Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was hat Bail Organa im Senat zu suchen ?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Jedihammer, 4. Februar 2004.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mal eine Frage.
    Bail Organa ist als Vizekönig der Souverän des Planeten Alderaan.
    Wieso hat er dann einen Sitz im Senat ?
    Ist der Job als Regent nicht genug Belastung ?
    Ausserdem dachte ich, Herrscher dürften kein Senatsamt ausüben.
     
  2. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Ich glaube dass Vizekönig nur ein,sagen wir mal obligatorischer Titel ist,der seinen Adelsstand kennzeichnet.Vielleicht sind alle Alderaan-Adligen zum Politiker erzogen und er kommt zufällig aus dem des Vizekönigs.
    Fragen in der Dunkelheit.......
     
  3. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich glaub auch das das nur son titel is und das organa damit in den senat kann. is allerdings mal ne gute frage zur abwechslung...

    vielleicht is auch in alderaan nix los dass der mal im senat is...
     
  4. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Scharf beobachtet. Eigentlich hat das Staatsoberhaupt nichts im Senat zu suchen. Wenn er aber der Vizekönig ist, gibt es vielleicht noch eine König von Alderaan :rolleyes:
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Nein, den gibt es wohl nicht.Der Vizekönig ist das Staatsoberhaupt.Genauso wie Nute Gunray oder Nils Spaar.
     
  6. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Schon klar und ich gebe dir auch vollkommen recht. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass man sich in der GFFA auf nichts mehr verlassen kann. Wenn es sich GL anders überlegt, oder LFL das als zu korrigierenden "Fehler" klassifiziert, können wir morgen schon eine ganz andere Situation haben.
    Bail war womöglich gar nicht Senator, sondern - ähnlich wie Amidala in E1 - wegen der wichtigen Abstimmung auf Coruscant nur zu Besuch. Oder er könnte nur außenpolitischer Repräsentant von Alderaan sein und die eigentlich Staatsgewalt liegt bei einem gewählt Triumvirat oder sonst irgend was.
     
  7. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich glaube das problem ist das sich GL nich für solche kleinigkeiten interessiert sondern einfach nur bekannte charaktere versucht in die handlung einzubinden...

    eigentlich kann organa ja nur wegen der wichtigen ereignisse im senat gewesen sein denn er war doch so ein pazifist und wollte vielleicht vermitteln...:rolleyes:
     
  8. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Vielleicht war Bail Organa zum Zeitpunkt von Episode-II noch kein Vizekönig Alderaans? Sprich: Er hat praktisch die gleiche Karriere wie Padmé hinter sich, nur rückwärts. Aufgrund seiner guten Arbeit als Senator wurde er schließlich zum Vizekönig gewählt.
    Das würde z.B. erklären, warum er sich in späteren Jahren eigentlich nur auf Alderaan anstatt auf Coruscant aufhielt (vor der Auflösung des Senats in E4).
     
  9. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Das verstehe ich rein logisch nicht. "Vize" heißt doch "zweiter", bzw "Vertreter" also wieso ist der Vizekönig das Staatsoberhaupt?
     
  10. Freak der Sterne

    Freak der Sterne former 'starvvars-fre@k'

    hab ich mir auch schon öfters gedacht aber dürfte wieder so ne regel in der GFFA sein...gunray ist ja auch das oberhaupt der neimodianer und "nur" vizekönig soviel ich weiss...
     
  11. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Vielleicht gab es früher mal einen König und dessen Linie starb aus (man sieht bei uns, dass immer mehr Adlige sich mit Bürgerlichen zusammen tun).
    Diese Tradition wurde aber nicht aufgegeben, sondern in eine (mehr oder weniger) demokratische Struktur übernommen und als Zeichen, dass der echte König nicht da ist nannte man es Vize-König. Nur so meine Theorie.
    Kanzler war ursprünglich ja auch nur der Führer der Kanzlei am Hofe oder bei einem geistlichen Herrscher.
     
  12. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Um die Sache noch ein wenig zu verwirren: Historisch gesehen ist ein Vizekönig nicht der Stellvertreter des Königs - wie der Name es suggieren könnte. Sondern ein Vizekönig war ein Gouverneur. Z.B. war der Gouverneur einer indischen Provinz, die von Großbritannien erobert worden war, Vizekönig dieser Gegend. Es konnte also viele Vizekönige geben. Herrscher setzten häufig das Amt des Vizekönigs als Prämie für geleistete Taten aus (so versprach die Königin Spaniens z.B. Christoph Columbus das Amt des Vizekönigs).
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das könnte allerdings hinkommen.
     
  14. Der Kaiser

    Der Kaiser Senatswache

    In TPM sagt Qui Gon aber doch:

    " Die Vizekönige der Handelsföderation sind allesamt Feiglinge.."


    Also gibt es doch wohl mehrere.

    Vielleicht auch in Alderaan ?
    (könnte ja sein)
     
  15. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Wo und wann sagt er das ?
     
  16. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Direkt am Anfang, als Obi-Wan und Qui-Gon im Besprechungssaal anbord des Föderationskreuzers am Fenster stehen und hinausblicken. Obi-Wan sagt so etwas, wie: "Glaubt Ihr, daß die Föderationsvertreter auf die Forderungen des Kanzlers eingehen werden?", worauf dann Qui-Gons oben genanntes Zitat folgt.
    Allerdings ist dies nur in der deutschen Synchro so. Im Original benutzt Qui-Gon den Begriff "Federation-types", also "Föderationsvertreter" o.ä.
    Aber im Roman "Cloak of Deception" wird erwähnt, daß es mehrere Vizekönige der Föderation gibt. Davon abgesehen glaube ich nicht, daß Nute Gunray - wäre er nun wirklich das Oberhaupt der Föderation - so mutig wäre, und direkt nach Naboo gegangen wäre. Der eigentliche Chef oder das die Föderation führende Konsortium sitzt sicherlich irgendwo auf Neimoidia und damit im sicheren.
     
  17. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Zutton und Der Kaiser

    Obi-Wan fragt : Wie wird dieser HANDELVIZEKÖNIG auf die Forderung des Kanzlers reagieren.

    Darauf Qui-Gon : Diese FÖRDERRATIONSVERTRETER sind allesamt Feiglinge,die verhandlungen werden nicht lange dauer.

    Qui-Gon benutzt den Ausdruck des Vizekönigs in dieser Szene NICHT.
     
  18. Zutton

    Zutton Botschaftsadjutant

    Ich glaube Dir das jetzt mal :D Ich habe die deutsche Fassung schon ewig lang nicht mehr gesehen, und mich interessiert ohnehin nur die Originalfassung.
    Nun, wie dem auch sei: Ich denke dennoch, daß die Handelsföderation zumindest zum Zeitpunkt von Episode-I mehrere Vizekönige hatte. Bei Episode-II bin ich mir dahingehend nicht mehr so sicher, nehme es aber immer noch stark an.
     
  19. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Auch wenn hier manche auf die deutsche Version schimpfen, so ist sie garnicht so schlecht.
    Sie hat einen entscheidenden Vorteil: Man versteht wenigstens jedes Wort. Aber das nützt nur wenig, wenn man nicht genau zuhört ;)

    Jedihammer hat schon richtig zitiert (auch wenn er 'andauern' sagt) und der deutsche Text entspricht damit exakt dem englischen:
     

Diese Seite empfehlen