Episode III Was ich immer schon wissen wollte...

Das wäre möglich. Aber vielleicht hat ja Minza eine Idee. Wie mir scheint ist sie hier eine Art weiblicher George Lucas :)

Sie ist meine letzte Hoffnung ;-)
 
Kein Grund, beleidigend zu werden...

Um was gehts überhaupt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war nicht beleidigend gemeint, Minza. Ich habe damit sogar ganz im Gegenteil meinen Respekt dir gegenüber ausgesprochen.
George Lucas ist ja der Erfinder und Meister dieser Fantasy-Welt. Und du scheinst ausgesprochen bewandert darin zu sein. Daher nannte ich dich einen weiblichen George Lucas. So war das gemeint.

Und nun zu deiner Frage. Es ging um meinen neuesten Post im Forum. Ich verlinke ihn mal hier her : http://www.projektstarwars.de/thema/fragen-zu-die-rache-der-sith.57397/
 
Hallo Leute.

Ich habe da mal ein paar Fragen zum dritten Teil.

Zum ersten würde es mich sehr interessieren woher Palpatine am Ende eigentlich weiß das Vader, Padme in seinem Zorn getötet hat???

Er kannte Padme ja ziemlich gut und hat auch den Kampf zwischen Vader und Obi-Wan gespürt. Vermute mal das er einfach so mächtig war um zu spüren, das sie gestorben ist.

Und was ich auch nicht verstehe. Woher weiß Yoda das Anakin auf Tattooine noch eine Familie hat? Außer Padme wusste niemand davon das Anakin noch einen Stiefbruder hat. Und ich glaube kaum das Anakin, Obi-Wan von der ganzen Geschichte erzählt hat. Wie angedeutet wurde, hat er sich nur Palpatine über seine Taten auf Tattooine geöffnet. Eigentlich hätte Yoda das nicht mal wissen können. Und Obi-Wan auch nicht.

Naja, Yoda bekommt ja schon was mit als Anakin die Tusken tötet. Sicher werden Obi und Anakin im Nachinnein dem Rat auch Bericht erstatten müssen, wie es zu der Situation auf Geonosis kam. Vlt. hat Padme auch Obi-Wan gegenüber etwas erwähnt.


Auch finde ich es merkwürdig das Obi-Wan eines Abends einfach bei Owen und Beru auftaucht, und das Baby wortlos in ihre Hände drückt ohne was zu sagen. Haben die sich vorher per Handy abgesprochen, oder wie?

Die werden das vorher sicher schon abgesprochen haben. ;-)


Was ich auch nicht verstehe ist, warum Yoda, zu Obi-Wan sagt dass er die Aufzeichnungen im Tempel nicht ansehen soll. Kurz darauf will er aber so oder so das Obi-Wan, Anakin stellt oder gar tötet. Er hätte es ihm also so oder so sagen müssen.

Hmm, ich glaube dieses sofort losschlagen machen die beiden auch nur, weil sich Obi die Aufzeichnungen ansieht. Hab die Szene jetzt grad nicht so im Kopf.
 
Zum ersten würde es mich sehr interessieren woher Palpatine am Ende eigentlich weiß das Vader, Padme in seinem Zorn getötet hat???

Er hatte keine einzige Möglichkeit das zuvor zu erfahren. Vader hat es ihm sicher nicht während der OP erzählt, und auch sonst hätte er es eigentlich nicht wissen können. Zumal sie zu diesem Zeitpunkt noch im Sterben liegt und die Kinder zur Welt bringt. (Wenn ich mich nicht täusche)

Weiß jemand wie er das rausbekommen hat?
Am wahrscheinlichsten ist es, dass Darth Sidious es in der Macht gespürt hat, dass Anakin Padme verletzt hat oder dergleichen. Ob er Padmes Tod in der Macht spürte kann ich nicht sagen.

Ich sah dass auch gegenüber Vader immer als leichte Verdrehung der Wahrheit von Seitens Darth Sidious, um Vader noch mehr an sich und der Dunkle Seite zu binden. Denn Vader hat nun alles verloren, was bleibt ihm da noch?

Und was ich auch nicht verstehe. Woher weiß Yoda das Anakin auf Tattooine noch eine Familie hat? Außer Padme wusste niemand davon das Anakin noch einen Stiefbruder hat. Und ich glaube kaum das Anakin, Obi-Wan von der ganzen Geschichte erzählt hat. Wie angedeutet wurde, hat er sich nur Palpatine über seine Taten auf Tattooine geöffnet. Eigentlich hätte Yoda das nicht mal wissen können. Und Obi-Wan auch nicht.
In Episode II, wussten es Anakin, Padme, R2-d2 und C-3PO. Der ganze Jedi Rat, einige Senatoren, der Kanzler und Obi Wan auch wusste, dass es auf Tatooine war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dem Rat früher oder später Rede und Antwort stehen musste, warum er dort war. Und da wird er wohl alles, bis auf das Maskaer dem Rat gegenüber gesagt haben. Schließlich spürte Yoda auch, dass Anakin große Qualen erlitten hatte.

Auch finde ich es merkwürdig das Obi-Wan eines Abends einfach bei Owen und Beru auftaucht, und das Baby wortlos in ihre Hände drückt ohne was zu sagen. Haben die sich vorher per Handy abgesprochen, oder wie?
Ich denke schon, dass er vorher mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat, es wäre die logischste Erklärung. Die Übergabe von Luke sollte im Film einfach viel Visuell gut aussehen haben.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Yoda, zu Obi-Wan sagt dass er die Aufzeichnungen im Tempel nicht ansehen soll. Kurz darauf will er aber so oder so das Obi-Wan, Anakin stellt oder gar tötet. Er hätte es ihm also so oder so sagen müssen.

Obi Wan sollte sich die Aufzeichnung nicht ansehen, weil es in schwer treffen würde. Was schließlich auch passierte, schließlich Lagen diese Ereignisse für immer schwer auf Obi Wans Seele. Nach dem es aber schließlich enthüllt wurde, was im Tempel passierte und wer dafür verantwortlich war, war es nur logisch, Sidious und Vader zu stellen. Yoda wollte aber wohl anders zu dieser Erkenntnis kommen, ohne der Aufzeichnung, die Obi Wan zeigte, dass sein Freund, Weggefährte, Bruder und ehemaliger Schüler, zu einem Kinder Mörder geworden ist, der den ganzen Jedi Orden auf dem Gewissen hat.
 
ObiWanKenobi

Danke für die Antworten. Meine Meinung dazu.

Er kannte Padme ja ziemlich gut und hat auch den Kampf zwischen Vader und Obi-Wan gespürt. Vermute mal das er einfach so mächtig war um zu spüren, das sie gestorben ist.

Das sie gestorben war hat er gewiss gespürt. Es erklärt aber nicht wie er wusste das Vader sie ausgerechnet in seinem Zorn getötet hat. Das hätte er unmöglich wissen können, solange Vader es ihm selbst nicht gestanden hätte.

Naja, Yoda bekommt ja schon was mit als Anakin die Tusken tötet. Sicher werden Obi und Anakin im Nachinnein dem Rat auch Bericht erstatten müssen, wie es zu der Situation auf Geonosis kam. Vlt. hat Padme auch Obi-Wan gegenüber etwas erwähnt.

Das ist möglich. Aber ich glaube nicht das Anakin da alles so genau erzählt hat. So wie ich ihn einschätze hat er bestimmt nur gesagt das er seine Mutter besucht hat und sie bereits verstorben war. Und Padme hätte da vermutlich nicht viel verraten, weil sie selber wusste wie prekär diese Tat von Anakin war.

Die werden das vorher sicher schon abgesprochen haben. ;-)

Da hast du wohl Recht :-) Irgendwie mussten sie es ja erfahren. Auch wenn ich mich frage wie Obi-Wan ihnen das klar gemacht hat. Ist er einfach so gekommen und hat gesagt : Hey, ich bin ein Jedi. Einer von den Typen zu denen auch dein Stiefbruder gehört hat. Naja und der hatte da so eine Frau und ihr wisst ja wie Männer so sind. Kurzum. Hier ein Baby. Tschüss auf Widersehen :-D

Hmm, ich glaube dieses sofort losschlagen machen die beiden auch nur, weil sich Obi die Aufzeichnungen ansieht. Hab die Szene jetzt grad nicht so im Kopf.

Ich glaube Yoda plante es schon seit er den Tempel betreten hatte das er die Sith stoppen muss. Das einzige was ich mir da erklären könnte ist, dass er Palpatine als auch Anakin selber besiegen wollte.
 
ARC A001

Danke ebenfalls für deine Antwort. So sehe ich das.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass Darth Sidious es in der Macht gespürt hat, dass Anakin Padme verletzt hat oder dergleichen. Ob er Padmes Tod in der Macht spürte kann ich nicht sagen.

Ich sah dass auch gegenüber Vader immer als leichte Verdrehung der Wahrheit von Seitens Darth Sidious, um Vader noch mehr an sich und der Dunkle Seite zu binden. Denn Vader hat nun alles verloren, was bleibt ihm da noch?


Das wäre möglich, dass er Vaders Hass und Zorn und Padmes gebrochenes Herz irgendwie gespürt hat. Es wäre eigentlich die einzige halbwegs plausible Möglichkeit. Ist halt schwer zu sagen, wie gut er das spüren konnte. Ich denke auch das er die Wahrheit noch etwas verdreht hat um Vader noch mehr zu verbittern, und ihn andererseits noch mehr an sich zu binden. Man sieht ihn ja im Hintergrund schadenfroh grinsen als Vader sein Noooooo schreit.

In Episode II, wussten es Anakin, Padme, R2-d2 und C-3PO. Der ganze Jedi Rat, einige Senatoren, der Kanzler und Obi Wan auch wusste, dass es auf Tatooine war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dem Rat früher oder später Rede und Antwort stehen musste, warum er dort war. Und da wird er wohl alles, bis auf das Maskaer dem Rat gegenüber gesagt haben. Schließlich spürte Yoda auch, dass Anakin große Qualen erlitten hatte.

Eigentlich wusste nur Obi-Wan direkt das Anakin auf Tattooine war. Die anderen Jedi wussten nicht woher das Hologramm kam. Sie sagten nur er solle dort bleiben wo er ist. Vermutlich hatten sie einen Verdacht, aber genau wussten sie es scheinbar nicht. Ich glaube das Anakin dem Rat nicht die Wahrheit gesagt hat. So wie ich ihn einschätze hat er wohl nur gesagt das er seinen Mom besuchen wollte, sie aber schon verstorben war. Und daher hatte er Seelenqualen. Damit hätte er sich rausreden können. Und die Verwandten waren da eigentlich nicht wirklich von Belang.

Ich denke schon, dass er vorher mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat, es wäre die logischste Erklärung. Die Übergabe von Luke sollte im Film einfach viel Visuell gut aussehen haben.

Ich denke das Lucas hier einfach die Logik vor ein paar schöne Bilder gestellt hat. Weil wenn Obi-Wan zuerst ohne das Baby nach Tatooine gekommen ist, hätte er es irgendwo verstecken müssen, oder jemandem anvertrauen müssen. Und das hätte er kaum riskiert. Und ich denke nicht das er Owen und Beru als Hologramm erschienen ist. Deren Hof ist ja sehr primitiv was die Technik angeht.

Obi Wan sollte sich die Aufzeichnung nicht ansehen, weil es in schwer treffen würde. Was schließlich auch passierte, schließlich Lagen diese Ereignisse für immer schwer auf Obi Wans Seele. Nach dem es aber schließlich enthüllt wurde, was im Tempel passierte und wer dafür verantwortlich war, war es nur logisch, Sidious und Vader zu stellen. Yoda wollte aber wohl anders zu dieser Erkenntnis kommen, ohne der Aufzeichnung, die Obi Wan zeigte, dass sein Freund, Weggefährte, Bruder und ehemaliger Schüler, zu einem Kinder Mörder geworden ist, der den ganzen Jedi Orden auf dem Gewissen hat.

Ja, dass sehe ich auch so. Ich glaube er wollte es Obi-Wan schonender beibringen. Und nicht so direkt indem er sich die Aufnahmen ansieht. Das ist am wahrscheinlichsten.
 
Dass Anakin eine Mutter auf Tatooine hat ist kein Geheimnis und war es nie. Warum sollte ihre neue Familie plötzlich eins sein. Da wird Anakin schon drüber gesprochen haben.

Und zu Padmés Tod... einfachste Erklärung: Palpatine weiß es nicht aber behauptet mal ins Blaue rein, damit Vader vollends seine Puppe wird.
Schöne Fantheorie: Palpatine hat bewusst Vaders Leben mit Padmés Kräften gefüttert (Sith Alchemie machts zumindest im EU möglich), um sein Monstef zu erschaffen.

btw soviel Ahnung hat Lucas nicht von SW... "nur" von ein paar Filmen...
 
Dass Anakin eine Mutter auf Tatooine hat ist kein Geheimnis und war es nie. Warum sollte ihre neue Familie plötzlich eins sein. Da wird Anakin schon drüber gesprochen haben.

Und zu Padmés Tod... einfachste Erklärung: Palpatine weiß es nicht aber behauptet mal ins Blaue rein, damit Vader vollends seine Puppe wird.
Schöne Fantheorie: Palpatine hat bewusst Vaders Leben mit Padmés Kräften gefüttert (Sith Alchemie machts zumindest im EU möglich), um sein Monstef zu erschaffen.

btw soviel Ahnung hat Lucas nicht von SW... "nur" von ein paar Filmen...

Das mit dem ins Blaue behaupten ist etwas zu fadenscheinig ;-)

Aber die Fantheorie finde ich cool. Danke für diese Info. Das wusste ich nicht. Ich bin im EU nämlich fast 0% bewandert. Ich sehe hauptsächlich die 6 (bald 7) Realfilme als Kanon an. Alles andere ist für mich nicht von Belang. Clone Wars und Rebels eingeschlossen. Das er ihre Energie abgesaugt hat um Vader zu retten ist wirklich eine interessante Idee die überraschend Sinn ergibt. Habe ich noch nie so betrachtet.
 
Warum fadenscheinig? Hat doch schon oft genug geklapp sowas... in einem anderen Rahmen, aber mit der gleichen Art von Manipulation.

Palps findet Vader
Palps Leute finden Aufzeichnungen der Geschehnisse
Palps rettet Vader
Palps erzählt ihm eine Lüge und bricht ihn vollends
 
Eigentlich wusste nur Obi-Wan direkt das Anakin auf Tattooine war. Die anderen Jedi wussten nicht woher das Hologramm kam. Sie sagten nur er solle dort bleiben wo er ist. Vermutlich hatten sie einen Verdacht, aber genau wussten sie es scheinbar nicht. Ich glaube das Anakin dem Rat nicht die Wahrheit gesagt hat. So wie ich ihn einschätze hat er wohl nur gesagt das er seinen Mom besuchen wollte, sie aber schon verstorben war. Und daher hatte er Seelenqualen. Damit hätte er sich rausreden können. Und die Verwandten waren da eigentlich nicht wirklich von Belang.
Ich denke schon, dass dies durch aus zur Sprache kam oder sie konnten es nachverfolgen, schließlich konnte es Obi Wan auch machen. Wir haben sich weit mehr als die Hälfte des Gespräches vermutlich gar nicht gesehen.Und wie Minza schon sagt, es gab keinen Grund dem Jedi Rat seine Familie zu verheimlichen und wie wir in Episode I bereits gesehen haben, der Rat merkt es durch aus, wenn man lügt.

Gerade wenn man vor dem Rat steht und befragt wird. Und zu Obi Wan hat er doch ein recht gutes Verhältnis, gerade der Krieg schweißt die beiden wieder etwas näher zusammen und ich denke Anakin hat auch zu Yoda ein relativ gutes und vertrauensvolles Verhältnis (Oberflächlich gesehen, schließlich lässt Anakin nicht mal Padme tief in seine Seele blicken, da geht er ja vorher noch zum Kanzler).
 
Ich denke schon, dass dies durch aus zur Sprache kam oder sie konnten es nachverfolgen, schließlich konnte es Obi Wan auch machen. Wir haben sich weit mehr als die Hälfte des Gespräches vermutlich gar nicht gesehen.Und wie Minza schon sagt, es gab keinen Grund dem Jedi Rat seine Familie zu verheimlichen und wie wir in Episode I bereits gesehen haben, der Rat merkt es durch aus, wenn man lügt.

Gerade wenn man vor dem Rat steht und befragt wird. Und zu Obi Wan hat er doch ein recht gutes Verhältnis, gerade der Krieg schweißt die beiden wieder etwas näher zusammen und ich denke Anakin hat auch zu Yoda ein relativ gutes und vertrauensvolles Verhältnis (Oberflächlich gesehen, schließlich lässt Anakin nicht mal Padme tief in seine Seele blicken, da geht er ja vorher noch zum Kanzler).

Ja ok, dass der Rat Lügen durchschaut ist schon wahr, aber andererseits konnten sie die Dauerlügen von Palpatine Jahrelang nicht erkennen. Und Anakin war damals noch ein leicht zu lesendes Kind. Als Erwachsener konnte er seine Gefühle sicher besser verbergen. Aber das mit dem nachverfolgen ist vermutlich richtig. Das macht Sinn. Ob sie es dann getan haben ist unbekannt. Im Grunde hatten sie keinen Grund es zu überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt.

Aber du hast Recht. Es gab keinen Grund die Familie zu verheimlichen.

Also ich finde das Verhältnis zwischen Obi-Wan und Anakin war eher mäßig. Zwar schweißte sie der Krieg durchaus zusammen, aber so richtig 100% haben sie sich nie vertraut. Zumindest Anakin zog sogar Palpatine vor und erzählte ihm gar von seinem Massaker. Undenkbar bei Obi-Wan. Ich denke sie waren nur im Kampf so ein gutes Team. Privat schienen sie sich viel zu verheimlichen. Besonders von Anakins Seite aus.
 
Zurück
Oben