Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

Was mich anbetrifft gilt für mich alles, was sozusagen je "eigenstofflich" (also als eigenständiger Konsum-Inhalt zum SW-Universe) verfasst wurde - außer den Sachen aus dem Alternativ-Universum. Die sind zwar eine witzige Gedankenspielerei und bieten viel Nachdenke-Stoff für neue Theorien und Zusammenhänge, haben für mich aber nichts mit der Gesamt-Timeline des SW-Universe zu tun (auch wenn sie oftmals dort mit aufgeführt werden!!!)

...auf diskussionsebene ist das argumentativ von vorteil...

Stimmt zwar, ist mir persönlich aber nicht wichtig. Für meine Argumente habe ich meine Meinung zu SW. Was schwierig ist, man kann nicht alles davon wirklich kennen (zumindest jedenfalls ich nicht, was auch daran liegen mag, dass mir manche SW-Autoren bzw. ihr Schreibstil nicht liegt - was aber eindeutig eine Geschmacksfrage ist!), weshalb ich dankbar bin für diese Forum und deren Benutzer, die mich dann z. B. konstruktiv auf etwas hinweisen, was ich nicht wusste (und sogar auch belegen!!!).

...Geschichten die mir nicht gefallen, wie das Klonen des Imperators, landen dagegen im Müll ... Das mag inkosequent erscheinen...

Zum ersten Teil stimme ich Dir z. T. zu (s. o.), weshalb aber SW-Stories (od. Story-Parts, wie in Computerspielen o. Ä.) für mich trotzdem zum SW-Universe dazu zählen, auch wenn ich sie vielleicht nicht konsumieren mag. Das "Klonen des Imperators" kann ich gefühlsmäßig gut nachvollziehen, da hier für mich die Betonung auf "Imperator" liegt. -Ich finde die Plot-Idee einfach etwas schmalbrüstig ("Hilfe, der alte Imperator ist tot!!! -Wir haben keinen guten, mächtigen Antagonisten mehr! -Wie wär's - Lasst uns den Imperator klonen..."). Deshalb finde ich z. B. auch die Stories um Ulic-Qel Droma und Exar Kun aus den Federn von Tom Veitch und Kevin J. Anderson so toll - die hatten sich richtig was Eigenständiges und gleichsam Sinnvolles für SW ausgedacht gehabt!!!
Dennoch gehören das Klonen selbst, das "Klonen des Imperators" und die Klone bzw. die "Klon-Armee der Republik" für mich insgesamt zum in sich stimmigen Bestandteil des SW-Universe. (Vielleicht hattest Du ja auch das mit "inkonsequent" gemeint, da Du ja ansonsten den Story-Bogen über die "Klon-Kriege", das "Klonen der Kaminoaner", TCW, sowie die Klon-Romane mit einbeziehst!!!)

(Dann) ...könnte man ja nicht mal die drei Herr der Ringe Bücher als eine zusammenhängende Geschichte durchgehen lassen, weil selbst hier Widersprüche auftauchen :p

Genau meine Meinung, zumal Wiedersprüche sich nicht unbedingt immer als Wiedersprüche herausstellen müssen. Aber das wird immer ein Knackpunkt bei so vielen Fans sein - und sicher bleiben - weil jeder die Geschichten auf seine Art liest und interpretiert. Der eine liest dabei dies-und-das heraus, ein anderer wiederum etwas anderes.
 
Hi
also bei mir ist OT und PT mein Hauptuniversum,

ich habe seid kurzem angefangen Star Wars Bücher zu lesen.

bin jetzt bei meinem 14 Buch angekommen. Versuche diese nach der zeitlichen Chronologie zu beschaffen und zu lesen. In meinem Bücherregal sind mittlerweile 20 Bücher von Neu bis Alt auf die ich schon sehr Stolz bin.

Bin mal gespannt wie es bald aussehen wird ^^


Es macht mir Persönlich sehr viel Spaß die Bücher zu lesen, um noch etwas mehr "drum rum" zu bekommen
 
Hm also bei mir zaehlt also wirklich alles rein...
Alles von lucas, die unzaehligen buecher, filme usw.
Selbst meine fantasie wenn sie hoch kommt
 
mein star wars universum sind die filme twc und die Roman ausschnitte die mich kenne


das heist die standpunkte von denen ich etwas weiß
 
An und für sich zähle ich so ziemlich alles in meinem persönlichen Canon rein. Weshalb mich Kontinuitätsfehler schon ziemlich stören. Aber bei der Größe und der viel zahl an Autoren (nicht nur die von Bücher und Comics sondern auch die von Spielen und Serienfolgen) ist eigentlich unmöglich solche Fehler zu vermeiden. Trotzdem stört es mich wenn, gerade in letzter Zeit größere Veränderungen vorgenommen werden die das vorherige Bild eigentlich zerstören. Dies sieht man vor allem an TFU und einigen TCW Folgen. Und ich meine jetzt keine Entwicklung, sondern unpassende Veränderungen.
Vieles von dem lässt sich natürlich im Nachhinein noch retconne und leicht erklären, trotzdem sind viele dieser Änderungen eigentlich unnötig. Ab und an werden ja nur große Namen hervorgezerrt die man eigentlich nur aus dem Erweitertem Universum kennt, die Eigenschaften die man mit ihnen verbindet werden aber ignoriert. Es wird also der Name genommen und zu etwas neuem gemacht.

Spiele sind für mich auch eher sowas wie im S-Canon, über die kleinen Spieleigenschaften kann man hinweg sehen. Auch über einige kleine Fehler, wie wenn jetzt irgendwo ein Schiff auftaucht was da nicht hingehört ect. Aber in letzter Zeit bei den neueren LucasArts spielen ist auch so ziemliche jede Handlung etwas seltsam. Wie in BAattelfront II wo die 501ste zu Episode III Zeiten so ziemlich über die gesamte Galaxis verteilt war, oder in Empiare at War Force of Corruption wo auf einemal eine neue Unbekannte Verbrecherorganisation auftaucht die Waffentechnisch zum Teil sogar besser organisiert ist wie das Imperium und diesem sogar das persönliche Flaggschiff des Imperiums klaut, oder auch kleinere Spiele wo zum gefühltem hundertstem mal die Todessternpläne erbeutet werden. Und natürlich TFU wo der neue Auserwählte Auftaucht der dann so mal nebenbei die Rebellenallianz gründet auf dem Befehl Vaders hin.

Bei der neuen Serie sehe ich es allerdings inzwischen auch nicht mehr so krum da sie ihre Charaktere weiterentwickeln und auch einige sehr gute Storys liefern und vom Konzept der Kinderserie sich entfernen und immer mehr tiefe gewinnt.

Die Marvelcomics, also das älteste EU überhaupt ist ebenfalls ein Grenzfall für mich die Storybögen sind zum Teil wirklich gut. Nur die Darstellung der Figuration passt nicht so ganz und von Physik haben sie kaum Ahnung. Außerdem wechseln mir die Designs einfach viel zu oft. Die Sternenzerstörer sehen eigentlich in jedem Comic anders aus.
Des weiteren ist vieles einfach Überholt inzwischen und fügt sich manchmal nur schwer ins Gesamtbild ein.

Aber ansonsten sehe ich da schon ein gesamtes Universum. Aber selbst unter den Filmen selbst gibt es ja den einen oder anderen Fehler.
 
Mich persönlich nervt der widerauferstandene Imperator Palpatine. Da hat wohl jemand keinen neuen Bösewicht erfinden wollen und wollte mit dieser billigen Methode noch mal Ordentlich Geld kassieren.

Ich sehe Starkillers übertriebene Machtfähigkeiten folgendermaßen: sie sind so dargestellt weil es eben ein Action-Spiel ist, dass möglichst imposant sein soll. Wen steuert man lieber einen x-beliebigen Jedi/Sith oder einen, der wirklich beeindruckende Fähigkeiten hat?!
Mit genau jenen Fähigkeiten bleibt er dem Spieler im Gedächnis und verschwindet nicht unter zig anderen Jedi. Aber für "mein" Kanon kann ich nur sagen, dass ich die Kräfte nur rein auf das Spiel bezogen sehe, nicht im wirklichen Star Wars Universum
 
nach ep 6 spielt es luke skywalker und seine frau sind tot jedoch seine söhne der eine ein sith der andre ein jedi bekämpfen sich der sohn der ein sith ist ist auf einem neuem imperium das vom sith neitro angefürt wird und die neue replukik angreift:lukevader:lightsabe
 
nach ep 6 spielt es luke skywalker und seine frau sind tot jedoch seine söhne der eine ein sith der andre ein jedi bekämpfen sich der sohn der ein sith ist ist auf einem neuem imperium das vom sith neitro angefürt wird und die neue replukik angreift:lukevader:lightsabe
Häh? Kann mir mal jemand diese "Fanfiction Idee" in eine menschliche Sprache übersetzen? Da stimmt ja überhaupt gar nichts. Weder die Syntax, oder überhaupt von der Grammatik und Rechtschreibung stimmt irgend etwas und von Punktierung überhaupt keine Spur.
Und Offtopic ist es noch dazu.
 
Die OT ist meine Kindheit, meine Erinnerungen, mein Star Wars also.
Alles andere interessiert mich wenig.
Leider wurden meine Illusionen von Star Wars vor der OT zertrümmert, darum wird sich mein persönliches SW Universum immer die OT sein.
 
...Weshalb mich Kontinuitätsfehler schon ziemlich stören. Aber bei der Größe und der Vielzahl an Autoren (nicht nur die von Bücher und Comics sondern auch die von Spielen und Serienfolgen) ist eigentlich unmöglich solche Fehler zu vermeiden ... Wie in Battelfront II wo die 501ste zu Episode III-Zeiten so ziemlich über die gesamte Galaxis verteilt war...

Das ist mal eine angenehme Sichtweise!
Na, und das mit der 501sten ... Sieh es mal so: Der Hyperraum-Antrieb macht's möglich! :D

...Ich sehe Starkillers übertriebene Machtfähigkeiten folgendermaßen: sie sind so dargestellt weil es eben ein Action-Spiel ist, dass möglichst imposant sein soll...

Sehe ich nicht ganz so! Das SW-Universum - oder auch nur die SW-Galaxis - ist riesig und es gibt vermutlich hunderte oder gar tausende Welten, von denen wir noch nichts wissen - weil über sie schlicht und ergreifend noch nichts erfunden, geschrieben oder verfilmt wurde. Woher Starkiller auch immer kommt oder von wem er auch immer abstammt - meines Erachtens ist im Hinblick auf die Möglichkeit der Entfaltungsspannbreite an Macht-Fähigkeiten in der SW-Galaxis noch lange nicht alles erdacht oder geschrieben worden. Im Gegenteil finde ich, dass alles, was bis dato innerhalb des entsprechenden SW-Canons aufgetaucht ist, höchst nachbesserungs- und ausbauwürdig.
Ich für meinen Teil war froh über Starkillers Potenzial in TFU, denn es stellte für mich und nach meiner Ansicht die längst überfälligen Erweiterungen der Machtnutzungsformen seit dem letzten Teil der JK-Reihe dar. Eigentlich hatte zugebenermaßen mich schon die eher zu Teilen hart an den Grenzen der Logik angesiedelte Entwicklungsmöglichkeiten der Macht in Jedi Academy gestört gehabt, weshalb auch in dieser Hinsicht KotOR (I) für mich wie eine Art Offenbarung war.
Meine Meinung also dazu: TFU war seinerseits längst überfällig und nun fehlen nur noch ein ansatzweise ebenso interessanter Story-Bogen wie in den KotOR-Titeln und weitere neue und neuartige Ausbau- und Kombinationsstufen der Macht. -Weiter so, weiter so... :D

@Dark Igel: Die OT ist und bleibt einzigartig und auch für mich Kult. Aber - wenn Du gestattest, dass ich frage - wieso wurden Deine Illusionen von SW vor der OT zerstört? -Oder meintest Du "von der PT"? :confused:
 
@Also, hey Romolus:

Das, was Du da weiter oben geschrieben hast, ist wirklich nur sehr schwer zu verstehen!

nach ep 6 spielt es luke skywalker und seine frau sind tot jedoch seine söhne der eine ein sith der andre ein jedi bekämpfen sich der sohn der ein sith ist ist auf einem neuem imperium das vom sith neitro angefürt wird und die neue replukik angreift...

...Kann mir mal jemand diese "Fanfiction Idee" in eine menschliche Sprache übersetzen? ...

Daher kann ich Mad Blacklords Reaktion gut nach empfinden.
Was meinst Du denn nun genau?
Findest Du die Sachen, die nach EP VI (Rückkehr der Jedi-Ritter) kamen - also die Bücher, Spiele usw. gut oder nicht?

Vielleicht kurz zum Verständnis, was uns etwas verwirrt: :konfus:

  • Du schreibst von mindestens zwei Söhnen Luke Skywalkers. Doch Luke und Mara Jade haben nur einen Sohn: Ben Skywalker.
  • Auch ist Luke Skywalker noch nicht so richtig tot. In Aaron Allstons Roman "Das Verhängnis der Jedi-Ritter 7: Verurteilung", welches 42 Jahre nach der Schlacht von Yavin und somit EP 4 spielt, ist Luke - zumindest laut Inhaltsbeschreibung des Romans - noch ganz offiziell quicklebendig! Erst etwa 95 Jahre später ist er offiziell tot und erscheint seinem Nachfahren Cade Skywalker als Macht-Geist.
  • Es gibt nur einen Nachkommen der Organa-Skywalker-Familie, der bisher nach EP 6 so richtig zu einem Sith wurde: Das war Jacen Solo, der Sohn von Prinzessin Leia Organa und Han Solo. Er wurde später zu Darth Caedus (Roman-Reihe "Wächter der Macht"). Es stimmt aber, dass Ben Skywalker auf seine Weise gegen Jacen Solo gekämpft hat - aber nicht so direkt, weil Jacen weitaus älter, erfahrener und mächtiger war, als Ben zu dem Zeitpunkt. :braue
  • Ob Jacen Solo/Darth Caedus jemals ein neues Imperiums anstrebte, weiß ich nicht. Eher erschien es mir so, als wenn er seine recht eigenwilligen Vorstellungen von einem "neuen Reich" hatte. Jedenfalls gingen seine Vorstellungen darüber nicht gerade in die Richtung einer Demokratie, wie es die "Neue Republik" war.
  • Erst um etwa 137 - 140 Jahre nach der Schlacht von Yavin (nornalerweise nSY abkürzt), gibt es in einer SW-Comic-Reihe (Legacy) wieder ein Imperium, das sozusagen die Neue Republik angreift, einnimmt und dann über die Galaxis herrscht. Sein Herrscher und Anführer ist dann aber ein Lord der Sith mit Namen Darth Krayt.

Aber vielleicht erklärst Du selbst noch einmal genauer, was Du meintest!
 
@ Lord Barkouris
Ich würde sagen er hat auf die Frage nach seinem persönlichen Kanon mit seiner Wunsch-Fortsetzung von Rotj geantwortet, die sich eben in keinem Aspekt an den Kanon hält.

Zum Thema:
Ich akzeptiere alles als Kanon, was offiziell als Kanon gilt und definitiv feststeht, wobei ich zum Beispiel die Geschichte um Starkiller einfach verdränge.
 
Also in meinen persönlich star wars Universum gibt es keinen geklonten Imperator. Boba Fett ist in den Sarlacc gefallen und dort gestorben. Kein Star Wars the Force unleasd. Ansonsten ist das alles drinen was rein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Star Wars Universum besteht aus den Filmen Episode 1 bis 6 und dem "alten" EU bis ca. Ende der 90er. Vom PT-EU hab ich nichts gelesen und, wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich auch nicht besonders. Thrawn Trilogie, X-Wing Reihe, Schatten des Imperiums, die Kurzgeschichten von Mos Eisley und Jabbas Palast ... das ist mein persönliches EU und das stelle ich sogar über diverse Ungereimtheiten der Prequel Trilogie.

Was überhaupt keinen Platz in meinem persönlichen Star Wars Universum hat, sind die Clone Wars Serien (Zeichentrick und CGI). Ich habe mir ein paar Folgen angeschaut und die Serien gefallen mir überhaupt nicht.

Was ebenfalls noch zu meinem persönlichen Star Wars Universum gehört, sind einige Spiele: X-Wing (nur teilweise, da der Todesstern schließlich von Luke zerstört wurde), Tie Fighter, X-Wing Alliance (ebenfalls nur teilweise, da Lando im Falken unterwegs war), Jedi Knight 1 & 2 (Academy nur teilweise) und natürlich die beiden grandiosen Knights of the old Republic Spiele. Andere Spiele (z. B. Battle Front 1 & 2, The Force Unleashed 1 & 2) mag ich dagegen überhaupt nicht und werden in meinem persönlichen Star Wars Universum großzügig ignoriert.
 
Also in meinen persönlich star wars Universum gibt es keinen geklonten Imperator Boba Fett wieder da ist und kein Star the Force unleasd. Ich fand eigentlich zum teil langweilig. Ansonsten ist das alles drinen rein gehört.
Ich wusste gar nicht das Boba Fett ein Klon des Imperators war. :D:D:D

Du solltest wirklich ein wenig auf deine gramitik im allgemeinem und deiner Syntax im besonderem achten. Sonst ergibt das Semantisch überhaupt gar keinen Sinn. Man versteht wirklich kaum was du eigentlich sagen willst da die Hälfte der Wörter verdreht ist. Und damit meine ich keine so charmante Inversion der Worte wie bei Yoda.


Edit: Warum weise ich in diesem Thread eigentlich ständig jemanden auf den korrekten Gebrauch der Grammatik hin? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde sagen er hat auf die Frage nach seinem persönlichen Kanon mit seiner Wunsch-Fortsetzung von Rotj geantwortet, die sich eben in keinem Aspekt an den Kanon hält...

ACK, das ist eine wahrscheinliche Wahrscheinlichkeit! :)

...Ich akzeptiere alles als Kanon, was offiziell als Kanon gilt und definitiv feststeht, wobei ich zum Beispiel die Geschichte um Starkiller einfach verdränge.

ACK, die 2., wenngleich für mich sogar "Starkiller" dazu gehört!
 
Gehören die Bücher eigentlich zum Kanon? Wenn ja, dann freue ich mich, das Boba doch nicht tod ist:). Aber anderseits haben sie sich damit in Wiederspruch mit der Prequel Trillogie gebracht. Wenn Ani der Auserwählte ist, wieso gibts dann nach seinem Tod immer noch Sith?
 
Gehören die Bücher eigentlich zum Kanon? Wenn ja, dann freue ich mich, das Boba doch nicht tod ist:). Aber anderseits haben sie sich damit in Wiederspruch mit der Prequel Trillogie gebracht. Wenn Ani der Auserwählte ist, wieso gibts dann nach seinem Tod immer noch Sith?

Mir ist jetzt z. B. erst einmal unklar, welche Bücher du überhaupt meinst?
Boba Fetts Rolle zieht sich teilweise absolut aktiv bis in die neuesten Romane rein! Mir wäre unklar, wo er zuvor tatsächlich gestorben sein und somit als Tod gelten sollte. Das er der "Grube des Sarlacc" auf Tattoine entkommen konnte, ist meines Wissens hinlänglich bekannt!
Was meinst du außerdem mit "Widerspruch zur PT"? In der PT ist Boba noch ein kleiner Junge. Der Kopfgeldjäger,. der dort von Mace Windu getötet wird, ist Jango Fett, sein "Klon-Vater".

Und: Ist jetzt die Frage, wieso es nach dem Tod Anakin Skywalkers/Darth Vaders noch Sith gibt, eine rhetorische Frage?
 
Mir ist jetzt z. B. erst einmal unklar, welche Bücher du überhaupt meinst?
Boba Fetts Rolle zieht sich teilweise absolut aktiv bis in die neuesten Romane rein! Mir wäre unklar, wo er zuvor tatsächlich gestorben sein und somit als Tod gelten sollte. Das er der "Grube des Sarlacc" auf Tattoine entkommen konnte, ist meines Wissens hinlänglich bekannt!
Naja es dürfte hier schon der inoffiziell, aberkanonisch höher liegende Movie Tod von Boba im Sarlacc gemeint sein.

Was meinst du außerdem mit "Widerspruch zur PT"? In der PT ist Boba noch ein kleiner Junge. Der Kopfgeldjäger,. der dort von Mace Windu getötet wird, ist Jango Fett, sein "Klon-Vater".
Nun ja, vor der PT war Bobo Fett aber kein Klon. Sonder sein wahrer Namen lautetet Jaster Mareel der einmal ein Sturmtruppler war bevor er dann dort entlassen worden ist und Kopfgeldjäger wurde.
(Inzwisch ist der Name Jaster Mareel anderweitig belegt worden, so heißt nun der Mandalorianer der Jango Fett aufnahm und ihn ausbildetet. Sofern diese Geschichte nicht auch schon von TCW überschrieben worden ist :-/)

Tja die größten kontinuitätsproblemE hängen wirklich von jeher mit Boba und den Mandalorianern zusammen, eine Tradition die fleißig in TCW fortgesetzt wird. :D

Und: Ist jetzt die Frage, wieso es nach dem Tod Anakin Skywalkers/Darth Vaders noch Sith gibt, eine rhetorische Frage?
Tja das ist die andere große Frage. ;)
Die Regel der zwei und die Prophezeinung wurde allerdings schon lange vor ihrem erscheinen 1999 in Episode I gebrochen. Schon 1992 gab es da den Comic Dark Empire mit dem geklontem Imperator. Und selbst davor gab es die "Sithlady" Lumiya in den Marvelcomics.
Nicht zu vergessen die ganzen Anderen Hände des Imperators, wie Mara Jade die die Regel der Sith doch ganz schön gebeugt haben.
 
Zurück
Oben