Was ist ein Prolet?

Ich glaube die Worte "Proll/Prolet" und "Assi" mögen tatsächlich eine deckungsgleiche Bedeutung haben (z.B. kulturloser Dämlack), das gilt aber dann auf keinen Fall für die Wörter aus denen sie gebildet wurden.
Ein Proletarier ist (zumindest seit Marx) jemand, der durch seine Arbeit Wohlstand schafft, wärend jemand der asozial ist, nichts dergleichen tut; das definiert ihn ja.
Ich würde einen deutschen Millionär, der seine Steuern auf den Caiman Inseln bezahlt, und sein Konto in der Schweiz hat, aber von der deutschen Krankenkasse profitiert ohne zweifel als asozial bezeichnen, obwohl er durchaus kein Proletarier ist.
Ein Metallarbeiter, der pünktlich seine Steuern zahlt, in der Gewerkschaft ist, und immer für die Kriegsgräber oder Seerettung spendet, mag ein Proletarier sein, aber nicht asozial.
Beide wird man wohl nicht als Assis bezeichnen, und beide könnten Prolls sein.

Ist die deutsche Sprache nicht schön? :konfus:
 
Ein Prolet ist eine ungebildete Person ohne Manieren. Als das Wort entstand war die Arbeiterschicht laut den Adligen ganau das: sie hätten keinerlei Bildung, hatten nie die besondere Art von Erziehung gehabt wie der Adel und waren wie ihr schon sagtet stinknormale Leute.
Ein Proletarier zu sein war also eine herablassende Bezeichnung für die damalige Arbeiterklasse. Da es heute keine solchen Klassen mehr gibt nutzt man es nur noch als Schimpfwort für Menschen ohne Bildung und Manieren. Das Wort "asozial" hat hiermit nicht im geringsten etwas zu tun, auch wenn viele mit einem "Assi" einen unordentlichen und eckligen Menschen verbinden ist er einfach nur "nicht sozial" zu seinen Mitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die nachmittags auf RTL kommen, auch wenn das natürlich alles nur gestellt ist. Z.B. so ne Fette die für Essen in die Mülltonne klettert oder die von "Sahne ist mein Leben".

Bestimmt gibt es Zuschauer, die glauben, dass es sowas in echt gibt... und bestimmt gibt es sowas auch in echt, irgendwo sicherlich....
 
Zurück
Oben