Warum Yavin vernichten?

Ich dachte immer, zu solchen Kunststücken wäre nur der Superlaser des 2. Todessterns in der Lage gewesen?
Der Superlaser des zweiten Todessterns war in der lange schneller wiede feuerbereit zu sein. Womöglich konnte er auch die Enerige die in einen Schuss gepumpt wird dosieren. Wäre jedenfalls reichlich verschwendung, wenn man in einen Kreuzer die gleiche Energiemenge pumpt, die einen Planeten verwüsten würde.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich diese große Energiemenge auf ein bedeutend geringeres Ziel investieren; das wird auch dem ersten Todesstern möglich gewesen sein.
Davon ab hat der ja nicht nur seinen Superlaser sondern auch Turbolaserbatterien. Weshalb sollte er denn nicht damit auf Schiffe oder eben Stationen feuern können?
 
Mal was anderes, was mir in dem Zusammenhang auffällt: Wieso treffen eigentlich die Rebellen keine Anstalten, ihre Basis zu evakurieren? Die Chance, daß ihr Angriff mit 30 Jägern auf die bis dahin mächtigste Kampfstation, die jemals gebaut wurde Erfolg haben wird, war wohl recht gering. Die Imperialen hingegen mussten sich im Grunde nur eben jene 30 Jäger ca. eine Viertelstunde lang vom Hals halten, um mit einem einzigen Schuß einen vernichtenden Schlag gegen die Rebellion zu landen.
Ich glaube in dieser Situation wäre ich anstelle der Rebellenführung nicht die ganze Zeit so locker um diesen Tisch rumgestanden, sondern hätte lieber mal massive Vorbereitungen getroffen, schnellstens aus dem System zu verschwinden, sollte der Angriff scheitern. :verwirrt:

C.
 
Davon ab hat der ja nicht nur seinen Superlaser sondern auch Turbolaserbatterien. Weshalb sollte er denn nicht damit auf Schiffe oder eben Stationen feuern können?
Das weiß ich nicht - warum dass die Turbolaserbatterien nicht können sollen. Meine Frage bezog sich lediglich auf die Superlaser der jeweiligen Todessterne.
Geht man nur von Indizien aus (wie z.B. der ursprüngliche Verwendungszweck), so stellt sich mir eben die Frage warum der Superlaser des TS, trotz der Sekundärbewaffnung (welche speziell zur Bekämpfung feindlicher Schiffe installiert wurde IMOH), zusätzlich noch "fein abgestimmt" werden (können) muss, um ebenfalls Schiffe zu bekämpfen.
Natürlich war das Imperium beim zweiten TS schlauer, aber beim ersten.......?

Ich glaube in dieser Situation wäre ich anstelle der Rebellenführung nicht die ganze Zeit so locker um diesen Tisch rumgestanden, sondern hätte lieber mal massive Vorbereitungen getroffen, schnellstens aus dem System zu verschwinden, sollte der Angriff scheitern. :verwirrt:C.
Ein naheliegendes "Argument" wäre imoh, dass auch die Rebellen zeigen wollten wer der "Herr der Wälder" ist.

geändert:
"warum der TS" in "warum der Superlaser des TS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, was mir in dem Zusammenhang auffällt: Wieso treffen eigentlich die Rebellen keine Anstalten, ihre Basis zu evakurieren? Die Chance, daß ihr Angriff mit 30 Jägern auf die bis dahin mächtigste Kampfstation, die jemals gebaut wurde Erfolg haben wird, war wohl recht gering. Die Imperialen hingegen mussten sich im Grunde nur eben jene 30 Jäger ca. eine Viertelstunde lang vom Hals halten, um mit einem einzigen Schuß einen vernichtenden Schlag gegen die Rebellion zu landen.
Ich glaube in dieser Situation wäre ich anstelle der Rebellenführung nicht die ganze Zeit so locker um diesen Tisch rumgestanden, sondern hätte lieber mal massive Vorbereitungen getroffen, schnellstens aus dem System zu verschwinden, sollte der Angriff scheitern. :verwirrt:

C.

Die Antwort ist ganz einfach:
Weil wir sonst keine superendschlacht hätten. Die Rebs verstehen sich ja auf Propaganda.
:konfus:

Vielleicht hatten Sie nicht genug Schiffe, oder die Ausrüstung war zu gut verstaut.
 
Mal was anderes, was mir in dem Zusammenhang auffällt: Wieso treffen eigentlich die Rebellen keine Anstalten, ihre Basis zu evakurieren? Die Chance, daß ihr Angriff mit 30 Jägern auf die bis dahin mächtigste Kampfstation, die jemals gebaut wurde Erfolg haben wird, war wohl recht gering. Die Imperialen hingegen mussten sich im Grunde nur eben jene 30 Jäger ca. eine Viertelstunde lang vom Hals halten, um mit einem einzigen Schuß einen vernichtenden Schlag gegen die Rebellion zu landen.
Ich glaube in dieser Situation wäre ich anstelle der Rebellenführung nicht die ganze Zeit so locker um diesen Tisch rumgestanden, sondern hätte lieber mal massive Vorbereitungen getroffen, schnellstens aus dem System zu verschwinden, sollte der Angriff scheitern. :verwirrt:

C.
@Taikan: Ack

Zudem wäre einem davonlaufen nur ein langsamer qualvoller Tod für die Rebellion gefolgt. Obwohl die Ausgangsbedingungen nicht gut waren, konnten sich die Rebellen nicht erträumen jemals besser gegen den TS zu stehen.
Er hatte keine unterstützende Flotte dabei, Tarkin und die Mannschaft waren wohl noch nicht so super mit dem TS vertraut (deswegen seine Arroganz) und die Rebellen hatten eine theoretische Möglichkeit gefunden, dieses Mordinstrument auszuschalten.
Daneben wäre es ein wirklich sehr demütigender Verlust geworden, den sie sicherlich nicht mehr hätten ausgleichen können. Obwohl Leia meint, dass dem Imperium die Systeme durch die Finger gleiten würden, sehe ich hier die Einschätzung schon ein wenig mehr in Richtung Imperium. Welche Regierung kann die totale Vernichtung riskieren oder sich einem anrückenden TS und den damit verbundenen Forderungen entgegenstellen? Nicht von ungefähr macht der Besitz des im Vergleich dazu geringen Zerstörungspotentials einer Atombombe hier auf der Erde eine mögliche Aggression durch einen anderen Staat sehr sehr unwahrscheinlich
Ich denke nicht, dass weitere Schiffe/Kampfschiffe (von denen die Rebellion zur Zeiten von Yavin ja eh noch nicht so viele hatten) hier die Chancen wesentlich verbessert hätten, eher die Abwehrformation des TS ganz ausgelöst und somit den Trench-Run noch erschwert.
Zum anderen hätte sich die Rebellion mit einer Flucht auch moralisch verloren, da dann alle anderen Toten durch den Einsatz des TS zum Teil auf ihren Schultern gelastet hätten ("Wir hätten das verhindern können, wenn wir nur diesen Angriff versucht hätten, egal wie schlecht die Chancen waren!")
Und dann ist da noch die Frage, ob die Rebellion auf Yavin noch großartige Fluchtschiffe stationiert hatte. Es war die geheime Basis, wenig Schiffsverkehr verringert die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung, ergo ist es nicht unlogisch anzunehmen, dass nur wenig und kleine FLuchtschiffe zur Verfügung gestanden haben. Auch sehe ich jedenfalls bei Dodonna (der weißhaarige General) nicht den Charakterzug einer Flucht (deswegen wird er ja auch später bei der Erstürmung von Yavin gefangen genommen) noch bei Leia.

Fazit: Zwar hätte eine Flucht wenigstens der höchsten Rebellenkader und wichtigsten Ressourcen eine kurzfristige Verbesserung der Lage bedeutet, langfristig wären aber die Möglichkeiten auf eine realistische Chance gegen den TS/andere imperiale Ziele deutlich gesunken.
 
Das weiß ich nicht - warum dass die Turbolaserbatterien nicht können sollen. Meine Frage bezog sich lediglich auf die Superlaser der jeweiligen Todessterne.
Geht man nur von Indizien aus (wie z.B. der ursprüngliche Verwendungszweck), so stellt sich mir eben die Frage warum der Superlaser des TS, trotz der Sekundärbewaffnung (welche speziell zur Bekämpfung feindlicher Schiffe installiert wurde IMOH), zusätzlich noch "fein abgestimmt" werden (können) muss, um ebenfalls Schiffe zu bekämpfen.
Natürlich war das Imperium beim zweiten TS schlauer, aber beim ersten.......?
Wenn man einen größeren Pott gegen sich hat. Vielleicht vom Format Home One kann ich mir durchaus vorstellen, dass es lange dauert, ehe man die Schilde unten hat und ernsthaften Schaden anrichten kann. Zumal auch die Panzerung nicht ohne ist. Wäre durchaus denkbar, dass Größere Einheiten die Chance zur Flucht hätten.

Die Reichweite wäre nicht undenkbar. Wenn das Ziel sich außer Reichweite der Tubolaser hällt, schießt man eben mit der anderen Wumme.

Der pychologische Effekt, wenn die feindliche Streitmacht von einem Moment auf den anderen, einen erheblichen Teil ihrer Muskelkraft verliert, wäre auch nicht zu verachten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du nun genau mit Feinabstimmung meinst. Solltest du die Enerigemenge meinen... wenn die Energie ausreicht einen Planeten inklusive seines Schutzschildes zu zerstören, dann reicht sie ja wohl ganz locker auch für ein x-beliebiges kleineres Ziel.

Solltest du die Zielgenauigkeit meinen. Nun aufgrund der obigen Überlegungen, düften die Imperialen Ingeneure da schon entsprechend vorgesorgt zu haben - oder die nötige Modifikation lässt sich durch das drücken einiger Tasten in der Waffenkontrolle recht leicht erreichen.
 
Zudem wäre einem davonlaufen nur ein langsamer qualvoller Tod für die Rebellion gefolgt. Obwohl die Ausgangsbedingungen nicht gut waren, konnten sich die Rebellen nicht erträumen jemals besser gegen den TS zu stehen.

Ich meinte ja auch nicht einfach weglaufen, ohne den TS anzugreifen, sondern eine Art Plan B, zumindest die Führungsspitze zu retten, falls der Angriff der Jäger fehlschlägt.

C.
 
Ich glaube nicht, dass sie einen Notfallplan hatten.
Schließlich befinden sich Dodonna und Leia noch im Kommandozentrum, als der Todesstern in Schussposition gelangt ist.
Wahrscheinlich waren sie einfach verzweifelt.
 
Ich meinte ja auch nicht einfach weglaufen, ohne den TS anzugreifen, sondern eine Art Plan B, zumindest die Führungsspitze zu retten, falls der Angriff der Jäger fehlschlägt.

C.

Auch ist es ja bis zur Schussposition nicht klar, dass die Mission gescheitert ist.
Zudem ist Leia, nachdem sie ihre senatorischen Privilegien und ihren Heimatplaneten verloren hat, nicht mehr so eine wichtige Ressource für die Rebellion. Dodonna ist wohl ein guter Commander (und besonders am Anfang hatten sie davon ja nicht so viele), dennoch auch keine unersetzliche Person.
Ich verstehe die Frage, sehe aber nicht so viel Gewinn in einer Rettung der hohen Rebellenoffiziere. Wahrscheinlich würde die Rebellion mit oder ohne das Personal von Yavin langsam zerquetscht werden, wäre der TS nicht zerstört worden.

Und ich denke, die Abwesenheit eines solchen Planes lässt sich doch im Charakter der Führungsriege finden. Wenn die Piloten ihr Leben riskieren, dann werde ich mein Möglichstes tun und sie wenigstens hier bleiben und sie moralisch unterstützen. Weder Leia noch Dodonna, noch die anderen Offiziere sahen halt einen Gewinn in der Flucht.
 
@ Crimson: Diese Frage hat mich vor drei Jahren auch beschäftigt. ;)

http://www.projektstarwars.de/forum/episode-iv-vi/35626-4-fragen-schlacht-yavin-4-a.html

Damals ist man zum Schluss gekommen, dass man keine vollständige Evakuierung hätte durchführen können. Man hätte höchsten hochrangige Führungspersönlichkeiten retten können, jede Menge Potential und Equipment dagegen zurücklassen müssen.

Somit wäre die Rebellion für einen eventuellen zweiten Angriff auf den Todesstern zu sehr geschwächt gewesen.

Desweiteren wäre mal die Frage interessant, wie das Imperium auf eine Evakuierung reagiert hätte. Vermutlich hätte man enorm viele Kurzstreckenjäger Richtung Yavin geschickt um die Truppentransporter abzufangen.
 
Tut mit Leid, dass ich nochmal Off-Topic gehe, aber das muss ich mal richtig stellen:
Der Wookiee wollte nicht umbauen, sondern genau nach Plan arbeiten. Für die Änderung hätte die Architektin (die auch die Person war, der der Fehler auffiel) eine schriftliche Bestätigung geben müssen, da sonst der Wookie die Verantwortung hätte übernehmen müssen.

Die Architektin war beschäftigt (Liebschaft mit TIE-Pilot) und versäumte das Schriftstück aufzusetzen.

Der Ersatzarbeiter wusste von den Änderungen nichts und hat die Ventilationsöffnung angelegt.


Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Back to Topic
 
Eine Flucht (egal von wem) wäre wohl auch der Beginn einer Hetzjagt geworden, wie sie in TESB zu sehen ist.
Gleichzeitig wäre es aber auch die brutalste Massenvernichtung in der Geschichte des Imperiums geworden, weil der TS eine Welle der absoluten Zerstörung nach sich gezogen hätte.
Die Rebellen durften also nicht fliehen.......zum Schutze der Menschheit.

Solltest du die Zielgenauigkeit meinen. Nun aufgrund der obigen Überlegungen, düften die Imperialen Ingeneure da schon entsprechend vorgesorgt zu haben - oder die nötige Modifikation lässt sich durch das drücken einiger Tasten in der Waffenkontrolle recht leicht erreichen.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine "Kleinigkeit" auf:
Es brauch eine gewisse Zeit bis der Superlaser geladen ist. Würde man mit dem SL (unabhängig von der TS-Bewegung) zumindest schnell und genau zielen können, dann bräuchte die Besatzung doch nur das Umkriesen des Mondes und das Laden des Laser so zu timen, das man direkt feuert wenn man "um die Ecke lukt"......
Da läuft auch irgendwo ein Kountdown, aber trotzdem wartet Tarkin erst die Umkreisung des Mondes ab und gibt DANN erst den Befeht zu feuern "wie man bereit ist".
Oder anders ausgedrückt, wenn der LS "mit ein paar Tasten" schneller wäre, warum werden die 30 Rebellen dann nicht einen nach dem anderen ins Visir genommen?
Sie fliegen ja immerhin eine ganze Weile auf den TS zu, bis sie selber in Schussweite sind.
 
In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine "Kleinigkeit" auf:
Es brauch eine gewisse Zeit bis der Superlaser geladen ist. Würde man mit dem SL (unabhängig von der TS-Bewegung) zumindest schnell und genau zielen können, dann bräuchte die Besatzung doch nur das Umkriesen des Mondes und das Laden des Laser so zu timen, das man direkt feuert wenn man "um die Ecke lukt"......
Da läuft auch irgendwo ein Kountdown, aber trotzdem wartet Tarkin erst die Umkreisung des Mondes ab und gibt DANN erst den Befeht zu feuern "wie man bereit ist".
Oder anders ausgedrückt, wenn der LS "mit ein paar Tasten" schneller wäre, warum werden die 30 Rebellen dann nicht einen nach dem anderen ins Visir genommen?
Sie fliegen ja immerhin eine ganze Weile auf den TS zu, bis sie selber in Schussweite sind.

Wobei es möglich wäre, dass der Superlaser soviel Energiereserven "aufsaugt", dass dann die Triebwerke nicht mehr 100% Leistung bringen können und somit ein vorausschauendes Laden, zu einer längeren Umkreisungszeit führen könnte.
Zudem es ja wirklich nicht sehr lange dauert, bis der Laser feuerbereit war. Ich schätze mal 2 min. Dass diese kritisch waren, liegt ja eher im Spannungsbogen des Filmes (Rettung in letzter Sekunde) als an in-universe Argumenten der GFFA.
 
Wobei es möglich wäre, dass der Superlaser soviel Energiereserven "aufsaugt", dass dann die Triebwerke nicht mehr 100% Leistung bringen können und somit ein vorausschauendes Laden, zu einer längeren Umkreisungszeit führen könnte.
Auch das ließe sich von den Bordingenieuren berechnen.

Und der "Spannungsbogen" ließe sich bestimmt um 2 Minuten nach vorne verlagern - dann dauern die 30 Minuten Umkreisung eben länger.:)
Es wäre doch sicher genau so spannend, wenn man Tarkin mit einem Injenieur über die entsprechenden Berechnungen reden hört und es wäre auch möglich dass der TS nicht die vollen 100% Leistung für eine Umkreisung brauch.
 
Auch das ließe sich von den Bordingenieuren berechnen.

Und der "Spannungsbogen" ließe sich bestimmt um 2 Minuten nach vorne verlagern - dann dauern die 30 Minuten Umkreisung eben länger.:)
Es wäre doch sicher genau so spannend, wenn man Tarkin mit einem Injenieur über die entsprechenden Berechnungen reden hört und es wäre auch möglich dass der TS nicht die vollen 100% Leistung für eine Umkreisung brauch.

Na ob so ein technikgeschwängertes Gespräch mitten im Endkampf eines Popkorn-Films wirklich soviel zu suchen hat, finde ich fragwürdig (also ist nicht drin für mich).

Und ich weiß nicht, wass du da von den Ingenieuren berechnen willst? Wenn der TS-Laser halt Energie von anderen Systemen abzweigt (könnte sogar behaupten, dass die Leute, die da an Schaltern drehen, etc. genau das gerade machen), dann dauert halt eines der zwei Dinge länger (Umkreisung oder Aufladen). Und die Zeitersparniss wäre wohl ziemlich gering.

@Macht des Todessterns:
Wenn es wie Alzureaktender darstellt stimmt, frage ich mich immer noch, warum dann auf den Plänen die R2 bekommt, dieser Schacht immer noch eingezeichnet ist, wenn die Pläne doch geändert worden sind. Ich dachte schon, dass die Rebellen die neuesten und vollständigen Pläne des TS bekommen haben (so oft, wie wir die schon im EU erbeutet haben.)
Warum hat man das nicht einfach weglassen können? Manchmal schafft sich das EU aber auch wirklich eigene Klötze an die Beine an und zwar nicht zu knapp.
 
@Macht des Todessterns:
Der Schacht war in den Bauplänen verzeichnet. Außerdem hat R2 ja die endgültigen Pläne, die die Pläne von vor der Fertigstellung.

der SL braucht eine halbe Minute um scharf gemacht zu werden.
 
@Woodstock
Man kann die Information, wie der TS "Schnellfeuert" (auch nachdem er Himndernisse umrundet hat), weit vorher an den Mann bringen.
Dem Zuschauer wird ja auch über Hans Solo mitgeteilt "das Ding ist groß wie ein Mond".
Und dann gibt es auch dieses Meeting im TS, wo Lord Vader den einen Offizier an der Gurgel packt und dessen "mangelnder Glaube an die Macht" kritisiert.
Also allg. wenn die Ofiiziere von ihrem "Machtinstrument" schwärmen, kann man diese kurze Info reinpacken.
So nach dem Motto "wir können sogar aus dem Hinterhalt angreifen, indem wir plötzlich um die Ecke dampfen".

Die Energie die vom Laser "aufgesaugt" wird und die daraus resultierende langsamere Bewegung des TS, ließe sich von einem Injenieur berechnen.
Wobei ich in diesem Zusammenhang eben Meinung bin, dass der TS nur ein Bruchteil seiner Energie braucht um einen Mond zu umkreisen.
Aus taktischer Sicht kann auch niemand auf TS sagen, ob auf Yavin nicht noch die eine oder andere Ionenkanone steht, deren Feuerkraft immerhin einen Sternenzerstörer......zerstört (mit einem Schuss).
 
Zurück
Oben