Was dachte sich Sidious bei Darth Vaders Namen?

Drüsling schrieb:
Es geht auch nicht um eine eventuelle Bedeutung eines englischen Wortes "Vader". Sondern um die Bedeutung, die Darth Vader für die Handlung hat.
Ich bekomme langsam den Eindruck, als verstündest du mich auf Krampf falsch.
Ja, welchen Sinn hat denn Vader aus der Sicht des Imperators? ;)



Genau das ist eben Ansichtssache, aber ich will dich gar nicht davon überzeugen, dass ich Recht habe.
Du hingegen klingst als wärst du dabeigewesen. :D
War ich das nicht? :braue


Die Namensgebung einer Filmfigur von 1977 hat deiner Meinung nach allen ernstes mit Dingen zu tun, die erst in einem Film 2005 vorkommen?
Ich habe selten jemanden getroffen, der George Lucas so viel Weitblick zutraut. ;)


Das Problem ist in der Tat das Asynchrone. Vermutlich hat George Lucas damals aus seiner Sicht das wirklich so begründet. Aber um das glaubwürdiger zu machen und wenn man davon ausgeht, das der Sith-Meister seinen Schüler den Namen gibt, könnte man es als Canon ergänzen.

Weißt du wie ich das meine? Also einmal warum Lucas sich dafür entschieden hat und einmal warum Sidious den Namen wählte. :konfus:

Oder suchen sich die Sith-Schüler selber die Namen aus?
 
Chewbacca schrieb:
Oder suchen sich die Sith-Schüler selber die Namen aus?

Nicht in der bane'schen Ordnung, in der auch Sidious und Vader eingehen. Hier sucht der Meister den Namen des Schülers aus und dieser nimmt ihn ohne Widerworte an.
 
Drüsling schrieb:
Du hingegen klingst als wärst du dabeigewesen. :D
War ich das nicht? :braue
Mit dem Geist, so daß Du diese Diskussion hättest führen können? Nein, warst Du in der Tat nicht. Unsere Eltern waren bei ANH 'dabei'. ;)
Von dem Vergleich Vader=Vater, Father oder Vadder habe ich auch schon gelesen und ist für mich genau so schlüssig wie das andere das hier vermutet wird, eben weil es nur Vermutungen sind und immer sein werden.
Zu der 'Weitsicht' Lucas kann ich sagen daß er ursprünglich die 'ersten' drei Episoden drehen wollte, diese aber nicht genehmigt bekam, weil laut seiner Geldgeber die Story als 'langweilig' hätte rüber kommen können. Die letzten drei Episoden wurden als 'interessenter' angesehen.
Das beantwotet auch wiederum die Frage ob die Story sinngemäß wie wir sie heute kennen schon existiert hat. Anscheinend hatte Lukas in der Tat Stoff für 6 Filme vorgelegt, sonst hätten seine Geldgeber (kompetente Filmleute) ja nicht urteilen können. Es lag auch daran daß vor Lukas ertem StarWars Film es technisch nicht möglich war die Klonkriege darzustellen. Zumindest aus damaliger Sicht seiner Geldgeber. Daß der Lukas so erfinderisch ist (was er auch aus der Not herraus war) konnte ja keiner ahnen...
 
Phollow hat denke ich wirklich Recht, und GL hat sich bei den "Menschen"-Namen mehr Mühe gegeben. siehe R2D2.. ja ich weiß, ein Kultname, dennoch bloß ein Zufallsname eines Regalabschnittes... (nicht weiter ausführ.....)
 
Chewbacca schrieb:
Ja, welchen Sinn hat denn Vader aus der Sicht des Imperators? ;)

Das ist vollkommen egal, da Palpatine noch eine grobe Skizze auf dem Reissbrett war, als Vader seinen Namen bekommen hat.
Es geht mir darum, was GEORGE LUCAS sich dabei gedacht hat, als er Vader Vader genannt hat.

Chewbacca schrieb:
War ich das nicht? :braue
<marquee> Nein! :konfus: </marquee>

Chewbacca schrieb:
Das Problem ist in der Tat das Asynchrone. Vermutlich hat George Lucas damals aus seiner Sicht das wirklich so begründet. Aber um das glaubwürdiger zu machen und wenn man davon ausgeht, das der Sith-Meister seinen Schüler den Namen gibt, könnte man es als Canon ergänzen.

Es geht mir immer noch nicht um den Canon, sondern um die Realität. (So wie in: Gleichzeitig in der realen Welt... :braue )

Chewbacca schrieb:
Oder suchen sich die Sith-Schüler selber die Namen aus?
<marquee> Aaaargh !!!! </marquee>
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
<marquee> Aaaargh !!!! </marquee>
Tschguldigung aber, was geht ab? Mag sein daß er ein bischen 'dumm' ist. Aber man kann sich auch 'verhalten'. :konfus:

Wir waren 'alle' nicht dabei deren Geburtsdatum nicht mehr als drei Jahre vor der Erstausstrahlung liegt. Und selbst die die alt genug sind waren, was die Namensgebung angeht, auch nicht 'dabei' und müssen auf das vertrauen was Geoge Lukas sagt. Also ist alles was George Lukas zur Namensgebung sagt richtig und es gibt daher mehrere richtige Möglichkeiten.
George Lukas hat das Beispiel mit Vader = Vater = Father dahingehend 'bestätigt' daß er mit Anakin/Vader seinen eigenen Vater meint. Der Kahlkopf der am Ende von RoTJ zu sehen ist, hat z.B. etwas damit zu tun, daß der Vater dem Georg L. immer die Kopfhaut rasiert hat, wenn es Sommer war.
So, es wurde nie behauptet daß Vader 'Vater' (Father) 'bedeutet', im Sinne der Namensgebung, aber es war schon immer klar daß Anakin/Vader den 'Vater' spielt. Den Veter als Person und nicht im Sinne der Namensgebung! Daher kommt die Assosation - vor allem bei deutschen Fans, daß Vader 'Vater' heißt im Sinne der Namensgebung. Aber dem ist nicht so.
Und wenn es doch so ist, dann wußte Lukas schon immer mehr als vor 1977 gesagt hat. ;)
 
hosomodot schrieb:
... und es gibt daher mehrere richtige Möglichkeiten.

Genau das versuche ich schon seit einiger Zeit klarzustellen.

Kuckst du Zitat!

Mir selbst schrieb:
Genau das ist eben Ansichtssache, aber ich will dich gar nicht davon überzeugen, dass ich Recht habe.
Du hingegen klingst als wärst du dabeigewesen.

@Chewbacca: Dass du dumm bist, unterstelle ich dir garnicht. Ich bekomme nur langsam den Eindruck, als wolltest du mich auf Krampf falsch verstehen, um meine Nerven zu überanstrengen.
Ich denke jeder, der die vergangene Diskussion verfolgt hat, versteht meinen Standpunkt, auch wenn er es unter Umständen nicht zugeben will, und schon gar nicht meiner Meinung sein musss, und das ist alles was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drüsling
Gegen Dein Zitat habe ich keine Einwände - inhaltlich. Aber gegen den üblen Beigeschmack. 'Du' wars nämlich 'auch nicht' dabei.
 
hosomodot schrieb:
@ Drüsling
Gegen Dein Zitat habe ich keine Einwände - inhaltlich. Aber gegen den üblen Beigeschmack. 'Du' wars nämlich 'auch nicht' dabei.

Wo hab ich denn bitte das behauptet?
Lies mal lieber noch mal alles genau durch was ich geschrieben habe, dann würdest du mir wahrscheinlich nicht meine eigenen Thesen an den Kopf werfen.
Vielleicht machst du das aber nur, um mich zu ärgern, oder um dich zu profilieren; das warum ist mir aber auch ziemlich egal.
Ich hätte nur einen Wunsch: Wenn du gerne diskutieren möchtest, dann versuche valide Argumente zu bringen, die auch etwas mit der Sache zu tun haben; und vielleicht noch wichtiger: Versuche nicht jemandes Wort in dessen Mund (bzw. Tastatur) umzudrehen, weil es solche Praktiken sind, die es einem über kurz oder lang verleiden, sich überhaupt mit dir auseinanderzusetzen.
Damit (und das ist meine eigene persönliche Meinung) könnten deine bisherigen Probleme im Forum durchaus zusammenhängen.
(Nur so als Tipp ;))

P.S: Es ist mir herzlich egal, ob du was dagegen hast wie ich argumentiere, bevor du es selbst einmal lernst.
 
Drüsling schrieb:
Du hingegen klingst als wärst du dabeigewesen.
Und wir sollen dem ganzen Gespräch gefolgt sein, um Dinge festgestellt zu haben? Ach so hier:
Drüsling schrieb:
Ich denke jeder, der die vergangene Diskussion verfolgt hat, versteht meinen Standpunkt

Du bist aufeinmal sehr hart. Ich bin der Meinung, daß ich diese Härte nicht verdient habe, auch dann nicht wenn Du gerade gereizt bist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Und wir sollen dem ganzen Gespräch gefolgt sein, um Dinge festgestellt zu haben? Ach so hier:


Das zweite Zitat bezog sich auf meinen Standpunkt zu der Benennung Vaders. Ich nehme gar nicht für mich in Anspruch das dies "die ultimative Wahrheit" sein muss. Was das zweite Zitat aussagt (wenn man es denn im Kontext eingebunden liest), ist dass ich mir um meinen Standpunkt zu erklären so dermassen die Finger wund getippt habe, dass auch der letzte versteht, was ich meine; wobei er natürlich nicht zwingend meiner Meinung sein muss. ;)

Angekommen?

Ich bezweifle es ja irgendwie...

homosodot schrieb:
Du bist aufeinmal sehr hart. Ich bin der Meinung, daß ich diese Härte nicht verdient habe, auch dann nicht wenn Du gerade gereizt bist. Danke.

Die Härte hast du verdient, weil du mir wieder Sachen in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.
Bitte. Jedesmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Die Härte hast du verdient
Danke.

Was ich noch fragen wollte: Warum schreibst Du Dir um Deinen Standpunkt klarzustellen die Finger wund? Schreib doch einfach was Du denkst ohne Umschweife. Meine Zitate scheinst Du z.B. in irgend einer Form 'verstanden' zu haben, sonst würdest Du nicht direkt so auf mich eindreschen wollen - wobei ich das nicht wirklich als Dresche empfinde und mir das ganze aus einer Art Hinterhoffenster anschaue.

Für mich ist das hier jetzt beendet.
 
hosomodot schrieb:
Was ich noch fragen wollte: Warum schreibst Du Dir um Deinen Standpunkt klarzustellen die Finger wund?

Eigentlich nicht direkt wegen dir, da du ja offenbar auch der einzige bist, bei dem Erklärung nix nützt.
Ehrlich gesagt ist mir deine Meinung sogar ziemlich schnuppe. :) Ich lasse es nur nicht zu, dass du meine Meinung in einem öffentlichen Raum verdrehst, wie es dir gerade passt.

hosomodot schrieb:
Schreib doch einfach was Du denkst ohne Umschweife.

Dann versteht es garantiert wieder irgendjemand falsch. (So wie du trotz Erklärung)

hosomodot schrieb:
Meine Zitate scheinst Du z.B. in irgend einer Form 'verstanden' zu haben, sonst würdest Du nicht direkt so auf mich eindreschen wollen -

Wenn ich dich falsch verstanden hätte, würdest du deinen "echten" Standpunkt ja wohl erklären. Zumindest macht man das im Allgemeinen so, wenn man es nicht gerade drauf anlegt, falsch verstanden zu werden.

hosomodot schrieb:
wobei ich das nicht wirklich als Dresche empfinde und mir das ganze aus einer Art Hinterhoffenster anschaue.

Schön für dich, und sehr sachlich! Das Wort Dresche stammt sowieso von dir, und nicht von mir.

hosomodot schrieb:
Für mich ist das hier jetzt beendet.

Super. Versteh eh nicht, was das sollte von deiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Eigentlich nicht direkt wegen dir, da du ja offenbar auch der einzige bist, bei dem Erklärung nix nützt.

Dann versteht es garantiert wieder irgendjemand falsch. (So wie du trotz Erklärung)

Wenn ich dich falsch verstanden hätte, würdest du deinen "echten" Standpunkt ja wohl erklären. Zumindest macht man das im Allgemeinen so, wenn man es nicht gerade drauf anlegt, falsch verstanden zu werden.

Schön für dich, und sehr sachlich!

Super. Versteh eh nicht, was das sollte von deiner Seite aus.
Willst Du was von ihm? Ich meine von dem auf den Du grade in meinem Hinterhof einzudreschen versuchst? Ich garantiere Dir, ich bin daran nicht beteiligt. Ich bin Zuschauer und außen vor. Ich hab hier zu dem Thema gasagt was ich zu sagen hab und fertig. Meine Argumentation endet im Moment genau hier:
George Lukas hat das Beispiel mit Vader = Vater = Father dahingehend 'bestätigt' daß er mit Anakin/Vader seinen eigenen Vater meint. Der Kahlkopf der am Ende von RoTJ zu sehen ist, hat z.B. etwas damit zu tun, daß der Vater dem Georg L. immer die Kopfhaut rasiert hat, wenn es Sommer war.
So, es wurde nie behauptet daß Vader 'Vater' (Father) 'bedeutet', im Sinne der Namensgebung, aber es war schon immer klar daß Anakin/Vader den 'Vater' spielt. Den Veter als Person und nicht im Sinne der Namensgebung! Daher kommt die Assosation - vor allem bei deutschen Fans, daß Vader 'Vater' heißt im Sinne der Namensgebung. Aber dem ist nicht so.
Und wenn es doch so ist, dann wußte Lukas schon immer mehr als vor 1977 gesagt hat. ;)
und jetzt kannst Du das thematisch erwidern oder es sein lassen. Alles klar?
 
Königs Erläuterungen zu diesem Thread

Ich habe meinen Standpukt klar gemacht. Ich werde ihn nicht ändern, und die Argumente (sofern valid), die du bringst kenne ich schon, und sie ändern nichts mehr an meinem Standpunkt.
Chewbacca unterstützt lieber den Standpunkt von Phollow, der weiter oben zu lesen ist, und auch das ist okay. Ich habe kein Problem damit.
Chewbacca argumentierte für Phollows These anhand einer "In-Fiction-Sicht", ich argumentierte aus "Realwelt-Sicht". Das schien von Chewbaccas Seite misverstanden worden zu sein, und genau diesen Punkt wollte ich erklären. Dann hast du dich eingemischt, Chewbacca als dumm bezeichnet (wenn auch indirekt) und mir Worte in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe. ;)

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:

Noch sowas. Warum spammst du eine Ein-Wort-Antwort, anstatt dass du dann mal erklärst, was dir genau unklar ist? Dann könnte ich nämlich drauf antworten.
Mein Verdacht, dass du nicht wirklich diskustieren, oder dich austauschen, sondern nur Stunk machen willst verhärtet sich dadurch nur.
Da frag ich dich: Was soll das?
 
hosomodot schrieb:
Nein.
Anscheinend bin ich da in eine Verstrickung von Zusammenhängen geraten die vorher nicht durchbickt habe. Ich ziehe deshalb alle Zitate nach #43 zurück.

Dann nehm ich zurück, dass du mich mit Absicht ärgern willst; vielleicht verstehst du, warum dieser Eindruck entstehen konnte. ;)
 
Zurück
Oben