Warum Yavin vernichten?

Ich würde es nicht an der Arroganz eines einzelnen festmachen.
Dafür muss man sich auch vor Augen führen, dass die Möglichkeit einer imperialen Niederlage extrem gering war. Selbst die Rebellenpiloten (außer Luke) haben Zweifel ob das wirklich klappt.
Auch die Tatsache, dass die Info da ist, muss nicht unbedingt bedeuten dass die Möglichkeit einkalkuliert wurden ist. Der TS wurde ja gebaut um einem Angriff von großen Schiffen abzuwehren. Dafür hat es ja auch wunderbar funktioniert.

Es ist zu vergleichen mit einem Kampfschiff:
Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Flieger eine Bombe genau in den Schornstein wirft, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering. Die Gefahr ist jedoch bekannt.
Sollten jetzt während einer Schlacht die gegenerischen Flieger andauernd auf den Schornstein des Schiffes zielen, kann man sich ja auch alles zusammenreimen.
Plötzlich ist aus der unbedeutenden Gefahr eine sehr reele Gefahr geworden.
(Ich hoffe das ist soweit verständlich...ist natürlich alles rein hypothetisch)

Laut dem Buch "Die Macht des Todessterns" war der Fehler eingezeichnet, aber sollte ausgemerzt werden. Leider ist es dazu nicht gekommen, da der Vorarbeiter einen Unfall hatte und der Architekt, das nicht mehr geändert hatte.
Der Todesstern ist auch einfach eine zu große Maschine, als das ein Wesen alle Details kennen könnte. Die Feinarbeit wurde dann vor Ort von Architekten ausgeführt.
 
Die Executer ist länger, aber kleiner als die Eclipse. Auch nach der Größenanpassung.

Schau dir mal beide Schiffe in den Links an. Die Executer ist verglichen mit der Eclipse extrem flach.

Du machst den Fehler Größe automatisch mit Länge gleichzusetzen.

Ich habe nie von der Größe der Executor geredet. ;)
Ysanne Isard sagte:

Ysanne Isard schrieb:
Da hat sich bei mir anscheinend die Müdigkeit ausgeschlagen. Natürlich ist die Executer kürzer, aber die Eclipse insgesammt größer.

Das Fettgedruckte habe ich verbessert, da die Executor, wie du oben ja bereits bemerkt hast, länger ist und nicht kürzer. ;)
 
Der Fehler sollte aber nicht ausgemerzt werden, weil eine Schwachstelle erkannt wurde, sondern weil eine Lüftungsanlage an dieser Stelle überflüssig war.

gez.: Alzuexreankder
 
*ächz*
Seite 122 in der blanvalet-Ausgabe (nur falls es mehrere gibt...)

"Haaarrrn", sagte der Wookiee. " Aarn whynn roowarrn."

Reicht das?

gez.: Alzuexreankder (ich muss mir unbedingt angewöhnen die verschiedenen Browser auch zu nutzen.....)
 
Der Lüftungsschacht war unnötig und sollte eigentlich nicht eingebaut werden, nach dem Vorschlag eines Wookievorarbeiters. Dieser verletzte sich jedoch und sein Nachfolger hatte nicht den Überblick, also wurde die Lüftung eingebaut.
Der Schacht war ja auch geschützt, außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas hineinkommt verschwindend gering.
 
Der Lüftungsschacht war unnötig und sollte eigentlich nicht eingebaut werden, nach dem Vorschlag eines Wookievorarbeiters. Dieser verletzte sich jedoch und sein Nachfolger hatte nicht den Überblick, also wurde die Lüftung eingebaut.
Der Schacht war ja auch geschützt, außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas hineinkommt verschwindend gering.

Ein versklavter Wookieevorarbeiter liest sich also die Konstruktionspläne, die von den besten Technikern, Ingenieuren und Mechanikern des Imperiums ausgedacht, durchgerechnet und erstellt worden sind, durch und entscheidet, dass sie einen Fehler gemacht haben?
Doch leider leider, verletzt er sich und sein Nachfolger ist nur kompetent genug für den Vorarbeiterjob, ohne tiefere ingenieursmäßige Einsichten und deswegen wird der Schacht gebaut?

Bin ich der einzige, dem das mehr als suspekt vorkommt? :rolleyes::confused:
 
ich geb ja nur das buch wieder (aus meiner erinnerung).
im buch wird es so beschrieben, dass dieser wookie wohl recht jobverliebt ist.
ich werd mir die passage mal bei gelegenheit nochmal durchlesen.
 
Der Lüftungsschacht war unnötig und sollte eigentlich nicht eingebaut werden, nach dem Vorschlag eines Wookievorarbeiters. Dieser verletzte sich jedoch und sein Nachfolger hatte nicht den Überblick, also wurde die Lüftung eingebaut.
Der Schacht war ja auch geschützt, außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas hineinkommt verschwindend gering.


mhmm...mir kommt das doch recht seltsam vor. Ich meine, das war ein WOOKIEE. Die werden nicht als die hellsten beschrieben. Aber wenn es stimmt werde ich es so hinnehmen.
 
Wookiees sind nicht dumm, ganz im Gegenteil. Einige der besten Micro-Chips und technischen Gerätschaften kommen aus den Produktionsstätten auf Kashyyyk und können es locker mit anderen Anbietern aufnehmen.
Insofern wäre es schon sehr wohl möglich, daß ausgerechnet einem Wookiee eine solche Sache doch sehr ins Auge sticht...

Wookiees und dumm, tse... woher diese Sache wieder kommt...
 
Ja okay, ich seh das ein, aber lasst uns wieder zur eigentlichen Frage zurückkehren. Warum Yavin vernichten? Weils einfach einfacher war meiner Meinung nach.....
 
*gggg*
Wenn der Todesstern erst den Planeten vernichtet hätte, müsste er erst wieder einen Tag seine Kondensatoren aufladen. (Wieder verweis ich auf das oben genannte Buch)
die halbe Stunde Flug ist viel weniger Aufwand, als Yavin zerstören und dann einen Tag warten.
Da hätten die Rebellen ja entkommen können.
 
@Fixxer:
Wenn du aufmerksam den ersten Post gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass der Fragesteller sich hier gefragt hat, warum die Imperialen Yavin nicht erobern wollen, sondern gleich vernichten.

@Natch: Ich nehme mal an, dass zwischen der Zerstörung von Alderaan und dem Angriff auf Yavin mehr als nur ne halbe Stunde Zeit vergangen ist und er deswegen beim Anflug auf Yavin voll einsatzfähig war. Alles andere wäre ja auch wirklich noch größere imperiale Unfähigkeit gewesen. Oder interpretiere ich deine letzte Aussage falsch?
 
ich meinte die halbe stunde, die der Todesstern braucht um Yavin zum umrunden und in Feuerposition zu kommen. Von Alderaan nach yavin hat er mE länger gebraucht als eine halbe Stunde (nach meiner theorie mindestens einen Tag :) )
 
ich meinte die halbe stunde, die der Todesstern braucht um Yavin zum umrunden und in Feuerposition zu kommen. Von Alderaan nach yavin hat er mE länger gebraucht als eine halbe Stunde (nach meiner theorie mindestens einen Tag :) )

Ach so. Zum anderen wäre es wirklich sehr fraglich gewesen, ob der Superläser wirklich in der Lage gewesen wäre den großen Gasplaneten Yavin zu zerstören. Er ist ja nicht für solche Ziele, sondern als dezidiertes Terrorinstrument gegen bewohnte und damit feste Planeten bzw. Raumstationen/Schiffe, etc. entwickelt worden.
 
Er ist ja nicht für solche Ziele, sondern als dezidiertes Terrorinstrument gegen bewohnte und damit feste Planeten bzw. Raumstationen/Schiffe, etc. entwickelt worden.
Ich dachte immer, zu solchen Kunststücken wäre nur der Superlaser des 2. Todessterns in der Lage gewesen?

zur Anfangsfrage:
Ich verstehe diese Aktion als klare Machtdemonstration gegenüber ALLEN Feinden des Imperiums und als "Mittel" den wahren Standort der Rebellen in Erfahrung zu bringen - was aber später durch einen "Peilsender" bewerkstelligt wird.
 
Raumstationen sollten für den Todesstern kein Problem sein. (in dem buch zerstört er sogar ein Träger der rebellen)
Ich weiß nicht inwieweit die Zielanlagen für "schnellere" schiffe ausgelegt waren. Der Knackpunkt dabei ist die lange Ladezeit des Superlasers. Der Einsatz gegen Schiffe ist einfach nicht praktikabel.
Ob der TS das nun kann weiß ich nicht. Ist meiner Meinung nach auch net so wichtig, da seine "sekundärwaffen" ja auf die Bekämpfung von kapitalen Schiffen ausgelegt waren.
 
Zurück
Oben