Was haltet ihr von einem SW mit alternativen Ende?

Hat hier irgendwer behauptet, das EU wäre nicht offiziell? Nein. Es wurde nur erwähnt, daß die Filme sich einen Dreck drum kümmern. Und das ist nunmal eine Tatsache. Sicher übernimmt Onkel George hier und da ein Design-Element, aber in seine Geschichte läßt er sich - der Macht sei Dank - nicht reinreden. Und damit wird das EU per se zu einer Art Paralleluniversum, ob man es nun so nennen will oder nicht.
So, und nun habe ich offiziell Semesterferien und beschließe diese Diskussion für's erste. Pünktlich zu den nächsten Klausuren bin ich aber wieder da - versprochen. ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Pünktlich zu den nächsten Klausuren bin ich aber wieder da - versprochen. ;)

Das ist kein Versprechen, sondern eine Drohung!! :D (*scnr* Aaron, nicht falsch verstehen! :))

Ich kann Craven eigentlich nur recht geben - diese Diskussion führt zu absolut gar nichts. Wie bei den vielen anderen Gesprächen darüber, die wir schon vorher über das Thema hatten.
 
Es wurde nur erwähnt, daß die Filme sich einen Dreck drum kümmern. Und das ist nunmal eine Tatsache. Sicher übernimmt Onkel George hier und da ein Design-Element, aber in seine Geschichte läßt er sich - der Macht sei Dank - nicht reinreden. Und damit wird das EU per se zu einer Art Paralleluniversum, ob man es nun so nennen will oder nicht.
Da sach ich gar nichts zu weils falsch ist.
 
Ich weiß, ich werde es bereuen, aber ich langweile mich gerade: also bitte, verrate mir in meiner Unwissenheit, in welchem Film das EU die Geschichte irgendwie beeinflußt hat. :rolleyes:
 
..in welchem Film das EU die Geschichte irgendwie beeinflußt hat.
Siehst du, da liegt dein Problem: Für dich sind die Filme die Geschichte, für mich bildet das Eu mit den Filmen eine Einheit und diese Einheit ist dann das, was ich unter Star Wars verstehe. Daher: Die Filme erzählen nur einen kleinen, wenn auch wichtigen Teil einer großen Geschichte die man ohne das EU in ihrem wahren epischen Ausmaß nicht erfassen kann. Z.B.: Die Meister-Schüler-Beziehung zwischen Obi-Wan und Qui-Gon wird in den JP-Romanen sehr gut beleuchtet und man versteht Ep1 dadurch besser, gleiches gilt für JediQuest und die Beziehung Obi-Wan Anakin. Daher: Das EU beeinflußt die Filme nicht, aber es bildet mit ihnen eine Einheit, ´fehlt ein Teil versteht man auch den anderen nicht.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Das EU beeinflußt die Filme nicht, aber es bildet mit ihnen eine Einheit, ´fehlt ein Teil versteht man auch den anderen nicht.
Einspruch :
Man lann die Geschichte sehr wohl verstehen, wenn man nur die Filme kennt :) Schließlich macht GL ja keine halben Sachen.
Aber mit EU erhält man einen wesendlich besseren Einblick in das wie und warum.
 
Original geschrieben von saham wahto
Einspruch :
Man lann die Geschichte sehr wohl verstehen, wenn man nur die Filme kennt :) Schließlich macht GL ja keine halben Sachen.

hm...ich frage mich, warum dann hier so viele Newbies mit immer den selben Fragen über die Filme kommen? Irgendwie verstehen die die Filme wohl doch nicht so ganz ohne das EU...;)
 
hm...ich frage mich, warum dann hier so viele Newbies mit immer den selben Fragen über die Filme kommen? Irgendwie verstehen die die Filme wohl doch nicht so ganz ohne das EU...
da stimme ich dir zu, aber das liegt eher an den Newebies, die die Filme zwar gesehen, aber sich noch nicht mit ihnen lange genug beschäftigt haben.

Einspruch :
Man lann die Geschichte sehr wohl verstehen, wenn man nur die Filme kennt
Wenn man alle Filme kennt!! Einzig und allein ANH kann für sich in Anspruch nehmen ohne Vorkenntnisse verständlich zu sein. Weder TESB noch ROTJ können das. Und auch TPM nicht, denn man muss wissen, dass Anakin zu Vader wird und deswegn wichtig ist und man muss wissen, was die Macht ist, sonst ist alles viel zu unverständlich. Und bei AOTC wird das alles noch viel schlimmer. Von daher....
PS: Ich will nicht abstreiten,d ass alle Filme neue Fan sfaszinieren können, aber wirklich die Geschichte verstehen werrden sie erst wenn sie alle Filme gesehne habe - und einige Bücher gelesen;)
 
...in welchem Film das EU die Geschichte irgendwie beeinflußt hat.

Wie masternesmrah schon sagte, bilden Filme und EU eine Einheit. Aber das EU hat z.B. auch Ep.II beeinflusst, denn wäre Aalya in einem Comic umgekommen, wäre sie wohl nicht in Ep. II dabei gewesen.
Zählen für dich die Romane u. Comics zu den Filmen zu SW oder spielen die auch nur in dem (wie einige sagen) "Paralleluniversum"?
 
Ihr scheint nicht geneigt zu sein, das leidige Thema zu beenden, oder??

Eines muß ich jetzt auch noch sagen: Ich liebe Star Wars. Sogar sehr. Aber fünf (2005 dann sechs) Filme - das ist mir einfach zu wenig. Irgendwann kennt man das, was da passiert, in- und auswendig und dann will man einfach etwas neues wissen, damit das Interesse an der Sache genauso groß bleibt. So gehts mir jedenfalls - und damit ist das Expanded Universe für mich ein unverzichtbarer Teil von Star Wars.

Ohne EU wäre ich niemals so ein großer Fan geworden!
 
Du brauchst nen Z-95 Headhunter? Gut guck ma auf Seite 21 des Buches Episode I Die Dunkle Bedruhung (könnte abweichen, habe die gebundene Ausgabe und nicht das Taschenbuch)

Und sag nicht es istz ja eh EU, sorry das wurde nach dem Drehbuch geschrieben, die Szene ist nur aus dem Film rausgeschnitten worden.

Was Mon Mothma betrifft, ich denke die kommt noch überleg ma wie alt die ist. In E2 ist zwanzig jahre vor ANH, da ist sie noch ein Kleinkind. Denkst Du da ist sie schon Senatorin?

ich will aber net in die Disskussion weiter engreifen sondern nur informativ dieses hier loswerden. Von mir aus diskutiert weiter, für mich zählt, dass mir SW als ganzes Spaß macht und gefällt, und natürlich auch das lesen einer solch hitzigen Debatte darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter
Was Mon Mothma betrifft, ich denke die kommt noch überleg ma wie alt die ist. In E2 ist zwanzig jahre vor ANH, da ist sie noch ein Kleinkind. Denkst Du da ist sie schon Senatorin?

Zur Zeit von Epi 2 ist Mon Mothma 26.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Aber das EU hat z.B. auch Ep.II beeinflusst, denn wäre Aalya in einem Comic umgekommen, wäre sie wohl nicht in Ep. II dabei gewesen.

Nur weil Aalya Secura drei Sekunden lang zu sehen ist, hat das EU noch längst keinen Einfluß auf die Filme. Wenn das EU Einfluß auf die Filme hätte, dann wäre Boba Fett in AOTC zu Jaster Mereel geworden.

Original geschrieben von Jeane
Irgendwann kennt man das, was da passiert, in- und auswendig und dann will man einfach etwas neues wissen, damit das Interesse an der Sache genauso groß bleibt. So gehts mir jedenfalls - und damit ist das Expanded Universe für mich ein unverzichtbarer Teil von Star Wars.

Früher gab es jahrelang kein EU in der heutigen Form. Da konnte man sich auch nicht beklagen ?drei Filme sind mir nicht genug? und stattdessen 100 000 Romane lesen. Man hat sich die Filme wieder und wieder angesehen, es gab kein EU und das waren ein paar der kultigsten Jahre überhaupt.

Original geschrieben von Dark Hunter
Du brauchst nen Z-95 Headhunter? Gut guck ma auf Seite 21 des Buches Episode I Die Dunkle Bedruhung. Und sag nicht es istz ja eh EU, sorry das wurde nach dem Drehbuch geschrieben, die Szene ist nur aus dem Film rausgeschnitten worden.

Wunschdenken. Der Z-95 kam im Drehbuch nie vor, sondern wurde von Terry Brooks eingebaut (wie auch einige andere Szenen, die ebenfalls nie im Drehbuch vorkamen). Die Szene war nie geplant, wurde nie gefilmt und wurde demzufolge auch nicht geschnitten.

Original geschrieben von Dark Hunter
Was Mon Mothma betrifft, ich denke die kommt noch überleg ma wie alt die ist. In E2 ist zwanzig jahre vor ANH, da ist sie noch ein Kleinkind. Denkst Du da ist sie schon Senatorin?

Mon Mothma wäre zur Zeit von Episode II schon über 20.....
 
Wenn das EU Einfluß auf die Filme hätte, dann wäre Boba Fett in AOTC zu Jaster Mereel geworden.
Den Boba-Jaster-Widerspruch hab ich schon logisch widerlegt (siehe vorherige Seite).

Früher gab es jahrelang kein EU in der heutigen Form.
Das EU existiert seid 1978, als "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker raus kam.

Der Z-95 kam im Drehbuch nie vor, sondern wurde von Terry Brooks eingebaut
Das Buch ist der offizielle Roman zum Film. Also gehören Roman-Szenen, die im Film nicht vorkommen (genau wie bei der Comic-Version), zur Ep. II.

Nur weil Aalya Secura drei Sekunden lang zu sehen ist, hat das EU noch längst keinen Einfluß auf die Filme.
Wenn Aayla aber in einem Comic gestorben wäre, wäre sie 1000%ig nicht im Film zu sehen gewesen.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Den Boba-Jaster-Widerspruch hab ich schon logisch widerlegt (siehe vorherige Seite).

Hier geht es nicht um den Widerspruch, sondern um den Einfluß des EU auf die Filme. Die Sache mit Jaster ist nach AOTC im EU geändert worden. Wenn das EU aber Einfluß auf die Filme hätte, wäre der Name Jaster Mereel in AOTC genannt worden.

Original geschrieben von Renegat 35
Das EU existiert seid 1978, als "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker raus kam.

Habe ich etwas anderes behauptet? Aber das EU war damals unglaublich klein und mit der heutigen Form nicht vergleichbar.

Original geschrieben von Renegat 35
Das Buch ist der offizielle Roman zum Film. Also gehören Roman-Szenen, die im Film nicht vorkommen (genau wie bei der Comic-Version), zur Ep. II.

Diese Szenen basieren nicht auf dem Drehbuch und wurden nicht für den Film geschrieben. Also EU.

Original geschrieben von Renegat 35
Wenn Aayla aber in einem Comic gestorben wäre, wäre sie 1000%ig nicht im Film zu sehen gewesen.

Was soll das denn? :confused: Spielt doch keine Rolle, ob Aalya in AOTC nicht zu sehen gewesen wäre, wenn sie in einem Comic das Zeitliche gesegnet hätte. Das hat mit dem Einfluß des EU auf die Filme nun wirklich nichts zu tun.
 
Die Sache mit Jaster ist nach AOTC im EU geändert worden.
Ich weiß nicht, ob es geändert wurde.

Diese Szenen basieren nicht auf dem Drehbuch und wurden nicht für den Film geschrieben.
Das stimmt nicht so ganz! Es gibt (zumindest im Comic) eine Szene, in der Droiden im Jedi Tempel Jangos Saberdart identifizieren sollen. Diese Szene kam im Drehbuch vor, wurde aber (wohl aus Zeitgründen) aus dem Film entfernt.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Ich weiß nicht, ob es geändert wurde.

Wurde es.

Original geschrieben von Renegat 35
Das stimmt nicht so ganz! Es gibt (zumindest im Comic) eine Szene, in der Droiden im Jedi Tempel Jangos Saberdart identifizieren sollen. Diese Szene kam im Drehbuch vor, wurde aber (wohl aus Zeitgründen) aus dem Film entfernt.

Wir redeten bis eben vom TPM Roman, nicht von von AOTC. Die Saberdart-Szene in EP2 wurde gefilmt (und ist hoffentlich auf der DVD drauf....). Ebenso wie einige Szenen mit Padmés Familie, aber nicht alle.
 
Zurück
Oben