Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

Overlord

Dienstbote
MGLT ???
Das hört man immer wieder in Verbindung mit der Geschwindigkeit der Raumschiffe.
Kann man das vielleicht irgendwie in ein gängiges Geschwindigkeitsmaß umrechnen?
Oder hat Lucas das mal wieder einfach so in den Raum geworfen, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben?

Hab hier mal ein paar Beispiele zusammengesucht, wobei die Angaben je nach Quelle auch sehr unterschiedlich sein können:

Y- Wing-----------------------70 MGLT
X- Wing-----------------------80 - 100 MGLT
A- Wing-----------------------120 MGLT
Tie Fighter--------------------100 MGLT
Tie Interceptor---------------110 MGLT

Millenium Falke----------------80 MGLT
Imp. Lambda Fähre-----------50 MGLT
Slave One-----------------------70 MGLT
Outrider--------------------------70 MGLT

Imp. Sternenzerstörer--------60 MGLT
Imp. SSZ-------------------------40 MGLT
Nebulon- B- Fregatte----------40 MGLT
 
Original geschrieben von Overlord
MGLT ???
Das hört man immer wieder in Verbindung mit der Geschwindigkeit der Raumschiffe.
Kann man das vielleicht irgendwie in ein gängiges Geschwindigkeitsmaß umrechnen?
Soweit ich weiß, gibts keine offizielle Erklärung dazu. Die meisten sind wohl der Auffassung, daß es Megalight bedeuten soll. Offizielle Umrechnungstabellen hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Man könnte vielleicht die Rollenspiel-Daten in reale Daten umrechnen ( da gabs irgendwo Tabellen) und dann mit den MGLT-Angaben vergleichen. Dann wüßte man vielleicht ungefähr, wieviel ein MGLT ist.

Oder hat Lucas das mal wieder einfach so in den Raum geworfen, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben?
Ich möchte dich ja keiner Illusion berauben, aber George hat damit nicht viel zu tun gehabt. Das haben sich die Spiele-Designer ausgedacht.


Craven
 
Hi

Mega Lights Per Second
Also wenn man das zerlegt
Lights*10-6 / t
Damit muss dann lights ne streckenangabe sein
Aber welche Lichtjahre Lichtsekunden Lichtminuten?

by
Lukas
 
Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

Original geschrieben von Overlord
DPF? was ist das denn jetzt schon wieder?? Schildleistung?? Ich weiss nicht mal mehr wo ich die Angaben her hab, ist schon ewig her :rolleyes:

ne, Schilde werden in SBD und die Rumpfpanzerung in RU angegeben.

:D (ich kann mir jetzt richtig dein Gesicht vorstellen :eek: )

PDF ist eine Leitzahl für die Wendigkeit.

Die Zahlen sind von den Computerspielhersteller gemacht worden, damit sie eine Vergleichsmöglichkeit für das Spieldesign haben. Aber sie eignen sich auch gut für uns Fans.
 
Original geschrieben von Lukas
Hi

Mega Lights Per Second
Also wenn man das zerlegt
Lights*10-6 / t
Damit muss dann lights ne streckenangabe sein
Aber welche Lichtjahre Lichtsekunden Lichtminuten?

by
Lukas

Ich glaube Lichtjahre kann ja wohl ausgeschlossen werden. :D
Lichtminute und -Sec. halte ich auch für unrealistisch - bei solchen Geschwindigkeiten kann man einfach kein Raumschiff kontrollieren.

1 MGLT wären dann also fast 300.000 km in der Sekunde! :eek: Also wären solche Manöver wie bei der Schlacht von Yavin etc. unmöglich. Und dann könnte man sich ja auch den Hyperraumantrieb sparen. :D
 
Re: Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

Original geschrieben von Druid


ne, Schilde werden in SBD und die Rumpfpanzerung in RU angegeben.

:D (ich kann mir jetzt richtig dein Gesicht vorstellen :eek: )

PDF ist eine Leitzahl für die Wendigkeit.

Die Zahlen sind von den Computerspielhersteller gemacht worden, damit sie eine Vergleichsmöglichkeit für das Spieldesign haben. Aber sie eignen sich auch gut für uns Fans.


Wie gesagt, da habe ich nicht so den Durchblick, deshalb meine Frage. ;) Aber gut zu wissen. thx
 
Also ein X-Wing ist in der Atmosphäre 1050 km/h schnell. Wenn jetzt jemand den Luftwiederstand weggrechnet, dann hätten wir die Unterlichtgeschwindigkeit ;)
 
Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

Original geschrieben von Overlord
OK, Danke. Und wo finde ich diese Tabellen?
Gute Frage. Ich weiß, daß in einem der Rollenspielbücher von West End Games eine Umrechnungstabelle zwischen den Rollenspielangaben und km/h gab. Ich weiß aber nicht mehr in welchem.


Craven
 
Hi

Aber was bedeutet Lights dann? Irgendwas mit licht wirds wohl zu tun haben müssen.
Aber es ist unsinnig nicht mal milli lichtsekunden würden korrekte ergebnisse liefern.

by
Lukas
 
Das mit dem Luftwiderstand ist aber auch keine Konstante, nicht jeder Planet hat die gleiche Atmosphärendichte oder -Zusammensetzung.
 
Hi

Vor ein paar tagen gab es hier mal nen thema da hieß es, dass ein Y-Wing 1400km/h die Stunde fliegen kann im freien Weltraum.

Allerdings glaube ich nicht, dass die MGLT
Zahlen hier stimmen denn ein Y-Wing ist doch schneller als ein X-Wing oder?

by
Lukas
 
Original geschrieben von Lukas


ein Y-Wing ist doch schneller als ein X-Wing oder?

by
Lukas

Eigentlich nicht.


Also wenn das mit den 1400 Sachen im Vakuum stimmt, dann kann man vermuten, dass 1 MGLT etwa 20 km/h sind.
Aber wer weiss, wo diese Zahl wieder herkommt. :confused:
 
Hi

Die Zahlen stimmen definitiv nicht wenn man bedenkt, dass die Apollo 13 Kapsel auf ihrer Rückkehr zur Erde (ihr wisst ja in wlechem Zustand die war) 15.000 km/h drauf hatte.

Also ich glaube kaum, dass SW Flieger langsamer sind als ne verschrottete Kapsel aus den snfängen er Raumfahrt.

by
Lukas
 
Zurück
Oben