Was haltet ihr von der Jedipedia?

Was haltet ihr von der Jedipedia an sich?

  • Mir gefällt das Projekt.

    Stimmen: 79 66,9%
  • Habe oft Probleme mit anderen Benutzern und/oder den Richtlinien.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Die Artikel haben oft große Informationslücken.

    Stimmen: 22 18,6%
  • Die Artikel sind oft in schlechter Form verfasst.

    Stimmen: 6 5,1%
  • Oft existieren die Artikel, die ich suche gar nicht, oder nur als Stubs.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Bin mit den Artikeln unzufrieden und habe oft Probleme mit anderen Benutzern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen guten Eindruck.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen Schlechten Eindruck.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht, aber Gutes von ihr gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht und Schlechtes gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kannte die Seite bis jetzt überhaupt nicht.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Star Wars-Nachschlagewerke von Fans interessieren mich allgemein nicht.

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Is brauchbar aber man sollte nicht zu sehr darauf hängen bleiben , denn Bücher selbst lesen macht a)mehr Spaß und b)bringt es vllt auch ne ganz andere Sicht auf gewissen Dinge , die dagegen durch Jedipedia vorgegeben werden ;)
 
Finde ich auch! Ich bin zwar keine Englischniete, aber Wookiepedia ist doch eine Nummer zu groß für mich.

Jedipedia ist wunderbar! Ganz große Klasse!
 
Obwohl ich üblicherweise ein Verfechter von Deutsch vor Englisch bin, finde ich Jedipedia im Vergleich zum großen US-Bruder einfach unbrauchbar. Nur wenn ich wirklich existentiell deutsche Begriffe benötige, greife ich zu diesem Nachschlagwerk (oder zum PSW). Ansonsten bietet Wookieepedia einfach in jeder Hinsicht mehr - mehr Informationen, mehr Details und mehr Akkuratesse.
 
Für schnelles Nachschlagen finde ich es nicht schlecht !!!
Vieleicht ist es noch nicht so gut und groß wie Wookiepedia, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Obwohl ich üblicherweise ein Verfechter von Deutsch vor Englisch bin, finde ich Jedipedia im Vergleich zum großen US-Bruder einfach unbrauchbar.

Dem schließe ich mich an. Das einzige, wobei ich die Jedipedia wirklich nutze ist das Herausfinden von deutschen Buchtiteln, wenn ich mal wieder nur den englischen im Kopf habe. Das Projekt an sich ist ja nicht schlecht und dafür, dass im Vergleich zur WP weniger Autoren zur Verfügung stehen sogar recht gut, aber was Umfang und Detailgenauigkeit angeht kann die Jedipedia der Wookieepedia einfach (noch?) nicht das Wasser reichen.
 
Hallo,

also ich finde Jedipedia klasse, habe aber z. B. wookiepedia bisher nicht genauer untersucht, also sollte ich das mal auch machen, wenn es wohl besser ist
 
Im großen und ganzen ist es ein guter Anfang, vorallem da ich die deutsche Sprache bevorzuge. Ich schätze mit der Zeit wird Jedipedia genauso gut wie das US-Vorbild. Bis dahin muss man, wenn man mehr Details will, auf Englisch nachschlagen.
 
Mich stören an der JP wenn dann die Lücken - wobei es eigentlich weniger die Lücken selbst sind, als Ungenauigkeiten, fehlende Quellenangaben usw. (Am Schönsten hat das IMO M.Bl. in Post #4 zusammengefasst!)

Kurzum: Auch wenn es mir wie z. B. "John S Smith" hier geht, ist die WP einfach umfangreicher und besser.

Auch bin ich enttäuscht davon, wie sich die JP-Userschaft untereinander verhalten hat (inkl. einem ganz bestimmten Admin dort), so dass wir jetzt eine ... gespaltene JP ... oder zwei JPs ... haben? :(
 
Wobei mir bei dem Post besonders folgender Teil ins Auge fällt:

Auch sind die Quellen oftmals viel ausführlicher als auf deutschen Seiten. Man hat hier ein besseres Nachweisgefühl.

Es sollte ja auch gesagt werden, dass auf der Wookieepedia einfach alles aufgeführt wird, wo der jeweilige Artikel vorkommt, ob er dabei eine Rolle spielt oder nicht. Auf Jedipedia kann exakt der gleiche Informationsgehalt vorhanden sein, dafür aber nur ein oder zwei Quellen angegeben worden sein. Und woher genau welcher Teil des Artikels stammt wird ja mittlerweile dank der Einzelnachweise recht gut nachgewiesen.
 
Zurück
Oben