was bedeutet das intro von star wars eigentlich ?

Ok, nochmal zu der Märchenthese:

Dieser Satz vor Filmbeginn ist eindeutig als Anfang eines Märchens zu deuten, und GL hat das in den letzten 25 Jahren auch oft genug in diversen Interviews eindeutig gesagt.

In der dt. Fassung ("Es war einmal vor langer Zeit in ener weit, weit entfernten Galaxis...") ist das sicherlich für uns deutlicher zu erkennen als in der endgültigen engl. Fassung ("A long time ago in a galaxy far, far away...").

Allerdings ist es etwas erhellend, wenn man mal die verschiedenen Drehbuchstadien zu Rate zieht. Im Treatment spielte SW noch im 33. Jahrhundert. Nicht sehr märchenhaft, und GL verwarf das dann auch. Die "A long time ago"-Zeile erschien zum ersten mal im 4. Draft. Das fertige Drehbuch, das dem Film entspricht, war dann das Revised 4. Draft. Und im 4. Draft liest sich diese Zeile noch etwas anders: "A long time ago in a galaxy far, far away an incredible adventure took place...". Ziemlich eindeutig Märchen, findet ihr nicht? ;)

GL meint dazu: "I knew from the beginning, that I was not doing science-fiction. I was doing a space opera, a fantasy film, a mythological piece, a fairy tale. I really thought that I needed to establish from the start that this was a completely made up world so that I could do anything I wanted."

Alles klar soweit? ;)

Wer dazu noch 'ne Quellenangabe haben will: "SW - The Annotated Screenplays", Del Rey, 1997.

Es ist doch offensichtlich: GL hat sich was dabei gedacht. Dieser Satz war mitnichten der erste Satz, den er für SW geschrieben hat. Er hatte vorher schon das Treatment, das Rough Draft, das First, Second und Third Draft geschrieben, ohne daß dieser Satz aufgetaucht war. Die Theorie, daß GL einfach nur froh war, einen ersten Satz zu haben, der sonst noch nirgends aufgetaucht wäre, ist also totaler Schwachsinn. Übrigens: es gibt diverse Märchen, die mit "A long time ago..." beginnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist woher GL das überhaupt wissen will das es vor lange lange Zeit passierrte. Es kann ja wirklich sein das es parallel zur unser Zeitrechnung passiert oder in der Zukunft.:)

Aber zum Thema ich habe ein Interview hier wo MR. Lucas sagt das SW ein Märchen ist, und das macht der Anfangssatz ja auch noch mal deutlich.
 
Es gibt eine Theorie die besagt, daß einige Besucher von der Rasse der Whills in den 70'ern auf die Erde kamen und Mr. Lucas ihre Tagebücher gegeben haben in denen die Geschichte erzählt wird ;)
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Ja, das Intro bezieht sich auf ein Märchen, die Handlung selbst spielt aber eher in der Vergangenheit der Zunkunft.

Ich meine damit, dass uns die Geschichte aus dem Standpunkt einer noch weiter entfernten Zukunft erzählt wird als die Handlung selbst.

Deine Meinung hört sich nicht schlecht an.
 
Schon mal darauf gekommen das Menschen aus einer anderen Galaxis einen anderen Entwicklungsstand als wir haben können ? Während auf der Erde gerade mal die Affenmenschen rumgeschlichen sind könnten Menschen einer anderen Galaxis bereits das Raumfahrtszeitalter erreicht haben...
 
Jetzt wirds aber ziemlich unwissenschaftlich. Beziehst du die These jetzt auf unsere Welt, oder auf die SW-Welt?

:alien
 
das ganze war von Anfang an unwissenschaftlich :rolleyes:
warum fangt ihr nicht an und versucht alle Mythen, Märchen und Legenden so auseinander zu nehmen... ihr zerstört damit mehr als ihr aufdecken könnt ;)
 
Vielleicht ist SW eine Doku:confused: . Und wir wissen es nur nicht weil GL es als Märchen getarnt hat.

Außerdem hab ich auch schon mal die Theorie gehabt (wenn auch nicht öffentlich gemacht ;) ), dass GL von irgendjemanden nichtirdischen die Story bekommen hat.
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Schon mal darauf gekommen das Menschen aus einer anderen Galaxis einen anderen Entwicklungsstand als wir haben können ? Während auf der Erde gerade mal die Affenmenschen rumgeschlichen sind könnten Menschen einer anderen Galaxis bereits das Raumfahrtszeitalter erreicht haben...
Was für Spinner hier auch rumlaufen :eek: ist schon lustig Yoda 1138 fragt wirklich wie GL das wissen will ,Luce Skywalker glaubt wirklich, dass sich irgenwo das Leben genauso entwickelt habe wie bei uns ( die Wahrscheinlichkeit mag es geben, aber die ist so gering: der Planet müsste genau wie die Erde sein und die Naturkatstrophen müssten mindestens ähnlich geschehen und die zufälligen Mutationen müssten die gleichen sein usw, d.h. höchstens in der Theorie möglich) und um dem Fass die Krone aufzusetzten gibts hier wirklich welche die allen ernstens erzählen GL hätte die Story von Außerirdischen. Omg Pisa wundert mich nun auch nicht mehr :rolleyes: Was ist mit den ganzen anderen Sciene Fiction Storys haben die die Autoren auch von Außerirdischen bekommen? Gibt es in jeder Galaxis mindestens einen Planeten mit Menschen? Und schreibt jeder Science Fiction- Autor wahre Begebenheiten? Wie hat er das herausgefunden? usw :rolleyes:
Leute sagt, dass das Spaß war; bitte sonst verliere ich noch meinen Glauben an die Menschheit :eek:!
AH noch zum Thema: SW ist schon Science Fiction, aber es hat eindeutig etwas märchenhaftes an sich und ich denke darauf deutet auch der erste Satz hin...;)
 
Original geschrieben von Gunni

AH noch zum Thema: SW ist schon Science Fiction, aber es hat eindeutig etwas märchenhaftes an sich und ich denke darauf deutet auch der erste Satz hin...;)

Sag doch einfach das SW märchenhaftes Science Fiction ist. Oder ein Science Fiction Märchen. Oder ein Märchen mit Science Fiction Elementen ist. Oder das es Science Fiction mit märchenähnlichem Charakter ist. Oder... :greedo *verrücktwerd*
Äh was ich eigentlich sagen wollte: sag's einfach Kurz und Bündig :)
 
Der Satz heißt kurz und bündig: StarWars
fängt gleich an...:D
Nee...Schmarn...
Also ich mein, dass der heißt, dass Lebensformen, weit weit entfernt von der kleinen, untechnologischen Erde, auf der Affen gerade mal mit Feuer in Berürung kamen, und in der anderen Galaxis die Leute mit Blastern und Lichtschwertern rumhantieren und Probleme mit ihrem Hyperantrieb haben...:rolleyes: ;) :D
Also können wir schlecht nachforschen,
ob es diese Planeten wirklich gibt...(natürlich gibts die nicht, aber es kann ja immer sein...;) ). Ich find' den Satz einfach cool!:cool:
 
Original geschrieben von xXx
Der Satz heißt kurz und bündig: StarWars
fängt gleich an...:D
Nee...Schmarn...


Jetzt wo du's sagst. Hab min. 1 Woche kein SW mehr gekuckt :greedo

Also ich mein, dass der heißt, dass Lebensformen, weit weit entfernt von der kleinen, untechnologischen Erde, auf der Affen gerade mal mit Feuer in Berürung kamen, und in der anderen Galaxis die Leute mit Blastern und Lichtschwertern rumhantieren und Probleme mit ihrem Hyperantrieb haben...
Vielleicht landet ja irgendjemand hier, wegen defekten Hyperantrieb (hört sich nach dem Millenium Falken an :) )

Also können wir schlecht nachforschen,
ob es diese Planeten wirklich gibt...(natürlich gibts die nicht, aber es kann ja immer sein...;) ). Ich find' den Satz einfach cool!:cool:
Vielleicht können wir in ein paar hundert Jahren, wenn unsere Technik soweit ist, das alles überprüfen :) . (Schade das unsere Generation das nicht erleben wird:mad: )

*werdganzdepri,lebenhatkeinsinnmehr*
*werdsinnlossaufen*
 
Also sorry, jetzt muss ich einfach dazu was sagen. Leute wie seit ihr denn bitte drauf? Ihr klingt für mich (nicht alle) wie n paar verrückte freaks, die wahrscheinlich sw bettwäsche, sw unterhose, sw klopappier etc. zu hause haben. Habt ihr nix besseres zu tun, als so ein ****** zu produzieren? "ach hoffentlich ladet mal mil.falc. auf unserem Planeten" "Woher weiß GL wie das genau passiert ist?" Hallo??? Überhaupt die Diskussion wo und wann das passiert ist und zu versuchen das in unserem Zeit/Raum einzuquetschen ist doch mehr als lächerlich. Ich weiß das ihr das nur so vor euch hinplappert und ein bissel träumt (zumindest hoffe ich das) aber übertreibt mal bitte nicht. Das ist ein Film der unterhalten soll und geld verdienen soll, nicht mehr und nicht weniger, alles andere sind träumereien von irgendwelchen pubertären kids, denen die reale Welt zu langweilig ist. Nicht übel nehmen, ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
Zurück
Oben