Was dachte sich Sidious bei Darth Vaders Namen?

Minza schrieb:
WOBEI man einfach dazu sagen muß, daß 1976 das Konzept als "Vader = Anakin" noch nicht wirklich feststand. Somit ist die Sache mit dem holländischen "Vadder" nicht ganz stimmig. Ich würde auf "Invader" tippen...

Also dann aber Asche auf mein Haupt, wenn ich falsch liege, aber dann erzählt er auf der Bonus-Dvd und in den Audiokommentaren der Filme ziemlich viel Bullshit, der Lucas. :eek:
Nagle mich nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber bei dem Dreh von ANH war die Funktion Vaders (als Lukes Vater) schon bekannt, sonst erzählt der GL dreiste Lügen um die Vergangenheit zu verklären. :alien

Bei Gelegenheit werd ich aber sowieso nochmal alles durchkucken, und kann dann hoffentlich den Finger drauf legen. ;)
 
Drüsling schrieb:
Also dann aber Asche auf mein Haupt, wenn ich falsch liege, aber dann erzählt er auf der Bonus-Dvd und in den Audiokommentaren der Filme ziemlich viel Bullshit, der Lucas. :eek:
Nagle mich nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber bei dem Dreh von ANH war die Funktion Vaders (als Lukes Vater) schon bekannt, sonst erzählt der GL dreiste Lügen um die Vergangenheit zu verklären. :alien

Das Konzept "Vader ist in Wahrheit Luke's Vater" war damals schon in Lucas Kopf verankert, ja... es war aber noch net in der Saga verankert, da man zu diesem Zeitpunkt noch garnicht von einer Saga träumen durfte. Star Wars hätte genausogut nach diesem Film enden können.
Es wurde ja zudem auch noch Luke's Schwester aus den folgenden Filmen rausgeschrieben und ersetzt, indem Leia zur Schwester abdegradiert wurde. Da hat sich also immer was getan in der Geschichte und genauso hätte es noch Vader's und Luke's Beziehung erwischen können und dann wäre die Bedeutung des "Dunklen Vaters" wohl nichtmehr ganz so passend.

Darum meine ich, daß man eben nicht wirklich sicher davon ausgehen kann, was jetzt der "Ursprung" des Namens ist.
 
Minza schrieb:
...Darum meine ich, daß man eben nicht wirklich sicher davon ausgehen kann, was jetzt der "Ursprung" des Namens ist.

Ich denke die Beziehung zwischen Vader und Luke ist es die Starwars ausmacht, und trägt die ganze Geschichte.
Ausserdem hat GL ja auch behauptet er habe die Beziehung zu seinem Vater mit ein Stück verarbeitet, und diese hätte ihn überhaupt erst auf die Idee gebracht, wovon die "Genre-Hommage" an die Kinoserien der 30er handeln solle.

Ich finde StarWars in der Vader nicht als Vater von Luke geplant war macht keinen Sinn.

...aber wie gesagt, da streiten sich die Gelehrten wohl schon seit 77, und reinschauen kann man in den Schorsch ja auch nicht... ;)
 
Drüsling schrieb:
Ich finde StarWars in der Vader nicht als Vater von Luke geplant war macht keinen Sinn.

Dann lies dir mal die Scripts von 1973 etc durch und du wirst sehen, daß dies sehr gut möglich war ;) Auch im Kopfe von Lucas...
Ich kann dir die Scripts gerne mal zuschicken :)
 
Minza schrieb:
Dann lies dir mal die Scripts von 1973 etc durch und du wirst sehen, daß dies sehr gut möglich war ;) Auch im Kopfe von Lucas...
Ich kann dir die Scripts gerne mal zuschicken :)

1973, na komm! Hiess Vader denn da schon Darth Vader? Ich dachte wir diskutieren hier wegen ANH - und damit meine ich die Version die gedreht wurde.
Dass Lucas sich vorher erst einmal Gedanken machte ist ja irgendwie logisch.. ;)
Aber schick mir die Scripts ruhig mal, vielleicht erhöhen die mein Verständnis.


Und danke auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen (auch mit dem Beispiel zu Luke's Schwester), daß die Saga von Anfang an unter sehr starken Veränderungen herranwuchs und jede Folge anders aussah, als sie eigentlich geplant war. Natürlich erklärt das garnichts in diesem Zusammenhang aber ich fühle mich dadurch eher dazu in der Lage, Vader's Namen auf den Begriff "Invader" zurückzuführen und eben nicht auf "Vadder". Dazu kommt natürlich, daß jeder folgende Sith Name ein abgeleiteter oder direkt verwendeter englischer Begriff war ;)
 
Man muß auch bedenken das zumindest im Film der Name doch von Sidious vergeben wurde(auch wenn Lucas dahinter steckt). Und Sidious muß ja einen Grund haben warum er seinen Sith Schüler so nannte oder?

Es soll doch so rüberkommen als wenn Sidious Ani den Namen gab oder net?

Dann wäre diese Sache mit Vader=Vater doch wirklich Blödsinn. Außerdem sind das Wörter unterschiedliche Sprache. Im Englischen hört sich Father auch nicht wie Vader an. Hat auch sinngemäß nichts damit zu tun. Zumindest von der Übersetzung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Dann wäre diese Sache mit Vader=Vater doch wirklich Blödsinn. Außerdem sind das Wörter unterschiedliche Sprache. Im Englischen hört sich Father auch nicht wie Vader an. Hat auch sinngemäß nichts damit zu tun. Zumindest von der Übersetzung. ;)

Im Holländischen wird Vadder aber auch nicht wie Vader ausgesprochen... sondern wie Vadder Abraham und die Schlümpfe eben ;)
 
Minza schrieb:
Natürlich erklärt das garnichts in diesem Zusammenhang aber ich fühle mich dadurch eher dazu in der Lage, Vader's Namen auf den Begriff "Invader" zurückzuführen und eben nicht auf "Vadder". Dazu kommt natürlich, daß jeder folgende Sith Name ein abgeleiteter oder direkt verwendeter englischer Begriff war ;)

Das ist sicherlich eine Betrachtungsweise, obwohl sie, wie ich finde, das Pferd von hinten aufsäumt.
Alle anderen Sith kamen ja nach Vader, und zwar deutlich, also war Zeit genug, dass GL in Vaders Namen noch eine Zusatzbedeutung bauen konnte. (Wie du schon sagtest, was ist gegen Doppel- und Dreifachdeutigkeit zu sagen?)
Sicher macht deine Ansicht Sinn, ich denke nur halt meine genauso - und was Starwars angeht, und die Luke-Vader-Beziehung, da hängt schon etwas mein Seelenfrieden von ab. :rolleyes:

Minza schrieb:
Im Holländischen wird Vadder aber auch nicht wie Vader ausgesprochen... sondern wie Vadder Abraham und die Schlümpfe eben;)

Ja, aber ein Amerikaner, der kein holländisch spricht, würde Vadder wie Vader aussprechen, wenn er Vadder irgendwo liest; und GL kann ja kein holländisch. ;) Wir drehen uns im Kreis.

Chewbacca schrieb:
Man muß auch bedenken das zumindest im Film der Name doch von Sidious vergeben wurde(auch wenn Lucas dahinter steckt). Und Sidious muß ja einen Grund haben warum er seinen Sith Schüler so nannte oder?

Es geht um die Dinge, die beim Dreh von ANH schon bekannt waren. 1977 hatte Sidious noch nicht mal einen Namen, geschweige denn dass er welche vergeben hatte. Da könnte man ebenso argumentieren, dass Palpatine kein Holländer ist, und nie so einen Namen vergeben würde... :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Im Holländischen wird Vadder aber auch nicht wie Vader ausgesprochen... sondern wie Vadder Abraham und die Schlümpfe eben ;)
Fürs holländische gilt das selbe. Wenn Vader nach Lucas wirklich Vater oder Vadder heissen soll dann müßte er die Wörte in der Sprache kennen.

Gegen Ähnlichkeiten mit Vader sprechen:

a) Die Wortlaute

b) Der Sinn


Selbst beim englischen Father wäre es das selbe.


Vielleicht meint er es ja wirklich mehrdeutig. Und wie gesagt soll doch Palpatine/Sidious Anakin den Namen im Film geben und muß einen Grund haben.

Deswegen fand ich die am Anfang die Theorie von Phollow mit Insidious und Invader am besten. Die ergibt wenigstens einen Sinn.

Es geht um die Dinge, die beim Dreh von ANH schon bekannt waren. 1977 hatte Sidious noch nicht mal einen Namen, geschweige denn dass er welche vergeben hatte. Da könnte man ebenso argumentieren, dass Palpatine kein Holländer ist, und nie so einen Namen vergeben würde...

Es soll aber doch so rüberkommen das Sidious den Namen gewählt hat oder?

Und warum holländisch? Ich meinte Sidious hat Invader gewählt und nicht Vadder! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drüsling:

Hey... wir führen hier eine ganz witzige Diskussion mit unseren Gedanken und Vermutungen in diesem Falle. Natürlich sind wir uns da nicht einer Meinung aber dafür ist eine Diskussion ja da: um verschiedene Gedankengänge aufzuführen und damit zu argumentieren :)

Hier geht es nicht um richtig oder falsch... hier geht es um den Austausch von Ideen zum Thema. Niemand will dir deinen Seelenfrieden rauben oder ähnliches ;)
 
Minza schrieb:
@Drüsling:
Hey... wir führen hier eine ganz witzige Diskussion mit unseren Gedanken und Vermutungen in diesem Falle. Natürlich sind wir uns da nicht einer Meinung aber dafür ist eine Diskussion ja da: um verschiedene Gedankengänge aufzuführen und damit zu argumentieren :)

Keine Sorge, anders ist es auch nicht angekommen.

Minza schrieb:
Hier geht es nicht um richtig oder falsch... hier geht es um den Austausch von Ideen zum Thema. Niemand will dir deinen Seelenfrieden rauben oder ähnliches ;)

Vielleicht betrachte ich SW aufgrund der Beziehung zu meinem eigenen Vater auf eine etwas andere Art und Weise, als der Grossteil der Fans.
Vielleicht trübt das meine Sichtweise der "Invader-Theorie", die mir unter anderem auch einfach zu langweilig vorkommt.
Ich gebe dir Recht, dass die Theorie aber schon sehr schlüssig ist.

@Chewbacca: In StarWars werden viele Namen benutzt, die aus Sprachen stammen, die GL nicht kennt.
 
Drüsling schrieb:
@Chewbacca: In StarWars werden viele Namen benutzt, die aus Sprachen stammen, die GL nicht kennt.
Naja, aber die Namen die er sich ausdenkt müssen doch einen Sinn haben oder? Irgendetwas wird er sich doch dabei gedacht haben.

Zum Beispiel hat er auch einige mythologische Inspirationen wie der Name "Endor" aus HDR. Da wußte er ja auch was da bedeutet oder nicht?

Und bei Vader=Vater oder Vadder passt einfach alles nicht. Die Betonung und der Sinn. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Naja, aber die Namen die er sich ausdenkt müssen doch einen Sinn haben oder? Irgendetwas wird er sich doch dabei gedacht haben.

Zum Beispiel hat er auch einige mythologische Inspirationen wie der Name "Endor" aus HDR. Da wußte er ja auch was da bedeutet oder nicht?

Und bei Vader=Vater oder Vadder passt einfach alles nicht. Die Betonung und der Sinn. ;)

Gerade der Sinn passt. Die Betonung ist zweitrangig, weil sich GL nur ein holländisches Wort genommen, und dieses "eingeenglischt" hat.
GL wird gewusst haben was "Vadder" bedeutet, musste aber nicht wissen, wie man es ausspricht.
Das ist schliesslich StarWars, und kein Fernkurs "europäische Landeskunde".
 
Drüsling schrieb:
Gerade der Sinn passt.
Wo passt denn der Sinn dabei? Übersetzt doch mal Vader. Das Wort hat gar nichts mit Vadder zu tun.

Insidous und Invader passen viel besser. Auch zum Film. Und weil Sidious seinen Sith-Schüler ja den Namen gegeben hat. Laut Story. Und er hat noch gar nicht wusste das Anakin Vater wird.

Die Betonung ist zweitrangig, weil sich GL nur ein holländisches Wort genommen, und dieses "eingeenglischt" hat.
Ok, eine phonetische Ähnlichkeit ist da. Aber das ist auch das einzigste.

GL wird gewusst haben was "Vadder" bedeutet, musste aber nicht wissen, wie man es ausspricht.
Naja, weiß nicht. Wenn er gesagt hat das es wirklich davon stammt werde ich es wohl glauben müssen. Finde es nur im Zusammenhang unglücklich gewählt.

Das ist schliesslich StarWars, und kein Fernkurs "europäische Landeskunde".
Lol, was hat das mit Landeskunde zu tun? Es ging mir um den Sinn der Herleitung.
 
Wobei man bei Endor wieder von vorne losdiskutieren könnte: hat Lucas hier das Sindarin Wort für Middle Earth als Vorbild genommen? Oder die Hexe und Totenbeschwörerin von Endor aus der Bibel? Im zweiten Ewok Film kommt sogar eine Hexe vor... oder hat er beide Dinge als Vorbild genommen? ;)
 
Chewbacca schrieb:
Wo passt denn der Sinn dabei? Übersetzt doch mal Vader. Das Wort hat gar nichts mit Vadder zu tun.

Es geht auch nicht um eine eventuelle Bedeutung eines englischen Wortes "Vader". Sondern um die Bedeutung, die Darth Vader für die Handlung hat.
Ich bekomme langsam den Eindruck, als verstündest du mich auf Krampf falsch.

Chewbacca schrieb:
Insidous und Invader passen viel besser. Auch zum Film.

Genau das ist eben Ansichtssache, aber ich will dich gar nicht davon überzeugen, dass ich Recht habe.
Du hingegen klingst als wärst du dabeigewesen. :D

Chewbacca schrieb:
Und weil Sidious seinen Sith-Schüler ja den Namen gegeben hat. Laut Story. Und er hat noch gar nicht wusste das Anakin Vater wird.

Die Namensgebung einer Filmfigur von 1977 hat deiner Meinung nach allen ernstes mit Dingen zu tun, die erst in einem Film 2005 vorkommen?
Ich habe selten jemanden getroffen, der George Lucas so viel Weitblick zutraut. ;)
 
In mei'm Kopf dreht sich alles :eek:
Muss doch irgendeine Erklärung geben...
Hat G.Lucas das nicht irgendwie/irgendwo schon einmal erwähnt?
Audiodateien? Interviews? DVD-Extras?

Vielleicht sollte der Zweck dieses Namens auch sein,
dass wir uns alle unsere eigene Vorstellung seiner Bedeutung machen(...)
Bei manchen Figuren lässt man den Zuschauern/Lesern ja eigenen, kreativen Spielraum.
Würde jedenfalls erklären weshalb kein übersetztes Wort auf Vader passt...
Beziehungsweise zu seiner Person.
 
MorlaSith schrieb:
Würde jedenfalls erklären weshalb kein übersetztes Wort auf Vader passt...
Beziehungsweise zu seiner Person.

Das Problem (EDIT: Für manche Leute; wobei ich die Anwesenden ausgeschlossen wissen möchte) ist ja, dass aus verschiedenen Standpunkten recht viele kryptologisch angehauchte Übersetzungsversuche irgendwie passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin wirklich kein Problem. Für Hobby-Linguisten ist das doch ein gefundenes Fressen und bieten genügend Material um sich über Monate hinweg zu beschäftigen.

Probleme würde ich ganz andere Dinge nennen... das hier aber nicht ;)
 
Zurück
Oben