Was hättet ihr bei EP1 und 2 anders gemacht?

Darth_Seebi schrieb:
Mit EP3 steht und fällt IMO die gesamte PT.

so extrem wie du sehe ich das allerdings nicht, aber du hast recht, dass wenn ep III kompleter stuss ist, die ganze PT irgendwie "mitreingezogen wird"

deswegen sind ja auch die erwartungen so groß und die angst, dass es eine enttäuschung wird so "real"
 
-ich hätte anakin so miese gesichtszüge gegeben wie exar kun,und er ist in lukes alter. - jar jar weniger komisch dargestellt -zeitlich weiter von der OT entfernt
 
also ich hätte die filme natürlich nach meinen vorstellungen gedreht, basierend auf der "OT" .

Dennoch, Star Wars ist nunmal GL Vision und wenn er´s so will, dann akzeptier ich das.

wobei ich anmerken muss, daß ich ohne die neuen filme wohl nie wieder ein so großer star wars fan geworden wäre wie ichs heute bin.

Erst 97, als die SEs kamen, kam das SW Fieber wieder langsam auf, seit Ep 1 eingefleischter Fan und nichts auf der Welt würde dies je ändern.

So, genug gesagt!

Star Wars = Episode 1-6 !!!
 
Star Wars = Episode 1-6 !!!

finde ich genau so!! ohne eu!!
eu ist nicht mehr soganz GLs vorstellung sondern von irgendwelchen anderen!! sprich eine erklärung wie was so gekommen ist basierend auf der fantasie der menschen und mit wenig tatsachen aus den filmen!!

Nick
 
Imperial_Guard schrieb:
Star Wars = Episode 1-6

Das gilt nicht für mich. Ich unterscheide die PT und die OT. Es gibt nicht eine Hexalogiem sondern zwei Trilogien(+ dasEU).

Ich hätte zumindest die ersten beiden Teil der PT grundlegend anders gestaltet.
Ich hätte der Einführung keine ganze Episode gewidmet und Anakin hätte ich auch älter auftreten lassen. Wenn man ihn mit 14/16 zum ersten mal sieht, kann man sich auch so vorstellen, wie seine Kidnheit sonst so verlaufen ist. Außerdem kann man immernoch zeigen, dass er eigentlich ein ganz lieber ist.
Den Klonkrieg hab ich mir auch anders vorgestellt. Ich fand's ein bisschen enttäuschend, dass Klone gegen Droiden kämpfen. Ich dachte immer beides Seiten klonen oder dasszumindest die Speratisten mit Menschen/Lebende Wesen allgemein kämpfen. Hätte dem ganzen auch nocih etwas mehr Dramatik gegeben. Statt gegen Droiden von Firmen, hätten die Jedi gegen lebende Wesen mit einer Geschichte und einer Motivation gekämpft. Da hätte man schöne Dislussionen einbauen können. Einige hätten sich gegen den Orden gestellt und auf Seiten der Speratisten(wer sind die eigentlich?) gekämpft.
Die beiden Trilogien haben sowieso recht wenig gemein, da hätte ich die Länge auch erhöht. Gerde in Episode II gibt es zuviel gequetschte Handlung auf zu wenig Zeit.
Die Klone hätte ich mir auch anders vorgestellt. Hätte es da nicht auch einige geben können, die aufgrund irgendwelcher Umstände erkennen zu was sie eigentlich missbraucht werden? Ihre Entstehung hätte ich mir auch spannender vorgestellt.
Aus dem Charakter Darth Maul hatte auch soviel Potential gehabt. und was kommt heraus? Ein einzilger Comicbösewicht.
Es hätte so schöne Diskussionen über die Macht geben können. Was gab es? Midichlorianer...
Die Beziehungen unter den Charakteren hätte man auch so schön ausbauen können. Tolle Szenen hätte es da geben können. Dialoge über die Motive der einzelnen Chraktere un wie sich die von den anderen unterscheiden.
Außerdem vermisse ich Raumschlachten. Wo sind die? Bis auf dieses Naboogeplänkel gab es da absolut nichts. Es heißt ja schließlich Star Wars.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass einiges unüblich oder zu tiefgründig für Star Wars ist, aber darf es denn nciht auch Evolution und Innovation geben?

Das war jetzt mehr eine kritik an der PT. Was würde ich ändern? Wie gesagt: Kürzere Einleitung, stärkere Charaktere, stärkere Beziehungen unter den Charaktere und eine Story. Ich würde versuchen mich auf weniger Handlungsstränge zu konzenrieren oder ihnen zumindest genügend Zeit geben sich zu entfalten. Ich hätte den Klonkrieg eher begonnen. Ich hätte den Speratisten ein Gesicht gegeben. Palpatine/Sidious(oder auch Dooku) hätte sie zwar immernoch verraten, aber das wären dann leute mit Gefühlen gewesen und die mir auch etwas bedeuten. Was muss das für Gefphl sein, wenn man erkennt, dass man im Gründe nicht für seine Träume gekämpft hat?

Das hätte die beiden Trilogien aber auch nciht unbedingt dichter zusammengrückt. Aber das sit bei der PT auch nciht der Fall.
 
Ich finde auch, dass die eigentlichen Klonkriege zu kurz kommen. Die hätten echt schon in Episode 1 starten können und das Haupthema von Episode 2 sein müssen.
Das Anakin in Epi 1 noch ein Kind ist, geht in Ordnung, da es ja enorme Auswirkungen auf seine Entwicklung hatte so jung von seiner Mutter getrennt zu werden.
Ich finde auch, dass die Seperatisten zu gesichtslos bleiben (sogar im EU) und die Droiden viel zu lasch erscheinen um eine echte Bedrohung darzustellen.
Die Liebesgeschichte in Epi 2 war wirklich nicht gut geschrieben, aber beileibe nicht so schlecht, wie es hier von einigen dargestellt wird.

Die Klone an sich und ihre Entstehung fand ich gut :clone . Auch wenn das nachträglich den Charakter von Boba Fett kaputtmacht. Schliesslich ist er auch nur ein Klon.
 
Was ich geändert hätte?

Ich hätte das Bild nach dem Einleitungstext von Episode 2 runterscrollen lassen, nicht hinauf... als ich im Kino gesessen bin und das gesehen habe, hatte ich da gleich "ein ganz mieses Gefühl"...
 
Darth AGGRO Izzu schrieb:
ich finde die pt auch genial, aber ein paar sachen hätte ich anders gemacht:

-jar jar rausgelassen/viel weniger davon reingetan.

Oh ja! Gute maßnahme!!

-klone böse gemacht(dass sie für die bösen kämpfen)

Interessante Maßnahme... hätte man auch noch ausbauen können: Palpi bekommt die Vollmacht für ein "Wehrpflichtgesetz" und kann Massen und Massen von Bürgern zum Militärdienst einziehen... die direkte Basis der späteren Armee/Sturmtruppen.
Die Vermischung von "realen" menschen und Klonen innerhalb der imperialen Streitkräfte wären ja entweder mit "eroberten" Fabriken erklärbar oder indem Palpatine nach seinem Sieg "heimlich" die eigenen Klone in die Armee eingegliedert hat...
Irgendwie find ich die Idee total faszinierend, klingt vielmehr nach "klonkriegen" als das, was sich da z Zt abspielt *hüstel*

-anakin einen vater verpasst (palpatine :D )

Vater, ok. Dazu noch Midichlorianer weggelassen doppelt ok.
Aber Palpi? neee, niemals. Nichts, was diese Figur auch nur aus Versehen sympathisch machen kann...
Jedenfalls nicht auf Tattooine aufgewachsen und keine Bauernfamilie oder Sklaven sondern was mit Weltall... damit der Pilotenruf von Anakin (prä Darth) gerechtfertigt wäre und nicht vom Wunderkiddie mit kleinen Allmächtigkeitsanfällen hätte kommen müssen ;)

-ani nicht als kind in epi 1 dargestellt sondern als jugendlicher

Warum nicht sowohl als auch? das Alter fand ich schon okay... noch einen Gruftie wie Luke brauchten wir wirklich nicht als Trainingslagerneueinsteiger :D nur eben der Superheldenanfall war unnötig...

-qui gon entweder rauslassen oder ihn nicht so wichtig gemacht

Och nööö, der arme Qui Gonn... *schnüff*

-eine viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll größere schlacht auf geonosis gemacht

noch größer???
Dabei war das doch ne Schlacht ohne Vorbereitung, beide Seiten wollten eigentlich noch gar nicht da kämpfen und haben nur rudimentäre Kräfte versammelt gehabt...


Andererseits:

Wenn ich die Dinge mit diesen Blickpunkten betrachte, reift langsam so ne Art "infinities" Fassung von E1-3 in meinem Kopf heran ;):


Episode 1 mit 2-3 Episödchen aus dem Leben des A.S. (Jugend und unbeschwertes Fliegenlernen :D, Katastrophaler Verlust der Eltern durch die ersten Separatistenangriffe und nach ein wenig Ausbildung als Jung-Padawan) die schon vorbereiten, dass die bösen bösen Klone der Separatisten (oder doch lieber Putschisten? Armeeführer, die die Macht in der Republik an sich reissen wollen?) angreifen. Da hätte man ja Padmé ins Spiel bringen können: Naboo ist eins der ersten Angriffsziele und der Senat fordert die Jedi auf "was zu tun"...und Palpatine als Stimme der "wir müssen uns mit aller Macht wehren" Fraktion (also Kriegstreiber wie bisher auch) in prominenter Rolle...bringt seinen Antrag selbst ein, ersetzt den Kanzler der verhandeln und KEINE Armee wollte ;)
Amidala als Ziel des "Assassinen Maul" und Obi Wan samt jung-Padawan als Rettung in letzter Sekunde (zur Not kann der Knabe dann ja die Blockade durchbrechen, das wird Flugerfahrung genug brauchen :D)


Episode II auf dem Höhepunkt der Klonkriege mit schlachten und langsamem Aufdecken, dass es ja gar nicht so weit her ist mit Palpatines demokratischen Zielen und die seine Verstrickung in die Sache aufdecken...
Weniger Jedi, mehr normale Truppen. Kein Massaker in der Arena sondern eher eine Jagd auf Dooku die den Trupp rund um Windu und Kenobi reduziert weil man sich von Dooku Hinweise verspricht die ja nach Maulls Teilung nicht mehr einholbar waren :D
Und dazu keine Heirat mit Padmé sondern nur eine kurze heisse Affäre, die Anakin vor dem Orden geheimhalten will und die das Band zu Obi wan schwer schädigt
ein einmaliger Fehltritt - und Skywalker hat keine Ahnung, dass er der Vater der Kinder ist, die Padmé später zur Welt bringt... eventuell auch Ehebruch und Pamé hat schon einen König ;)


Episode III auf die Verführung Anakins und die Lösung des Palpatine Rätsels konzentriert....bzw die Republik ist Kriegsmüde eine Fraktion mit der starken Königin Amidala und dem jungen Diplomaten Bail Organa will Verhandlungen mit den Putschisten. Der Kanzler Palpatine interpretiert das natürlich als Verrat und lässt die Jedi, die diese Haltung unterstützen auf die Liste bedrohter Arten setzen. Nur gegenüber Anakin dreht er die Wahrheit so, dass dieser sich für den Beschützer des Kanzlers hält gegen einen ungerechten und möglicherweise mordlüsternen Orden. Während Obi Wan endlich einen Neimodianer aufgabeln und zu Aussagen "überreden" kann, die Palpatine schwer belasten , verlässt Anakin den Orden und wird vorsichtig an die Sithkünste herangeführt...
Dann das Duell, der endgültige Fall des A.S. und die Geburt von Darth Vader...

Owen Lars als Kampfgenosse von Obi wan oder besser noch treues Mitglied der Leibwache von Königin Amidala wird eingeführt ist aber NICHT verwandt nichtmal "angeheiratet".
 
grundlegendes hätte ich nicht verändert, weil keiner von uns einen wirklich guten film gemacht hätte. wir bilden uns ein, das unsere vorstellungen dem ideal entsrechen aber ich garantiere euch, jeder (99,9%) würde unsere version für schlecht erachten. da macht GL einen guten schnitt. mich haben die filme tatsächlich so beeindruckt, das ich sogar ein star wars forum besuche, ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist!!!!!
rein inhaltlich hätte ich folgende wünsche gehabt: keine medis(das war ein fehler, an dem wir fans, die ja immer alles wissen wollen nicht ganz unbeteiligt waren, um es milde auszudrücken)
jar jar witzig werden lassen. das kindliche an star wars kritisiere ich gar nicht, ich finde das sogar gut. aber albern darf es nicht sein. dann hätte ich ihn öfter, aber dafür erwachsener in E2 gezeigt(ihn künstlich fast komplett zu streichen hat den gesamteindruck geschwächt)
das so viele jedi in der arena starben fand ich am anfang richtig besch..., aber warum? die antwort ist doch klar, es war der eindruck, den uns luke, ben und yoda hinterlassen haben. wir hielten die jedi für fast unbesiegbar, aber diese ehre wird nur ganz wenigen zu teil, nähmlich den bereits erwähnten und eine hand voll anderer jedi. inzwischen find ich die sache gut, denn jedi sind "keine soldaten"(mace windu)
weniger special effects. E1 war noch ästhetisch, aber der space jam faktor auf kamino, die digitalisierte frucht, auch gungan city in E1 und die tiere auf der wiese waren hässlich. in LotR sieht man, wie man es besser machen kann. diese ganze spider man und mumie 2 mentalität der computer effekte ist eine endwicklung, die sehr auf das künstlerische bei filmen drückt.
die liebesgeschichte(s. umfrage zum thema der liebesgeschichte in E2 von Darth Ki Gon)
anakin eine etwas andere entwicklung gegeben, mehr wie luke, der es eben nicht schafft, nur bin ich da vorsichtig, da dieses thema wirklich GL allein gehört.
auf jeden fall jedoch eine bessere bindung zwischen obi1 und ani, die meister-schüler beziehung in E1 war fast perfekt. asserdem sieht man ani gar nicht trainieren, was mich bei der ot immer so faszinierte.
 
general-michi schrieb:
grundlegendes hätte ich nicht verändert, weil keiner von uns einen wirklich guten film gemacht hätte. wir bilden uns ein, das unsere vorstellungen dem ideal entsrechen aber ich garantiere euch, jeder (99,9%) würde unsere version für schlecht erachten. da macht GL einen guten schnitt.

Das bezweifle ich doch mal.
Selbst einige EU Geschichten gefallen mir da besser.
Es fehlt imo einfach was. Und da hätte ich versucht, was besseres abzuliefern.
Da wurde Potential weggeworfen.
Anakins Fall wurde nicht genug beleuchtet. Die Liebesgeschichte hätte man besser ausarbeiten können. Oder die Seperatisten: Wer sind sie? Ich hab mir was anderes als eine Handelsföderation mit Kampfdroiden vorgestellt. Ich will den entäuschten Bürger sehen, der zur Waffe greift und für eine Überzeugung kämpft. Nur um später zu merken, dass man einem Scharlatan aufgesessen ist.
Wäre es nicht klasse gewesen, wenn es sich um echte Lebewesen gehandelt hätte? Was hätten die Jedi wohl getan, wenn normale Bürger auf sie eingestürmt wären? Nicht falsch verstehen. Ich will kein sinnloses Gemetzel. Der innere KOnflikt der Jedi hätte mich interessiert. In einem Comic gibt es imo Überläufer. Warum denn nciht in den Filmen?
Dann würde der Einsatz der Klonarmee unter einem ganz anderem Licht stehen.
Aber GL musste ja unbedingt alles auf harmlos trimmen...
 
Ich hätte Obi-Wan in einen feuchten Kerker, mit eisernen Handschellen gefesselt, gesteckt und dafür gesorgt, dass er fliehen kann, indem er eine Geonosianer-Wache mit Hilfe der Macht überlistet. Dazu das Force-Theme eingespielt und schon hätten wir eine Szene gehabt, die wunderbar in den Film und das Star Wars-Schema gepasst hätte. Imo.
 
general-michi schrieb:
grundlegendes hätte ich nicht verändert, weil keiner von uns einen wirklich guten film gemacht hätte. wir bilden uns ein, das unsere vorstellungen dem ideal entsrechen aber ich garantiere euch, jeder (99,9%) würde unsere version für schlecht erachten. da macht GL einen guten schnitt. mich haben die filme tatsächlich so beeindruckt, das ich sogar ein star wars forum besuche, ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist!!!!!

Das hängt zumindest bei mir nicht zwingend an den PT... SW hab/hätte ich auch nur mit OT und Büchern/Comics gemocht/geliebt ;)

Und zum "schlechter Film".... das hängt natürlich mit der Erfahrung zusammen... insofern hast du Recht: den meisten von uns wird die Erfahrung total abgehen, die man braucht um statt einer passablen Geschichte ein gutes Drehbuch zu schreiben oder sogar als Regisseur umzusetzen.
Dass die eine oder andere Idee sich aber interessanter liest als manche offizielle Kiste kannst eigentlich auch du nicht verleugnen wollen.

Ist halt das übliche Problem: hinterher lässt sich immer prima meckern. Aber andersrum: wenn wir nicht alle mehr oder weniger meckern wollten, wozu wären dann Foren da? Nur um die Glückwünsche an die Macher auszutauschen? :D
 
die meisten ideen, die hier losgelassen werden, hören sich für mich bescheuert an, wenn ich es mir dann als umsetztung vorstelle. deshalb behaupte ich, das die meisten einen schlechten film gemacht hätten. das wir erst gar nicht dazu in der lage sind, weiss ich selber aber selbst wenn wir nur das skript geschrieben hätten oder GLs persönliche muse wären, würde es schlecht ausgehen. ich will ja niemanden verbieten zu meckern Boga, aber trotzdem hat es keiner drauf! so dreist das auch klingt, das ist so und ich sehe keinen grund es nicht auszusprechen. wenn der film so schlecht ist, warum sind wir alle denn hier?
alle haben ja immer so tolle und GL-übertreffende ideen und warum ist dies und das nicht drinne.... man kann es nicht jeden recht machen. und hör mir auf mit dem eu, ich hasse es, weil es die star wars fans spaltet und uns nicht weiter kommen lässt, wenn wir versuchen die filme oder charaktere zu verstehen.
und wenn es die medis nicht geben würde, dann würden fast alle sagen:" warum hat er die macht nicht richtig erklärt? ich würde dem zuschauer genau erklären, was es mit der macht auf sich hat, so biologisch star trek mässig". und viele würden dem zustimmen. mir ist klar, jetzt sagt jeder, ich wollte nie wissen, was die macht ist...
 
Also ich hätte Jar Jar ganz weggelassen und die Bürge dem Senat die Notstandsverordnung jemand anderes gegeben.Auf jedenfall nicht Jar Jar.

Ich hätte Boba aus Ep II weggelassen,da es dann noch geheimnissvollergewesen wäre,woher Boba käm,wenn man nur seinen Vater sieht.

Ich hätte Qui Gon früher sterben lassen,da man dann schon hätte sehen können wie Obi Wan sich dem jungen Anakin schon früher annimmt.
 
Lt. Smash schrieb:
Ich hätte Boba aus Ep II weggelassen,da es dann noch geheimnissvollergewesen wäre,woher Boba käm,wenn man nur seinen Vater sieht.

Wenn man Jango aber nicht Boba eingebaut hätte, wären die Fans Amok gelaufen, da wirklich keiner gewußt hätte, was denn jetzt das hätte sein sollen... wenn dann hätte man Jango auch ganz weglassen müssen.

Die Leute wollen Erklärungen und schreiben täglich tausende Fragen an Lucas... wenn dann soetwas komplett ungeklärt bleiben würde (Jango stirbt in AotC und in ANH taucht dann plötzlich Boba auf) wäre der Aufschrei im Fandom mehr als groß.
 
Di eFrage stellt sich nicht. Ist müßig das zu diskutieren. Sie sind so gemacht. So werden sie in Steingemeisselt und damit habe wir sie jetzt. Und zwar so wie George Lucas das wollte.
 
Zurück
Oben