Was ist die Macht?

Ich glaube wenn man die Macht verstehen will, sind die Midi-Chlor-dingense nicht von großer bedeutung. wie luft zu erklären oder licht...

Obi-Wan hat in Ep.4 schön über die macht geredet. ein energiefeld. allerdings kann es auch sein, dass er es nicht ganz genau erklärt hat (weil luke dass evtl. nicht versteht.)
er sagt auch, dass die macht aber auch mehr ist.

wasa ich als viel wichtigere Frage empfinde, ist die Frage nach dem Willen der Macht. Gleicht sie aus, ist ihr alles egal, macht sie überhaupt was?
Führt sie wirklich leute irgendwohin? Oder ist das nur ein unterbewusster Akt der Person, die gewisse Wege spüren kann und diesen folgt.

Eine Frage die sich daraus ergibt ist die Frage nach der Seite der Macht. Gibt es wirklich eine böse dunkle Seite oder ist das nur eine Ausprägung der jeweiligen Persönlichkeit. Hat die Macht eigentlich auch eine "Nullstellung"? Ich meine kann man überhaupt "für eine Seite geboren sein"?

Herrje...so viele Fragen.

Wenigstens lässt die Macht die sonne schein

machtentzug gibt es nicht...ich stell mir dass so vor, dass bei den Vong die MC nicht mehr "leuchten", dass heißt sie geben nix mehr von sich. Machtblendung funktioniert dann quasi so, dass die MC einfach abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genügend Beispiele, wo Wesen, die von der Macht abgeschnitten wurden, sehr gut weiterlebten... siehe Ulic Qel-Droma oder eben die...
Yuuzhan Vong ^^
Da werden imo halt einfach die Midi-chlorians dermaßen abgestumpft, daß sie nix mehr empfangen.
Machtentzug tötet also nicht, wie auch Tiere wie Ysalamiri beweisen.

Hier habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das "Abschneiden von der Macht", was z.B. Ysalamiri bewirken, nimmt den Midi-Chlorianern die Verbindung zur Macht, sie leben dennoch weiter.
Was dagegen von Kreia praktiziert wird, kann man mit "Abtöten der Midi-Chlorianer" beschreiben.

Zu den Yuuzhan Vong: Natürlich ist der Midi-Chlorian Wert bei allen sehr gering, von welchen mit besonderen Fähigkeiten ist nichts bekannt. Das man sie in der Macht nicht wahrnehmen kann, liegt jedoch daran, dass sie sich komplett unabhängig vom sonstigen Leben in der SW-Galaxie entwickelt haben und deshalb in der Macht "auf einer anderen Frequenz funken". Jacen Solo entwickelt in Verräter jedoch durch seinen Vong-Aufenthalt die Fähigkeit, sie schwach wahrzunehmen.

@ Darth Gollum Wer das EU nicht als Quelle akzeptiert, ist hier fehl am Platz.
 
Yuuzhan Vong sind in der Macht nicht wahrzunehmen, weil sie sich von ihrer Heimatwelt enfernten und damit die Symbiose schmerzhaft zusammenbrach und sie "geblendet" wurden... du verwechselst da einige Dinge.
 
Moment wurden sie nicht von der Macht getrennt? Bzw da sie aus einer anderen Galaxie kommen gar keine Verbindung zu Medichlorianern. Ich meine mich sogar daran zu erinnern das sie auch komplett andere Gene haben. Jendenfalls hieß es doch mal in den ersten Bänden das es damit zu tun hat.
Erst mit Zonama Sekot kamen dies anderen Erkenntnisse von der Trennung der Macht hinzu.

Aber da die NJO parallel zu den Prequells entstanden ist bin ich mir nicht mal sicher ob sie bei der Planung die Midichlorianer überhaupt eingeplant haben (konnten). Kann mich jedenfalls nicht erinnern diesen Begriff überhaupt einmal in einem NJO Buch gelesen zu haben. (Überhaupt in einem Buch das nach Endor spielt ;))
 
Während der Kriege gab es einige Theorien über die Vong, am Ende kam dann eben das mit der Trennung von ihrem Heimatplaneten raus.
Und in späteren Zeiten (Legacy of the Force: Revelation) wirft Luke dann eben schon wieder mit Fachbegriffen ala Midi-chlorians um sich, da scheint Tionne wieder auf diese Info gestoßen zu sein ;)
 
Wer das EU nicht als Quelle akzeptiert, ist hier fehl am Platz.

Kompletter Unsinn... hier wird jedem Fan ein Forum zur Diskussion geboten, nicht nur bestimmten "Elitefans", die von dir definierte Dinge mögen. Es gibt hier genügend User, die nichts mit dem EU anfangen können und die dürfen genauso mitsprechen, wie Fans, die die PT nicht leiden können und Fans, die alles konsumieren und je nach Buch oder Film sagen, daß sie diese als schlecht empfinden.
Hier wird nicht nach Fankategorien gearbeitet...
 
Kompletter Unsinn... hier wird jedem Fan ein Forum zur Diskussion geboten, nicht nur bestimmten "Elitefans", die von dir definierte Dinge mögen.

Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht ums Mögen sondern ums Akzeptieren. Darth Gollum schrieb, was außerhalb der Filme passiert sei ohne Belang. Was ganz einfach offiziell nicht stimmt. Niemand will ihn oder andere zwingen, das EU in seinen persönlichen Canon einzuschließen, aber der offizielle Canon ist nun einmal der einzige, auf den Diskussionen hier aufbauen können. Was dort passiert ist für die Fiktion Fakt, daran lässt sich nicht rütteln. Darth Ultimor meinte bestimmt nicht "EU-Nichtmöger raus!" sondern "Schreib den Leuten nicht vor, nur die Filme in ihren Diskussionen zu berücksichtigen." Und damit hat er recht. Niemand sollte hier anderen verbieten, Canon-Elemente des EU als solche zu behandeln. Siehe das hier:

Und wer wo ausserhalb der Filme durch Machtentzug stirbt, ist irrelevant, da es nicht Lucas' Vorstellung der Macht ist.

Auf diese Behauptung hat sich Darth Ultimors (unglücklich formulierte) Aussage bezogen. Darth Gollum meinte warscheinlich, dass das EU für ihn irrelevant sei, hat sich aber ebenfalls unglücklich ausgedrückt. So erweckte er den Anschein, dass er anderen vorschreiben wolle, das EU nicht als Quelle zu verwenden. Und darauf hat Darth Ultimor geantwortet. Mit Intoleranz gegenüber Filmpuristen hat das alles nichts zu tun. Die beiden haben einfach aneinander vorbeigeredet. So interpretiere ich das. :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Behauptung hat sich Darth Ultimors (unglücklich formulierte) Aussage bezogen. Darth Gollum meinte warscheinlich, dass das EU für ihn irrelevant sei, hat sich aber ebenfalls unglücklich ausgedrückt. So erweckte er den Anschein, dass er anderen vorschreiben wolle, das EU nicht als Quelle zu verwenden. Und darauf hat Darth Ultimor geantwortet. Mit Intoleranz gegenüber Filmpuristen hat das alles nichts zu tun. Die beiden haben einfach aneinander vorbeigeredet. So interpretiere ich das. :zuck:
Richtig.

Yuuzhan Vong sind in der Macht nicht wahrzunehmen, weil sie sich von ihrer Heimatwelt enfernten und damit die Symbiose schmerzhaft zusammenbrach und sie "geblendet" wurden... du verwechselst da einige Dinge.
Dies ist tatsächlich nur die Theorie von Sekot. Luke Skywalker sagt in Vereint durch die Macht: "Sekot vermutet, dass ihnen die Macht genommen wurde."
Im Anhängenden Interview wird auch erwähnt, das selbst unter den Autoren verschiedene Vorstellungen der "Machtlosigkeit" der Yuuzhan Vong bestanden.
Dennoch kann man meine vorige Aussage zum Thema wohl mit "persönliche Mutmaßung" abhaken.
 
Die Macht sind (meiner Ansicht nach) die Verbindungen zwischen den Midi-Chlorianer als großes Ganzes. Auf diese Weise wird das Leben durch die Midi-Chlorianer erzeugt, während Lebewesen die Midi-Chlorianer am Leben halten. Ihre Konzentration bestimmt deine Macht-Empfänglichkeit, ganz ohne stirbt man bzw. lebt gar nicht erst.

Wenn man nach deiner Hypothese ohne nicht lebt und damit auch nicht Teil der Macht ist, weil sie (die deiner Ansicht nach die Macht selbst sind) ja fehlen, könnte Yoda kaum leblose Dinge erspüren (die ja keine Mididingsda haben) und mittels der Macht beeinflussen, denn die fehlt dort ja dann. So könnte er zum Beispiel keinen leblosen und damit mididingsdalosen X-Wing schweben lassen, oder Luke sein LS herbeibewegen, Steine levitieren, oder die Solokids keine einzelnen Moleküle, die ja wohl kaum "leben" mittels der Macht in Bewegung versetzen, die Sith nicht im Kern einer leblosen Sonne herumzufuschen und diese in eine Supernova zu verwandeln, etc.. Insofern halte ich diese Vorstellung für wenig glaubhaft, da uns die Fiktion hier andere Dinge aufzeigt, welche Yodas und der Jedi Sicht sowohl aus der OT, als auch der PT, stützen.

Dann stellt sich noch die Frage, wie eigentlich Ysalamiri dann auf einmal funktionieren, wenn diese die Macht unterdrücken, was nach deiner Hypothese bedeutet automatisch alle Mididingsda verschwinden zu lassen. Da müssten sowohl diese, wie auch alle in ihrem Einflussbereich plötzlich dahinscheiden. Wären jedoch Mididingsda nur ein Kommunikationsmittel zwischen Lebewesen und der allgegenwärtigen Macht, so wäre ihr Funktionsprinzip so simpel wie ein Störsender, der hier nicht die Mididingda vertreibt, sondern nur ihr "Geplapper" mit der eigentlichen Macht verhindert oder einschränkt.

Was ich sagen wollte: Wenn in den Star Wars Filmen aussagen bezüglich der Macht von Jedi, wie etwa Yoda oder Obi-Wan, gemacht werden, so entspricht dies ihrer Interpretation der Macht, die aber nicht mit der anderer Machtnutzer übereinstimmen muss. Zitate daher als absolute Wahrheit anzuführen, ist somit nicht möglich.
Dies sollte eigentlich ein Ausstausch persönlicher Ansichten sein, keine Diskussion über richtig und falsch...

Da uns aber neben diesen In-universe Aussagen der fiktiven Experten keine weiteren Anhaltspunkte aus erster Hand vorliegen und auch andere Angaben dazu diesen kaum bis gar nicht widersprechen, bzw. sie eher stützen, hat man als Analysierender dieser Sache wohl kaum eine Wahl, als ihnen das so abzunehmen.
Natürlich kann man sich auch etwas eigenes zusammendichten, nur belegen sollte man es können. Die einzigen Belege, welche es jedoch gibt, sind die Angaben aus und innerhalb dieser Fiktion selbst, eben obig in diesem Fred erwähnte Details. ;)

Danach ist die Macht nun einmal ein alles durchdringendes Energiefeld, welches durch die PT konkret über die sog. Mididingsda von Lebensformen wahrgenommen und in Kontakt mit diesen treten kann.

Hinzu kommt, dass die Jedi sicher nach mehr als 25 Millennien Erfahrung und direktem Kontakt zur Macht wohl sicher durchaus wissen, was diese ist, oder besser nicht ist. Wenn sie Geräte haben, um diese Mididingsdas aufzuspüren, dürften sie die schon sehr lange analysiert und ihre Wirkung beobachtet haben. Da vertraue ich dann lieber der (fiktiven) "Expertenmeinung", welche obendrein durch die (fiktiven) Ereignisse und Handlungen bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Sinnesorgan für die Macht wirklich für sich zu entdecken, und als Kommunikationsmedium nutzbar zu machen, ist aber nicht jedem gegeben. Die, die das können, sind machtsensitiv. Für diejenigen, die das nicht können, bleibt diese Welt für immer verschlossen.

Nur eine kleine Anmerkung:

Mit Glitterstim gibt es in der GFFA die absolute Ultradroge, welche kurzzeitige Telepathie ermöglicht, was in meinen Augen glasklar auf ne Aktivierung der latenten Machtfähigkeiten hinweist, die jedes Lebewesen nun mal hat.. Ich leite das vor allem aus dem Grundsatz ab, dass Macht und Leben mehr oder weniger Synonyme der selben Sache sind. Das Zeug dürfte wahrscheinlich sogar bei den Yuuzhan Vong wirken.

Was den Willen der Macht angeht, so kann man diesen durchaus als Gegeben betrachten, sieht man sich einmal an, was aus den Yuuzhan Vong oder den Rakata geworden ist, zwei ehemals machtsensitive Spezies, die aber beide unabhängig voneinander so sehr auf den Putz gehauen haben, dass ihnen der Zugang zur Macht verwehrt wurde. Meine Lesart ist, dass die Macht etwas dagegen hat, wenn einzelne Spezies als Ganzes ihr Potential benutzen, um wilde Genozide zu veranstalten und so der Macht selbst Schaden zufügen. Möglicherweise kommt den Jedi und den Sith mit ihrem Gleichgewicht deswegen auch eine besondere Rolle zu.
 
Die Macht ist die Macht, da macht man nix dran, es nicht zu wissen macht auch nix.


Vergleiche es mit Geld, jeder hat es, es macht ihn nicht besonderes, wer viel hat kann was bewegen.
Macht es eine Gut oder Böse? Das hängt von Verwender ab, daher sehe ich die Sache an sich Neutral.
Je mehr Konten man hat desto mächtiger ist man. :D


Spaß beiseite....

Die Macht ist die Magie in SW, was will und kann man da erklären?
Die Erklärungen die wir von Obi und Yoda haben reichen auch mir, das mit den Midis hat schon gereicht
diese dummen Dinger mit reinzubringen.
Es muss doch bitte nicht enden wie bei ST das man alles und jedes erklärt bekommen muss.

Oder will man wissen das die Mutation der weißen Blutkörperchen einem die Fähigkeit zu Manipulation
des Elektromagnetismus zukommen läßt?

Oder doch 42?

:D ;)
 
wasa ich als viel wichtigere Frage empfinde, ist die Frage nach dem Willen der Macht. Gleicht sie aus, ist ihr alles egal, macht sie überhaupt was?

Rein "wissenschaftlich" würde man wohl argumentieren, dass ein Energiefeld keinen eigenen Willen haben kann. ;)
Ich finde, in den Filmen gibt es keinen Beleg dafür, dass die Macht so was wie ein Bewusstsein hat oder irgendwelche Absichten verfolgt.
Alles, was man über die Macht erfährt, ist letzlich eine Interpretation von denen, die sie nutzen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es für die Macht keine Rolle spielt, ob die Galaxis von Jedi, Sith Lords oder überhaupt keinen Machtnutzern bevölkert wird - wozu auch, die Macht "hat" schließlich "nichts davon".
Für mich hört sich das Gerede vom "Willen der Macht" häufig wie eine andere Umschreibung an für "wir hatten verdammt viel Glück" (wenn die Macht mit einem ist) bzw. "wir hatten verdammt viel Pech" (wenn, wie für die Jedi am Ende von Episode III, alles schief läuft).

Die Vernichtung des Imperators in Episode VI hat schließlich - mal abgesehen von den politischen Konsequenzen - kaum Auswirkungen auf das Gefüge der Macht.
Nur wenige Jahrzehnte später spazieren ja immerhin wieder Jedi und Sith Lords durch die Galaxis, als ob nichts gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es für die Macht keine Rolle spielt, ob die Galaxis von Jedi, Sith Lords oder überhaupt keinen Machtnutzern bevölkert wird - wozu auch, die Macht "hat" schließlich "nichts davon".
Für mich hört sich das Gerede vom "Willen der Macht" häufig wie eine andere Umschreibung an für "wir hatten verdammt viel Glück" (wenn die Macht mit einem ist) bzw. "wir hatten verdammt viel Pech" (wenn, wie für die Jedi am Ende von Episode III, alles schief läuft).

Sehe ich auch so... die ganzen Lehren über die Macht sind nunmal reine Religionen, keine wirklichen Wissenschaften an sich. Und in diesen Religionen geht es nunmal gar nicht sooo anders zu als bei realen Glaubensrichtungen; da wird auch immer von "Gottes Wille" oder irgendwelchen "Prüfungen" geredet, nur weil man selber gerade was verbockt hat und nicht eingestehen will, daß man selbst drann schuld ist :p

Das selbe gilt imo für die Macht: sie ist weder zweigespalten, noch an irgendetwas interessiert... sie ist neutral, verschickt keine seltsamen Botschaften und legt Baby-Luke keinen Credit auf's Kopfkissen, wenn er einen Milchzahn weniger hat... sie ist einfach da und ermöglicht damit so einiges.

Die Vernichtung des Imperators in Episode VI hat schließlich - mal abgesehen von den politischen Konsequenzen - kaum Auswirkungen auf das Gefüge der Macht.

Och doch, hatte es schon. Aber der Macht wäre es "wurscht gewesen", wenn das nicht hingehauen hätte. Sie hätte auch mit dieser veränderten Situation weiterexistiert, auch wenn Palpatine in seiner Unsterblichkeit immer weiter konsumiert und konsumiert und nie genährt hätte. Und irgendwann schlägt es nunmal zurück und pendelt sich wieder ein. Das ist wie in einem Ökosystem... das erholt sich nach nem Meteoriteneinschlag auch wieder ;)

Nur wenige Jahrzehnte später spazieren ja immerhin wieder Jedi und Sith Lords durch die Galaxis, als ob nichts gewesen wäre.

Die waren aber kein so gieriger Machtfresser, wie es Palps war... die haben ihre Macht nicht angestaut, während sie kein Quäntchen mehr davon abtreten wollten.
 
Könnte man die Macht vielleicht interpretieren wie ein Feld elektrischer Ladungen?
Dort besteht ein Gleichgewicht, wenn sich in etwa genauso viele positive wie negative Ladungen tummeln.
Das entfernen einer (positiven oder negativen) Ladung erfordert Kraft, und zwar um so mehr, je mehr positive/negative Ladungen entfernt werden, d.h. je mehr die negativen/positiven Ladungen überwiegen.
Und wird der Ladungsunterschied zu groß kommt es zur Blitzentladung, die dazu führt dass das Gleichgewicht wiederhergestellt wird.

Deutet man die negative Ladung als "dunkle" Seite und die positive als "helle" Seite, und Anakin als "Katalysator" für Blitzentladung, hätte man einen Erklärungsversuch für das Gleichgewicht der Macht, ohne der Macht irgendeinen Willen zu unterstellen.

Wobei diese Erklärung natürlich vorraussetzt, dass es diesen Unterschied zwischen dunkel und hell überhaupt gibt.
 
Ist sogar ein sehr schöner Vergleich, der zeigt, daß das ein natürlicher Prozess sein kann. Und im Grunde muß es auch keinen wirklichen Unterschied für die Macht an sich geben, die im Grunde immer "neutral" ist... hätte ein heller Machtnutzer ähnliche Späßchen wie Palpatine durchgezogen, wäre es auch soweit gekommen, daß da wieder ein Ausgleich zum Tragen kommen muß.

Was man auch nicht vergessen darf: eine Prophezeiung ist nur das... eine Prophezeiung. Sie ist keine Garantie, daß das dann letztendlich auch wirklich klappt. Und wenn ein "Auserwählter" (der die Sache angeht und den Details einer solchen Prophezeiung halt auch noch nahe kommt) es nicht schafft, muß man halt auf den nächsten warten und schauen, ob es da durchgezogen werden kann... das nimmt noch mehr Wind aus den Segeln der "führenden Macht".
 
die prophezeihung mit dem auserwählten ist aber auch eine art selbsterfüllende P. (ich wollte mit dem englischen begriff posen, hab ihn aber vergessen)
wäre anakin nicht gefunden wurden...bliblablub

mich interessiert wenn sich jedi einfach von ihrem gefühl leiten lassen und irgendwo landen und dort plötzlich genau richtig ankommen. auch zufall??
 
die prophezeihung mit dem auserwählten ist aber auch eine art selbsterfüllende P. (ich wollte mit dem englischen begriff posen, hab ihn aber vergessen)
wäre anakin nicht gefunden wurden...bliblablub

Self-fulfilling prophecy :)

mich interessiert wenn sich jedi einfach von ihrem gefühl leiten lassen und irgendwo landen und dort plötzlich genau richtig ankommen. auch zufall??

Mit einer starken Verbindung zur Macht kann der geübte Jedi (und auch andere Mitglieder anderer Kulturen und Sekten) ja in die Zukunft, Vergangenheit und andere Orte der Gegenwart schauen, da die Macht alles miteinander verbindet. Zwar sind die Vorblicke in der Zeit immer recht vage, da die Zukunft ständig in Bewegung ist, aber dafür kann es eben schon vorkommen, daß ein Jedi "Wellen" auffängt, die in der Macht versandt werden...

zB: in 2 Tagen wird Lorbus der Wohltätige mit seinen Lakaien einen Güterschwebezug überfallen, der nahe seinem kleinen Hutt-Palast im Auftrag eines unabhängigen Konzerns vorbeituckelt und sich nicht der Gefahr bewußt ist, die von der großen Schnecke ausgeht. In der Macht, die sowohl Zeit als auch Raum verbindet, ist dieser Überfall zu einem gewissen Prozentsatz schon gemacht und die Tat an sich schickt nun Schwingungen aus (weil ja alles miteinander verbunden ist), als wäre es Schall oder Bewegung. Ein sensitiver Jedi bekommt das nun bewußt oder unterbewußt mit und reist an den Ort, an dem er durch die Macht diese Tat fühlen kann (was er ja sehr wohl schafft, weil die Macht wieder alles miteinander verbindet und er diesen Schwingungen folgen kann). Das ganze wirkt wie Instinkt, ist im Grunde aber "nur" ein einfaches Fährtenfolgen von Machtbewegung, die durch das Leben an sich hervorgerufen werden.
 
Im Prinzip ist ja nicht mal geklärt, ob Anakin wirklich der Auserwählte war der die Prophezeiung erfüllt hat.
Da hat halt 10.000 Jahre vorher (nagelt mich nicht mit einer Jahreszahl fest :D) ein Jedi im Vollrausch irgendwas von einer Balance der Macht erzählt, und die Jedi nahmen dann einfach an dass Anakin derjenige sein muss der sie erfüllt, wegen den hohen Midichlorian Werten, und weil er ohne Vater gezeugt wurde.
 
Zurück
Oben