was bedeutet das intro von star wars eigentlich ?

Lord_Malakai

Sith Lord und Sith Kämpfer
was bedeutet eigentlich das intro..

ES WAR EINMAL VOR LANGER ZEIT IN EINER WEIT, WEIT ENTFERNTEN GALAXIS....

ja, auf was bezieht sich das ? auf die erde ? auf unsere zeitrechnung ? oder einfach nur so ein anfangsintro zu einem "märchen" ???

mfg

Lord M
 
Wie, worauf bezieht sich das?
Na auf das was da steht: Das was der Zuschauer sieht, ist schon lange her und war ziemlich weit weg...
 
Original geschrieben von SuperSurfer
"Es war einmal ...." kommt aber auch in alten Märchen vor ..... ;)

Ich weiss.
Deswegen soll es auch ausdrücken das es sich um ein Märchen handelt.
Das fällt vor allem bei der OT auf.

Wir haben eine Prinzessin, den bösen Ritter, und den Held der die Galaxis befreit.
Das alles sind Bestandteile eines Märchens.
Und da es im Weltall spielt ist es ein modernes Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Intro bezieht sich auf ein Märchen, die Handlung selbst spielt aber eher in der Vergangenheit der Zunkunft.

Ich meine damit, dass uns die Geschichte aus dem Standpunkt einer noch weiter entfernten Zukunft erzählt wird als die Handlung selbst.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
die Handlung selbst spielt aber eher in der Vergangenheit der Zunkunft.


Schöner Satz.:D

Aber da der Zusatz in einer weit entfernten Galaxis auch dabei ist, ist es doch hinter unserer Zeit.
Zwar ist es passiert, aber es ist schon lange her und vor allem unerreichbar von uns aus.
 
Original geschrieben von vader1211
Schöner Satz.:D

Aber da der Zusatz in einer weit entfernten Galaxis auch dabei ist, ist es doch hinter unserer Zeit.
Zwar ist es passiert, aber es ist schon lange her und vor allem unerreichbar von uns aus.

tja, muss es wohl sein wenn es nur erfunden ist :D
 
Von der Deutschen Version aus alles verständlich. Aber wie sieht es mit dem original Satz aus? Fangen Englischsprachige Märchen auch mit "A long time ago..." an?
 
Nein. Im Englischen fangen die meines Erachtens mit "Once upon a time" an (was auch die Übersetzung einiger Spielfilme wie zB "Once upon a time in Mexiko" in "Irgendwann in Mexiko" statt "Es war einmal in Mexiko" ad absurdum führt, weil im deutschen Titel nicht raus kommt, dass das Erzählte nur ein Märchen ist).
 
Also ist in der Englischen Version des SW Vorspanns nicht zu erkennen das es ein Märchen sein soll. Und somit ist diese These wider über den Haufen geworfen...
 
Mir gehts nur darum das im Englischen der Zusatz "Es war einmal..." gar nicht vorkommt. Glaube nicht das es ein Hinweis darauf sein soll das Star Wars ein Märchen ist, sonst hätte GL doch den Standard Märchenspruch verwendet. Es soll einfach ausdrücken, dass das SW Universum zu weit entfernt ist, um irgendwie, irgendwo, irgendwann mal in unseres Vorzustoßen. Alles ist erfunden und wird so nie passieren.
 
Ich glaube, darüber kann man sich streiten ohne zu einer Lösung zu kommen... aber ich für meinen Teil glaube trotzdem an das moderne Märchen. Wird auch in den Büchern so interpretiert.
 
Humm, wo sind Aaron und Wraith, wenn man sie braucht? ;)

Wraith hatte mal so ne tolle Veranschaulichung für die Märchen-These parat ...
Und die ging über Prinzessin, Ritter und Held hinaus ;)
Mal schaun, ob ich das noch irgendwo finde ...

Aber zu dem "Once upon a time ... " ... ich glaube mich entsinnen zu können, dass Georgie sogar mal selber gesagt haben soll, Star Wars wäre ein Märchen ...
 
@Jedihammer
So sehe ich das auch.

Das SW ein Märchen ist bestreite ich doch gar nicht. Nur das der Vorspann dies ausdrücken soll.
Aber eigentlich ist dies eine eher uninteressante Diskussion.
Über so was hat sich wahrscheinlich noch nicht mal GL Gedanken gemacht. Der wird froh gewesen sein das er einen "ersten Satz" gefunden hat der noch nirgendwo vorher aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben