Episode II Was fand Amidala an Anakin..?

(eine ohnehin höchst befremdliche Szene, wie ich finde.... zuerst erzählt sie ihm, wie sie im zarten Alter von 12(!!!) geknackt worden ist, und dann schwärmt er ihr vor, wie toll doch ein faschistisches System gegenüber der doofen, doofen Demokratie wäre, und dann rollen sie im hohen Gras rum... hat was Dadaistisches, aber ich glaube, das war nicht beabsichtigt. :konfus: )

Ich verstehe wirklich nicht wo er auch nur den Ansatz macht etwas Faschistisches zu erwähnen.
Er sagt das er nicht an die Demokratie glaubt(was mich bei den Verhältnissen in der Rebuplik nicht verwundert) und das man zum Wohle des Volkes etwas erzwingen müße wenn keine Einigung erzielt werde. Das läuft auf eine Dikatur hinaus. Aber eine Diktatur muß nicht gleich Faschismus bedeuten und das sagt er auch mit keinem Wort.
Ich kann erkennen das er eine Diktatur wünscht. Aber ich erkenne nicht woe er eine faschistische Diktatur wünscht. Erinnert mich strak eine Person aus dem realen leben die Du und ich gut kennen;):D

Und was das "geknackt" betrifft so hatte ich da eher das Gefühl sie schwärmt von ihrer ersten Liebe wie es jedes 12jährige Mädchen erlebt. Von Sex ist da nicht die Rede.


Diktatur ist Faschismus.


Nein, ist es nicht.
Faschismus ist Diktaur. Aber Diktatur ist nicht gleich Faschismus.
Es gibt verschiedene Arten der Diktatur.
 
Diese unglaubwürdige Romanze spiegelt im Grunde alles wider, warum die Figur Anakin Skywalker und damit die ganze PT nicht wirklich funktioniert.
Das ganze sollte die tragische Geschichte eines gefallenen Helden sein, einer Person, die man als Zuschauer im Grunde mag, und die einem leid tun sollte, wenn sie dem Bösen anheim fällt. ROTJ hat so viel dafür getan, dass wir am Ende die bemitleidenswerte Gestalt hinter der schwarzen Maske menschlich finden und trotz seiner Taten Mitleid empfinden, und Episode II & III macht das alles zunichte. Dieser Anakin hat keinerlei liebenswerte Seite, nichts, was man sympathisch finden könnte. In Episode I war er noch ein freundliches und hilfsbereites Kind, in Episode II allerdings vom ersten Moment an ein arrogantes, weinerliches Ar***loch. Er verhält sich Padmé gegenüber wie ein lupenreiner Stalker oder potenzieller Vergewaltiger. Er starrt sie mit einem wilden Grinsen an, als würde er sie im nächsten Moment hinter einen Kistenstapel zerren, was sie ihm sogar auf den Kopf zusagt, und er starrt einfach weiter so!!! Er behauptet, Obi-Wan sei wie ein Vater oder ein Bruder für ihn, lässt aber keine Gelegenheit ungenutzt, über seinen "Bruder" übelst abzulästern. Der Gipfel ist dann, dass er seiner Holden einen Massenmord gesteht, den diese - die stets als Philantropin reinsten Wassers gezeigt wird - mit einem Achselzucken abtut. :zuck:
Diese ganze Romantik-Kiste hätte viel besser funktioniert, wenn Anakin erst böse geworden wäre, nachdem sich Padmé in ihn verliebt hat und nachdem die beiden geheiratet haben. Auf diese Art ist es in der Tat so, dass wir zwar sehen, was die Personen auf der Leinwand tun, es aber kein Stück nachvollziehen können.

C.

Nach der Pro7 ROTS Ausstrahlung hab ich im Anschluss mal direkt ANH eingelegt. Als Darth Vader die Tantive IV betritt, den einen Rebellen nach dem Botschafter befragt und letztlich erwürgt, er mit Leia schroff und verachtend redet, Alderaan in tausend Stücke sprengen lässt, muss ich schon sagen dass der Mann in ziemlicher ******* ist! Erste Wendungen seiner Persönlichkeit nimmt man erst auf Endor wahr als Luke ihn ins Gewissen redet.

Ich will damit sagen, dass ich damit leben kann den PT Anakin als arroganten Menschen wahrzunehmen, es passt immerhin dann gut was aus dieser Gestalt geworden ist und wie sie uns in Ep IV und V präsentiert wird - nämlich als skrupelloser Mörder und ultimativer Schurke
 
Nach der Pro7 ROTS Ausstrahlung hab ich im Anschluss mal direkt ANH eingelegt. Als Darth Vader die Tantive IV betritt, den einen Rebellen nach dem Botschafter befragt und letztlich erwürgt, er mit Leia schroff und verachtend redet, Alderaan in tausend Stücke sprengen lässt, muss ich schon sagen dass der Mann in ziemlicher ******* ist! Erste Wendungen seiner Persönlichkeit nimmt man erst auf Endor wahr als Luke ihn ins Gewissen redet.

Ich will damit sagen, dass ich damit leben kann den PT Anakin als arroganten Menschen wahrzunehmen, es passt immerhin dann gut was aus dieser Gestalt geworden ist und wie sie uns in Ep IV und V präsentiert wird - nämlich als skrupelloser Mörder und ultimativer Schurke

Aber wäre es für die PT nicht einiges besser gewesen, wenn man ihn zu Beginn als netten Kerl und guten Ehemann gezeigt hätte? So wie es jetzt ist, fehlt seinem Fall und seiner Hinwendung zum Bösen die Tragik. Filme wie die PT spannend zu inszenieren, deren Ausgang eh jeder kennt, ist ohnehin recht schwierig, und Lucas hat das völlig vergeigt, indem er die Charaktere so dermaßen seltsam gestaltet hat.
Sagen wir mal so: Anakins Fallhöhe war halt nicht sehr spektakulär, zumal direkt am Beginn seines Weges zur dunklen Seite ein Massenmord steht... etwas subtiler wäre schon schön gewesen.
Ich meine, allein schon die Tatsache, dass man eine Diskussion führen muss, warum sich die weibliche Hauptrolle überhaupt in den "Helden" verlieben kann, weil dieser Held ein offensichtlicher A**ch und ein Psychopath ist, ist doch vollkommen daneben.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es für die PT nicht einiges besser gewesen, wenn man ihn zu Beginn als netten Kerl und guten Ehemann gezeigt hätte? So wie es jetzt ist, fehlt seinem Fall und seiner Hinwendung zum Bösen die Tragik. Filme wie die PT spannend zu inszenieren, deren Ausgang eh jeder kennt, ist ohnehin recht schwierig, und Lucas hat das völlig vergeigt, indem er die Charaktere so dermaßen seltsam gestaltet hat.
Sagen wir mal so: Anakins Fallhöhe war halt nicht sehr spektakulär, zumal direkt am Beginn seines Weges zur dunklen Seite ein Massenmord steht... etwas subtiler wäre schon schön gewesen.
Ich meine, allein schon die Tatsache, dass man eine Diskussion führen muss, warum sich die weibliche Hauptrolle überhaupt in den "Helden" verlieben kann, weil dieser Held ein offensichtlicher A**ch und ein Psychopath ist, ist doch vollkommen daneben.

C.

Für die PT Filme in sich wäre es sicherlich besser gewesen einen Anakin zu haben den man mehr leiden kann. Die Struktur der PT ist da eher das Problem. Episode I raubt eigentlich nur Zeit. Hätte man Hayden damals schon gehabt, wäre seine Entwicklung sicherlich besser zu erzählen gewesen. Letztlich war es dann so, dass Episode II eine Liebe von Grund auf erzählen muss die in einer Hochzeit mündet und Episode III musste dann den Turn von 0 auf 100 zeigen. Das war einfach zu viel und wirkt daher zu gepresst. George Lucas hat sich keinen Gefallen damit getan Anakin in Episode I als reines unschuldiges Kind zu zeigen.

Über das Massaker Geständnis kann man nun natürlich streiten. Ich finde Padme, gerade als Senatorin, hier viel zu verständnisvoll. Anakin tat ihr einfach leid. Seine Mutter wurde zu Tode gequält nachdem sie ein Leben lang eine Sklavin war. Ich finde man kann schon darüber hinweg sehen. Zumal die Tusken in jedem SW Film als Bösewichte dargestellt werden.
 
Ja, deinem Av nach zu urteilen hast du sehr genaue Vorstellungen darüber.

Ich bezweifle das Du überhaupt weißt was dieses Wappen darstellt bzw. wessen persönliches Wappen dies war(ausser den beiden Buchstaben)


Für die PT Filme in sich wäre es sicherlich besser gewesen einen Anakin zu haben den man mehr leiden kann. Die Struktur der PT ist da eher das Problem. Episode I raubt eigentlich nur Zeit.

Aber war es nicht gerade der kleine Junge Anakin, den man hätte leiden können ?
Man hätte ihn einfach als jungen Erwachsenen so belassen müsen.
 
Aber war es nicht gerade der kleine Junge Anakin, den man hätte leiden können ?
Man hätte ihn einfach als jungen Erwachsenen so belassen müsen.

Ja man hätte ihn lieben MÜSSEN!!!! Aber genau das tut man nicht, weil uns GL ein Arschlo......Kind (um es in Mittermeier Worten zu sagen) aufgetischt hat, welches mit zunehmenden Alter nicht symphatischer geworden ist. Eines der vielen Fehlleistungen der PT. Kaum zu glauben das daraus der grossartige Darth Vader geworden ist. Mich regt es heute noch auf wenn man bedenkt was man aus der Geschichte hätte machen KÖNNEN! :rolleyes:
Zum Thema: Was soll man dazu sagen,?? wo die Liebe hinfällt lässt sie sich halt nieder. ^^
 
Ja man hätte ihn lieben MÜSSEN!!!! Aber genau das tut man nicht, weil uns GL ein Arschlo......Kind (um es in Mittermeier Worten zu sagen) aufgetischt hat

Naja, das ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Von der Charakterstruktur ist der Episode I Anakin durchaus liebenswert. Aufgeweckt, freundlich, hilfsbereit, mutig, intelligent - Ein Kind, um das viele Eltern Shmi beneiden würden.

Anakins entwicklung ist ab Episode II einfach sehr extrem. Er hat zwar immernoch die meisten von mir aufgezählten Eigenschaften, allerdings sind sie mit einer Spur Dunkelheit versehen. Als Zuschauer sieht man deswegen einer wichtigen Frage entgegen: Wie konnte aus diesem lieben Jungen der negative junge Erwachsene werden? Das wird in den Filmen nicht gezeigt, und deswegen erscheint vielen Fans Anakins Entwicklung als unglaubwürdig.
 
Ich halte Anakins Entwicklung definitiv für glaubwürdig, allerdings nur wenn man aus dem Gezeigten logische Schlussfolgerungen zieht und ganz einfach mitdenkt.
Anakin verliert immer mehr die Kontrolle aufgrund seiner Machtgier und seines ständigen Zorns (enorm verstärkt durch die Folter seiner Mutter durch die Tusken, was zum zuvor erwähnten Massenmord führt).
Der eigentliche Auslöser ist dann die Tatsache, dass Anakin die Furcht der Jedi erkennt, das volle Potential der Macht auszuschöpfen, weshalb diese seine Frau und sein ungeborenes Kind nicht vor dem sicheren Tod bewahren könnten.
Einzig und allein aus diesem Grund gelingt es Sidious, den ohnehin instabilen Anakin zur Dunklen Seite zu ziehen, ihm immer wieder klarzumachen wie korrupt die Jedi doch sind und ihn "im Namen der Liebe" all diese Massenmorde begehen zu lassen.
In Anakins Augen steht Sidious (welcher stets eine Vaterfigur für ihn war) weiterhin im Recht und die korrupten Jedi sind seine Gegner.

Diese Treue zu Palpatine und die Furcht vor dem Verlust Padmés und ihres ungeborenen Kindes sind also die Auslöser für den Wandel zum Sith und ich halte das alles schon für sehr glaubwürdig.
Tragisch finde ich es auch nicht nur, weil ein mächtiger Jedi und Held der Klonkriege plötzlich zum Sith-Lord wird, sondern auch weil er lediglich Visionen der definitiven Zukunft gesehen und diese falsch gedeutet hat.
In dem Versuch, ebendies zu verhindern, hat er es im Endeffekt doch ausgelöst.

Das einzige Problem das ich da sehe, ist eben die Tatsache, dass mit TPM tatsächlich zu viel Zeit mit einem unnötigen Auftritt Anakins als Kind verschwendet wurde.
Es hätte eine wesentlich glaubwürdigere und ausführlichere Charakterentwicklung gegeben, wenn Anakin sofort von Hayden dargestellt worden wäre und auch die Liebesgeschichte bereits in TPM begonnen hätte.
 
Gestern Freitag lief wieder ROTS auf Pro7 uns war ein richtiger Straßenfeger und das PSW war fast wie tot drei Stunden lang. Ich hatte den Film noch nie in Deutsch gesehen. Ich kenne nur das Original in Englisch und natürlich die französische Version. Nicht schlecht: Die Jedi verwenden wie im Original den Ausdruck "Aye"! Anakin bleibt aber ein absoluter Bösewicht und auch in der deutschen Version wirkt er auf mich wie eine psychopatische Heulsuse. Am Ende winselt er noch "Obi-Wan will mich töten!!!!" Wie kann man nur so doof sein, nur weil Palpatine kurz Anakin "Mein Sohn" nennt?
 
Anakin bleibt aber ein absoluter Bösewicht und auch in der deutschen Version wirkt er auf mich wie eine psychopatische Heulsuse. Am Ende winselt er noch "Obi-Wan will mich töten!!!!" Wie kann man nur so doof sein, nur weil Palpatine kurz Anakin "Mein Sohn" nennt?

Ich finde es bis heute unglaubwürdig, als Anakin mal eben rausbekommt das Palpi DER SITH LORD ist und er dennoch die Jedi und seinen BRUDER Obi Wan als Lügner hinstellt. Ich meine, wie doof muss man sein? Auch die Lüge das Sidious Padme vor dem Tod retten kann glaubt er einem SITH LORD. ^^ .
Das alles macht Anakin nicht wirklich glaubwürdig. Die Story hätte echt besser erzählt werden können.
 
Ich finde es bis heute unglaubwürdig, als Anakin mal eben rausbekommt das Palpi DER SITH LORD ist und er dennoch die Jedi und seinen BRUDER Obi Wan als Lügner hinstellt. Ich meine, wie doof muss man sein? Auch die Lüge das Sidious Padme vor dem Tod retten kann glaubt er einem SITH LORD.

Einerseits stimmt! Das die ganze "ich lauf mal schnell zu den Sith über" Sache grob ne Viertelstunde dauert ist echt unglaubwürdig, ich mein dem Jungen wurde sein halbes Leben lang eingetrichtert Sith=oberböse.
Andererseits, werden die Jedi besonders Anakin nicht wirklich viel über die Sith erzählt haben.
Sie sind mysteriös und die dunkle Seite ist extrem machtvoll, das zieht einen machtbesessenen Anakin dann wohl wahrscheinlich doch an..
 
Sorry aber ich kann bei Anakin 0 Entwicklung erkennen. Er ist dieselbe Person und das auch schon als Kind. Er ist kein netter Junge, sondern ein eingebildeter Rotzlöffel, genau wie später. Und ich darf mal an C3PO erinnern "Du warst ein echter Freund! Ich sag Mum sie soll dich nicht verkaufen oder so". Das ist nicht witzig, das ist arschig. Und im zweiten Film braucht es doch nicht erst die Tusken um zu zeigen, was für ein Typ er ist, er ist noch immer ein hitzköpfiger Rotzlöffel, der bei den Tusken halt einfach noch einen Schritt weitergeht als sonst. Anakin hätte zumindest als Kind anders sein müssen aber er wird dadurch zerstört, dass er viel zu spät auftaucht im Film und dann auch direkt der Auserwählte ist. Er ist nicht wie Luke Skywalker, ein Mensch, er ist ein 70cm großer Halbgott! Das Podrennen ging noch aber spätestens im Weltraum war dann schluß und Identifikationspotential liefert die Figur auch keine mehr, auch später nicht.
 
Das die dunkle Seite verführerisch für Ihn ist kann ich ja noch verstehen, aber der Wandel ging mir einfach zu schnell. Eben noch der Jedi Anakin und schwupps isser in ein paar Stunden (15 min im Film) Darth Vader. Da hätte man sich echt mehr Zeit nehmen müssen. Von Episode 1 an hätte man schon seine Zerissenheit zwischen Gut und Böse darstellen können.
Und ich verstehe auch nicht warum er seinen 100% identischen Darth Vader Anzug an hat. Das ging mir alles viel zu schnell, als wenn man am Ende von Episode3 keine Zeit mehr hatte und schnell noch alles in 15 Minuten reinpacken muss.
Wie gesagt, die Grundstory der PT (wie Anakin zu Darth Vader wird) ist in der ganzen Politik und Intriegerei von Palpatine unter gegangen. Die Erschaffung des Imperiums ist echt gut gelungen, aber der Wandel von Anakin zu Vader leider nicht.
 
Leute, kommt langsam mal wieder zum Thema zurück. Es sollte hier schließlich darum gehen was Padmé an Anakin fand... ;)

Nun es geht ja um Anakins Charakter den wir hier diskutieren. Da gehören solche Sachen ja auch zu. :cool:
Desweiteren schweift eine Diskussion auch mal nach links oder rechts, einen strickten geraden weg kann man nicht immer einhalten;-)
 
Leute, kommt langsam mal wieder zum Thema zurück. Es sollte hier schließlich darum gehen was Padmé an Anakin fand... ;)

Und hier liegt ja gerade der Hund begraben. Wir können es nicht verstehen. Wie konnte sich so eine junge Gebildete Frau in sich so einen Monster verlieben? Anakin ist einfach grauenhaft und es ist immer schrecklich wie dämlich dieser junge Mann rüberkommt. Wir sind nicht Off Topic Sarid.
 
Ich halte Anakins Entwicklung definitiv für glaubwürdig, allerdings nur wenn man aus dem Gezeigten logische Schlussfolgerungen zieht und ganz einfach mitdenkt.
Anakin verliert immer mehr die Kontrolle aufgrund seiner Machtgier und seines ständigen Zorns (enorm verstärkt durch die Folter seiner Mutter durch die Tusken, was zum zuvor erwähnten Massenmord führt).

Wenn ich mich recht erinnere hat sich Klein Ani 10 Jahre einen feuchen Kehrricht um seine Mutter gekümmert,oder? Logisch betrachtet kann dann sein Interesse an seiner Mutter auch nicht
derartig groß sein das Ihre Entführung und/oder Folterung Ihn sonderlich in seinem Zorn bestärkt.

Wir können es drehen und wenden,der Charakter Anikan ist miserabel geschrieben und gleichfalls miserabel umgesetzt.In seiner Gesamtheit unglaubwürdig und in der Beziehung zu Padme eine Lachnummer.
Deswegen wird es auch ein Geheimnis bleiben warum sich Padme letztlich in den Burschen verliebt.
Unsterbliche Liebe sieht jedenfalls anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hat sich Klein Ani 10 Jahre einen feuchen Kehrricht um seine Mutter gekümmert,oder? Logisch betrachtet kann dann sein Interesse an seiner Mutter auch nicht
derartig groß sein das Ihre Entführung und/oder Folterung Ihn sonderlich in seinem Zorn bestärkt.

Woher wissen wir denn, dass sich Anakin diese 10 Jahre nicht für seine Mutter interessiert hat? Wir kriegen doch eher einen Hinweis darauf, dass er es eben doch tat. Und zwar nachdem Obi-Wan ihn auf seine Albträume anspricht und damit suggeriert, dass seinem Padawan die Albträume schon länger quälen.

Wir können es drehen und wenden,der Charakter Anikan ist miserabel geschrieben und gleichfalls miserabel umgesetzt.

Wir können es drehen und wenden, der Charakter heisst immernoch Anakin.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat sich Klein Ani 10 Jahre einen feuchen Kehrricht um seine Mutter gekümmert,oder? Logisch betrachtet kann dann sein Interesse an seiner Mutter auch nicht
derartig groß sein das Ihre Entführung und/oder Folterung Ihn sonderlich in seinem Zorn bestärkt

Und auch das Padmé ihm so großherzig sein kleines Massaker vergibt ist vor diesem Hintergrund hahnebüchen. Dieser Bengel hat quasi Padmés gesamte Zivilisation vor dem Untergang gerettet und dazu kannte die Gute die Sklaverei auf Tattooine aus eigener Anschauung. Wäre es da nicht ganz nett gewesen, wenn die Naboo die Mutter des Jungen, der ihre Welt gerettet hat freikaufen? Ich meine, das ist ganz schön hart und ein riesiges Handlungsloch. Der Bengel reißt sich echt den Allerwertesten auf, gewinnt dieses absurde Seifenkistenrennen, damit diese Freaks von seinem Hinterweltlerplaneten runterkommen und er beendet die Invasion von Naboo, und alles was er bekommt, ist ein warmer Händedruck, während seine Mutter nicht weit weg ihr Dasein in Sklaverei fristet... :rolleyes:

C.
 
Zurück
Oben