Was haltet ihr von Dave Filoni?

Was haltet ihr von Dave Filoni?

  • Er ist ein kreativer Kopf

    Stimmen: 19 52,8%
  • Für mich hat er TCW versaut

    Stimmen: 4 11,1%
  • Für mich hat er Rebels versaut

    Stimmen: 6 16,7%
  • Dave, mache bitte nur Rebels

    Stimmen: 3 8,3%
  • Dave, mache bitte Rebels und die Realserie

    Stimmen: 4 11,1%
  • Halte dich fern von Star Wars

    Stimmen: 11 30,6%
  • Wir wollen dich auf dem Regiestuhl einer künftigen Episode sehen

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Dave Filoni ist ein ziemlich kreativer Kopf und emsiger SW-Fan, allerdings glaube ich, dass sein Stil manchmal zu viel des guten ist (z.B. hätte er George Lucas die Maul-Wiederbelung nicht durchgehen lassen dürfen, und manche TCW- und Rebels-Folgen glänzen durch ihre anspruchs - und plotlose Gestaltung). Dass Problem liegt mMn hauptsächliche darin, dass man sich bei Lucasfilm zu sehr auf Kinderserien fokussiert und dabei unglaublich viel Potenzial für gutes, anspruchvolles Storytelling verschwendet; dabei hat der Umbara-Arc in TCW wunderbar gezeigt, dass man auch für ein älteres Publikum wunderbar Star Wars machen kann (eine Umbara-Folge hat sogar ein FSK 16!). Dass kann gerne eine Realserie sein, aber dann bitte nicht von Filoni, dessen Stärken eindeutig in der Animation liegen, sondern lieber von Gareth Edwards, der mit Rogue One wunderbar brilliert hat.

Ein Beispiel für Filonis "Fehltritte" ist mMn Thrawns Rebels-Auftritt, der viel zu einseitig ist (großer blauer Oberbösewicht mit dämonischen Augen, der schlauer ist als der Rest) da Thrawn im von Rebels vorgegebenen Format nur so funktionieren kann. In Staffel 3 wird er als kaltblütig (man denke an die Szene, in der Batonn erwähnt wird; der Speederbike-Saboteur richtet sich selbst hin, indem er sein sabotiertes Werk vorführen muss), unmoralisch (der Einsatz von verbotenen Killermaschinen bei der Suche nach der Rebellenbasis) aber vor allem als nicht effizient genug (z.B. dass er die Manipulation seiner Sternenkarten nicht bemerkt bzw. nicht einmal ein Backup erwähnt und erst Kallus' Wink mit der Holzblockhütte braucht) sein kann. Thrawn verdient aber wesentlich mehr, Timothy Zahns Buch zeigt sehr geschickt Thrawns komplexen Charakter und seine Grundmotivation, in Rebels kommt das zu kurz weil es ersten den zeitlichen Rahmen sprengen und zweitens den Anspruch (Kinderserie!!!) überfordern würde. Filoni legt Thrawn für Rebels zu viele Fesseln auf, weswegen sein Auftritt auf ein/zwei Folgen im Rahmen eines Cameos hätte beschränkt werden sollen. Thrawn als Prota/Antagonist einer Realserie wäre dagegen ideal, man könnte ideal einen kleinen Nebenplot für ihn mitlaufen lassen, was bei Rebels halt nicht geht.
 
Auch wenn TCW etliche Zeit brauchte bis die Serie wirklich gut wird und auch "Rebels" IMO zu viele Filler hat, gehören die besten Folgen beider Serien zum besten SW überhaupt.

Dass Filoni es drauf hat, hat er IMO bei "Avatar" gezeigt, wo er in der ersten Staffel sogar Showrunner war. Von dem her würde ich mir von ihm eher einen anständigen "Last Airbender"-Realfilm wünschen, aber meinetwegen auch SW ;).
 
Dave Fiolini + Realfilm= win

Ich finde seine Ideen bis auf den Spacewolf bisher gut. Bei einer Serie bzw. Reihe wie Clone Wars und Rebels kommt es bisweilen zu Ausschuss. Für einen Realfilm muss er sich auf das Wesentlich konzentrieren. Ich habe Vertrauen in sein Telant als Geschichtenerzähler und hoffe auf weniger Drama und Zynismus als bei den anderen Autoren und gerade jungen Regisseuren.
 
Ich mag Filoni! Er ist mein liebster Star Wars-Bösewicht. Er ist am besten Weg, das zu schaffen, woran die Sith und Palpatine kläglich gescheitert sind: die GFFA zu vernichten. <3

Spaß beiseite, bevor Filoni für eine Realserie oder gar einen Film in Erwägung gezogen werden kann, müsste er vorher seine Kompetenzen unter Beweis stellen, und das ist ihm IMO bis heute nicht gelungen.
 
(...) Dass kann gerne eine Realserie sein, aber dann bitte nicht von Filoni, dessen Stärken eindeutig in der Animation liegen, sondern lieber von Gareth Edwards, der mit Rogue One wunderbar brilliert hat. (...)

Aber auch nur in ganz bestimmten Punkten. Inhaltlich hat er bei Rogue One ja scheinbar nichts zu melden gehabt, der Credit lag da bei anderen. Wenn Edwards was zu melden gehabt hätte, dann hat er IMO seinen Job eher schlecht als Recht gemacht. Gerade wenn wir in Richtung Antagonisten blicken, war Rogue One äußerst schwach. Krennic war das stumpfe Abziehbild eines Cartoon-Bösewichts, da muss man schon froh sein, dass Rogue One nicht Thrawn gefeatured hätte, das wäre mehr als unwürdig gewesen. Bisher sehe ich unter all den Leuten die mit Star Wars zutun haben absolut keinen der zumindest inhaltlich etwas hinbekommt, dass qualitativ auf demselben Niveau wie andere moderne Serien liegen würde. Dafür ist das alles einfach viel zu sehr Sandkastenspiel mit dem Unterschied dass man mit echten Menschen statt Actionfiguren spielt. Filoni ist da auch ganz groß und kann es auch nicht verbergen, wie toll er einen bestimmten Teil Star Wars findet und wie doof einen anderen, siehe die Rolle von Sturmtruppen in Rebels.

@Darth_Seebi
Filoni war in Avatar nicht mehr als eine ausführende Hand. 9 mal Regisseur, 8 mal Storyboard, 3 mal Character designer und nur ein einziges Mal writer (für die Folge The Serpents Pass). Die kreativen Köpfe von Avatar sind Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko, die auch die Showrunner sind.
 
weswegen sein Auftritt auf ein/zwei Folgen im Rahmen eines Cameos hätte beschränkt werden sollen.
Bis auf diesen Punkt stimme ich deinem Beitrag zu. Bisher haben meiner Meinung nach alle Cameos in Rebels der Serie eher geschadet als genützt, weil sie ihr den Fokus genommen haben. In einem gewissen Sinne wäre solch ein einmaliger Auftritt natürlich immer noch besser gewesen als die jetzige Situation, wo sich Thrawn regelmäßig blamiert und scheinbar trotzdem denkt, er wäre Gott.
 
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass ich einen Realfilm über das Wolfsrudel (angeführt von Plo Koon) in den Klonkriegen ziemlich cool fände. Hier könnte ich mir Filoni als Regisseur tatsächlich auch gut vorstellen.
 
Denke, das ist der beste Thread …

Dave Filoni ist nun befördert worden zum CCO (Chief Customer Officer) bei Lucasfilm. Filoni wird nun noch mehr eine wichtigere Rolle bei der Entwicklung von Star Wars-Projekten spielen.

Darüber hinaus, scheint Filoni noch eine weitere Rolle zu haben, wie man einer Passage im Artikel weiter unten entnehmen kann:

“I’m not telling people what to do,” Filoni says. “But I do feel I’m trying to help them tell the best story that they want to tell. I need to be a help across the galaxy here, like a part of a Jedi Council almost.”

Wie ich diesen Absatz verstehe, ist Filoni in Zukunft auch bei SW-Projekten als Ideengeber beteiligt, wo er ansonsten keine grössere Rolle einnimmt.

Finde ich gut. Es sind die Sachen, die Filoni meiner Meinung nach gut kann. Er kommt super mit Menschen klar und kann sie von sich und seinen Projekten überzeugen. Und seine Ideen waren nie mein Problem bei seinen Geschichten … sondern halt die Umsetzung.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Dinge wie den Mortis-Arc oder die Macht-Wölfe auf Lothal denke... Das passt so überhaupt nicht zu meiner Vorstellung von SW.
Und genau die beiden Sachen gefielen mir halt mit am Meisten. Gerade was die Macht angeht, gefielen mir Filonis Ideen mit wenigen Abstrichen fast immer gut.

(Nur war die Entstehung von Machtgeister im Zusammenhang mit der lebendigen und kosmischen Macht für mich halt zu viel Erklärung und dementsprechend auch entmystifizierend für mich.)

Was die Umsetzung angeht (Gerade im Bezug auf Dialoge, wie man es letztens in Ahsoka-Folge 5 wieder sah.) wird für mich halt sehr viel Potenzial auf der Strecke liegen gelassen. Und dafür braucht Filoni bei seinen eigenen Projekten, meiner Meinung nach, dringend einen kompetenten Script Doctor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!"

Also ob das wirklich so gut ist Filoni da hinzusetzen. Er hat ja auch in letzter Zeit so einiges "verbrochen" oder zumindest war er an einigen "Verbrechen" beteiligt.
Ich halte ihn nicht für die passende Person, Star Wars neuen Wind zu geben.
 
Finde ich gut. Es sind die Sachen, die Filoni meiner Meinung nach gut kann. Er kommt super mit Menschen klar und kann sie von sich und seinen Projekten überzeugen. Und seine Ideen waren nie mein Problem bei seinen Geschichten … sondern halt die Umsetzung.

Ansichtssache.

Meines schon. Wenn ich an Dinge wie den Mortis-Arc oder die Macht-Wölfe auf Lothal denke... Das passt so überhaupt nicht zu meiner Vorstellung von SW.

World between Worlds genau so eine Schnapsidee.

Finde schon lustig dass die Medichlorianer massiv verteufelt werden aber Filoni die macht in unzähligen und auch Logikbrechenden Formen Manifestiert, Personifiziert und allmächtig und allumfassend macht und das noch als kreativ beklatsch wird.

Die Macht wurde durch Filoni für mich maßgeblich entmystifiziert und ist mittlerweile nichts weiter als ein McGuffin.



Meiner Meinung nach sollte er maximal angestellter in kreativteams sein wo sich die ein zwei guten Ideen der er zu Lebzeiten hatte durchsetzen können. Aber nicht so eine Position wo er bei Bedarf jeden Schwachsinn durchdrücken kann der in so in den Sinn kommt. Und meiner Meinung nach sollte er am aller wenigsten einen Posten bei Star Wars haben. Lasst ihn an anderen Lucasfilm oder Disney IP's arbeiten aber haltet ihn von Star Wars fern.
 
Richtig. :D

World between Worlds genau so eine Schnapsidee.
Das ist für mich erst eine Schnapsidee, wenn er was Blödes damit macht. Solange hat Filoni noch den Benefit of the doubt dort diesbezüglich von mir.

Finde schon lustig dass die Medichlorianer massiv verteufelt werden aber Filoni die macht in unzähligen und auch Logikbrechenden Formen Manifestiert, Personifiziert und allmächtig und allumfassend macht und das noch als kreativ beklatsch wird.

Meiner Meinung nach sollte er maximal angestellter in kreativteams sein
Tatsächlich … Man findet bei unseren Meinungen sogar eine Schnittmenge, man glaubt es kaum.

Lasst ihn an anderen Lucasfilm oder Disney IP's arbeiten aber haltet ihn von Star Wars fern.
Gibt es konkret irgendeine IP, wo du dir Filoni überhaupt vorstellen könntest?

Was ich Filoni trotz Mängel im Writing halt letztlich doch zugestehen muss: Er spielt nicht auf Nummer sicher, sondern macht worauf er Lust hat. In der Disney-Ära war Dave Filoni neben Rian Johnson und Tony Gilroy einer der Wenigen, die ich attestieren kann.
 
Er spielt nicht auf Nummer sicher, sondern macht worauf er Lust hat.

Hat jetzt per se erst mal nichts mit Qualität zu tun. Und ich finde schon das er auf Nummer sicher gehen. Was ist denn jetzt per se mutig und kreativ an seinen Schöpfungen.

Tatsächlich … Man findet bei unseren Meinungen sogar eine Schnittmenge, man glaubt es kaum.

Bedingt meiner Meinung sollte er nämlich nicht's aber auch gar nicht's zu sagen haben.

Gibt es konkret irgendeine IP, wo du dir Filoni überhaupt vorstellen könntest?

Ist mir egal Hauptsache weg von Star Wars. Habe dass nur so formuliert weil man ihn niemals aus Disney entfernt bekommt aufgrund seiner Beziehungen.
 
Hat jetzt per se erst mal nichts mit Qualität zu tun
Aber es wirkt nicht wie ein durchkalkuliertes Marketingprodukt. Ist mir wesentlich sympatischer, wenn man auch hinter seiner Kreation steht und e nicht nur Auftragsarbeit war.

Was ist denn jetzt per se mutig und kreativ an seinen Schöpfungen.
Und kreativ wird schwierig.

Filoni klaut viel aus anderen Sachen zusammen. Finde ich per se nicht schlimm. Weil jeden Tag das Rad neu erfinden, wenn man über ~300 TV-Episoden zu verantworten hat ist schlicht nicht möglich.

Und SW selbst entstand dadurch, in dem Lucas viel Altes zu etwas Neuem gemacht hat. Filoni ist seit TCW-Zeiten für mich aber schlauer geworden, Sachen zu implementieren die eher ins Phatansy-Genre passen in welchem sich das SW-Setting befindet.

Habe dass nur so formuliert weil man ihn niemals aus Disney entfernt bekommt aufgrund seiner Beziehungen.
Ich glaube Filoni ist insofern vielmehr eine Anomalie, dass man ihn nicht aus Lucasfilm rauskriegt als tatsächlich aus Disney. Würde Disney Lucasfilm wieder verkaufen … Filoni bleibt bis zur Rente trotzdem bei Lucasfilm.
 
Ich glaube Filoni ist insofern vielmehr eine Anomalie, dass man ihn nicht aus Lucasfilm rauskriegt als tatsächlich aus Disney. Würde Disney Lucasfilm wieder verkaufen … Filoni bleibt bis zur Rente trotzdem bei Lucasfilm.

Leider

Aber es wirkt nicht wie ein durchkalkuliertes Marketingprodukt. Ist mir wesentlich sympatischer, wenn man auch hinter seiner Kreation steht und e nicht nur Auftragsarbeit war.

Nicht? Für mich wirkt daran alles konstruiert.

Und kreativ wird schwierig.

Also doch nicht mutig und kreativ.
 
Zurück
Oben