Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

An 1. Stelle stehen für mich die PT und OT. Die sind bei mir beide gleich viel Wertt.
Dann kommt das EU und die Romane, die zählen für mich auch noch dazu. Nur teils echt absurde Sachen, die absolut nicht zu Star Wars passen gehören für mich nicht dazu.
Und The Clone Wars gehört für mich überhaupt nicht zum offiziellen Star Wars dazu, es ist eine Kinderserie. Nicht mehr nicht weniger!
 
Ich bin da eher ganz ausgeschlossen. Ich war früher ein großer RPG-Fan und hab in der Zeit glaube ich bei fünf oder sechs Star Wars RPGs mitgemacht. Mein Star Wars Universum ist also groß und lässt auch vieles zu.
 
Also bei mir eigentlich alles, bis auf TCW. Es ist meine Lieblingszeit Anakin noch ein normaler junger Mann. Lieber mehr Romane über die Klonkriege aber nicht mit dem Kinder quatsch da. Bitte mehr von z.b. "Die Feuertaufe" und die Klonkriegsromane. Und weg mit TCW. Als Serie, Film, und Romane.
Bei TFU bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Kann mich da nicht entscheiden. :D
Alles was nach Episode VI passiert, muss ich erstmal ein Buch lesen. Dann kann ich entscheiden. :D
Aber bitte weg mit TCW. Ausgerechnet in meiner Lieblingszeit, machen die so ein mist. :( :D
 
Was das eigene Star Wars Universum… hhhmmm ist wohl keine Frage auf die man (oder ich) so ganz klar beantworten kann.

Mich interessiert in erster Linie nicht was Lucas und Co. per Dekret als Canon definieren.
Maßgeblich ist natürlich die OT. Wird wohl bei allen so sein. Aber danach fangen die Probs auch schon an. PT oder EU? Puuhhh… Ich bin ja seit Jungendtagen mit den Star Wars Büchern aufgewachsen und habe durch sie mein Interesse für SciFi im Speziellen und Literatur im ganz Allgemeinen entdeckt. Auch auf die Gefahr hin, einigen vor den Kopf zu stoßen, bei mir tendiert die Gewichtung mittlerweile immer klarer zum EU (mit klarer Ausrichtung auf den Teil um und nach der OT), trotz aller kleineren und größeren Kontinuitätsfehler. Solche Patzer reime ich mit eben selbst zu Recht oder ignoriere sie ganz einfach.
Alles bezüglich PT und EU was vor der OT spielt, gliedert sich bei mir als persönlichen Semi-Canon ein.

Es mag sein, dass Lucas das letzte Wort bei seiner Geschichte haben sollte… aber so einfach ist es eben nicht. Diese Geschichte wurde halt immer wieder weiter erzählt und ist gewachsen und mit dieser gewachsenen Geschichte bin ich aufgewachsen. Sie hat sich mir als Vorstellung der Gffa eingebrannt und ist für mich persönlich maßgeblich. Und da ich mehr EU lese als OT gucke, ist beides mittlerweile auch auf ziemlich einem Niveau, solange es sich halt nicht brutal wiederspricht.
 
Mein persönliches SW-Universum definiert sich inzwischen nicht mehr über eine wie auch immer geartete Continuity. Nicht falsch verstehen, eine Continuity innerhalb des EUs ist mir wichtig, aber SW ist für mich mehr als das.

Mein SW ist dadurch geprägt, dass es sich über die Jahrzehnte hinweg immer wieder neu erfunden hat. Wobei hier auch Aspekte der allgemeinen Popkultur eine Rolle spielen.

Ich splitte hier inzwischen wirklich nach Jahrzehnten auf. Die Marvel-Serie, die schwarz-weißen SW Weeklies von Marvel UK, die Ewoks-Zeichentrickserie, die Droids-Zeichentrickserie... das ist ein Teil von SW. Wobei ich nicht den Anspruch habe, dass "Ewoks" und die Marvel-Serie dasselbe Universum darstellen. Ich bin froh darüber, dass beides existiert.
Ähnlich sehe ich es mit dem Klonkriegs-EU und TCW. Ich bin mir sicher, irgendwann wird jemand eine Timeline erstellen, in der beides kombiniert wird. Aber für mich persönjlich ist das gar nicht mehr wichtig. Ich liebe die Quinlan-Comics aus dieser Ära, und ich mag die aktuelle TV-Serie. Beides trägt interessante und qualitative Aspekte zu SW bei.
Die Tatsache, dass SW so ein großes Thema ist, dass es mehrere Robot Chicken- und Family Guy-Specials dazu gibt, das ist auch mein SW. "Troops", "George Lucas in Love", "Pulp Phantom"... auch das ist mein SW.
Der Force-Cast von Jason und Jimmy Mac, SWActionNews von Arnie und Marjorie, der EU-Cast, Unknown Regions... all diese Podcasts sind ebenfalls mein SW, sogar ein sehr wichtiger Teil davon.
"SW Revisited" von Adywan, "The War in the Stars" von TMBTM, die Plinkett-Reviews von RedLetterMedia... auch das ist mein SW. Das Holiday Special, in Kombination mit Rifftrax-Kommentar der Mystery Science Theater-Macher und Review von Doug "The Nostalgia Critic" Walker... das ist definitiv mein SW. *g*

Ihr seht, eine bloße Sichtweise auf eine wie auch immer geartete Continuity ist mir zu wenig. SW ist mehr als das. :cool:
 
Ich akzeptiere eigentlich so ziemlich alles, was die offizielle Continuity mir vorgibt. Ich hab zwar EU Wissen, bin aber nicht sehr belesen, weswegen ich sehr dankbar bin, gute Freunde zu haben die mich da so nebenbei ganz gut auf dem Laufenden halten und mir auch immer wieder spannende Sekundärliteratur empfehlen, wo ich meinen Canon aufrecht erhalten kann ohne tausende von Büchern wälzen zu müssen (auch wenn ich das ab und an wirklich tue).

Das einzige was ich in meinem Canon ein bisschen abgeändert habe, ist das kleine Detail, das für mich aber doch sehr viel ausmacht: Leias Mama-Lüge. Für mich gilt, das, was im ROTS Roman dazu gesagt wird: Padmé glaubt es wird ein Mädchen und baut instinktiv die Verbindung zu ihrer ungeborenen Tochter auf. Diese bekommt dann via Macht die Rückmeldung: "Mist, Mama heult die ganze Zeit nur und ist traurig, aber total hübsch!!!"
Ich find diesen Bond zwischen den beiden äußerst ansprechend und auch wenn es nicht die geschickteste Lösung für dieses Missgeschick ist, so ist es dennoch um einiges besser als die offizielle Variante: "Leia redet von Breha Organa..." - vielen Dank, nein!
 
Bin im Großen und Ganzen Filmpurist: Sprich kein EU, keine Ewok-Filme, keine Zeichentrickserien (CW, TCW, Ewoks, Droids), kein Holiday-Special ;). Wobei wenn sich OT und PT widersprechen (z.B. Padmes Tod) ich zur OT tangiere.
 
Also für mich zählen vor allem die Filme und der Großteil an Romanen zum canon. tcw geht mir einfach auf den Geist, weil es einfach so Tatsachen verdreht hat dei nach meiner Meinung sogar in den Filmen vorkommen, welche meiner Meinung nach ganz klar das Maß aller Dinge sind. Mir gefällt es auch nicht wenn man die vielen Videospiele zum canon zählt, da diese in den meisten Fällen rein zur Unterhaltung ihre ganz eigene Geschichte erzählen in der nicht allzu sehr auf Gegensätze zu Filmen oder dem EU geachtet werden. Das ist an sich nicht schlimm, aber ein klarer Grund die spiele nicht als canon anzuerkennen.
 
Mein SW-Universum basiert zunächst mal auf der OT, aber die PT gehört für mich auch irgendwie dazu, auch wenn ich nicht alles darin toll finde.

Vom EU kenne ich zurzeit noch recht wenig, aber mit der Zeit werde ich wohl noch einige Romane lesen, nur mit Comics kann mich nicht so recht anfreunden, auch mit der TCW-Serie nicht. Dagegen mag ich die PC-Spiele (egal, ob "Knights of the Old Republic", "Jedi Academy" etc.) sehr gerne und somit gehören sie auch zu meinem persönlichen SW-Universum. Da das EU ja durchaus noch ausbaufähig ist, ist es mein persönliches SW-Universum auch ;).
 
In meinem persöhnlichem Universum fehlt nicht viel.
CW habe ich gesehen und das war es dann auch. Wird einfach ignoriert.
TCW werde ich mit Sicherheit auch noch möglichst alles sehen und vlt. hat es ja sogar eine Chance, von mir Annerkannt zu werden :D.

Desweiteren fallen mit jetzt nur noch 2 Personen ein, die ich am liebsten höchstpersöhnlich löschen würde. Lange, lange stand auf Kyle Kartan auf der Liste ganz oben.
Vor kurzem aber geschlagen von Starkiller. Der Typ hat meine Gutmütigkeit innerhalb der ersten 100 Seiten des ersten Buches zerfetzt.
Als Spiel vlt. ganz witzig als ernstzunehmendes Buch die Hölle.
 
Wobei man aber auch sagen muss, dass TCW canonisch gesehen ein Zwischending darstellt. Laut Leland Chee gehört es, wie auch eine eventuell kommende Realserie, zum - neu geschaffenen - so genannten T-Canon, steht also unter den 6 Filmen, aber über dem Rest des Expanded Universe.
 
Ich akzeptiere alles, was nicht die OT verstümmelt.

Kann denn alles aus TFU nicht einfach eine Vision von Vader sein? :D

Ein Fan von Post-Endor bin ich auch nicht.
Jedesmal wenn ich "geklonter Imperator" höre, sehe ich die South-Park-Szene, in der George Lucas den Stormtropper vergewaltigt. :mad:
 
Zurück
Oben