Was für ein neues Unterforum würdet ihr euch wünschen?

Ein eigenes Unterforum für Politik und Gesellschaft sorgt auch bei mir für ein deutliches Naserümpfen. Denn wir haben auch in diesen Bereichen recht wenige Threads, und wie schon gesagt sind Politik und Religion seit jeher Streitthemen. Ein eigenes Unterforum gibt also noch mehr Potenzial für Streitigkeiten. Außerdem ist so ein Bereich vielleicht ein bißchen weit weg von des Pudels Kern, da das PSW schließlich auf Unterhaltungskino basiert.

Sport ist auch so eine Sache. Keine schlechte Idee, aber bis auf Fußball und alle zwei Jahre olympische Spiele gibt es kaum einen aktiv genutzten Sportthread.

Das Hauptaugenmerk des Forums sollte schon noch aus Star Wars liegen und das sollte man auch sehen.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich schon länger dafür bin, den Star Wars Bereich ein wenig anders zu gliedern. Das TCW-Forum sollte ein übergeordneter Bereich werden, nicht mehr ein reines Unterforum. Die Serie ist schließlich das einzige wirklich aktuelle Thema in Sachen Star Wars. Die erste Clone Wars Serie könnte zwecks besserer Übersicht als Unterforum reinschieben. Ähnlich könnte man es auch bei den Star Wars Spielen machen. Übergeordnetes Forum mit TOR-Unterforum. Dann wäre der Star Wars Bereich genauso groß wie jetzt, würde aber präsenter wirken.
 
Sehe ich ähnlich. Wobei ich schon länger dafür bin, den Star Wars Bereich ein wenig anders zu gliedern. Das TCW-Forum sollte ein übergeordneter Bereich werden, nicht mehr ein reines Unterforum. Die Serie ist schließlich das einzige wirklich aktuelle Thema in Sachen Star Wars. Die erste Clone Wars Serie könnte zwecks besserer Übersicht als Unterforum reinschieben. Ähnlich könnte man es auch bei den Star Wars Spielen machen. Übergeordnetes Forum mit TOR-Unterforum. Dann wäre der Star Wars Bereich genauso groß wie jetzt, würde aber präsenter wirken.
Das wäre eine wirklich gute Idee. Weil TCW gerade in der Tat das Thema ist wo täglich am meisten los ist.
Außer vielleicht im Sonstigen Bereich :-/.


Ein eigenes Unterforum für Politik und Gesellschaft sorgt auch bei mir für ein deutliches Naserümpfen. Denn wir haben auch in diesen Bereichen recht wenige Threads, und wie schon gesagt sind Politik und Religion seit jeher Streitthemen.

  • Tagespolitik allgemein
  • Militärgeschichte
  • Dürfen homosexuelle Paare Kinder bekommen/adoptieren?
  • Dritter Korb der Urheberrechtsreform
  • Weltpolitik allgemein
  • Die nächste Panikmache-Dioxin in Hühnerfutter
  • Schnee(chaos)
  • „Abschied“ von Glühbirnen
Das sind nur mal ein paar Beispiel von der ersten Seite die man in ein solches Gesellschafts- & Politik Forum einordnen könnte. Sind mMn nicht gerade wenige.

Und an und für sich dürften sich die meisten eigentlich schon beherrschen können. So viele Ausartungen gab es nun auch wieder nicht. Man muss ja keine Parteien Threads oder der gleichen aufmachen.
 
  • Tagespolitik allgemein
  • Militärgeschichte
  • Dürfen homosexuelle Paare Kinder bekommen/adoptieren?
  • Dritter Korb der Urheberrechtsreform
  • Weltpolitik allgemein
  • Die nächste Panikmache-Dioxin in Hühnerfutter
  • Schnee(chaos)
  • „Abschied“ von Glühbirnen
Das sind nur mal ein paar Beispiel von der ersten Seite die man in ein solches Gesellschafts- & Politik Forum einordnen könnte. Sind mMn nicht gerade wenige.
Auch wenn es vielleicht ein, zwei Threads geben dürfte, welche in ein solches Unterforum passen, würde es sich trotzdem nicht lohnen. Und bisher hat man diese Themen sehr schnell gefunden. ;)
 
Auch wenn es vielleicht ein, zwei Threads geben dürfte, welche in ein solches Unterforum passen, würde es sich trotzdem nicht lohnen. Und bisher hat man diese Themen sehr schnell gefunden. ;)

Diskussionen könnten sich aber auch entwickeln, wenn ein extra Unterbereich darüber existiert.
Einen Vorteil hätte es, dass nicht alle brisanten Themen in einen einzigen Thread gestopft werden.
Das nervt vor allem wenn das Thema abdriftet in politische Grundsatz-Diskussionen, die mit Tagespolitik nichts mehr am Hut haben.
 
Mir würde da spontan ein Forum zum Thema "Neuigkeiten" einfallen. Bis jetzt ist es ja immer so, dass neue Infos direkt in irgendwelchen Threads abgehandelt werden und so an einem großen Teil der Forenbesucher unbeachtet vorbeiziehen. So könnte man zum Beispiel die News-Feeds von einschlägigen SW-Seiten zur Topic-Generierung nutzen und eine daraus entstehende Diskussion nach einer Weile (2 Wochen vielleicht?!?) in das richtige Forum einsortieren.

EDIT: Dieser Vorschlag ziehlt aber nur einzig auf SW-bezogene Themen ab. Das wäre in meinen Augen eine gute Möglichkeit, die Arbeit der Partnerseiten stärker in das Forengeschehen einzubinden.
 
Mir würde da spontan ein Forum zum Thema "Neuigkeiten" einfallen. Bis jetzt ist es ja immer so, dass neue Infos direkt in irgendwelchen Threads abgehandelt werden und so an einem großen Teil der Forenbesucher unbeachtet vorbeiziehen. So könnte man zum Beispiel die News-Feeds von einschlägigen SW-Seiten zur Topic-Generierung nutzen und eine daraus entstehende Diskussion nach einer Weile (2 Wochen vielleicht?!?) in das richtige Forum einsortieren.

EDIT: Dieser Vorschlag ziehlt aber nur einzig auf SW-bezogene Themen ab. Das wäre in meinen Augen eine gute Möglichkeit, die Arbeit der Partnerseiten stärker in das Forengeschehen einzubinden.

Das finde ich eine gute Idee! Ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass manche Neuigkeiten zwar gepostet werden, dann aber schnell untergehen oder wenig Beachtung finden und dementsprechend nicht diskutiert werden. Und nach zwei Wochen dürften die Themen dann eh entweder "durch" sein oder die Diskussionsteilnehmer "wandern" dann mit dem Thread.
 
Danke schon einmal für das Feedback. Hier einmal eine Auflistung der Vorschläge für neue Foren...

Star Wars
Neue Foren:
- Neuigkeiten
- Bücher & Comics

Änderungen:
- Clone Wars als Oberbereich
- Spiele als Oberbereich

Sonstiges
Neue Foren:
- Politik & Gesellschaft
- Sport
- Bücher & Literatur (erledigt)

Weitere Beiträge können gerne noch gemacht werden. Auch, wenn ich etwas übersehen habe.
 
Danke schon einmal für das Feedback. Hier einmal eine Auflistung der Vorschläge für neue Foren...


Sonstiges
Neue Foren:
- Politik & Gesellschaft
- Sport
- Bücher & Literatur

Weitere Beiträge können gerne noch gemacht werden. Auch, wenn ich etwas übersehen habe.

Gemeinheit.Als ich das vor Jahren vorgeschlagen habe wurde ich ausgeschimpft;):D.

Nee, mal Ernst.
Alle drei Vorschläge finde ich sehr gut.
ich persönlich würde mir noch ein Unterforum für geschichte als solche wünschen, aber dafür haben wir hier wohl nicht das Publikum
 
@Jo
Vielleicht könte man dann im neuen Politik Forum einen entsprechenden Thread eröffenen.... Über Geschichte als solches diskutieren würde sicherlich manche interessieren :)
 
Das SWU-Forum war ja auch in übertrieben viele Kategorien unterteilt...

Das SWU Forum war/ist 100x übersichtlicher als das PSW.

Jedenfalls, ich spreche mich dann auch mal ganz klar FÜR einen Bücher&Comic Bereich (auf SW bezogen) aus, das ist bisher einfach nur unübersichtlich und da mal dass gesuchte zu finden nervt einfach nur.
 
Beim Lesen der Rufe nach einer Ausgliederung von Büchern und Comix aus dem EU-Unterforum muß ich unweigerlich mit dem Kopf schütteln.
Das wäre so als ob man die Filme aus den Film-Unterforen ausgliedert.

Wären in einem speziellen Roman-&Comic-Forum nur noch Reviews zu einem Buch erlaubt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Wohin sortiert bzw. erstellt man dann Threads mit Fragen wie z. B. die nach dem 2. Imperium, das im Grunde nur mit dem Inhalt einer einzigen Jugendbuchreihe zu tun hat, oder nach Nyna Calixte, die in direkter Beziehung zu einer bestimmten Comicreihe steht?

Wer hätte mit dieser bürokratischen Regulierungs- bzw. Sortierwut mehr zu tun - die Mods oder die User, die ein neues Thema erstellen wollen? Im Zweifelsfall die Mods, die dann die verirrten Threads der verwirrten User verschieben müssen.

Wer ein Thread zu einem Roman sucht, der kann ihn auch jetzt schon, ganz ohne diese Forentrennung, ganz einfach finden.
Mit der Suchfunktion.
Man braucht nur den Romantitel, mit der Einschränkung „Nur Titel durchsuchen“, eingeben. Fertig. Aus diesem Grund sind die Roman-Threads im EU-Unterforum alle eindeutig betitelt.

Dann ein paar Worte zu den Comix:
Auch wenn es die Comicleser nicht gerne hören aber ihr seid eine Minderheit und sogar eine Seltenheit wenn ihr über ein Comic diskutieren wollt.
Dazu kommt, daß kaum jemand die englischen Comics kauft. Englischleser sind im PSW aber die diskussionsfreudigeren (Kommunikationsbegabung oder Neidfaktor? Egal). Das führt dazu, daß kaum jemand zeitnah mitreden kann und man später auf ausdiskutierte Themen trifft, wenn das Comic auf Deutsch erscheint.
Das Mitdiskutieren bei unbekannten Comics ist obendrein fast unmöglich. Jeder der schon mal eine Inhaltsangabe oder einen Comic-Thread gelesen hat, zu einem Comic den er selber nicht hat, weiß das.

Comics haben die Eigenschaft, daß sie undiskutierbar sind, denn sie unterdrücken Interpretationen.
Die Zeichnungen sind größtenteils eindeutig und die geringe Seitenzahl der Hefte verhindert eine vielschichtige Geschichte. Für eine Diskussion bleibt eigentlich nur der Zeichenstil aber der ist erstens Geschmacksache und zweitens haben nur Wenige der wenigen Comicleser ein differenziertes Auge für die Kunst der Künstler.

Threads zu Comics sind zum Scheitern verurteilt. Das zeigen viele Beispiele hier im PSW und noch mehr in anderen Foren im restlichen Internet. Aus dieser Erfahrung heraus gibt es den völlig ausreichenden Comic-Thread.
Comix werden konsumiert, nicht diskutiert.

Und zum Schluß möchte ich noch etwas zum SWU-Forum loswerden:
Deren Forum war ein Newsforum mit Augenmerk auf Umsatzgenerierung.
Das ist nicht das Ziel des PSW. Wir sind nicht auf der Suche nach News - bestrebt diese als erste zu veröffentlichen - und wir setzen keine Amazon-Links zu Beginn jedes Threads (auch wenn Sparki manchmal dem Kapitalismus anheimfällt und nachträglich Amazon-Links einfügt ;) ).
Wir diskutieren nur über News zwecks der Diskussion.
Angemerkt sei, daß meine First-Look-Threads keine Newsmeldungen sind sondern lediglich als Anlaufpunkt für zukünftige Diskussionen dienen.

Ein News-Bereich würde den etablierten Newsseiten Konkurrenz machen und darin sehe ich keinen Sinn. Konkurrenz dient lediglich der Vergleichbarkeit - Differenzierung dient dagegen der Einzigartigkeit.
News sind doch eh nur einen Favoritenklick entfernt und noch eine Seite von dieser Sorte bringt keine Quantitätsverbesserung.

Ich behaupte frech, daß weniger als eine Handvoll Menschen hier im PSW das Stehvermögen hätten einen Newsbereich zu führen, denn das artet in Arbeit aus und wer arbeitet schon gerne in seiner Freizeit (man denke dazu nur an das PSW-Adventure).

Wer News ohne SWU haben will braucht einfach nur hier klicken. Das ist nämlich unser hauseigener Newsbereich. :D
 
Anmerkung zu den News: Ich hatte das so verstanden, dass man dann eben zu einer Newsseite verlinkt und hier darüber diskutiert. Es kam ja schon ein paar Mal vor, dass jemand voller Begeisterung ein neues Thema über eine News eröffnete und dann "abgewatscht" wurde weils schon wo anders stand. Da wäre es eben hilfreich, es gäbe einen Newsbereich, wo man genau über diese Neuigkeit diskutieren könnte.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie praktikabel das wäre...
 
Anmerkung zu den News: Ich hatte das so verstanden, dass man dann eben zu einer Newsseite verlinkt und hier darüber diskutiert. Es kam ja schon ein paar Mal vor, dass jemand voller Begeisterung ein neues Thema über eine News eröffnete und dann "abgewatscht" wurde weils schon wo anders stand. Da wäre es eben hilfreich, es gäbe einen Newsbereich, wo man genau über diese Neuigkeit diskutieren könnte.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie praktikabel das wäre...

Genau so wars gemeint. ;)

Andere Foren sind schließlich auch nur einen Klick weiter, aber hat uns das je aufgehalten? So, wie ich diese Aufforderung nach Foren-Vorschlägen verstanden habe, geht es doch darum, das PSW interessanter zu machen. Und zwar als Diskussionsplattform. Und meine Idee, News-Feeds für ne automatische Topic-Generierung zu nutzen steht und fällt mit Sparkis Willen, so etwas umzusetzen. Die Moderation stelle ich mehr daher eher einfach vor: Wird diskutiert, dann wandert der Thread nach einer Zeit "X" in das entsprechende Forum und falls nicht, dann wirds halt einfach geschlossen und man kann immer noch drin nachlesen. Man muss sich nicht zwangsläufig viel Arbeit mit einer neuen Idee machen...

EDIT @ Druid:

Wie stehts denn mit der Übersicht in deinem Arbeitsbereich? Dieser Kamerad hier könnte nämlich dringend mal ein Update vertragen... War ja auch ein, wie ich finde, gerechtfertigter Einwand hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT @ Druid:

Wie stehts denn mit der Übersicht in deinem Arbeitsbereich? Dieser Kamerad hier könnte nämlich dringend mal ein Update vertragen...
Das ist ohne Frage korrekt (und nehme ich auch auf meine Kappe). Den mal zu aktualisieren, habe ich schon lange vor. Meine Hauptausrede für meine bisherige Untätigkeit ist, dass es für die meisten Themen inzwischen ohne Weiteres möglich ist (und evtl. sogar schneller), per Suchfunktion auf den richtigen Thread zu kommen. Selbst bei Modvorgängen bin ich so fit im Umgang mit der Suche, dass ich meine eigene Liste selber schon eine Weile gar nicht mehr benutzt habe, auch nicht für Themen, die da noch drin stehen.
 
Das ist ohne Frage korrekt (und nehme ich auch auf meine Kappe). Den mal zu aktualisieren, habe ich schon lange vor. Meine Hauptausrede für meine bisherige Untätigkeit ist, dass es für die meisten Themen inzwischen ohne Weiteres möglich ist (und evtl. sogar schneller), per Suchfunktion auf den richtigen Thread zu kommen. Selbst bei Modvorgängen bin ich so fit im Umgang mit der Suche, dass ich meine eigene Liste selber schon eine Weile gar nicht mehr benutzt habe, auch nicht für Themen, die da noch drin stehen.

Dann lass dir von mir als Site-Admin gesagt sein: Auf die Ideen, auf die du kommst und die man "normalerweise" hat, kommen 95% der User gar nicht. Denn diese User lieben Seiten, die ihnen sagen, was sie tun sollen. ;)
 
Ich bin halt aufklärerisch veranlagt und möchte andere Menschen dazu anregen, eigenverantwortlich zu handeln ;).

Die Kritik ist aber, wie gesagt, durchaus angekommen und zur Kenntnis genommen.
 
Zurück
Oben