Was geschieht mit dem Lichtschwert nach dem Tod eines Jedi?

Casta

Botschafter
Wurde eigentlich in irgendeiner Form mal bekannt gegeben, was mit dem Lichtschwert eines verstobenen Jedi geschieht?

Ich denke nicht, dass ein Sith bsw. das Lichtschwert eines Jedi an sich nimmt, nachdem er ihn oder sie getötet hat.

Vielleicht wird die Waffe nach einem normalen Todesfall an die Familie weitergegeben oder bleibt sie im Tempel erhalten...

Was meint Ihr?

LG, Casta
 
Original geschrieben von Casta Billaba
Ich denke nicht, dass ein Sith bsw. das Lichtschwert eines Jedi an sich nimmt, nachdem er ihn oder sie getötet hat.
Aurra Sing macht sowas ;).
Was das angeht, Vader auch; zumindest die Waffe von Ben hat er eingesteckt und in einer seiner Festungen verwahrt.

Vielleicht wird die Waffe nach einem normalen Todesfall an die Familie weitergegeben oder bleibt sie im Tempel erhalten...
Ich weiß nicht, ob das EU hier genaue Auskunft gibt; mir fallen nur exemplarische Beispiele ein, nichts allgemeines. Ich glaube allerdings nicht, dass die Waffe an die Familie weitergegeben wird... Erstens ist es ja das Ziel der Jedi, alle Bindungen außer der zum Orden aufzugeben, und zweitens ist so ein Lichtschwert in den falschen Händen sehr gefährlich. Nein, ich denke doch, dass die Klinge im Tempel aufbewahrt wird.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Fantasy-Buch gelesen, in dem es um eine uralte Ritterschule ging; Schwerter von verstorbenen Rittern wurden an der Decke der großen Versammlungshalle aufgehängt und einmal jährlich eine große Zeremonie zu ihrem Andenken abgehalten. Ich fand die Idee schön, und ich könnte mir sowas für die Jedi auch gut vorstellen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass ein Jedi zusammen mit seinem Schwert verbrannt bzw. vergraben wird.

Im Roman von Episode I steht allerdings, dass Obi-Wan sich das Schwert von Qui-Gon genommen und behalten hat.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die Lichtschwerter von großen oder berühmten Jedi später an geeigneter Stelle im Jedi-Tempel einen Ehrenplatz bekommen.

Fragt sich nur, was mit den Schwertern von jungen, unerfahrenen Jedi geschieht. Werden diese aufgehoben, für Notfälle. Oder auseinandergenommen, da die Kristalle ja nicht billig sind?


Craven
 
ich glaube nicht, dass die schwerter an die familie weitergegeben werden, da es ja auch zur jedi-prüfung gehört, ein lichtschwert zu konstruieren. (okay, bei luke war es anders) vielleicht bejhält man ja wirklich die schwerter der gefallenen gegner als eine art trophäe...
 
*hm* In einem Jedi-Padawan Band stand einmal, dass ein Lichtschwert eines toten Jedi an seine Familie weitergegeben wurde (natürlich ohne die Kristalle)
 
Ich denke das man das LS an dem Ort an dem der Jedi stirbt auch zerstört wird, wie bei Maul in den Schacht geworfen oder sowas, ich denke nicht dass die noch verwendung finden weil ein Jedi doch nur mit seinem eigenen LS perfekt umgehen kann.
:yoda
 
Original geschrieben von ToNIC
Im Roman von Episode I steht allerdings, dass Obi-Wan sich das Schwert von Qui-Gon genommen und behalten hat.
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Beispiel ist, weil Obi-Wans Lichtschwert ja in diesem Kampf verloren geht.
 
Re: Re: Was geschieht mit dem Lichtschwert nach dem Tod eines Jedi?

Original geschrieben von Wraith Five
Vader auch; zumindest die Waffe von Ben hat er eingesteckt und in einer seiner Festungen verwahrt.

Kann ich mal Fragen ob ein Grund genannt wurde wiso Vader Bens Lichtschwert eingesteckt hat, weil es für ihn ja keinen Nutzen hat.


So weit ich mich recht erinnere hat Palpi doch auch ein Museum mit zahlreichen Lichtschwertern in seinem Palast oder?
 
Re: Re: Re: Was geschieht mit dem Lichtschwert nach dem Tod eines Jedi?

Original geschrieben von Admiral Melvar
So weit ich mich recht erinnere hat Palpi doch auch ein Museum mit zahlreichen Lichtschwertern in seinem Palast oder?

Hmm, obs jetzt genau der Palast war kann ich nciht sagen. ZUmindest hatte er eine Art "Trophäenkammer in irgendeinem Museum. Stand so jedenfalls in den "X-Wing" Romanen.
 
Re: Re: Re: Was geschieht mit dem Lichtschwert nach dem Tod eines Jedi?

Original geschrieben von Admiral Melvar
Kann ich mal Fragen ob ein Grund genannt wurde wiso Vader Bens Lichtschwert eingesteckt hat, weil es für ihn ja keinen Nutzen hat.
Als Zeichen seiner Überlegenheit ihm gegenüber? Als Erinnerung an den Tod des letzten Jedi? Vielleicht ist Vader auch einfach nur sentimental, schließlich wird im gleichen Buch gezeigt, dass er ein Holo von Luke an seiner Bettstatt hatte...
 
das war ein gesperrter Teil des Galaktischen Museeums. Das Schwert von Neejah Halcyon (?), wurde nach seinem Tod dort ausgstellt. Palpi hat den Teil dann sperren lassen, und seinen Hass auf die Jedis darin ausgelebt. Das kommt in einem X-Wing-Buch und in der Kampf des Jedi vor soweit ich weiß.
Ich glaube aber, dass es eine Außnahme war, da es sich um einen Jedi-Meister handelte.
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
das war ein gesperrter Teil des Galaktischen Museeums. Das Schwert von Neejah Halcyon (?), wurde nach seinem Tod dort ausgstellt. Palpi hat den Teil dann sperren lassen, und seinen Hass auf die Jedis darin ausgelebt. Das kommt in einem X-Wing-Buch und in der Kampf des Jedi vor soweit ich weiß.
Ich glaube aber, dass es eine Außnahme war, da es sich um einen Jedi-Meister handelte.

Und noch von ein paar anderen Jedirittern. In dem Buch stand, soweit ich mich erinnere (dummerweise stehts derzeit bei meinen zu Hause bei meinen Eltern im Bücherregal-der Nachteil von Studienorten) jedenfalls ziemlich explizit, das noch ein ganzer Haufen anderer Krempel darin rumflog als nur das eine Lichtschwert. Korran nahm irgendeines, das er dabei "dummerweise" auch noch das von seinem Großvater erwischte war dabei eigendlich nebensächlich.
 
Hat nicht Corran Horn das Lichtschwert seines Grovaters bekommen? Ich kann mich täuschen, aber ich glaube es stand mal was in einem X-Wing Band darüber (oder vielleicht auch am Anfang vom Kampf des Jedi).
 
Original geschrieben von Yoda's Nightmare
Hat nicht Corran Horn das Lichtschwert seines Grovaters bekommen? Ich kann mich täuschen, aber ich glaube es stand mal was in einem X-Wing Band darüber (oder vielleicht auch am Anfang vom Kampf des Jedi).

Aus dem Grund sollte man auch die Posts von andern USer lesen, in dem Fall und ein über deinem. Orakel hat grade geklärt, das Corran das Lichtschwerts seines Großvaters aus dem Museum nud durch zufall (oder Wille der Macht :D ) bekommen hat.
 
Pardon, das hab ich überlesen, tut mir leid.

Aber wenn wir grade dabei sind:

War das mit dem Lichtschwert von Corran bzw. seinem Großvater ein Einzelfall?
 
Original geschrieben von Yoda's Nightmare
War das mit dem Lichtschwert von Corran bzw. seinem Großvater ein Einzelfall?
Definiere "das". Corran ist mit Sicherheit der einzige Renegatenstaffel-Pilot, der jemals aus einem Hochsicherheitsgefängnis aus- und in Palpatines persönliche ich-hasse-Jedi-Vergnügungskammer eingebrochen ist und dabei zufällig das Lichtschwert seines echten Großvaters hat mitgehen lassen ;).
 
Original geschrieben von ToNIC
Ich kann mir vorstellen, dass ein Jedi zusammen mit seinem Schwert verbrannt bzw. vergraben wird.

Im Roman von Episode I steht allerdings, dass Obi-Wan sich das Schwert von Qui-Gon genommen und behalten hat.

Das habe ich auch gelesen, aber in EP 2 hatte Obi-Wan wieder
sein eigenes.
 
Original geschrieben von Jedihammer
aber in EP 2 hatte Obi-Wan wieder sein eigenes.
Hast du auch eine Quelle zu dieser Aussage?
Er müsste ja dann ein neues gemacht haben, da sein altes ja im Schacht "verloren" gegangen ist!
Ein weiteres Indiz dafür, dass es weiterhin "Qui-Gons" Schwert ist, wäre ja noch dei Farbe der Klinge ... grün
 
Zurück
Oben