Was für ein Spiel würdet ihr entwerfen?

Ich weiß nicht so recht... gerade weil es so lange keine Flugsimulatoren mehr gegeben hat, würde ich annehemen, dass ein neuer Flugsimulator zum Kassenschlager werden würde.

Es gibt eine handvoll excellente Flugsims. Die sind so realistisch das auf Treffen echte Jet Fighter Piloten gegen ein ander antreten. Manche dieser Spiele sind 10 Jahre alt. Lock On ist eine solche Wettkampfsim und das kam 2003 auf den Markt.

Der Microprose Flight Simulator verkauft sich auch nur deshalb so gut weil der scheinbar von den Airlines an Piloten verteilt wird. Die Anzahl der privaten Spieler dürfte bei wenigen tausend liegen.

Solche Spiele sind für die Masser der Spiele schlicht zu realistisch und dementsprechend zu schwer.

Naja zum Glück gibt es ja auch noch sehr gute Flightsims die von Fans für Fans gemacht wurden.^^

Die gibts aber auch nur deshalb weil es sich dabei um Enthusiasten handelt die das selbst in die Hand nehmen. Der "Markt" beschränkt sich aber auf wenige hundert bis tausend Personen. Oolite hat ne Anhängerschaft von etwa 100 Personen obwohls ein grandioser Elite Klon ist.

Die X-Reihe ist doch auch nur mangels ernst zu nehmender Konkurrenz erfolgreich.

cu, Spaceball
 
Ich würde Rebel Assault 2 entfernen weil man nur einen unbekannten Piloten und seiner komische Freundin spielen kann, auch wenn es alt ist das Spiel hat echt für mich keinen großen Wert sowie Sinn, den Anfangs habe ich geglaubt ich spiele mit Luke und Lea wie sie vom Todesstern fliehen mit einen Raumschiff wie es Solo hat.:kaw:

Ich fands als ich so 6-7 war ganz gut nur jetzt da kein PC mehr mit dem Programm betrieben wird (w98 oder w95) ist es für mich eine Katastrophe.

PS. Habe das Spiele mal selber gespielt!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich ja erstaunlich finde ist, das hier so gut wie nur computerspiele genannt werden ^^
also ich würde ein brettspiel entwerfen, genauer gesagt ein tabletop-spiel...
kennt ihr dungeons und dragons?
mit nem freund hab ich mich vor ner zeit mal aufgemacht das in ne star wars fassung zu setzen, das man da fisto und shaak ti und so spielen knan und episode 1 bis 6 nachspielt, allerdings nicht so mit den richtigen charaktere, so das man dann auch mit fisto zum beispiel gegen palpatine antreten würde ^^
:D
hat sich allerdings etwas verzöger weil er jetz weggezogen ist, aber ich denke ich suche ihn auf damit wir das endlch mal fertig kriegen, weil geil isses auf jeden fall :)
 
was ich ja erstaunlich finde ist, das hier so gut wie nur computerspiele genannt werden ^^
also ich würde ein brettspiel entwerfen, genauer gesagt ein tabletop-spiel...
kennt ihr dungeons und dragons?
mit nem freund hab ich mich vor ner zeit mal aufgemacht das in ne star wars fassung zu setzen, das man da fisto und shaak ti und so spielen knan und episode 1 bis 6 nachspielt, allerdings nicht so mit den richtigen charaktere, so das man dann auch mit fisto zum beispiel gegen palpatine antreten würde ^^
:D
hat sich allerdings etwas verzöger weil er jetz weggezogen ist, aber ich denke ich suche ihn auf damit wir das endlch mal fertig kriegen, weil geil isses auf jeden fall :)

Also ein Tapletop Spiel zu Star Wars gibts ja schon:


Star Wars Miniatures and Star Wars Roleplaying Game
 
Ich weiß jetzt wa sbesseres: Ich würde so etwas wie Bounty Hunter entwerfen, eigentlich genau das Selbe, nur mit der Story von Boba Fett. Von seiner Kindheit bis hin zum Yuuzhan-Vong Krieg.

Und es würde in diesem Spiel auch Level im Weltraum, mit der Slave I, Slave II, usw., geben.
Also praktisch flug Level.

Und man könnte wirklich alles aus Bobas Story spielen. das wär doch mal ein Spiel :kaw:
 
Stimmt.

Oder ich hab auch nochmal nachgedacht. Vielleicht ein Star Wars spiel, mit einem Open-World System. Also das man sich auch sehr viele Charakter aus SW aussuchen kann, und dinge in einem Spiel selbstendtscheiden könte. Das hatt mir bei GTA 4 auch so gut gefallen, das du selber über sachen selbst endtscheiden könntest.
 
Okay, wenn dann schon richtig. Ich träume einfach mal wild drauf los: ne Mischung aus X, X-Wing-Alliance, Jedi-Knight, WoW und GTA. Sowas von utopisch! :D
 
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich es schon früher erwähnt habe in dem Thread*, aber ich würde ein neues Jedi Knight-Spiel exklusiv für Wii machen. Setting und Epoche könnte von mir aus absolut unterschiedlich zu den anderen JK-Teilen sein (wär' sogar besser, weil nach Jedi Outcast doch alles dann schon recht ausgelutscht wirkte). Am besten irgendwann in der (fernen) Zukunft von Star Wars.

Kernelement wäre neben dem Erlernen des Umgangs mit der Macht (und zwar wirkliches Erlernen, nicht so ein Schnellskill-System wie in Jedi Academy) natürlich der Laserschwertkampf mit Motion+. Jetzt, wo ich Wii Sports Resort gespielt habe, bin ich total heiß auf das erste richtige Laserschwert-Spiel. Ich will mir was Anderes gar nicht mehr vorstellen, und schon gar nicht Maus oder Gamepad.
Der Schwertkampf müsste dafür dann allerdings etwas langsamer und kontrollierter sein, so wie in KOTOR etwa. Also mehr an die OT als an die PT angelehnt. Nicht, weil es technisch ein Problem wäre, sondern nur, damit der Spieler nicht wild rumfuchteln muss und richtig überlegt kämpfen kann.

Ich hoffe, LucasArts macht mal irgendwas in die Richtung, nach der E3 2008 war sowas ja zumindest im Gespräch, aber gehört hat man bis heute nichts mehr davon.



* Tatsächlich: http://www.projektstarwars.de/forum...fuer-spiel-wuerdet-entwerfen.html#post1249855
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Star Wars spiel, mit einem Open-World System. Also das man sich auch sehr viele Charakter aus SW aussuchen kann, und dinge in einem Spiel selbstendtscheiden könte. Das hatt mir bei GTA 4 auch so gut gefallen, das du selber über sachen selbst endtscheiden könntest...

:jep::thup: ...Oder bei Deus Ex!
Ich für meinen Teil fände tatsächlich ein "Ego-RPG" im Grundsatz gut, was sich vom Gameplay her an Spielen wie GTA oder Deus Ex orientiert - und man entscheidet dort nicht nur selbst, wie man rein optionale Quest-Missionen absolviert, sondern welche überhaupt.
Das Interessante daran fände ich, dass dennoch sozusagen im Hintergrund eine Art "allgemeine SW-Handlung" ablaufen könnte, wie ein kleinerer lokal begrenzter oder größerer, grenzübergreifenderer Gewalt-Konflikt - und man sich aber völlig frei entscheiden könnte, wie bzw. ob man überhaupt daran teilnimmt.
Vielleicht will man ja nur einfach Händler oder Pirat werden, sich irgendwo eine kleine Hütte anmieten oder stattdessen ein großer Jedi oder Sith werden - oder auch ein Lehrmeister, Spion, "Freelancer" oder was auch immer.
 
Etwas mit dem "Open World" Prinzip wie "GTA 4" würde ich sehr reizvoll finden, könnte man vielleicht mit dem epischen Rollenspiel verbinden....

Ein neuer Raumkampfsimulator wäre auch nicht schlecht, ich könnte mir auch einen Mix aus Weltraumhandelsspiel sehr gut vorstellen. Wäre mal interessant, mit einem Frachter durchs All zu fliegen, Waren zu schmuggeln und andere Schiffe abzuhängen. Und ich rede von den übergroßen corellianischen Schiffen. ;)

Genauso etwas stelle ich mir auch vor.
Und auch das hier:
So etwas wie Battlefront (1 und 2), also man muss Missionen erfüllen, Schlachten führen (aber mit mehr Characteren und Planeten z.B. aus der EU wie schon genannt) aber hauptsächlich dieses "Open World" Prinzip wie oben erwähnt. Also man spielt so jemanden wie Han Solo, der durch eine Stadt auf einem Planeten, für den man sich selbst entschieden hat, rumschlendert und irgendetwas macht, was dem Spieler so einfällt, also z.B. bei einem Obstladen vorbei läuft und irgendetwas klaut und wenn man dann irgendwie erwischt wird, noch zusätzlich einen Speeder klaut und zum Flüchten zum rasenden Falken fliegt, Sturmtruppen abhängen muss, von denen man auch auf dem Speeder verfolgt wird und man anschließend ins All fliegt. Also so eine Mischung aus GTA und Battlefront.

Das Spiel sollte aber schon gelingen also damit meine ich die Graphik etc. und falls die Missionen abgeschlossen sind, sollte man die Möglichkeit haben, trotzdem noch durch eine Stadt zu laufen und das zu machen, was man will. Ein Multiplayermodus, also dass der Freund z.B. Chewbacca spielt oder den Piloten des Falken und der andere der Schütze ist, wäre auch noch gut. ^^

Joa, was die Plattform betrifft.. auf jeden Fall für den PC :D

EDIT:

Ich würde ein richtig schönes RPG machen:

Du fängst als Zivilist an, und kannst dir eine Frau suchen, Rebell werden, Sturmtruppler werden, Jedi werden, dir einen Meister suchen, Sith werden, Politiker werden, Pilot werden, Imperator werden... Hach, das wär schön!:p
Oder auch sowas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein episches RPG im Stile wie KotOR entwerfen, bei dem man seinen Charakter so detailiert gestalten kann, wie bei Oblivion.

Meine zweite Idee wäre ein Beat ’em up mit Rollenspielelementen.
Die Story wäre die obligatorische Held-sinnt-auf-Rache-für-Vater-und-muss-sich-bei-einem-Turnier-beweißen-Geschichte.
Zu Beginn erstellt man einen Charakter und legt Attribute fest. Je nachdem wie man dan levelt, lehrt man neue Combos usw.
 
Ich würde auch ein episches RPG im Stile wie KotOR entwerfen, bei dem man seinen Charakter so detailiert gestalten kann, wie bei Oblivion...

Allerdings dann bitte auch mit einem Kampfsystem wie in Oblivion!
Ich fand die Runden-Basierung bei den KotOR-Titeln zwar nicht schlecht, aber gerade bei den Lichtschwert-Duellen nimmt dieses System doch eine ganze Menge Dynamik weg!

Genial fände ich, wenn ein Spiel wie TOR aussehen und sich spielen lassen könnte, wie in den Rendering-Trailern dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel nach Art der Total War-Reihe, also große Armeen, epische Schlachten etc, bei dem man nach Art von Rise and Fall mit einem kurzen Klick, wenn man dies will, in eine Figur/Held hineinschlüpfen kann und dann aus dessen Sicht rollenspielartig bei der Schlacht mitwirken kann.

Beispiel: Eine große imperiale Armee steht einem recht kleinen Haufen von Rebellen gegenüber, die vor den feindlichen At-Ats schon erzittern. Die beiden Armeen nehmen ihre Schlachtordnung ein und während die Rebellen in der Defensive warten, marschieren die Imperialen los. Blasterfeuer, Schreie, eine Staffel Gleiter braust über die Köpfe der Rebellen hinweg und beschießt die Imperialen.....
Und nun hab ich Lust, in den Rollenspielmodus zu wechseln....Wo ist denn Luke? Ach, da....Luke schnapp und in RPG-Modus wechsel (Also so ein Modus wie z.B. in Kotor)
Also, entzünden wir mal das Lichtschwert und auf gehts.....Immer in Bewegung bleiben und Lichtschwert schwingen, um dem feinlichen Beschuss auszuweichen.....und dann ist man an den ersten imperialen Soldaten heran, zerteilt sie mit dem Lichtschwert, ehe sie reagieren können und fräßt sich durch die Massen.
Angestachelt vom Erfolg Lukes stürmen auch die jubelnden Rebllen nach vorne.....Doch nun wenden sich die At-Ats Luke zu....

Naja, ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. Empire at War hatte ja gute Ansätze, aber ich will gewaltige und epische Schlachten wie in Total War und vor allem in der dortigen genialen Grafik. Wenn das mit dem RPG-Modus kombiniert wird, so wie es eben in Rise and Fall vom Prinzip her war, wäre das mein absolutes Lieblingsspiel.
 
Schlachten mit Schusswaffen sind bei TW imo langweilig, das sieht man schon bei Napoleon. Und ein Spiel wie KotOR wäre bei einer Schlacht auch langweilig. Dann lieber was im Battlefront-Stil und man kann auch zu einfachen Soldaten wechseln..
 
Echt? Ich fand Empire klasse....klar, nicht so geil wie Medieval. Aber in dem von mir beschriebenen SW-Spiel gäbe es eh mehr Nahkampf als in Empire. (außerdem würden Rebellen und Imperium sicher nicht in Reih und Glied, ein paar Meter von einander entfernt aufeinander feuern)

Warum findest du RPG-Stil bei einer Schlacht langweilig? Ich kann mir ehrlich gesagt nichts cooleres vorstellen, als erst als Kommandant die Armee in Position zu bringen und zu befehligen und wenn es schlecht für die Schlacht aussieht, in denj RPG-Modus zu switchen und mit dem Helden das Blatt zum Guten zu wenden :)
 
Richtig cool wäre so ein Open World Shooter wie Far Cry 2. Da würden sich Planeten wie Tatooine super eignen.

Eine Fortsetzung von Republic Commando wäre auch sehr schön aber da wirds wohl nie was geben. Wenn sie wenigstens nen Shooter mit Story bringen würden wäre das schon ein Hit.
 
Am liebsten wäre mir einen Mischung zwischen Jedi Academy, Battlefront I/II und Online-Rollenspiel in dem man seinen eigenen Char entwickeln kann (und jeder User online sehen kann) gekreuzt mit den Sims III, mit der Möglichkeit in nur einer riesigen Map zu agieren und somit ALLE Spieler der ganzen Welt gleichzeitig zu treffen. :)
 
Schlachten mit Schusswaffen sind bei TW imo langweilig, das sieht man schon bei Napoleon. Und ein Spiel wie KotOR wäre bei einer Schlacht auch langweilig. Dann lieber was im Battlefront-Stil und man kann auch zu einfachen Soldaten wechseln..

ACK! Ich meine, nichts gegen Aufbau-Simus oder RTSs, aber genau das fände auch ich für SW-Inhalte generell zu statisch, heißt das mir da die entsprechende Dynamik fehlt.
Schon die RPG-Titel (KotOR, TOR) bewegen sich für mich sehr arg an der Grenze dazu. (Aber diese Titel glänzen stattdessen mehr wegen ihrer Inhalte, Dialoge, Quests, dem Search 'n' explore-Aspekt usw.)

Richtig cool wäre so ein Open World Shooter wie Far Cry 2...

ACK II. Das wäre ein Traum - o. a. ähnlich wie in Oblivion (die Welt- bzw. Map-Größen stimmen ja in etwa überein - oder sind die bei Oblivion noch größer???)

...Eine Fortsetzung von Republic Commando wäre auch sehr schön ... Wenn sie wenigstens nen Shooter mit Story bringen würden...

ACK III. -Bzw., eine Fortsetzung von RC könnte man sich IMHO ehrlich gesagt sparen. Die RC-Reihe war für mich ein netter, kleiner Zeitvertreib für nebenbei, aber nicht mehr!
Die haben zwar durchaus Spaß gemacht, doch die "Party"-KI, die keine war, war mir dann doch z. B. viel zu mager (Ich meine damit z. B. die Optionen, den Team-Mitgliedern Befehle zu geben!!!)
Das heißt jedoch wiederum, dass ich jedoch einen "Shooter mit Story" hingegen richtig genial fände.

Oder noch genialer fände ich folgendes (Ich träume jetzt mal eine Runde):

Art des Games:
Es sollte/könnte ein Ego-RPG-Taktik-Shooter im grundsätzlichen Stil von z. B. Deus Ex, Far Cry o. a. JA sein.

RPG-Anteil:
sollte dann auch einen vernünftigen Char-Generator enthalten! (Der Char-Generator in JA war für mich kein wirklicher, zumal er inhaltlich und gameplay-technisch als Feature eher in Rauch aufging! Das einzige, was dort halbwegs Sinn machte, war die Lichtschwert-Bastelei, die aber letztlich spieltechnisch auch keine so großen Unterschiede machte! -Was das anbetrifft fand ich die Ansätze in den KotOR-Titeln weitaus gelungener und bis heute ausbaufähiger!)

Char-Generator:
Auf jeden Fall, und zwar sollte es mindestens einer wie in den KotOR-Titeln sein, allerdings ohne die Klassen-Bindung! (Die empfand ich bisher immer nur als Hemmnis und Einengung!). Etwaige Professions-/Berufsausrichtungen wählt man wenn dann später während entsprechender Tutorial- bzw. Einführungs-Missionen!

Ansichten der Spielfigur:
Der grundsätzliche Unterschied sollte in der Gameplay- bzw. View-Optionalität liegen. Von einer grundsätzlich frei wählbaren 3rd-Pers-View je nach erstelltem Avatar/Spielfigur sollten alle "Shooter"-Avatare als Egos gespielt werden können, wo hingegen die Jedi/Sith/Machtanwender/Lichtschwert-Kämpfer vornehmlich aus der 3rd-Pers-View oder gar einer zuschaltbaren zusätzlichen iso-View ähnlich z. B. wie in Spellforce spielbar sein.

Party-/Team-Mitglieder:
Ja, aber absolut "frei wählbar" - und die Mitglieder (ob nun NPCs oder MMO-Gamer) können sich je nach eigener getroffener Entscheidung bzw. absolvierter Aktion/Handlung entscheiden, das Team zu verlassen! (Optional kann man sie als Spieler aber auch jederzeit selbst "rauswerfen", wenn sie einem nicht mehr passen! -Sind es NPCs, können sie einem während des späteren Spielverlaufs dann jedoch gar als Feinde wieder begegnen!!!)
Toll wäre auch, dass man (wie glaube ich in TOR möglich sein wird) vereinzelte Party-Mitglieder auf spezielle eigene Missionen schicken kann bzw. sie mit bestimmten Aufgaben betrauen.

Das Kampf-System:
...müsste jedoch grundsätzlich frei dynamisch sein und nicht rundenbasiert, wie in den KotOR-Titeln. Nichts desto trotz wäre gerade für Kämpfe mit/zwischen Lichtschwert-Fechtern/Machtanwendern aber die für die KotOR-Titel typische Kampfpause-Funktion und die durch den Spieler frei wählbare Befehlsangabe-Optionen der Art der Kampf-Aktionen gut.

Die NPC-KI:
...sollte zumindest logisch und vernünftig sein. Z. B. wäre es klasse, wenn man wie in den KotOR-Titel (nur noch weit stärker differenziert) gerade den NPC-Team-Mitgliedern sowohl vor, als auch während eines Kampfes strategische bzw. taktische Anweisungen geben kann. Grundsätzlich sollte dann aber die KI alle weiteren Verhaltensabläufe steuern - also etwa, wie, wo und wann ein NPC in Deckung geht (und vor allem, dass er überhaupt unter Feindbeschuss in Deckung geht!!!). Andere "strategische Anweisungen vor dem Kampf" stelle ich mir sinngemäß so vor: Ich sage dann z. B. einem "Sprengstoff-Experten", "Soweit notwendig sprenge Hindernisse/ansonsten verwende Granaten gegen Gegner!". Während des Kampfes selbst sollten weitgehend ähnliche direkte oder indirekte Anweisungen jedoch möglich sein, welche dann aber die "Vor dem Kampf"-Anweisung aufheben bzw. überweisen. Z. B. der kampfaktions-bezogene Befehl "Gib mir Deckung" oder "Decke mich/uns" überschreibt den die Anweisung "Soweit notwendig sprenge Hindernisse/ansonsten verwende Granaten gegen Gegner!" usw.
Auch sollten grundsätzlich menschlich vernünftige Anweisungen nicht fehlen, wie etwa "Bleib in Deckung" oder "Geh in Deckung und heile dich selbst" o. Ä. und die KI übernimmt dann den logisch-verünftigen Rest. Wahlweise sollten solche Anweisungen wenn dann von der KI auch sinnvoll automatisch ausgeführt werden (Beispiel: "Lebensenergie sinkt auf unter 17" -> "Suche Deckung/Bleibe unten und suche Heilungs-Option!" o. Ä.)!

Sonstiges:
Größtmögliche, freie Beweglichkeit ansonsten im gesamten Spiel!!! (Toll wäre es natürlich, auf den Maps selbst Vehikel erwerben und frei verwenden zu können oder gar ein Raumschiff zu besitzen und andere Planeten frei wählbar zumindest ansteuern und besuchen zu können, wie in den KotOR-Titeln!)

Grafik:
Sollte mind. aussehen wie in den TFU-Titeln, aber dennoch mind. auf Mittelklasse-PCs problemlos laufen können!

NPC-/Spielfiguren-Choreo:
Ob Motion-Capturing oder was auch immer - die Bewegungsabläufe der Figuren im Spiel sollten n. Mglk. so flüssig und reibungslos funktionieren und gleichsam genial aussehen wie in den Render-Trailern (z. B. zu TOR)

Story/-ies/Quests:
Sowohl eine größere bzw. mittelgroße Hintergrundgeschichte, wobei die spielbare Bindung des Spielers an vielen Stellen rein optional bliebe. Heißt, der Spieler sollte bloß die Möglichkeit haben, Quests anzunehmen und diese zu absolvieren, wobei innerhalb der Quest-Strukturen es hier und da Möglichkeiten gäbe, sich mehr, weniger, total oder gar nicht an der Hintergrundstory zu beteiligen. Je nach Beteiligungsmöglichkeit der Spielfigur an der Hintergrundgeschichte sollte diese durch die Handlungen mehr oder weniger beeinflussbar sein. (Heißt: Ich (Spieler) tue dies oder jenes während einer story-relevanten Mission, was Konsequenzen aus meinen Entscheidungen/Handlungen hat. Ist die Quest nicht irgendwie story-relevant, bleiben die Konsequenzen auch überschaubar und wirken sich vor allem nicht auf die Hintergrundgeschichte aus!)

Wie oben angemerkt: Das wäre ein Traum. Problematisch daran wäre wahrscheinlich u. a. die grundsätzliche Aufbau-Struktur der Maps alleine schon, weil diese sowohl für eine Ego-Taktik- wie RPG-RTS-Spielweise geeignet sein müssten.
Es wäre wahrscheinlich ein "Mammut", ein regelrechtes "Monstrum" an Game!
 
Zurück
Oben