Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was dachte sich Sidious bei Darth Vaders Namen?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Chewbacca, 26. April 2005.

  1. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Habe darüber schon eine Diskussion in einen andere Forum. Aber dort gegen die Meinungen sehr stark auseinander.

    Woher kommt das Wort "Vader" und warum wählte Sidious diesen Namen?

    Könnte von:

    Invader - Eindringling

    vadre - lateinisch davonschreiten

    evade - entkommen, entweichen

    sein.

    Letzteres würde für mich am meisten Sinn machen. Weil er ja in Ep III

    von Sidious vor dem Tod bewahrt wird. Demnach entkam er den Tod.

    Und der Name in quasi immer daran erinnern würde was Palpi für ihn getan hat. :braue


    Weiß jemand den wahren Sinn hinter der Namensgebung? Hat Lucas mal was gesagt? :confused:
     
  2. darth greedo

    darth greedo LucasArts Avatar Hersteller

    Ich würd sagen Lucas hatte sich früher bei ep4 den Namen Darth Vader ausgedacht weil er böse klingt und ein böse wicht so auch heißt, sonst könnte ich mir nicht vorstellen warum er ihn so nannte. Das ist das selbe wie Jabba oder chewie denen hat der auch einfach namen verpasst die dazu passen.
     
  3. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Naja, aber bei Vader könnte man eher einen Sinn vermuten. Hört sich nicht nach einen reinen Phantasienamen an. Sondern nach einen abgeleiteten.
     
  4. darth greedo

    darth greedo LucasArts Avatar Hersteller

    es war ja auch nur eine vermutung von mir.
     
  5. phollow

    phollow Botschafter

    Invader heisst nicht nur Eindringling, sondern auch Angreifer. Und Insidious heisst heimtückisch, hinterhältig. Demnach hat GL die Namen ganz bewusst gewählt. Sidious ist der hinterhältige Drahtzieher und Anakin/Vader der Angreifer, Eroberer, Eindringling, der Ausführende.

    Verbindung erkannt? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  6. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    Ich stimme Phollow vollkommen zu. So hab ich das bisher auch immer gesehen. (Besonders da die meisten anderen "sprechenden" Namen auch aus dem Englischen kamen)
     
  7. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Muß gestehen das die Erklärung bis jetzt die beste ist! ;)
     
  8. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Also ich kenne das anders. Laut Lucas Aussage in div. Making-ofs und unter anderem auch auf der Behind the magic - CD bedeutet Darth Vader soviel wie Dunkler Vater. Ist also eher eine rein phonetische Ableitung (Darth Vader - Dark Father), es sei denn man nimmt das niederländische Wort vadder (Vater) als Ursprung. Kann mir aber nicht vorstellen das Schorsch niederländisch spricht. :D
     
  9. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Naja, aber George Lucas kann auch kein Deutsch oder?

    Also ist es doch komisch wenn er zwei sinnlich total unterschiedliche Wörter die auch noch unterschiedlich ausgespochen werden in Verbindung bringt.
     
  10. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Diese Diskusion ist so alt wie SW selber.
    Wurde hier auch schon oft besprochen.
    So recht auf einen nenner sind wir allerdings nicht unbedingt gekommen.

    Ich persönlich kenne nur einen Artrikel,der besagt,Vader beziehe sich auf Invader.
     
  11. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Wieso denn auf einmal deutsch? :konfus: Ich hab doch garnix von deutsch gesagt. Ich meinete die phonetische Ähnlichkeit mit dem englische. Hab ich doch extra noch in Klammern dazu.
    Hab grade nochmal auf Btm gekuckt und die betreffende Zeile heißt
    Aber wie Jedihammer schon richtig sagte, die Diskussion hat nen Bart von hier bis Tatooine. Und wissen tuts im Endeffekt nur der gute Schorsch.
     
  12. Fullshred

    Fullshred Saitensprungfetischist

    Sidious hat Anakin den Namen schon
    gegeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2005
  13. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Spoiler werden bei uns verdeckt, damit sie nicht anderen Usern den Spass verderben!

    Zu der Namenssache: Als Episode IV gedreht wurde, war Vader noch gar nicht als Lukes Vater konzipiert, wie kann dann der Name eine solche Verbindung schaffen.

    Beim guten Schorsch ist es halt auch wie bei seinen Filmen. DIe jeweils neueste Aussage ersetzt die Richtigkeit aller vorhergehenden und diese sollten vergessen werden. Er spricht halt immer die "absolute und einzige" Wahrheit aus, die sich jedoch mit der Zeit verändern kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2005
  14. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Aber in einem seiner Ideen zu SW gab es 2 Väter (Luke Skywalker und Darth Vader). Luke und seine Kinder waren die guten, Vader und die seinen die bösen (hoffe ich habe das alles richtig verstanden... kam so ähnlich auf der Bonus DVD). Somit ist Vader für Vater doch nicht so schlecht ;)
     
  15. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Ja, aber Father und Vader hören sich doch ganz anders an. Und haben phonetisch gar nicht so große Ähnlichkeit finde ich.

    Wenn dann hätte Vader eher phonetisch mit Vater(in Deutsch) Ähnlichkeit. Deswegen meinte ich ob er Deutsch kann! ;)

    Ok, wenn er es wohl so gesagt hat dann wird es stimmen das Vader Vater heisst.

    @Fullshred: Habe ich auch mitlerweile erfahren. :D
     
  16. Phyrexo

    Phyrexo Jedi

    das der name von dark father abgeleitet wurde kann nicht sein, da "darth" ja die abkürzung von "dark lordof the sith" ist, das heißt der name muss unabhängig von darth sein...
     
  17. MorlaSith

    MorlaSith Gast

    Irgendwie verbinde ich den Namen 'Vader' ja mit dem deutschen Wort 'Vater'.
    Sozusagen der Vater alles Bösen...
    Kam mir schon so vor, als ich die Filme zum ersten Mal sah.
    Aber da Vader nichts mit dem Deutschen zu tun hat,
    ist dieser Gedanke eigentlich zum faulen verurteilt...

    Diese Übersetzung von wegen 'Eindringling' finde ich gar nicht mal so abwegig,
    vielleicht hats mehr damit zu tun,
    als das es mit dem Wort 'entweichen' zusammenhängt...

    (Einfach mal um zum Anfang zurück zu kommen,-
    und um eigenen Senf dazuzugeben xD)

    :rolleyes:
     
  18. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Also was stimmt denn jetzt? :confused:

    @Minza: Weißt du das? :)
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Was der Name bedeutet? Habe schon beide Versionen der Namensgebung gehört und denke, daß an beiden was drann ist. Tolkien hat seine Namen auch doppeldeutig und sogar dreifachdeutig gewählt ;) Warum Lucas dann nicht auch einmal in seinem Leben ^^

    WOBEI man einfach dazu sagen muß, daß 1976 das Konzept als "Vader = Anakin" noch nicht wirklich feststand. Somit ist die Sache mit dem holländischen "Vadder" nicht ganz stimmig. Ich würde auf "Invader" tippen...
     
  20. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Gibt es einen Anhaltspunkt dafür das Lucas sich auf die lateinischen Wörter bezogen hat?

    Weil einer im anderen Forum der Anischt war das George Lucas gebildet ist und deswegen zwangsläufig Vader von Vadere hergeleitet hat.

    Aber ich bin der Meinung das er sich bei englischen Wörtern bedient bzw modifiziert hat. Die Erklärung mit Invader fand ich ganz gut.

    Vadere heisst ja auch Schreiten. Also irgendwie blödsinnig vom Sinn oder?
     

Diese Seite empfehlen