Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Guest, 3. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Gast

    Hi,
    zuallererst möchte ich meine Frage erlären, warum ich sie hier stelle, das hat folgende Gründe:
    Es ist eine Diskussion, der sich durchaus alle anschließen sollten, da es eigentlich jeden betrifft und diese Diskussion hier den größten Absatz findet und nicht im EU-Channel.

    Wie ich zu der Frage kam:Man liest immer wieder, dass viele das EU nicht für voll nehmen, so dass für diese Menschen Chewbacca noch lebt und Fett tot ist. Damit entgeht jedoch vielen packende und mitreißende storys, wie die Thrawn-Hexalogie oder die X-Wing-Bücher. Natürlich gibt es auch schlechte Bücher wie der Kristallstern oder Planet des Zwielichts, aber alles in allem erfährt man doch vieles an Hintergrundinformationen in den Büchern,w as man in den Filmen nie rausfindet. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich alle deutschen Bücher gelesen habe und es ehrlich gesagt satt habe, immer wieder zu hören: "Eines schlecht, alle schlecht!"

    Auch finde ich es schade, dass GL die meisten Infos der Bücher einfach so ignoriert oder zertritt, da die Bücher ja offiziell von LucasArts genehmigt werden, nur um hinterher als "falsch" dazu stehen. Aber bis auf Fetts Lebensgeschichte und das Verschwinden der Mandalroe-Rasse gibt es nicht wirklich viele große auffallende Fehler.

    Deswegen die Umfrage, zählt das EU für euch dazu oder lehnt ihr es rigoros ab?

    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt,
    Jaster Mereel.
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Mal eine Frage: Was hat LucasArts mit dem EU zu tun? ;)
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Ich meinte die Stelle, wo die Bücher auf ihre Richtigkeit überprüft werden, nicht Lucasarts *Grübel*
    wie hießen die gleich?

    Ich sag bescheid, wenns mir einfällt,
    Jaster.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Schlagt mich wenn ich mich irre, aber gehörn zum EU nich auch andere Dinge als nur die Bücher, z.B. die Computer- bzw Rollenspiele?
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Also ohne EU fände ich das SW-Universum ziemlich langweilig. Bücher, Spiele und Comics gehören einfach für mich dazu. Klar gibt es einige Bücher/Comics, die eher schlecht sind, aber es gibt genausogut viele gute Stories. Ich glaube nicht, daß ich ein solcher SW-Fan geworden wäre und heute hier im Forum rumposten würde, wenn es kein EU geben würde.

    @Jaster: Lucasfilm vielleicht?



    Craven
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Tja, da bin ich hin und hergerissen. Einerseits gefallen mir manche Bücher, andererseits finde ich den Großteil eher weniger gut.

    Ein Beispiel, um bei Jaster anzuknüpfen: Wenn George sagt, dass Boba Fett definitv tot ist, dann sollte er das auch bleiben. Denn so entstehen doch diese Konflikte zwischen den Filmen und den Büchern. Und ich weiss oft garnicht mehr, was denn nun stimmt oder nicht. Und das nur, weil findige Autoren ein wenig Geld mit Charakteren machen wollen.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Da ich noch nicht sehr viel gelesen habe, kann ich mir eigentlich kein großes Urteil erlauben, aber ich find die Bücher und was man durch sie erfahren kann, schon recht interessant.

    *leia*
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Ich für mein Teil halte vom EU gar niX.


    greetz
    Riker
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Also ich für meinen Teil, hielte ein STARWARS ohne EU doch ziemlich langweilig. Gute es gibt auch schlechte EU Bücher und Spiele die für mich nicht richtig zu SW gehören. Trotzdem gehört das EU für mich auch zu SW!!!!!
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Mal überlegen. Was wäre ich OHNE EU: Auf jeden Fall schon mal kein SW-Fan, damit dann auch nicht hier im Forum und mit ziemlicher sicherheit schon vor einiger Zeit an Langweile gestorben... Also ganz klare Antwort von mir: EU gehört für mich auf dazu (auch wenn manche Bücher nicht soo toll sind)!

    Was die Widersprüche angeht: Ich bin in der Zwischenzeit dazu übergegangen kleinere einfach zu überlesen und mir bei größeren mir einfach das rauszusuchen, was mir besser gefällt :)

    corvus albus
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Ich finde das EU ganz gut, vor allem die X-Wing Reihe, ich meine es ist nur schade das GL das EU so gar nicht akzeptiert, wenn er und die Autoren der Bücher zb zusammenarbeiten würden wäre das fabelhaft.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Das EU macht einen großen Teil der Faszination von SW für mich aus, wobei ich mich vor allem auf die Bücher beziehe. Ohne die Romane wäre ich wahrscheinlich nicht so ein großer SW-Fan. Ich liebe die vier SW-Episoden, aber nach dem x-ten Male sehen kann man sie fast auswendig und der Hunger, etwas Neues über diese faszinierende Saga zu erfahren, ist dann ziemlich groß. Da sind die Bücher ein gefundenes Fressen ;)

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, wer die Romane bzw. das gesamte EU nicht für voll nimmt, weiß nicht, was er verpasst. Es mag zwar nach Blasphemie klingen, aber nicht nur GL ist in der Lage, sich packende SW-Geschichten auszudenken. Timothy Zahn und Michael A. Stackpole oder auch Kevin J. Anderson können das mindestens genau so gut.

    MTFBWY, Jeane
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Da gebe ich dir Recht Jeane, was mich nur ärgert, ist das GL und die Autoren nicht wirklich zusammenarbeiten und sich absprechen.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Ich finde es auch nicht so toll, dass es Widersprüche gibt, aber ich finde, das EU gehört dazu. Nur die Filme ... das wäre irgendwie viel zu wenig. Erstens lese ich unheimlich gern und zweitens finde ich viele Bücher auch ziemlich gut. Klar, nicht alle sind unbedingt so toll, aber das sind eigentlich die wenigsten. Ohne das EU wäre SW nicht das, was es für mich ist.

    Ad Astra

    Tionne
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Tja, Geschmäcker sind unterschiedlich, sowohl die der Autoren beim Entwerfen einer Story als auch die der Endkonsumenten, in Kennerkreisen als Leser verschrieen.

    Was mich angeht, so muss ich als Neueinsteiger ins EU zwar sagen das ich noch net allzuviele Bücher kenne, doch selbst gemerkt hab das mit etwas mehr Zusammenareit sicher nen besseres Ergebniss herrausgekommen wäre.

    Insgesammt gehört aber die Fanszene einfach dazu. Und da gehört das EU dazu. Mal davon abgesehen das ich es einfach bescheiden find das die armen unterzähligen Rebellen gegen die bösen, überzähleigen Imps gewinnen... im Film wie in den Büchern... find ich das EUn ganz Klasse, sowohl als Lieferant diverser Hintergründe als auch als Fortführung der Serie.
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    also ich für meinen Teil fände SW ohne das EU zwar nicht schlecht, aber es würde mich nicht so faszinieren, wie es jetzt der Fall ist. Es bringt mich sogar dazu, Bücher auf Englisch zu lesen...
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Also.. laut der allgemeingültigen Ansicht der Astronemen expandiert das Universum stetig und ständig.. das mich jetzt aber dabei wundert.. wenn das Universum unendlich ist und sich stetig ausdehnt und nochdazu ein Möbiusband ist.. Hmm dann schrumpft es doch in Wirklichkeit.... Ja was jetzt.. kann sich das blöde Universum nicht mal entsheiden.. wo kommen wir denn das hin, wenn jeder macht was er will... Das werd ich jetzt auch mal machen.. mich den ganzen Tag zusammenziehen und wieder ausdehnen.. Dann sehen wir mal was das Universum dazu sagt!!!

    HWC(oder wie Spock sagen würde "faszinierend!")
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    EU oder nidt EU..da ssoll hier die Frage sein? Hmm, eine Legende lebt auch davon, daß sie weitererzählt und weitergesponnen wird. So wie SW mit EU. Naja, ich hab nun wirklich sehr wenig Kontakt mit EU (hol ich aber bei gelegenheit nach), aber bei vielen anderen Dingen ist es genauso. Und daß es da gute und schlechte Ergänzungen gibt, ist einleuchtend.

    Jeanne@ Micheal Stackpole hat auch sehr gute Bücher für BattleTech geschrieben. Die Romane dieser Reihe (BT) sind übrigens auch recht gut. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, mit dem Auftauchen der Clans wird es teilweise sehr öd...
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Expanded Universe

    Hallöchen!
    Hm, also ich halt von all diesen neu dazu erfundenen Stories prinzipiell erst mal nicht sonderlich viel, denn nicht überall wo Star Wars draufsteht, ist auch wirklich Star Wars drin. Inzwischen meint ja wirklich jeder dritt- bis viertklassige Schreiberling, seinen Teil zum SW Universum beitragen zu müssen, und dabei kommen dann so "Glanzleistungen" raus wie "Der Geist des dunklen Lords" usw... :( Ganz zu schweigen von Chewies Tod oder dieser schwachsinnigen Comicstory, in der der Imperator dutzendmal geklont wird und Luke zur dunklen Seite der Macht abwandert... *iiiiiiiek* Das alles hat für mich nichts mehr mit dem ECHTEN UND EINZIGEN Star Wars Flair & Feeling zu tun, das in den Filmen so unverwechselbar rüberkommt.
    Allerdings lehn ich das ganze jetzt nicht völlig ab. Mit solchen Sachen wie "Schatten des Imperiums" oder dieser Padawan-Serie kann ich durchaus leben - vielleicht weil diese Geschichten zur Zeit der Filme (oder davor) spielen und dadurch halt doch noch mehr an den ursprünglichen Rahmen gebunden sind.
    Für mich zählen also eher die Filme!!
    Gruß,
    Shmi :cool:
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

    Naja, es ist ja nicht so, daß einfach jeder drauf los schreiben kann und schon wird seine Storie groß veröffentlicht. Die Stories werden ja schon von der Continuity-Abteilung auf Fehler geprüft (obwohl die auch nicht alle zu finden scheinen).

    ZU XXXXXX's Tod (ist das inzwischen überhaupt noch ein Spoiler?) ist zu sagen, daß hier nicht der Autor dies entschieden hat, sondern die Leute, die den Storybogen geplant haben. Und soweit ich weiß mußte GL erst sein Okay dazu geben und daß hat er ja dann auch gemacht...

    Eine Frage Shmi: Hast du die Dark Empire Comics denn mal gelesen (ich meine jetzt nicht ob du irgendeine Zusammenfassung gelesen hast)? Man sollte bedenken, daß die Comics Anfang der 90er erschienen, da existierte praktisch kein EU, und sie waren zusammen mit der 1. Thrawn-Trilogie der Auslöser für das Wiederaufleben von SW.


    Craven
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen