Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Overlord, 9. Juli 2002.

  1. Overlord

    Overlord Dienstbote

    MGLT ???
    Das hört man immer wieder in Verbindung mit der Geschwindigkeit der Raumschiffe.
    Kann man das vielleicht irgendwie in ein gängiges Geschwindigkeitsmaß umrechnen?
    Oder hat Lucas das mal wieder einfach so in den Raum geworfen, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben?

    Hab hier mal ein paar Beispiele zusammengesucht, wobei die Angaben je nach Quelle auch sehr unterschiedlich sein können:

    Y- Wing-----------------------70 MGLT
    X- Wing-----------------------80 - 100 MGLT
    A- Wing-----------------------120 MGLT
    Tie Fighter--------------------100 MGLT
    Tie Interceptor---------------110 MGLT

    Millenium Falke----------------80 MGLT
    Imp. Lambda Fähre-----------50 MGLT
    Slave One-----------------------70 MGLT
    Outrider--------------------------70 MGLT

    Imp. Sternenzerstörer--------60 MGLT
    Imp. SSZ-------------------------40 MGLT
    Nebulon- B- Fregatte----------40 MGLT
     
  2. IN_vaDer

    IN_vaDer Senatsmitglied

    Mega Lights Per Second

    wie schnell das dass allerdings ist weiss ich auch nicht
     
  3. Craven

    Craven junger Botschafter

    Soweit ich weiß, gibts keine offizielle Erklärung dazu. Die meisten sind wohl der Auffassung, daß es Megalight bedeuten soll. Offizielle Umrechnungstabellen hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Man könnte vielleicht die Rollenspiel-Daten in reale Daten umrechnen ( da gabs irgendwo Tabellen) und dann mit den MGLT-Angaben vergleichen. Dann wüßte man vielleicht ungefähr, wieviel ein MGLT ist.

    Ich möchte dich ja keiner Illusion berauben, aber George hat damit nicht viel zu tun gehabt. Das haben sich die Spiele-Designer ausgedacht.


    Craven
     
  4. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

    OK, Danke. Und wo finde ich diese Tabellen?
     
  5. Lady Silverin

    Lady Silverin junger Botschafter

    Na mit google ...
    .....was sonst?
     
  6. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Gibts für den Brummer auch eine DPF Angabe?
     
  7. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

    DPF? was ist das denn jetzt schon wieder?? Schildleistung?? Ich weiss nicht mal mehr wo ich die Angaben her hab, ist schon ewig her :rolleyes:
     
  8. Lukas

    Lukas Senatswache

    Hi

    Mega Lights Per Second
    Also wenn man das zerlegt
    Lights*10-6 / t
    Damit muss dann lights ne streckenangabe sein
    Aber welche Lichtjahre Lichtsekunden Lichtminuten?

    by
    Lukas
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

    ne, Schilde werden in SBD und die Rumpfpanzerung in RU angegeben.

    :D (ich kann mir jetzt richtig dein Gesicht vorstellen :eek: )

    PDF ist eine Leitzahl für die Wendigkeit.

    Die Zahlen sind von den Computerspielhersteller gemacht worden, damit sie eine Vergleichsmöglichkeit für das Spieldesign haben. Aber sie eignen sich auch gut für uns Fans.
     
  10. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Ich glaube Lichtjahre kann ja wohl ausgeschlossen werden. :D
    Lichtminute und -Sec. halte ich auch für unrealistisch - bei solchen Geschwindigkeiten kann man einfach kein Raumschiff kontrollieren.

    1 MGLT wären dann also fast 300.000 km in der Sekunde! :eek: Also wären solche Manöver wie bei der Schlacht von Yavin etc. unmöglich. Und dann könnte man sich ja auch den Hyperraumantrieb sparen. :D
     
  11. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Re: Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?


    Wie gesagt, da habe ich nicht so den Durchblick, deshalb meine Frage. ;) Aber gut zu wissen. thx
     
  12. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Also ein X-Wing ist in der Atmosphäre 1050 km/h schnell. Wenn jetzt jemand den Luftwiederstand weggrechnet, dann hätten wir die Unterlichtgeschwindigkeit ;)
     
  13. Craven

    Craven junger Botschafter

    Re: Re: Re: Was hat diese Abkürzung zu bedeuten?

    Gute Frage. Ich weiß, daß in einem der Rollenspielbücher von West End Games eine Umrechnungstabelle zwischen den Rollenspielangaben und km/h gab. Ich weiß aber nicht mehr in welchem.


    Craven
     
  14. Lukas

    Lukas Senatswache

    Hi

    Aber was bedeutet Lights dann? Irgendwas mit licht wirds wohl zu tun haben müssen.
    Aber es ist unsinnig nicht mal milli lichtsekunden würden korrekte ergebnisse liefern.

    by
    Lukas
     
  15. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Gute Idee, wo bleiben unsere Physiker und Hobby Astronomen?
     
  16. Jedi-Master

    Jedi-Master Keeper of the peace

    Schaut mal in den Fact Files nach. Vielleicht steht da was!
     
  17. Das mit dem Luftwiderstand ist aber auch keine Konstante, nicht jeder Planet hat die gleiche Atmosphärendichte oder -Zusammensetzung.
     
  18. Lukas

    Lukas Senatswache

    Hi

    Vor ein paar tagen gab es hier mal nen thema da hieß es, dass ein Y-Wing 1400km/h die Stunde fliegen kann im freien Weltraum.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die MGLT
    Zahlen hier stimmen denn ein Y-Wing ist doch schneller als ein X-Wing oder?

    by
    Lukas
     
  19. Overlord

    Overlord Dienstbote

    Eigentlich nicht.


    Also wenn das mit den 1400 Sachen im Vakuum stimmt, dann kann man vermuten, dass 1 MGLT etwa 20 km/h sind.
    Aber wer weiss, wo diese Zahl wieder herkommt. :confused:
     
  20. Lukas

    Lukas Senatswache

    Hi

    Die Zahlen stimmen definitiv nicht wenn man bedenkt, dass die Apollo 13 Kapsel auf ihrer Rückkehr zur Erde (ihr wisst ja in wlechem Zustand die war) 15.000 km/h drauf hatte.

    Also ich glaube kaum, dass SW Flieger langsamer sind als ne verschrottete Kapsel aus den snfängen er Raumfahrt.

    by
    Lukas
     

Diese Seite empfehlen