Was hat für euch oberste Priorität in der Weltpolitik?

Was hat für euch oberste Priorität in der Weltpolitik

  • Lösen des Irakproblems

    Stimmen: 1 3,8%
  • Lösen des Nahostkonflikts

    Stimmen: 2 7,7%
  • Verbesserung der Lage im Kosovo

    Stimmen: 1 3,8%
  • Verbesserung der Lage in Afghanistan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Extrem hohe Entwicklungshilfe

    Stimmen: 4 15,4%
  • Kampf gegen AIDS in Afrika

    Stimmen: 7 26,9%
  • USA stoppen

    Stimmen: 5 19,2%
  • Lage für Frauen in der 3. Welt verbessern

    Stimmen: 1 3,8%
  • Trennung von Kirche und Staat in allen Staaten

    Stimmen: 3 11,5%
  • globaler Kommunismus ;-)

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Original geschrieben von Gandalf der Weiße
Ich sehe die Hamasführer als Verbrecher an. Sie mögen vielleicht für eine gerechte Sache kämpfen, sind in ihren Methoden aber nicht besser als die Isreälische Regierung. Gegen Militär und Staat zu kämpfen, ist etwas anderes als mit Selbstmordattentätern unschuldige Menschen zu töten. Von daher war die Tötung berechtigt, auch wenn sie Sinnlos und gefährlich war.

Lies mal die UN-Charta.
 
Wenn ich mich recht erinnere,dann erlaubt die UNO-Charta einen
besetzten Volk gegen den Agressor mit ALLEN MITTEL zu kämpfen.Die Isarelis sind Okupanten,und die Palästinenser wehren sich mit den einzigen Mitteln,die sie haben.
Ihr Kampf ist gerecht,wenn auch die Mittel nicht jedem zusagen.
Desweiteren sollten sich mal einige mit der Person Scheich Jassins
befassen.Und bitte nicht aus der Springerpresse.
Wer hat diesen Mann denn als Gegenpart zu Arafat aufgebaut ?
 
Original geschrieben von Jedihammer
Wenn ich mich recht erinnere,dann erlaubt die UNO-Charta einen
besetzten Volk gegen den Agressor mit ALLEN MITTEL zu kämpfen.Die Isarelis sind Okupanten,und die Palästinenser wehren sich mit den einzigen Mitteln,die sie haben.
Ihr Kampf ist gerecht,wenn auch die Mittel nicht jedem zusagen.

Allerdings ist Israel ein völkerrechtlich anerkannter Staat, womit die Okkupations-These auf ziemlich wackligen Füßen steht.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Allerdings ist Israel ein völkerrechtlich anerkannter Staat, womit die Okkupations-These auf ziemlich wackligen Füßen steht.

C.


Hat Israel im 6 Tage Krieg diese Gebiete erobert ?
Hat Israel Teile dieser Gebiete völkerrechtswiedrig annektiert ?
Sind die West-Bank,der Gaaza-Streifen und die Golan-Höhen völkerrechtlich anerkannte Teile des Staates Israel ?
Soviel zur Frage,ob das Okkupationen sind oder nicht.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Hat Israel im 6 Tage Krieg diese Gebiete erobert ?
Hat Israel Teile dieser Gebiete völkerrechtswiedrig annektiert ?
Sind die West-Bank,der Gaaza-Streifen und die Golan-Höhen völkerrechtlich anerkannte Teile des Staates Israel ?
Soviel zur Frage,ob das Okkupationen sind oder nicht.

Diese Gebiete sind jedoch auch kein palästinensisches Staatsgebiet, da es einen Staat Palästine nunmal (noch) nicht gibt.
Im Übrigen rechtfertigt die Besetzung dieser Gebiete nach Deiner Logik höchstens Aktionen gegen israelisches Militär in diesen Gebieten, jedoch keine Bombenanschläge auf Schulbusse und Straßencafés im israelischen Kernland. Solche Aktionen haben mit "Freiheitskampf" nichts zu tun, sondern sind nichts weiteres als Terror und feige Morde.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Diese Gebiete sind jedoch auch kein palästinensisches Staatsgebiet, da es einen Staat Palästine nunmal (noch) nicht gibt.
Im Übrigen rechtfertigt die Besetzung dieser Gebiete nach Deiner Logik höchstens Aktionen gegen israelisches Militär in diesen Gebieten, jedoch keine Bombenanschläge auf Schulbusse und Straßencafés im israelischen Kernland. Solche Aktionen haben mit "Freiheitskampf" nichts zu tun, sondern sind nichts weiteres als Terror und feige Morde.

C.


Es waren aber Staatsgebiete der völkerrechtlich anerkanten Staaten Jordanien,Syrien und Ägypten.
So, feige Morde sind das ? Mag sein.
Und was ist der Beschuß eines gelähmten Mannes mit Kampfhubschraubern ?
 
Original geschrieben von Jedihammer
Es waren aber Staatsgebiete der völkerrechtlich anerkanten Staaten Jordanien,Syrien und Ägypten.

Wobei man Israel hier zu Gute halten muss, dass eben diese Staaten den Krieg begonnen haben- nach dem Krieg wurden die Grenzen halt nicht wieder in ein Präkriegsstadium zurückversetzt. Warum auch?

Außerdem rechtfertigen feige Morde auf der einen Seite nicht feige Morde auf der anderen. Sehe ich jedenfalls so.
 
Original geschrieben von CK-2587
Wobei man Israel hier zu Gute halten muss, dass eben diese Staaten den Krieg begonnen haben-
Bitte ??????????????????????????????????????ß

Wer hat die ersten Schüsse des 6 Tage Krieges abgefeuert ?
Wer hat Präventivschläge geführt ?
 
Original geschrieben von Jedihammer
Es waren aber Staatsgebiete der völkerrechtlich anerkanten Staaten Jordanien,Syrien und Ägypten.

Dann liegt es wohl eher an diesen Staaten - welche übrigens allesamt Israel einen Tag nach dessen Gründung den Krieg erklärt hatten - , diese Gebiete zu befreien, oder?

So, feige Morde sind das ? Mag sein. Und was ist der Beschuß eines gelähmten Mannes mit Kampfhubschraubern ?

Auch nicht gerade die feine englische Art, habe ich aber auch nicht behauptet, noch gutgeheißen.
Allerdings begehe ich für meinen Teil nicht den Fehler, einer Seite die alleinige Schuld an diesem Konflikt zuzuschreiben.
Man sollte z.B. bedenken, daß Israel bereits einmal bereit war, den Palästinensern ca. 99% ihrer Forderungen zu erfüllen und weiland ein Yassir Arafat den entsprechenden Friedensplan dennoch kategorisch ablehnte.
Wohin das führte sehen wir ja zur Zeit. An der Spitze beider Seiten stehen verbitterte alte Männer - der eine ein Ex-Terrorist, der andere ein Kriegsverbrecher - die so sehr in ihren Rollen gefangen sind, daß Gewalt das einzige Mittel auf beiden Seiten zu sein scheint.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Dann liegt es wohl eher an diesen Staaten - welche übrigens allesamt Israel einen Tag nach dessen Gründung den Krieg erklärt hatten - , diese Gebiete zu befreien, oder?



.
Man sollte z.B. bedenken, daß Israel bereits einmal bereit war, den Palästinensern ca. 99% ihrer Forderungen zu erfüllen und weiland ein Yassir Arafat den entsprechenden Friedensplan dennoch kategorisch ablehnte.

C.

Zu 1.
Ja,die arabischen Staaten haben Israel einen Tag nach seiner Gründung den Krieg erklärt.Aber nur weil es ohne sie zu Frfragen auf arabischen Land gegründet wurde.

Zu 2.
Dich hätte ich wirklich für schlauer gehalten,als diese Lüge nachzubeten.
Arafat sollte in Camp David,worauf Du Dich hier wohl beziehst,auf
einiges verzichten,was den Palästinensern im Vertrag von Oslo zugesichert wurde.
Barak und Clinton wollten Arafat über den Tisch ziehen,nich umgekehrt.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Bitte ??????????????????????????????????????ß

Wer hat die ersten Schüsse des 6 Tage Krieges abgefeuert ?
Wer hat Präventivschläge geführt ?

Meinen Informationen zu Folge (und anscheinend auch Crimsons) haben besagte Staaten Israel kurz nach dessen Gründung den Krieg erklärt.

Diesen konnte Israel allerdings trotz einer massiven quantitativen Unterlegenheit für sich entscheiden, woraus der enorme Flächenzuwachs resultiert.

Und versteh mich nicht falsch, ich will hier die israelische Regierung keineswegs rechtfertigen. Allerdings sind nicht nur sie Schuld an der momentanen Lage des Nahen Ostens. Das sollte man sich schon eingestehen.

EDIT: Hm, schon wieder überholt... verdammt.
 
Original geschrieben von CK-2587
Meinen Informationen zu Folge (und anscheinend auch Crimsons) haben besagte Staaten Israel kurz nach dessen Gründung den Krieg erklärt.

Diesen konnte Israel allerdings trotz einer massiven quantitativen Unterlegenheit für sich entscheiden, woraus der enorme Flächenzuwachs resultiert.

Und versteh mich nicht falsch, ich will hier die israelische Regierung keineswegs rechtfertigen. Allerdings sind nicht nur sie Schuld an der momentanen Lage des Nahen Ostens. Das sollte man sich schon eingestehen.


Worauf Du Dich hier beziehst ist der erste arabisch-israelische Krieg.
Die Gebiete,über die wir hier reden,wurden jedoch im 6 Tage Krieg von den Isarelis erobert.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Zu 1.
Ja,die arabischen Staaten haben Israel einen Tag nach seiner Gründung den Krieg erklärt.Aber nur weil es ohne sie zu Frfragen auf arabischen Land gegründet wurde.

Der Staat Israel wurde auf dem britischen Protektorat Palästina gegründet.

Worauf Du Dich hier beziehst ist der erste arabisch-israelische Krieg. Die Gebiete,über die wir hier reden,wurden jedoch im 6 Tage Krieg von den Isarelis erobert.

... an dem die Nachbarstaaten Israels jedoch auch nicht ganz unschuldig waren:

http://www.net-lexikon.de/Sechs-Tage-Krieg.html


C.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Dich hätte ich wirklich für schlauer gehalten,als diese Lüge nachzubeten. Arafat sollte in Camp David,worauf Du Dich hier wohl beziehst,auf einiges verzichten,was den Palästinensern im Vertrag von Oslo zugesichert wurde.Barak und Clinton wollten Arafat über den Tisch ziehen,nich umgekehrt.


Möglich, daß das so war. Es gibt da verschiedene Interpretationen der Sache, von daher war das Beispiel vielleicht schlecht gewählt.
Was ich versuchte grundsätzlich darzulegen, ist, daß an diesem Konflikt beide Seiten zu gleichen Teilen schuld sind und einseitige Schuldzuweisungen kaum einen Weg aus dieser Krise darstellen dürften.
Einerseits muß Israel endlich seine illegale Siedlungspolitik stoppen, und den Palästinensern einen eigenen Staat ermöglichen, in dem sie mit Würde leben können, andererseits müssen die Palästinenser bereit sein, den Einfluß der radikalen Kräfte zu verringern, die erreichen wollen, daß der Staat Israel komplett von der Landkarte verschwindet.

C.
 
Ja, also wie gesagt, Kindermörder halte ich nicht für heldenhafte Freheitskämpfer. Von daher ist die Hamas eine terroristische Organisation, deren Anführer nicht zu bemitleiden sind.
 
@Crimson
Ich kenne die Geschichte der isralisch-arabischen Kriege auch ohne Lexikon;) .Trotzdem Danke für den Link.
Natürlich waren die Araber nicht unschuldig,und Israel war eben schneller.
Es gibt meines Erachtens in diesem Konflikt nur eine Lösung.
Es müssen neue und vorallem junge Führer der beiden Völker
gewählt werden.Und dann muß Israel den Palästinensern einen lebensfähigen Staat zubilligen,und die müssem im Gegenzug das Lebensrecht Israels anerkennen.
Doch alles Das wird wohl erst gehen,wenn Arafat und Scharon nicht mehr leben.

@Gandalf der Weise

Mit den Kindesmördern gebe ich Dir ja Recht,aber das muß für beide seiten gelten.
 
Eine Meldung von SPIEGEL-ONLINE

Als "vorläufig" bezeichnete der stellvertretende Verteidigungsminister Paul Wolfowitz die Übergangsregierung im Irak, die am 1. Juli ihre Arbeit aufnimmt. Sie werde zwar neben verschiedenen Ministerien auch für die Polizei zuständig sein. Militärische Entscheidungen treffe aber nach wie vor das US-Oberkommando.
 
Zurück
Oben