Was dachte sich Sidious bei Darth Vaders Namen?

Drüsling schrieb:
Das ist vollkommen egal, da Palpatine noch eine grobe Skizze auf dem Reissbrett war, als Vader seinen Namen bekommen hat.
Es geht mir darum, was GEORGE LUCAS sich dabei gedacht hat, als er Vader Vader genannt hat.

Mir geht es aber um beides! ;)


Es geht mir immer noch nicht um den Canon, sondern um die Realität. (So wie in: Gleichzeitig in der realen Welt... :braue )
Wie gesagt das mit George Lucas und seine Inspiration für den Namen habe ich so akzeptiert. Aber meiner Meinung nach würde es story-mäßig Sinn machen zu erklären warum Sidious Vader so genannt hat. Verstehst du? :braue

Wenn man sich nämlich unter dem Kontext Sithmeister-Sithschüler Gedanken über die Namensgebung macht, fragt man schon nach dem warum. So ist es zumindest bei mir.

Hosmodot schrieb:
Tschguldigung aber, was geht ab? Mag sein daß er ein bischen 'dumm' ist. Aber man kann sich auch 'verhalten'.
Wenn ihr nicht versteht was ich die ganze Zeit aussagen will dann frage ich mich wer hier "dumm" ist. :p

Und wenn man eure unnötige abschweifende Diskussion(könnte man eigentlich alles löschen) so anguckt - dann erst Recht. :D

PS: Vorsicht Humor! :braue
 
Chewbacca schrieb:
Mir geht es aber um beides! ;)

Tja, beides gleichzeitig geht aber schlecht, sonst kommt man 1. mit den Argumenten durcheinander, und folgt keinem gültigen Argumentationsstrang mehr, dem noch jemand anders folgen kann,

und 2. können sich diese beiden Perspektiven durchaus widersprechen, und wenn sie das tun kommen wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Chewbacca schrieb:
Wie gesagt das mit George Lucas und seine Inspiration für den Namen habe ich so akzeptiert. Aber meiner Meinung nach würde es story-mäßig Sinn machen zu erklären warum Sidious Vader so genannt hat. Verstehst du? :braue

Na sicher. Das habe ich ob dus glaubst oder nicht von Anfang an verstanden, aber darum ging es mir bei der Diskussion gar nicht. Wie gesagt, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.

Chewbacca schrieb:
Wenn man sich nämlich unter dem Kontext Sithmeister-Sithschüler Gedanken über die Namensgebung macht, fragt man schon nach dem warum. So ist es zumindest bei mir.

Na, klar. Wenn mans denn werkimmanent betrachten möchte, springt diese Lösung geradezu ins Auge. Mir ging es aber von Anfang an mehr um das "Was will uns der Künstler damit sagen?"





Chewbacca schrieb:
Und wenn man eure unnötige abschweifende Diskussion(könnte man eigentlich alles löschen) so anguckt - dann erst Recht. :D

Ich unterstütze den Antrag. Alles von Post 44 bis Post 62 bitte weg. Das liest sich doch eh keiner mehr durch. :konfus:

Chewbacca schrieb:
PS: Vorsicht Humor! :braue
Dann Kennzeichne deinen Humor doch im Forum bitte deutlicher. Hier kann man ja schliesslich nicht sehen, was für ein Gesicht du beim Schreiben machst. ;)
 
hosomodot schrieb:
@ Chewbacca
'dumm' bist Du nicht. Deshalb steht das Wort in Anführungszeichen.
Deswegen hatte ich es ja auch nochmal in Anführungszeichen geschrieben! ;)

@Drüsling: Ok, dann haben wir unterschiedliche Dinge gemeint.

Und was das Kennzeichnen von Humor angeht - mehr als Smilies kann ich nicht setzen! :D
 
Chewbacca schrieb:
@Drüsling: Ok, dann haben wir unterschiedliche Dinge gemeint.

Vielleicht hab ich auch nicht deutlich genug drauf hingewiesen, welchen Standpunkt ich überhaupt vertrete, da der Titel des Threads ja nach Sideuos Sicht fragt; aber ich dachte niemand würde glauben, der Imperator spräche Holländisch... ;)
Um dann aber mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen (nachdem alle Klarheiten beseitigt sind...) was sich Sideous dabei gedacht hat: Das werden wir vermutlich sicher nicht vor Ep III erfahren.
Trotzdem finde ich diese In-Theorie etwas fraglich, weil es ja weder InMaul, InTyrannus oder InBane im der englischen Sprache gibt.
Oder ist das ein lustiges Wortspiel mit dem In, dass sich Palpatine an einem einsamen Sonntagmorgen vor der Kirche ausgedacht hat? Vielleicht sein eigener Insiderwitz? :D

Chewbacca schrieb:
Und was das Kennzeichnen von Humor angeht - mehr als Smilies kann ich nicht setzen! :D

Nee, schon Okay.
 
Drüsling schrieb:
Um dann aber mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen (nachdem alle Klarheiten beseitigt sind...) was sich Sideous dabei gedacht hat: Das werden wir vermutlich sicher nicht vor Ep III erfahren.
Vielleicht. ;)
Trotzdem finde ich diese In-Theorie etwas fraglich, weil es ja weder InMaul, InTyrannus oder InBane im der englischen Sprache gibt.
Oder ist das ein lustiges Wortspiel mit dem In, dass sich Palpatine an einem einsamen Sonntagmorgen vor der Kirche ausgedacht hat? Vielleicht sein eigener Insiderwitz? :D
Naja, es müssen ja nicht alle anderen Wörter mit In abgeleitet werden. Nur bei In-Vader und In-Sidious passt es zufällig. Und da passt es dann auch noch wunderbar mit den Sinn zusammen.

Es gibt ja auch noch andere englische Wörter in den Vader oder vade enthalten ist: http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cg...d=1&optcase=1&opterrors=0&optpro=0&dlink=self

Deswegen habe ich Anfangs gefragt ob Anakin schon vor seinem
Lavabad
den Namen hatte. Sonst hätte die Herleitung von "Evade" gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben