Was ist eigentlich mit: Darth Maul?!

Da man ihn wiederbelebt hat und ihm ein neuer Ark gegeben wurde, wäre es meiner Meinung nach töricht bis verschwenderisch ihn nicht weiter einzusetzen. Wenn sie schon dem Ende von Episode I so einen Einschnitt verpassen, dann soll das auch zu ende gebracht werden. ;)
 
Dass wir Darth Maul in der ST sehen werden, glaube ich auch nicht. Dass man ihn schon für TCW wieder zurückgeholt habe, war mMn unnötig. In Episode I wird er treffend als wortloser Killer-Typ dargestellt, der fürs Grobe zuständig ist - warum man eine solche, eigentlich schon tote Figur in einem eigenen Handlungsstrang platziert hat, habe ich nie verstanden. Dennoch: er ist nun mal wieder zurück, und das auf den Bildschirmen. Ich glaube daher auch nicht, dass man ihn bloß in einem Roman oder Comic sterben lässt. Ich vermute eher, er wird in Rebels das Zeitliche segnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er von
Vulcrum aka Ashoka
umgebracht wird. Diese Figur hat das Zeug dazu. Kanan und Ezra sowieso scheinen mir der Aufgabe nicht ganz gewachsen zu sein.
 
Meiner Meinung nach hat man von Seiten der Verantwortlichen erkannt,das Darth Maul interessant ist für die Fans. Und deshalb hat man ihn wohl für Clone Wars "wiederbelebt".Ich persönlich hab damit kein Problem,ich fand die Arcs in denen Darth Maul vorgekommen ist dafür zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat man von Seiten der verantwortlichen erkannt,das Darth Maul interessant ist für die Fans. Und deshalb hat man ihn wohl für Clone Wars "wiederbelebt".

Das stimmt zwar, aber diesen Fanservice hat man in erster Linie gemacht um Geld zu verdienen und nicht weil der Charakter so viel Tiefe hat oder am Ende gar für die Geschichte so viel her gibt. Er ist eben einer dieser Badass-Figuren, die vor allem von den Jüngeren vergöttert werden, obwohl ihr Platz in der Story eigentlich nur ein bescheidener ist. Sowas findet man ja auch in anderen Franchises. ZB Wolverine bei X-Men, der den ursprünglichen Anführer Cyclops total in den Schatten stellt. Legolas in Herr der Ringe wäre ein weiteres Beispiel. Ebenso Darth Vader im Legends-EU, der ja in den letzten Jahren fast auf jedem Comic-Cover abgedruckt war, auch wenn er selbst nur auf einer Seite in Form einer Rückblende aufgetaucht ist. Und wenn ich, um wieder zum Eigentlichen zurückzukehren, an meinen Freundeskreis denke, dann gibt es da auch ein paar Star Wars-Interessierte, die zwar vom EU udgl so gut wie keine Ahnung haben, aber den Darth Maul, den kennen sie alle, weil der ja "soooo cool" ist ... Ich weiß schon, das Doppelklingenlichtschwert und so ... :rolleyes:

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich fand seinen Auftritt in Episode I auch spitze, ebenso aber auch seinen Abgang und in dem Zusammenhang die Bedeutung für die Saga, speziell für Kenobi. Dieser ist der erste Jedi überhaupt (neben Qui-Gon), der seit Jahrhunderten wieder auf einen Sith trifft und bezwingt diesen auch noch. Ja viel mehr noch, "er lüftet damit das Geheimnis zum die Sith". Mit seiner Wiederbelebung verliert diese Tat in meinen Augen viel an Bedeutung. Und auch wenn die ganzen Dathomir-Arcs recht gut waren, wäre man auch problemlos ohne Darth Maul (und seinen Bruder! :facep:) ausgekommen. Vor allem wird er noch dazu durch TCW in ein für mich total unpassendes Licht gerückt. Ich habe ihn in Episode I eigentlich immer als bloßes Werkzeug Palpatines wahrgenommen. Dass Maul, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, eines Tages Palpatine abgelöst hätte, konnte ich mir nie vorstellen. Und plötzlich sehen wir diesen Charakter pläneschmiedend auf seinem Rachefeldzug durch die Galaxis ziehen und ganze Völker zu unterwerfen. Sorry, aber das ist einfach nicht der Darth Maul so wie er in meinen Augen konzipiert war. Aber gut, GL war an diesem Verbrechen ja mitbeteiligt, also was soll ich sagen.

Und was mich am meisten stört: Einen Fanservice solcher Art des Geldes wegen wird es immer geben (
Warum sonst wohl steuern wir auf einen Vader 2.0 zu
). Aber zu wirklich sinnigen Begebenheiten, wie zB einem Anakin-Machtgeist, der Luke berät, wird es bestimmt nie kommen, einfach weil Hayden Christensen bei einigen Fans schlecht angekommen ist. :thumbsdown:
 
Mit seiner Wiederbelebung verliert diese Tat in meinen Augen viel an Bedeutung. Und auch wenn die ganzen Dathomir-Arcs recht gut waren, wäre man auch problemlos ohne Darth Maul (und seinen Bruder! :facep:) ausgekommen. Vor allem wird er noch dazu durch TCW in ein für mich total unpassendes Licht gerückt. Ich habe ihn in Episode I eigentlich immer als bloßes Werkzeug Palpatines wahrgenommen. Dass Maul, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, eines Tages Palpatine abgelöst hätte, konnte ich mir nie vorstellen. Und plötzlich sehen wir diesen Charakter pläneschmiedend auf seinem Rachefeldzug durch die Galaxis ziehen und ganze Völker zu unterwerfen. Sorry, aber das ist einfach nicht der Darth Maul so wie er in meinen Augen konzipiert war.
(Hervorhebungen durch mich)

Das ist der Punkt - du hast den Char anders gesehen und bist nun unzufrieden.
Ich persönlich finde die Entwicklung von Maul ziemlich gut - und besonders mag ich die Tatsache, dass Savage nun Mauls Maul ist. Das scheint so eine Art Ausbildungsweg der Sith zu sein (und findet sich auch in der Bane-Triologie. Auch Banes Schülerin wird erst zur Kriegerin und dann zur Denkerin/Führerin ausgebildet.)

Auch wenn ich das WAS bis heute nicht so toll finde, finde ich das WIE durchaus gut. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass Maul irgendwann nochmal auftaucht - entweder im Comic oder in REBELS. Auf Großleindwand glaube ich eigentlich nicht, fürs Kino scheint er tot.

Spannend fände ich z.b. ein Duel mit dem Inquisitor.
 
@riepichiep
Ich habe natürlich nicht ohne Grund die Formulierung "in meinen Augen" gebraucht. Mir ist wohl bewusst, dass jeder andere Charaktere favorisiert und es natürlich auch viele Anhänger der Vorstellung gibt, dass Maul in Zukunft ein weiteres Mal auftaucht. Ich muss aber einräumen, dass uns TCW so immerhin die (was-wäre-wenn) Entwicklung Mauls weg vom Werkzeug hin zum Anführer zeigt. Trotzdem muss ich bei dem gesagten bleiben. Vermutlich liegt es daran, dass ich schon vor langer Zeit mit dem Charakter abgeschlossen hatte. Mir ist er bis zu TCW im EU eigentlich auch nur mehr einmal begegnet, wo er mir wirklich gut gefallen hat. Da hat er in Sidious' Auftrag Mitglieder der Black Sun angegriffen. Daneben gabs noch nen Vader vs Maul Comic ("der Fight des Jahrhunderts" steht da am Cover) und irgendwann ist sein Geist als Hologram, da sein Gehirn künstlich am Leben erhalten wurde, sogar Luke Skywalker begegnet ... Anakin hatte als Padawan auch mal ne Vision von ihm. Letzter genannte Geschichten waren eher an den Haaren herbeigezogen. Und so gehts mir eben auch mit seinem Überleben, das sich im Grunde nur mehr mit den Eigenheiten der Alienrasse, der er angehört, rechtfertigen lässt.

Witzig fand ich Deine Idee mit dem Duel gegen den Inquisitor. Der Gedanke ist mir auch sofort in den Kopf gesprungen, ich hatte ihn aber dann rasch verworfen, da es ja schließlich zu einem Kampf gegen die Guten kommen muss. Das eine schließt das andere allerdings nicht aus. Und ganz so unpassend wäre es ja auch nicht, wenn man bedenkt, vom wem der Inquisitor letztlich die Befehle bekommt.

@count flo
Ein Ablegerfilm wäre evtl wirklich noch denkbar, aber auch nicht das was ich mir Wünsche. Denn das würde mir dann alles vom Gefühl her zu sehr in Richtung Marvel gehen, wo auch irgendwie jeder gegen jeden aus jeder Epoche schon mal gekämpft hat. Bei TCW habe ich damit noch nicht so ein Problem (siehe die unterschiedlichsten Duelle in der Serie ... einzig, und da muss ich immer Schmunzeln, da auf ein Detail aus Episode III geachtet wurde, einen Kampf zwischen Anakin und Grievous gibt es nicht ), auf der Leinwand aber dann bitte doch etwas seriöser.
 
Ich weiß nicht, wo es gerade am besten reinpasst, aber wie ist eigentlich folgendes zu deuten?

https://www.starwars-union.de/nachrichten/19562/rss/

Rey Park haut ja aktuell ordentlich auf die Maul-Pauke und macht Werbung für sich und seine ikonische Rolle. Dazu mysteriöse Autofahrt-Clips wie „Bin auf dem Weg zu etwas sehr wichtigem. Ich fühle mich großartig. Zwar könnte noch was schief gehen, aber aktuell ist alles der Wahnsinn.“

Kehrt Maul jetzt tatsächlich nochmal für eine größere Rolle zurück? Bei seinem Fitnessstand und nach seinem Anteasern in 'Solo - A Star Wars Story' war ja fast schon damit zu rechnen. Aber wo kehrt er eigentlich zurück? Welche OT-Projekte laufen denn aktuell? Oder wird es ein Maul-Prequel-Spinoff? Oder ist der Obi-Wan-Film doch weiter vorangeschritten als man meinen könnte?
 
Es ist zwar möglich, aber ich würde da auch nicht zu viel reininterpretieren.
Zum einen hat Ray Park eigentlich nichts anderes, womit er in der Öffentlichkeit irgendwie auftrumpfen könnte.
Das ist so ein bisschen wie Jason David Frank und der Grüne Power Ranger.

Das er aus der positiven Reaktion auf Maul nun Kapital schlägt, ist da eigentlich ganz normal und meistens so schnell vorbei, wie es angefangen hat.

Und wenn er etwas Anteased kann es genauso gut ein Fanfilm sein, wie kürzlich bei Nathan Fillion und seinen Uncharted Andeutungen.

Natürlich kann auch was offizielles kommen, aber ich würde doch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um sich am Ende nicht über etwas zu freuen, was gar nicht existiert
 
@Put Put
Musste bei der Plastik-Maul-Maske irgendwie auch an einen Fanfilm denken. Wobei...da hätte man doch eher geschminkt. Die wollten wohl einfach was cooles in die Kamera halten. Glaube aber irgendwie schon, dass da was im Busch ist...
 
@Put Put
Musste bei der Plastik-Maul-Maske irgendwie auch an einen Fanfilm denken. Wobei...da hätte man doch eher geschminkt. Die wollten wohl einfach was cooles in die Kamera halten. Glaube aber irgendwie schon, dass da was im Busch ist...

Es riecht zumindest schon danach. Würde ja auch konsequent sein, wenn Maul in dem nächsten Spin Off eine größere Rolle bekommen würde.
Ich würde es abfeiern. 8-):-D
 
Schade, ich hab es gerade gelesen. Angeblich ist die Serie ja drei Jahre nach "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi Ritter" angesiedelt, dann würde ein Auftritt von Maul wirklich keinen Sinn machen.

Was ich mir aber theoretisch vorstellen könnte, von einem Spin Off abgesehen, dass er bei einer weiteren Realserie mitspielen könnte. Laut Disney sind ja mehrere Serien in der Entwicklung. Vielleicht gab es ja eine Entscheidung zu einer weiteren Serie, die die Handlung vom SOLO Spin Off weiterspinnt.
 
Öööhm wieso? ....Solo spielt ca 10 Jahre vor ANH - und wielange dauert es zwischen ANH und ROTJ? (ich weiss es leider nicht genau) Ich finde schon, dass er dann noch leben könnte. Oder habe ich einen Denkfehler? :-)

Ja Denkfehler^^
Solo spielt 10 Jahre vor Episode IV
Darth Maul stirbt ca 8 Jahre später durch Obi Wan auf Tatooine. Also 2 Jahre Vor Episode IV
Die Serie spielt 7 Jahre nach Episode IV (3 nach Episode VI) und so ist Maul seit 9 Jahren tot^^
 
Zurück
Oben