Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

was bedeutet das intro von star wars eigentlich ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Lord_Malakai, 26. Dezember 2003.

  1. Lord_Malakai

    Lord_Malakai Sith Lord und Sith Kämpfer

    was bedeutet eigentlich das intro..

    ES WAR EINMAL VOR LANGER ZEIT IN EINER WEIT, WEIT ENTFERNTEN GALAXIS....

    ja, auf was bezieht sich das ? auf die erde ? auf unsere zeitrechnung ? oder einfach nur so ein anfangsintro zu einem "märchen" ???

    mfg

    Lord M
     
  2. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wie, worauf bezieht sich das?
    Na auf das was da steht: Das was der Zuschauer sieht, ist schon lange her und war ziemlich weit weg...
     
  3. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Das es war ein mal vor langer Zeit bezieht sich darauf das es ein modernes Märchen sein soll, was Star Wars auch ist.
     
  4. SuperSurfer

    SuperSurfer 4. Anlauf


    "Es war einmal ...." kommt aber auch in alten Märchen vor ..... ;)
     
  5. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich weiss.
    Deswegen soll es auch ausdrücken das es sich um ein Märchen handelt.
    Das fällt vor allem bei der OT auf.

    Wir haben eine Prinzessin, den bösen Ritter, und den Held der die Galaxis befreit.
    Das alles sind Bestandteile eines Märchens.
    Und da es im Weltall spielt ist es ein modernes Märchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2003
  6. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ja, das Intro bezieht sich auf ein Märchen, die Handlung selbst spielt aber eher in der Vergangenheit der Zunkunft.

    Ich meine damit, dass uns die Geschichte aus dem Standpunkt einer noch weiter entfernten Zukunft erzählt wird als die Handlung selbst.
     
  7. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Schöner Satz.:D

    Aber da der Zusatz in einer weit entfernten Galaxis auch dabei ist, ist es doch hinter unserer Zeit.
    Zwar ist es passiert, aber es ist schon lange her und vor allem unerreichbar von uns aus.
     
  8. SuperSurfer

    SuperSurfer 4. Anlauf

    tja, muss es wohl sein wenn es nur erfunden ist :D
     
  9. Hä?! :D
    Meinst du damit von uns aus gesehen in der Zukunft?
     
  10. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Wie erfunden?
    Haben die mich etwa die ganze Zeit angelogen? *wein*

    :D
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Von der Deutschen Version aus alles verständlich. Aber wie sieht es mit dem original Satz aus? Fangen Englischsprachige Märchen auch mit "A long time ago..." an?
     
  12. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Nein. Im Englischen fangen die meines Erachtens mit "Once upon a time" an (was auch die Übersetzung einiger Spielfilme wie zB "Once upon a time in Mexiko" in "Irgendwann in Mexiko" statt "Es war einmal in Mexiko" ad absurdum führt, weil im deutschen Titel nicht raus kommt, dass das Erzählte nur ein Märchen ist).
     
  13. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Also ist in der Englischen Version des SW Vorspanns nicht zu erkennen das es ein Märchen sein soll. Und somit ist diese These wider über den Haufen geworfen...
     
  14. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    "A long time ago" kann man genau so wie "Once upon a time" sehen IMO.
     
  15. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Mir gehts nur darum das im Englischen der Zusatz "Es war einmal..." gar nicht vorkommt. Glaube nicht das es ein Hinweis darauf sein soll das Star Wars ein Märchen ist, sonst hätte GL doch den Standard Märchenspruch verwendet. Es soll einfach ausdrücken, dass das SW Universum zu weit entfernt ist, um irgendwie, irgendwo, irgendwann mal in unseres Vorzustoßen. Alles ist erfunden und wird so nie passieren.
     
  16. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich glaube, darüber kann man sich streiten ohne zu einer Lösung zu kommen... aber ich für meinen Teil glaube trotzdem an das moderne Märchen. Wird auch in den Büchern so interpretiert.
     
  17. Lilar'Cor

    Lilar'Cor Powered by Tofu

    Humm, wo sind Aaron und Wraith, wenn man sie braucht? ;)

    Wraith hatte mal so ne tolle Veranschaulichung für die Märchen-These parat ...
    Und die ging über Prinzessin, Ritter und Held hinaus ;)
    Mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde ...

    Aber zu dem "Once upon a time ... " ... ich glaube mich entsinnen zu können, dass Georgie sogar mal selber gesagt haben soll, Star Wars wäre ein Märchen ...
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Es heißt,dass von der Erde aus gesehen,vor langer zeit, in einer weit entfernten Galaxis, sich folgendes zugetragen hat.
     
  19. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Jedihammer
    So sehe ich das auch.

    Das SW ein Märchen ist bestreite ich doch gar nicht. Nur das der Vorspann dies ausdrücken soll.
    Aber eigentlich ist dies eine eher uninteressante Diskussion.
    Über so was hat sich wahrscheinlich noch nicht mal GL Gedanken gemacht. Der wird froh gewesen sein das er einen "ersten Satz" gefunden hat der noch nirgendwo vorher aufgetaucht ist.
     
  20. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Um es kurz zu machen:
    "Es war einmal in einer weit entfernten Zukunft ...";)
     

Diese Seite empfehlen