawns Rückkehr. Da ist es komisch, dass er sich, gerade wenn er noch im Oberkommando der NR aktiv war, sich damit nicht beschäftigt zu haben scheint.
Natürlich könnte er seine Prioritäten falsch gesetzt haben, aber wie gesagt weiß ich darüber zu wenig ;-).

@Palpatines Jedi-Hass:

Der ist im Prä-PT-EU definitiv falsch dargestellt worden. Sidious hatte keine Interesse an der Vernichtung von Jedi-Wissen/Artefakten. Er wollte nur die Mitglieder des Ordens vom Leben befreien.
Alles andere ist auch unsinnig. Jedi- und Sith-Wissen ergänzt sich sehr häufig, so dass selbst Sidious durch die Holccrone im Jedi-Archiv noch 'ne Menge Neues erfahren dürfte. Wichtig ist halt der auf Sith limitierte Zugang zu diesem Wissen. Und der war während der Palpatine-Ära auch im ehemaligen Jedi-Tempel gestattet ;-).
Die Nicht-Adepten unter Palpatines Anhängern/hohen Gefolgsleuten haben eigentlich nichts gegen die Jedi. Tarkin nicht, Thrawn, die Isards (gut, Armand während den Klonkriegen vielleicht), Pestage etc. auch nicht. Und zumindest wenn, dürften sie keine Order geben, als jedieske zu vernichten. Dafür haben sie zu wenig Bezug zu dem Kram.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Die Lusankya-Geschichte könnte auch problematisch sein, wenn wir unterstellen (was ich tue), dass Palpatine nicht so blöd war, einen funktionstüchtigen Super-Sternenzerstörer in relativer Nähe zu einem Gebäude zu begraben, das er eigentlich zu erhalten beabsichtigt. Unter dem Imperialen Palast hat er ihn ja auch nicht versteckt ;-).
Vor allem wo die Sache nur Sinn macht - sofern sie überhaupt Sinn macht -, wenn das Ding irgendwann hätte abheben können/sollen. Ansonsten hätte ein normales Gefängnis ja gereicht...
Na, ich nehme doch mal sehr stark an, dass der Sinn darin einen Supersternzerstörer unter Coruscant zu vergraben u.a. genau diese Verwüstung war, die er beim Start hinterlassen würde.
Das Ding macht tatsächtlich nur in einem Punkt Sinn. Nähmlich als Fluchtmittel, mit dem er durch eine massive Feindflotte (und die wird nötig sein, um Coruscant zu erobern) problemlos zu durchbrechen. Einen Verwüsteten Planeten, bei dem einige der Wertvollsten Gebäude so zusätzlich geschrottet werden, zu hinterlassen ist ein positiver und mit sicherheit eingeplanter Part in diesem Szenario.

Darth Calgmoth schrieb:
Ich habe weder Palpatines Holocron noch Ikrit vergessen (wobei ich die YJK-Reihe auch nicht gelesen habe) aber zumindest das Holocron scheint aus einer Zeit der sehr Alten Republik zu stammen (erster Sith-Krieg), da Vodo-Siosk Baas da drauf ist. Das heißt, dass darauf über den Tempel nichts zu finden sein dürfte, da zumindest zu Vodo-Siosks Zeit ein solcher noch nicht existiert hat [jedenfalls hab ich in den entsprechenden Comics keinen gesehen].
Ikrit hätte natürlich davon erzählen können, stieß aber erst zu Luke, als Yavin IV längst als Ausbildungszentrum etabliert war.
Mit Wissen über die Jedi der AR meinte ich Wissen über die Jedi der Republik nach dem letzten Sith-Krieg (Ende 1000 v. Y.).
Na irgendwann wird Luke schon noch hier und dort kleinere Informationen ausgegraben haben können. Eine totale Vernichtung aller Jediartefakte ist schließlich auch so gut wie unmöglich.

Darth Calgmoth schrieb:
Zumindest die Bücher aus der Pestage/Isard-Ära kenne ich und da glänzt Luke eher durch Abwesenheit. Er scheint mit Ysanne zu Lebzeiten nicht wirklich was zu tun gehabt zu haben ;-). Gut, ich könnte hier, da comictechnisch in diesem Bereich eher weniger versiert, ein falsches Bild haben.
Aber meiner Kenntnis der Geschichte der GFFA zufolge war Ysanne Isard die größte Gefahr für die NR vor Thrawns Rückkehr. Da ist es komisch, dass er sich, gerade wenn er noch im Oberkommando der NR aktiv war, sich damit nicht beschäftigt zu haben scheint.
Natürlich könnte er seine Prioritäten falsch gesetzt haben, aber wie gesagt weiß ich darüber zu wenig ;-).
Ich weiß darüber zwar auch wenig. Aber ich nehme mal an, dass Luke in jener Zeit, als er noch Commander war, sich mehr an seine Vorgesetzten gehalten hat. Und konnten zu der Zeit nur davon träumen in Coruscant einzumarschieren.
Schließlich hat er - was ich den X-Wing-Büchern entnommen habe - den Dienst quitiert und sich mit Suche nach Jediwissen beschäftigt. Warum hat er da nicht den Tempel auf Coruscant infiltriert?
Nun, falls der Tempel zu diesen Zeitpunkt noch stand (Pestage/Isard könnten den Klotz inzwischen auch eingerissen haben), kann Luke damit rechnen, dass das Imperium sofort darauf aufmerksam wird, wenn dort unbefugte sich zutritt verschaffen. Das klingt jetzt im ersten Moment als wie aus den Fingern gesaugt, aber bedenke dass dieser Ort einen besonderen Wert hat und Sicherheitsvorkehrungen haben dürfte die ähnlich denen des Palastes sind. Und - mal ganz plump formuliert - Luke kann Menschen/Nichtmenschen mit dem Geistestrick ablenken und mehr, aber bei einer Sicherheitskamera wird das schon schwieriger.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Tempel würde sich binnen Minuten zu einer Todesfalle entwickeln, sobald er ihn betritt.

Darth Calgmoth schrieb:
Die Nicht-Adepten unter Palpatines Anhängern/hohen Gefolgsleuten haben eigentlich nichts gegen die Jedi. Tarkin nicht, Thrawn, die Isards (gut, Armand während den Klonkriegen vielleicht), Pestage etc. auch nicht. Und zumindest wenn, dürften sie keine Order geben, als jedieske zu vernichten. Dafür haben sie zu wenig Bezug zu dem Kram.
Was sich m. E. aber sehr schnell ändern dürfte, wenn sie es mit mehr als nur einem Jedi zu tun haben. ;)
 
Darth Calgmoth schrieb:
Der ist im Prä-PT-EU definitiv falsch dargestellt worden. Sidious hatte keine Interesse an der Vernichtung von Jedi-Wissen/Artefakten. Er wollte nur die Mitglieder des Ordens vom Leben befreien.

Ach ja? Sagt wer? Palpatine wollte den verhassten Orden dem Erboden gleichmachen und scheuts sich nicht davor zurück, alles zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellte.

Alles andere ist auch unsinnig. Jedi- und Sith-Wissen ergänzt sich sehr häufig, so dass selbst Sidious durch die Holccrone im Jedi-Archiv noch 'ne Menge Neues erfahren dürfte.

*lach* Guter Witz... als wenn Sidious auf diesem Sektor noch etwas zu lernen hätte. Du unterschätzt da eindeutig Sidious Wissensgebiet und seine Machtkenntnisse. Er hatte hier rein garnichtsmehr zu lernen und lediglich das Holocron von Ashka Boda beinhaltete noch Wissen, dessen sich Sidious zu bemächtigen hatte.
 
Zurück
Oben