Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

...Movie Tod von Boba im Sarlacc...

Meinst du jetzt RotJ ("Movie" -!!!!)? Oder gibt es da noch einen Film-Inhalt, von dem ich nichts
weiß? (Es gab ja glaube ich die eine oder andere Droids-Folge, wo Boba Fett auftrat! -Vielleicht gab es in dem Zusammenhang vielleicht die einen oder anderen Kontinuitätsprobleme!!!)

...Nun ja, vor der PT war Bobo Fett aber kein Klon. Sonder sein wahrer Namen lautetet Jaster Mareel ... (Inzwisch ist der Name Jaster Mareel anderweitig belegt worden...

Tja, das "scheint" das Problem zu sein, ist es aber eigentlich nicht wirklich! -Es ist richtig, dass im Roman "Kopfgeld auf Han Solo" (Kevin J. Anderson [Hrsg.]; die beigesteuerte Story zu Boba Fett stammt von Daniel Keys Moran!) Boba Fett auf Concord Dawn als "Jaster Mereel" auftritt. Doch es gibt keinen Hinweis darauf, wann diese Ereignisse stattfanden. Boba Fett ist jedoch zu dem Zeitpunkt auf Concord Dawn eindeutig ein junger Mann - und somit kein Kind mehr.
Das lässt zumindest darauf schließen, dass dieses Ereignis NICHT vor der PT stattgefunden haben kann, den am Ende von EP II ist Boba Fett noch ein kleiner Junge!
Der Hinweis im Roman selbst:

"Jahre verstrichen!" ("Kopfgeld auf Han Solo", Kevin J. Anderson [Hrsg.], S. 339)

- der die eigentlichen Ereignisse der Kurzgeschichte dort etwa auf die Zeitebene des Romans
hebt, lässt ebenfalls keinen Schluss zu, wann Fett auf Concord Dawn war!
Was indes in jedem Fall Sinn macht, ist die chronologische Einordnung des Romans in die offizielle Timeline: Er spielt 3 Jahre nSY und somit in dem Jahr, in dem auch EP V – TesB angesiedelt ist und in dem die Kopfgeldjäger - u. a. auch Boba Fett - den Auftrag erhalten, Solo zu jagen!
In der JP dazu wird es auch noch einmal entsprechend erläutert: Schon Bobas Großvater- also Jangos Vater – hat als "Jaster Mereel" auf Concord Dawn als Beschützereleve (a. Journeyman Protector genannt, s. JP) gearbeitet. Die Angaben hierzu sind ebenfalls teilweise widersprüchlich, darin aber nicht absolut unerklärlich! Das Boba Fetts Großvater den Namen "Jaster Mereel" als Decknamen verwendete, als er auf Concord Dawn als Beschützereleve tätig war, ist durchaus sinnig. UNKLAR ist hieran, WESHALB er diesen Decknamen verwendete. (Im Übrigen: Unter o. g. Link zu "Beschützereleve" wird genauer erklärt, WER Jaster Mereel ursprünglich tatsächlich war!)
Boba Fett hat also wahrscheinlich seinerzeit auf Concord Dawn diesen Decknamen verwendet, weil er ihn von seinem Großvater her kannte! (Vielleicht hatte ihm Jango mal davon erzählt!!!)
Ebenfalls nur UNKLAR dabei ist (mir zumindest), AUS WELCHEM GRUND Boba Fett ebenfalls hier einen Decknamen bzw. den Decknamen "Jaster Mereel" verwendete.

...so heißt nun der Mandalorianer der Jango Fett aufnahm und ihn ausbildetet. Sofern diese Geschichte nicht auch schon von TCW überschrieben worden ist...

Wie gesagt, vielleicht war das ja Jangos Vater!!!

...Tja die größten kontinuitätsproblemE hängen wirklich von jeher mit Boba und den Mandalorianern zusammen, eine Tradition die fleißig in TCW fortgesetzt wird. :D...

Würde ich nicht sagen! Aus der Jedipedia geht dazu hervor, dass Boba Fett eben - ob nun Klon oder nicht (Heißt: selbstverständlich ist er Jangos Klon, aber das ist hier nicht relevant!) – ein Mandalorianer bzw. mandalorianischer Abstammung sein könnte, wenn es Jango Fett und dessen Vater vielleicht auch waren.
Im Übrigen: (hatte ich auch zuvor nicht gewusst!) Concord Dawn ist eine mandalorianische Welt!

...Tja das ist die andere große Frage. ;)
Die Regel der zwei und die Prophezeinung wurde allerdings schon lange vor ihrem erscheinen 1999 in Episode I gebrochen. Schon 1992 gab es da den Comic Dark Empire mit dem geklontem Imperator. Und selbst davor gab es die "Sithlady" Lumiya in den Marvelcomics. Nicht zu vergessen die ganzen Anderen Hände des Imperators, wie Mara Jade die die Regel der Sith doch ganz schön gebeugt haben.

Banes "Regel der Zwei" ist ja auch nicht für alle anderen "Sith" zwingend bindend, zumal Sith-Lord Kaan seinerzeit z. B. ein Anhänger der Idee des "Sith-Ordens" war, die von Bane als
Gegensatz zu seiner von der "Regel der Zwei" gesehen wurde. In wieweit sich nun z. B. Palpatine/Sidious an die eine oder andere "Regel" gehalten hat, ist recht schwammig. Während der PT scheint sich Palpatine weitgehend daran gehalten zu haben (erst kam Maul, dann Tyranus, dann sozusagen Vader - Darüber hinaus gibt es in TFU eine Cutscene, in der der Imp Vader rund macht, als er herausfindet, dass dieser insgeheim Starkiller als seinen [Vaders] eigenen Schüler angenommen hat und ausbildet, damit Vader und Starkiller später gemeinsam den Imp von Thron stürzen können! -So zumindest Vaders eigene konkrete Aussagen dazu!)
Das Sidious später mit seinen ganzen "Händen des Imperators" teilweise selbst von der "Regel der Zwei" abwich, sagt aber auch nicht aus, er hätte sich in der einen oder anderen Sith-Tradition gesehen. -Vielleicht tat er das gerade, weil er nach Vaders Bemühungen, den Imp auf diese Weise zu verraten, zu der Überzeugung gelangte, das ein weiteres Eisen im Feuer nützlich sein könnte. Vielleicht tat er es aber auch, weil er es grundsätzlich als nützlich empfand - vor allem vor dem Hintergrund anti-imperialer, staatsgefährdender bzw. rebellischer Umtriebe!!!
Stattdessen sehe ich das ganze so: Die SW-Galaxis ist riesig und somit zu groß, als das man das alles im Detail überblicken könnte.
Darüber hinaus ist die Bezeichnung "Sith" seit ihren Ursprüngen, die auf die "Sith" als Volk zurückgeht, untrennbar mit der so genannten "dunklen Seite der Macht" verbunden und inzwischen (zu. Zt. von Luke Skywalker usw.) stellt sie IMHO regelrecht einfach nur noch ein Pseudonym für "die Umtriebe der Dunklen Seite" dar (was ja wiederum nicht heißen muss, dass das ein Anhänger der dunklen Seite ebenso sehen muss!!!).
Deshalb muss und kann man eigentlich diese Frage nur noch als rhetorisch verstehen und betrachten. Denn selbst in Zeiten, in denen es vielleicht keine (bekannten oder öffentlich auftretenden) Sith gibt, bedeutet das nicht, dass die "dunkle Seite" jemals aussterben könnte oder würde. Die "helle" und die "dunkle Seite der Macht" sind Bestandteile, Eigenschaften "der Macht" an sich. Ohne die eine Seite kann es die andere nicht geben und umgekehrt!
Das bedeutet, dass es selbst in der Zeit nach dem Tode von Vader und Sidious Anhänger der dunklen Seite gegeben hat bzw. haben muss.
Tja,und mindestens einer davon ist sogar bekannt: A'Sharad Hett alias Darth Krayt!
Hetts wahrer "Absturz zur dunklen Seite" erfolgte bereits u. a. in dem Zusammenhang, dass er einige Zeit vor EP IV auf Tattooine auf Obi-Wan Kenobi traf und zwischen es dort zwischen ihnen zu einem Duell kam, welches sehr ungut für Hett ausging. Auch danach verbarg er sich als Jedi und arbeitete als Kopfgeldjäger. Im Zusammenhang mit einem entsprechenden Auftrag gelangte er dabei nach Korriban, wo er mit einem uralten Sith-Geist konfrontiert wurde.
Zu der Zeit jedenfalls, als Sidious und Vader starben, war Hett selbst bereits der dunklen Seite verfallen, hielt sich aber im Verborgenen und selbst nach wie vor für einen Jedi, der die dunkle Seite zu infiltrieren suchte. Als er erfuhr, dass er sich nicht mehr für die "Order 66" an Sidious und Vader rächen konnte, zog er sich verbittert daher in die unbekannten Regionen zurück.
Das heißt, dass es durchaus auch unabhängig zu dem "Klon des Imperators" in der Galaxis (ob nun freiwillige oder unfreiwillige) Dunkelseite-Adepten gab. (Hett taucht dann z. B. von 130 bis ca. 140 nSY als "Darth Krayt" und als Imperator eines Sith-Imperiums wieder auf, welches die Galaxis im Griff hat. Diese Ereignisse sind Inhalt der Comic-Sonderbände der Legacy-Reihe!)
 
@Lord Barkouris. Ich rede hier aber jetzt nicht in In-Univers Erklärungen sondern von Retcons, also Kanonänderungen die im Nachinein eingefügt worden sind um Widersprüche auszutilgen.
Meinst du jetzt RotJ ("Movie" -!!!!)? Oder gibt es da noch einen Film-Inhalt, von dem ich nichts
weiß? (Es gab ja glaube ich die eine oder andere Droids-Folge, wo Boba Fett auftrat! -Vielleicht gab es in dem Zusammenhang vielleicht die einen oder anderen Kontinuitätsprobleme!!!)
Ich hab Droids nie ganz gesehen, sondern nur die paar Folgen auf der DVD. Bin mir aber ziemlich sicher das Boba Fett da nicht vorkommt. Eventuell meisnt du den Cartoon aus dem Holliday Special, da ist der Zeichenstil ziemlich ähnlich. Außerdem spieltDroids vor Episode IV


Tja, das "scheint" das Problem zu sein, ist es aber eigentlich nicht wirklich! -Es ist richtig, dass im Roman "Kopfgeld auf Han Solo" (Kevin J. Anderson [Hrsg.]; die beigesteuerte Story zu Boba Fett stammt von Daniel Keys Moran!) Boba Fett auf Concord Dawn als "Jaster Mereel" auftritt. Doch es gibt keinen Hinweis darauf, wann diese Ereignisse stattfanden. Boba Fett ist jedoch zu dem Zeitpunkt auf Concord Dawn eindeutig ein junger Mann - und somit kein Kind mehr.
Das lässt zumindest darauf schließen, dass dieses Ereignis NICHT vor der PT stattgefunden haben kann, den am Ende von EP II ist Boba Fett noch ein kleiner Junge!
Der Hinweis im Roman selbst:
Wie gesagt rede ich von Retcons. Und das war eben eines der ersten Retcons was Boba betrifft. Vor der PT war er eben Jaster Mareel der erst später den Namen Boba Fett annahm und zum Mandalorianer wurde.


dazu[/URL] wird es auch noch einmal entsprechend erläutert: Schon Bobas Großvater- also Jangos Vater – hat als "Jaster Mereel" auf Concord Dawn als Beschützereleve (a. Journeyman Protector genannt, s. JP) gearbeitet. Die Angaben hierzu sind ebenfalls teilweise widersprüchlich, darin aber nicht absolut unerklärlich! Das Boba Fetts Großvater den Namen "Jaster Mereel" als Decknamen verwendete, als er auf Concord Dawn als Beschützereleve tätig war, ist durchaus sinnig. UNKLAR ist hieran, WESHALB er diesen Decknamen verwendete. (Im Übrigen: Unter o. g. Link zu "Beschützereleve" wird genauer erklärt, WER Jaster Mereel ursprünglich tatsächlich war!)
Also der Name von dem Mann der Jango nach dem Tod seiner Eltern aufnahm war definitiv Jaster Mereel und kein Decknamen.

Boba Fett hat also wahrscheinlich seinerzeit auf Concord Dawn diesen Decknamen verwendet, weil er ihn von seinem Großvater her kannte! (Vielleicht hatte ihm Jango mal davon erzählt!!!)
Und genau das ist das offizielle Retcon dazu.
Ebenfalls nur UNKLAR dabei ist (mir zumindest), AUS WELCHEM GRUND Boba Fett ebenfalls hier einen Decknamen bzw. den Decknamen "Jaster Mereel" verwendete.
Und eine Schlussfolgerung die daran problematisch werden kann. Außer eben der das er sich nach den Klonkriegen vom Kopfgeldjägerbusiness distanzieren wollte.


Würde ich nicht sagen! Aus der Jedipedia geht dazu hervor, dass Boba Fett eben - ob nun Klon oder nicht (Heißt: selbstverständlich ist er Jangos Klon, aber das ist hier nicht relevant!) – ein Mandalorianer bzw. mandalorianischer Abstammung sein könnte, wenn es Jango Fett und dessen Vater vielleicht auch waren.
Also in TCW wird ja quasi versuch Jango seine mandalorianische Abstammung fastschon streitig zu machen bzw ihn zu einem Anhänger der Death Watch zu machen. Also zu der Organisation zu der er einen Greul hegt da sie seine Eltern umgebracht haben.
Nachzusehen in der Folge Verschwörung auf Mandalore



In wieweit sich nun z. B. Palpatine/Sidious an die eine oder andere "Regel" gehalten hat, ist recht schwammig. Während der PT scheint sich Palpatine weitgehend daran gehalten zu haben (erst kam Maul, dann Tyranus, dann sozusagen Vader -
Die Regel der zwei wird schon durch Ventress ziemlich gebeugt, und eigentlich auch durch Savage Opress.

Darüber hinaus gibt es in TFU eine Cutscene, in der der Imp Vader rund macht, als er herausfindet, dass dieser insgeheim Starkiller als seinen [Vaders] eigenen Schüler angenommen hat und ausbildet, damit Vader und Starkiller später gemeinsam den Imp von Thron stürzen können! -So zumindest Vaders eigene konkrete Aussagen dazu!)
Ja aber wie sich heraustellt wollte Vader ja gar nicht den Imperator mit ihm stürzen, sondern einfach nur die Rebellen aufspüren. Auch wenn die beiden damit ja erst für die Gründung der Rebellenalianzgesorgt haben.

Ändert aber nichts daran das die Regel der zwei als sie von George Lucas erfunden worden war, ebenso wie die Prophezeiung schon sehr gebeugt worden waren durch das EU. Dies aber nicht wirklich geretcont worden ist, da es bedeutet hätte 90% des damaligen EUs umzuschreiben, bzw zu Non Canon erklären zu müssen.
Deshalb ist die Regel der zwei von jeher von Sidious gebeugt worden, zumindest nachdem er die Galaxis fest in seiner Hand hatte und der Order der Jedi ausgelöscht war, und die wenigen Jedi in alle Winde zerstreut waren. Man könnte auch sagen sie hatte ihren zweck danach erfüllt und Sidious wollte sowieso ewig leben und über die Galaxis herschen, und spätestens da bricht die Regel der zwei. Egal ob er sich einen Schüler hält oder nicht. Er hatte ja nicht vor irgendwann seinen Thron an einen potenziell stärkeren weiterzugeben. Natürlich kann er sich auch einfach nur für den stärksten gehalten haben. Faktisch war er nach der Schlacht um Endor der einzige Sith, auch wenn er versucht sich Luke 5 Jahre später als Schüler zu nehmen. Durch sein überleben durch die Geistübertragungstechnik in einen Klonkörper, wurde auch die Prophezeiung nicht erfüllt die Sith zu vernichten und die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Da die Regel der zwei beim entstehen von Return of teh Jedi einfach noch nicht ausgearbeitet war, und deshalb der Imperator auch 1992 in Dark Empire zurückkehren konnte. George Lucas hat die Prohezeinung und die Regel der zwei ja leider erst 1999 mit Episode I eingeführt. Sonst hätte er ja damals sicherlich in den Entstehungsprozess dieser Comics eingegriffen und sein Veto eingelegt.
 
@Lord Barkouris. Ich rede hier aber jetzt nicht in In-Univers Erklärungen sondern von Retcons, also Kanonänderungen die im Nachinein eingefügt worden sind um Widersprüche auszutilgen...

Doch, Fett kommt in der Droids Serie vor. Ist aber kein Canon-Problem, da die Serie eh sehr dicht an ANH spielt...

:confused: Verstehe nur Bhf.! -Was sind Retcons nun genau? Ich dachte immer, dass was offiziell zum Kanon gehört, IST In-Universe, oder wie jetzt?
Für mich - und das habe ich bereits einige Male gepostet gehabt - gilt der offizielle Kanon, auch wenn ich vieles davon (noch) nicht kenne.
In der Regel GIBT es IMHO keine unüberbrückbaren Widersprüche durch das EU (oder ich bin einfach bislang auf noch keinen gestoßen, so dass ich nicht daran glauben mag!), sondern vielmehr fehlen bislang - in-universe (oder auch ganz einfach inhaltlich) - entsprechende Autoren-Ideen für Verknüpfungs- bzw. Bezugs-Ereignisse und Szenarien, welche die scheinbar unvereinbaren Gegensätze erklären (also die Teile, die du oben als "Retcons" erklärt hast!)
Und wenn, welche Kanonänderungen meinst du dann? -Welche, die (bewusst oder unbewusst) durch offizielle SW-Autoren vorgenommen wurden - oder von irgendwelchen Usern in SW-Foren bzw. freien Online-Wikis o. Ä.
Letzteres gehört jedoch für mich dann nicht zum offiziellen Kanon, wenn dort widersprüchliche Informationen auftauchen - wobei ich das ganz neutral meine und nicht etwa, dass vielleicht einer der entsprechenden freien Autoren dort bewusst seinen persönlichen Kanon oder gar seine ganz privaten Ideen eingebracht hätte! -Oder habe ich jetzt den "Kanon" völlig missverstanden?

...Ja aber wie sich heraustellt wollte Vader ja gar nicht den Imperator mit ihm stürzen, sondern einfach nur die Rebellen aufspüren. Auch wenn die beiden damit ja erst für die Gründung der Rebellenalianzgesorgt haben...

Ist bzw. war das tatsächlich so, oder kann man das auch bloß so auffassen? -Vielleicht hat sich Vader auch bloß nach allen Seiten "offen" verhalten - für den Fall, dass seine (mglw. wahre; ist also eine Annahme meinerseits) Motivation, den Imperator zu stürzen und selbst den Thron zu besteigen, fehlschlägt!

...Ändert aber nichts daran das die Regel der zwei als sie von George Lucas erfunden worden war, ebenso wie die Prophezeiung schon sehr gebeugt worden waren durch das EU. Dies aber nicht wirklich geretcont worden ist, da es bedeutet hätte 90% des damaligen EUs umzuschreiben, bzw zu Non Canon erklären zu müssen...

Also, ob nun die "Regel der Zwei" von GL erfunden wurde - oder nur sozusagen für einen bei z. B. "Lucas Licensing Ltd." unter Vetrag stehenden Autoren lizensiert und freigegeben wurde, spielt für mich erst einmal keine Rolle.
Und ich gebe zu, dass ich nicht weiß oder sagen kann, ob tatsächlich GL diese Idee hatte - oder Drew Karpyshyn, der die Romane der Bane-Reihe schrieb - oder der Autor des Comic-Sonderbandes "Jedi vs. Sith", in dem die Ereignisse um die Schlachten auf Ruusan zwischen Lord Hoth und Lord Kaan beschrieben werden.
Denn lt. Jedipedia: "Jedi vs. Sith" erschien der Sonderband in den USA zwar im April 2001 und somit nach Veröffentlichung von TPM im Jahr 1999.
Das heißt jedoch nicht, dass GL deshalb diese Idee hatte oder nicht. Das heißt bloß, dass ich es nicht weiß, außer GL würde es irgendwann öffentlich bestätigen oder dementieren.

Hat er das irgendwo und wenn ja, wo? :confused:

Aber auch das ist für mich IMHO nicht maßgeblich, weil ich das in-universe anders verstehe: Es gibt und gab in der SW-Historie unzählige Sith-Lords, die ihre eigenen Regeln bzw. Regelwerke aufgestellt haben, wozu sie vielleicht bereits bekannte Regeln vorangegangener Sith-Lords zwar kennen lernten bzw. erlernten, sie aber nicht auf Dauer für sich so weiter verwendeten oder sie gar in ihr eigenes Regelwerk integrierend modifizierten.
Für mich ist der Begriff "Regel" oder "Regelwerk" - gerade im Hinblick auf die Sith und ihren Kodex - in sofern nur ein Umschreibungsbegriff, um z. B. sagen zu können:
"Darth Bane entwarf das-und-das Regelwerk, weil er damit etwas neuartiges für seine Zeit (in der Timeline) entwarf und da sich nachfolgende Sith als Schüler und Erben seiner Lehre diesem Regelwerk verpflichtet fühlten und es verwendeten!"
(Dabei liegt hier die Betonung auf "Regelwerk". Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber das Bane die "Regel der Zwei" WIEDER eingeführt hat - nach unendlich langer Zeit hunderten oder gar tausenden von in-universe-Jahren!)
In (fiktiver) Wahrheit der Sith im SW-Universe (auch und gerade dabei im Zusammenhang mit dem EU) sehe ich es jedoch so, dass es keine wirklich feststehenden Regelwerke GIBT - vor allem nicht für die bzw. einen Sith!
Für einen Sith, der es anstrebt, mehr und mehr Macht zu erlangen oder gar herrschen zu wollen, ist ein bestehendes Regelwerk eher so etwas wie ein Gefängnis. Denn er muss veraltete, traditionelle Regeln der Sith an aktuelle Ereignisse und Situationen anpassen können und wird dieses dann auch vor allem zu seinem eigenem Nutzen tun, wenn es die Situation erfordert.
 
Aöso die Regel der zwei wird ganz klar erst wirklich in Episode I eingeführt. Ob George Lucas schon zuvor daran dachte ist nicht wirklich bekannt. Mir fiele da jedenfalls nichts ein. Zur selben Zeit ist dann auch Vader Vornamen Darth ein Titel für die Sith geworden, das war vorher auch nicht so. Die wurde dann geretcont durch den Comic Jedi vs Sith in dem Bane die Regel der zwei quasi erfand, den alten Orden auslöschte und quasi der Titel Darth als ehrentitel als ehrerbietung an Darth Bane eingeführt worden ist das alle nun diesen Namen tragen.
Dies wurde dann aber 2003 durch KotOR in gewisser weise geretcont, als dort Darth Revan als Sith auftrat der ebenfalls nach der Regel der zwei lebte und ebenfalls den Titel Darth trug. Die Sith vor ihm hatten da bisher immer eher individuellere Namen. Bis ein paar Jahre später dann auch aus der Zeit noch vor 5000 v.S.Y. Sith auftraten die den Darth Titel trugen, wie etwa Darth Andeddu. Dies wurde dann im Essential Guide to the Force so geretcont das der Titel ursprünglich auf die Rakatan zurückgeht.
Im erstem Darth Bane Roman, "Schöpfer der Dunkelheit" kam dann noch folgendes hinzu
"The Darth title was more than just a symbol of power; it was a claim of supremacy. It was used by those Dark Lords who have sought to enforce their will on the other Masters. It was a challenge — a warning to bow down or be destroyed."
In diesem Buch findet Bane dann auf das Holocron von Darth Revan von dem er dann quasi die Regel der zwei lernt, oder dazu inspiriert wird.
Dies sind aber alles Retcon die quasi als Folge von Yodas aussage das sie "immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler, keiner mehr keiner weniger". Wobei das immer nicht wirklich geretcont worden ist, da durch die Tales of the Jedi (1996) Comics ja die Sith ursprünglich eine eigene Rasse waren die von abtrünnigen Jedi beeinflusst worden ist. (Genauere Informationen siehe "Das goldene Zeitalter der Sith".)
Dabei sei anzumerken das die Sith Rasse übrigens schon in Erben des Imperums (1993)hätte auftauchen sollen, diese wurden dann aber zu den Noghri. Dies war damals in der Planung da zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war was der Titel "Dark Lord of the Sith" eigetlich bedeutete. Wurde aber wohl dann von Lucas Licensing wohl abgelehnt. Wahrscheionlich hatte GL eben doch schon damals etwas andere Pläne für den Titet, die Sith un die Macht im allgemeinem im Hinterkopf. Schließlich fing George lUcas ja schon 1994 mit den ersten Entwürfen für die PT Drehbücher von Episode I an. Und hinterlies strikte Anweisungen die Zeit der Koonkriege unddie unmitelbare Vergangenheit vor den Filmen nicht zu behandeln. Trotzdem kam es im Nachhinein zu minimalen kleineren Widersprüchen zwischen dem Bantam EU und der PT. Einige Beispiele wurden bereits erwähnt. ;)
 
Also als ich zum erste mal Star Wars gekuckt habe dachte ich mir das der Imperator ein dunkler Jedi war. Interessant eigentlich könnte man sagen in alten Triologie geht es um den Aufsstieg der Jedis und um ihre Lehren in der neuen Triologie geht es mehr um die Lehren der Sith und ihren Aufstieg und den Fall von Anakin Skywalker. Der GL wollte Mysterium daraus machen. Ein Geheimnis was in den neuen Filmen zu kunden war. Darth Plagueis geschichte wird ebenfalls hinein geworfen wie viele fragen.

Bespiele Wer war Grievous vorher? War Dooku ebenfalls zu gleichen Zeit Sith wie Darth Maul nur in geheimen? Hatte Darth Sidious noch einen weiteren Schüler ,dar Dooku alt war? War Sifo Dias ebenfalls ein Sith nur geheimen?

George Lucas wollte beiden Seiten separat zeigen und beiden sollten in seinen Filmen Siegen die Sith in Episode 1-3 und die Jedi in Episode 4-6.
Meine Frage ist nur in welcher Zeit lebte Darth Andeddu. Revan giltet für mich als Begründer Darth Titels, aber könnte es sein Darth Andeddu der Begründer ist? Das verwirrt mich eigentlich sehr, weil unbekannt ist in welche Zeit Andeddu lebte? Er ist einer meiner lieblings Siths. Andeddu kannte ich sogar ein Jahr vor den Darth Bane Roman Dynastie des Bösen.

Der Titel rührt wahrscheinlich von dem rakatanischen Wort „daritha“ für „Imperator“ oder dem Ausdruck „darr tah“ her, der „Sieg über den Tod“ oder „unsterblich“ bedeutet.

Andeddu muss dann, aber von der Sternenschiede gewusst haben warum hat sie dann nicht eingesetzt um die Jedi und die Republik zu vernichten? Wenn er als der Erste giltet in der http://jedipedia.de/wiki/Darth_Andeddu
und er hat sehr lange gelebt und als Erster der sein Leben verlängern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan giltet für mich als Begründer Darth Titels, aber könnte es sein Darth Andeddu der Begründer ist? Das verwirrt mich eigentlich sehr, weil unbekannt ist in welche Zeit Andeddu lebte? Er ist einer meiner lieblings Siths. Andeddu kannte ich sogar ein Jahr vor den Darth Bane Roman Dynastie des Bösen.

Der Titel rührt wahrscheinlich von dem rakatanischen Wort „daritha“ für „Imperator“ oder dem Ausdruck „darr tah“ her, der „Sieg über den Tod“ oder „unsterblich“ bedeutet.

Dass der Titel Darth seinen Ursprung in der rakatanischen Sprache hat scheint man mittlerweile als gegeben betrachten zu können (und gefällt mir als Retcon sogar ausgesprochen gut, wie ich zugeben muss.) Allerdings kommt Revan als Begründer des Titels bei den Sith nicht in Frage, denn in den KotOR-Comics wird nicht nur Jarael an einer Stelle von Zayne scherzhaft mit "Darth Sonnenschein" betitelt, sondern Haazen spricht auch davon, dass er sich nach den Namenskonventionen der alten Sith Darth Hayze nennen wolle. Und die Comics sind zeitlich ja einige Jahre vor Revans Übertritt zur dunklen Seite angesiedelt.
Wobei man aber auch nicht ausschließen kann, dass es sich dabei um einen Fehler des Autors handelt, denn ich wüsstemit Ausnahme von Andeddu von keinem Sith-Lord, der den Titel Darth zuvor getragen hätte. Die hatten sonst ja alle normale Namen wie Exar Kun oder Freedon Nadd.
 
Dass der Titel Darth seinen Ursprung in der rakatanischen Sprache hat scheint man mittlerweile als gegeben betrachten zu können (und gefällt mir als Retcon sogar ausgesprochen gut, wie ich zugeben muss.) Allerdings kommt Revan als Begründer des Titels bei den Sith nicht in Frage, denn in den KotOR-Comics wird nicht nur Jarael an einer Stelle von Zayne scherzhaft mit "Darth Sonnenschein" betitelt, sondern Haazen spricht auch davon, dass er sich nach den Namenskonventionen der alten Sith Darth Hayze nennen wolle. Und die Comics sind zeitlich ja einige Jahre vor Revans Übertritt zur dunklen Seite angesiedelt.
Wobei man aber auch nicht ausschließen kann, dass es sich dabei um einen Fehler des Autors handelt, denn ich wüsstemit Ausnahme von Andeddu von keinem Sith-Lord, der den Titel Darth zuvor getragen hätte. Die hatten sonst ja alle normale Namen wie Exar Kun oder Freedon Nadd.

Aber das ist eigentlich das Problem GL hat noch nicht alles über die alten Zeiten in Stars Wars enthüllt. Es müsste viel mehr Sith geben die den Titel Darth tragen und auch bedeutsam waren. Darth Andeddu ist außerdem sehr unbekannter Sith. Ich kenne keinen Sith außer Darth Bane und
der Sith-Orden Einen die ihn kannten. Die Sith im Jahre 4000 bis 3000 haben ihn nicht gekannt.
Seine Lehren ähnelten eher des Orden der Einen Sith.
Der Titel Darth finde ich hat charm.:)
 
Da irrst du dich das außer Darth Bane und die Sith aus Krayt Orden Andeddu kannten. Darth Andeddu wurde das erstmal während der Klonkriege erwähnt, in eienm Comic wo Quinlan Voss sein Holocron für Dooku aus einer Gruft stiehlt, und ihm danach einen Lichtschwertkristall daraus gibt.
(Dieser gab das Holocron dann wohl an Sidious weiter und er lerne dann wohl die Geistübertragungstechnik daraus.)

Außerdem kann ein Sith im Lauf der Geschichte ja wohl mal vergessen werden. Bei den vielen Sithlord die es im Lauf der Jahrtausende gab. ;) Bane findet ihn ja auch erst nach intensiven Nachforschungen.
Außerdem wurde Darth Andeddu nicht auf Korriban begraben wie die meisten anderen Sith.

Die Sith nach Revan, speziell die aus TOR, tragen ja interessanterweise auch alle den Darth Titel. Und ehrlich gesagt finde ich diese leichten Unterschiede und Entwicklungen im laufe der Geschichte doch ganz schön.
Auch wenn Krayts Orden der Einen Sith sehr an die alten Sithimperien erinnert.
 
Erst einmal: Thx@Mad Blacklord für diese wunderbaren Ausführungen zum Titel "Darth"! -Genial, davon war mir einiges gar nicht bekannt!

Nur - ob nun der erste Sith mit dem Titel "Darth" Revan gewesen war oder "Darth Andeddu" und die Rückführung auf die Sprache der Rakata (Blütezeit des rakatanischen Reiches um 30 000 vSY!) - ist all das ebenfalls Retcon, denn "erfunden" hat diesen Titel urspr. GL für ANH (EP IV) und dort eingeführt durch "Darth Vader".
@Mad Blacklord: Dabei würde mich noch interessieren, auf welcher Seite im Roman "Schöpfer der Dunkelheit" das von dir angeführte Zitat steht? (Daran konnte ich mich gar nicht mehr entsinnen!)
Es sagt ja aus, das der Titel "Darth" sozusagen einem Sith gebührt, der den Anspruch und die Macht hat, über andere Sith bzw. Dunkelseitler - ja, sogar über "other Masters" - zu herrschen, ihnen Ehrerbietung abzuverlangen!

Aöso die Regel der zwei wird ganz klar erst wirklich in Episode I eingeführt...

Hm, weißt du das genau? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, weil ich hier noch unterscheide zwischen Yodas Aussagen dazu in EP I und der Bezeichnung "Regel der Zwei".

...Yodas aussage das sie "immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler, keiner mehr keiner weniger"...

IMHO, meint Yoda hier überhaupt tatsächlich die "Regel der Zwei" und wenn ja, woher wäre Yoda diese bekannt? Ich meine, dass herrliche an Yodas Aussage hier ist dabei doch ihre Mehrdeutigkeit sowohl in- wie out-universe! Worauf bezieht sich Yoda hier insgesamt und worauf bezieht er bzw. sich das "immer"?
Wie alt war Yoda zu der Zeit? 800 Jahre? Bezieht sich Yodas Aussage dabei auf etwas, was der kleine grüne Jedi-Meister bereits in seinen Kindheits- und/oder Jugendjahren gelernt, erfahren oder gewusst hat? -Vielleicht, weil er es durch seine eigenen Lehr- bzw. Jedi-Meister gelernt hatte? -Oder bezieht sich seine Aussage auf tatsächliche eigene Beobachtungen/Erfahrungen oder Entsprechende des Jedi-Ordens in den letzten 800 bis 1000 Jahren davor oder worauf?
Und das "immer" ist hier ein verdammt dehnbarer Begriff!

Vielleicht gibt Yoda hier bloß wieder, was dem Jedi-Orden seit gut 800 - 1000 Jahren bekannt ist - nämlich, dass sich für entsprechende Ordens-Mitglieder irgendwann irgendwie beobachten lies, dass die Sith seit Bane in schöner Regelmäßigkeit nur noch zu zweit auftraten, eben als "Meister und Schüler".
Und dabei gab es in der Zeit sogar noch andere Sith, als jene welche sich in der Tradition von Bane sahen:
Darth Bane hatte Darth Zannah ausgebildet und diese ihrerseits abschließend Darth Cognus. Darth Cognus' Schüler Darth Millennial erwies sich dann jedoch weniger als Anhänger von Banes Lehren, sondern als Anhänger der Vorstellungen Lord Kaans.
Nachdem ihn Darth Cognus verstoßen hatte, reiste Millennial nach Dromund Kaas, wo er wohl die Religion "die dunkle Macht" (o. Ä.) ins Leben rief und aus deren "Glaubensgemeinde" sich schließlich die "Propheten der dunklen Seite" entwickelten.
Die Idee von den "Propheten der dunklen Seite" gibt es übrigens schon länger! Ursprünglich scheint sie mir von den Autoren Paul und Hollace Davids mit ihrem Roman "Star Wars - Prophets of the Dark Side" (Bestandteil der Jedi-Prinz-Reihe, 6 Romane), der im Mai 1993 in den USA erschienen ist und der 4,5 - 5 Jahre nSY spielt, eingeführt worden zu sein. (Vgl. dazu z. B. auch: "Star Wars - Die ultimative Chronik", Kevin J. Anderson, Daniel Wallace, S. 159 - 163 + S. 377, sowie Minzas Angaben im PSW-Thread "Die Propheten der Dunklen Seite".)
Das Tätigkeitsgebiet der "Propheten der dunklen Seite" blieb jedoch auf Dromund Kaas beschränkt, weshalb weder die "Alte Republik", noch der Jedi-Orden von ihnen erfuhr.

...die Sith ursprünglich eine eigene Rasse waren die von abtrünnigen Jedi beeinflusst worden ist. (Genauere Informationen siehe "Das goldene Zeitalter der Sith".)...

Tja, tatsächlich kann man das auch entsprechend des EU im Zusammenhang der gesamten (offiziell-canonischen) Timeline sehen. In sofern ist vermutlich die "Problematik" von "Sith, die über die Galaxis herrschen wollen" und "Sith (dunkle bzw, gefallene Jedi), die Sith beherrschen wollen" uralt. Somit war Marka Ragnos z. B. ein Sith-Lord, der über das "Reich der Sith" gebot, während Freedon Nadd ein "gefallener Jedi" war, der stattdessen später galaktisch gesehen sehr begrenzt über Onderon und Iziz herrschte. Exar Kun wiederum war ein durch den Geist Marka Ragnos anerkannter Lord der Sith, der über die Galaxis und die Jedi herrschen bzw. oder die Jedi vernichten wollte.
Ergo sehe ich es momentan nicht so, dass GL tatsächlich die "REGEL" der Zwei erfunden hat - zumal GL als SW-Lizenzrechte-Inh. und -geber ja die bereits 1993 vorhandenen "Propheten der dunklen Seite" ein Begriff gewesen sein muss und er mglw. IMHO mit dieser Aussage Yodas in EP I nur bestätigen bzw. festlegen wollte, dass Yoda bzw. dem Jedi-Ordens nichts von dieser Gruppe an Dunkelseitlern bekannt gewesen war.
Gewiss scheint mir daher eher einfach zu sein, dass Comic-Autor Darko Macan ("Jedi vs. Sith") für das 04/2001 erschienene Comic eben jenen "Zwiespalt" zwischen z. B. Yodas Aussage zum Auftreten von "immer nur zwei" und dem Umstand, dass in der OT das Imperium nur zwei Sith (Impertator, Vader) kennt, sowie den zu dem Zeitpunkt schon älteren darauf, dass es dennoch noch andere "Sith" bzw. "Dunkelseitler" zu jenen bzw. ähnlichen Zeiten in SW gab (Jedi Knight: Jerec; "The Lost City of the Jedi", Paul and Hollace Davids, 1992: Kadann) aufgriff und ihn zu überbrücken bzw. zu erklären (also zu retconen) suchte, in dem er Bane dort zwar zum einen zum "Bekannten" von Lord Kaan und dessen Sith, zum anderen aber auch eindeutig zum Einzelgänger mit sehr eigenen Ansichten macht.
In sofern lässt Macan in dem Comic auf S. 44 (die Seiten der dt. Ausgabe sind leider nicht nummeriert; "S. 44" meint die vom Anfang des Comic-Sonderbands 9 durchgezählten Seiten [Forder- und Rückseite] ohne Einband-Titelseite!) Bane in einem Gespräch mit Lady Gythany erklären:

[Bane]: ...Wir haben zu viele dunkle Lords. In einem Ozean schmeckt man auch den stärksten Wein nicht mehr... Die dunkle Seite muss wieder erstarken -- in nur einem Lord! -[Gythany]: ...oder in Zweien. -[Bane]: Oder in Zweien...

...Revan giltet für mich als Begründer Darth Titels, aber könnte es sein Darth Andeddu der Begründer ist? Das verwirrt mich eigentlich sehr, weil unbekannt ist in welche Zeit Andeddu lebte? Er ist einer meiner lieblings Siths ... Der Titel rührt wahrscheinlich von dem rakatanischen Wort „daritha“ für „Imperator“ oder dem Ausdruck „darr tah“ her, der „Sieg über den Tod“ oder „unsterblich“ bedeutet...

Dass der Titel Darth seinen Ursprung in der rakatanischen Sprache hat scheint man mittlerweile als gegeben betrachten zu können (und gefällt mir als Retcon sogar ausgesprochen gut, wie ich zugeben muss.) Allerdings kommt Revan als Begründer des Titels bei den Sith nicht in Frage, denn in den KotOR-Comics wird nicht nur Jarael an einer Stelle von Zayne scherzhaft mit "Darth Sonnenschein" betitelt, sondern Haazen spricht auch davon, dass er sich nach den Namenskonventionen der alten Sith Darth Hayze nennen wolle...

Das sagt Darth Hayze im SW-Comic-Sonderband 49 ("Knights of the Old Republic - Wiedergutmachung", John Jackson Miller). Fraglich scheint mir hier zu sein, auf welche "alten Sith" sich Hayze hier bezieht?
Sollte der rakatanische Begriffsursprung für Darth sowohl "Lord, Herrscher" als auch "Besieger des Todes" bedeuten, könnte das einerseits darauf hindeuten, dass damit "Herrscher über Leben und Tod" gemeint ist, aber ebenso gut auch, dass zur Zeit der alten Rakata irgendjemand diese beiden Ansprüche in sich vereint haben könnte!
(oder könnten es gar auch zwei "alte Sith"-Verbündete gewesen sein? -Einer, der beansprucht, zu "herrschen" und der andere, der beansprucht, "den Tod zu bezwingen"?)

...Ich kenne keinen Sith außer Darth Bane und
der Sith-Orden...

Na, dem kann Abhilfe geschafft werden: Schaust du "hier"
(Allerdings weiß ich nicht, ob diese Liste wirklich vollständig ist. Alleine schon "Darth Hayze" fehlt dort!)
 
Erst einmal: Thx@Mad Blacklord für diese wunderbaren Ausführungen zum Titel "Darth"! -Genial, davon war mir einiges gar nicht bekannt!
Nichts zu danken, konnte ich mich wenigsten mal von meiner lernerei lösen.


@Mad Blacklord: Dabei würde mich noch interessieren, auf welcher Seite im Roman "Schöpfer der Dunkelheit" das von dir angeführte Zitat steht? (Daran konnte ich mich gar nicht mehr entsinnen!)
Es sagt ja aus, das der Titel "Darth" sozusagen einem Sith gebührt, der den Anspruch und die Macht hat, über andere Sith bzw. Dunkelseitler - ja, sogar über "other Masters" - zu herrschen, ihnen Ehrerbietung abzuverlangen!
Welche Seite kann ich jetzt auch nicht sagen. War aber definitiv in einem der Kapitel in dem Bane ausgebildet wird und als es um die Frage geht warum die jetzigen Sith den Darth Titel nicht mehr tragen. Weil Bane ist ja der erste Sith der seit rund tausend Jahren wieder diesen Titel trägt. Der letzte davor war wohl Darth Ruin. (Wenn jemand einen Sith Lord mit Darthtitel zwischen 2000 bis 1000 bbY kennt bitte sagen.)


Hm, weißt du das genau? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, weil ich hier noch unterscheide zwischen Yodas Aussagen dazu in EP I und der Bezeichnung "Regel der Zwei".
Nun man könnte dies nun als versuch George Lucas shene das bisherige EU, was er lizensiert hat, zu ignorieren. Weil immer heißt für mich von jeher. Außerdem geht aus Episode I hervor das die Sith schon seit einem Jahrtausend als ausgestorben gelten. Also schon vor Yodas Geburt, wecher in Episode I 864 Standartjahre jung ist. Die Sith galten da also schon seit 136 Jahren als ausgelöscht. Auch wenn Bane als einziger Sithlord die Gedankenbombe und die siebte Schlacht um Ruusan überlebt hat. Aber davon wussten die Jedi ja nichts. Auch wenn sie zehn Jahre später glaubten den letzten Dunklen Lord gefunden und getötet zu haben. (Siehe Darth Bane 2 - Regel der Zwei)



IMHO, meint Yoda hier überhaupt tatsächlich die "Regel der Zwei" und wenn ja, woher wäre Yoda diese bekannt? Ich meine, dass herrliche an Yodas Aussage hier ist dabei doch ihre Mehrdeutigkeit sowohl in- wie out-universe! Worauf bezieht sich Yoda hier insgesamt und worauf bezieht er bzw. sich das "immer"?
Wookieepedia schrieb:
232 BBY The Jedi notice that the Force has begun to "flux", and fear that the dark side is growing again.

c. 200 BBY The Jedi Order feels that the dark side of the Force is growing strong again.
Quelle:http://starwars.wikia.com/wiki/Timeline#Fall_of_the_Republic.2FRise_of_the_Empire_era
Irgendwann hier erfahren auch die Jedi das die Sith wohl noch existieren und nach der Regel der zwei leben. Allerdings glauben sie nicht daran.


Das Tätigkeitsgebiet der "Propheten der dunklen Seite" blieb jedoch auf Dromund Kaas beschränkt, weshalb weder die "Alte Republik", noch der Jedi-Orden von ihnen erfuhr.
Nun die Proheten der Dunkelheit sind definitiv ein Kult der aus den Sith entsprungen ist. Aber es gibt ja viele andere kleinere Machordn. Wie auch die Zauberer von Tund. Ein Orden der wesentlich älter ist als die Sith allerdings kaum Bekanntheit erlangte über gewisse Regionen hinaus.


Ergo sehe ich es momentan nicht so, dass GL tatsächlich die "REGEL" der Zwei erfunden hat - zumal GL als SW-Lizenzrechte-Inh. und -geber ja die bereits 1993 vorhandenen "Propheten der dunklen Seite" ein Begriff gewesen sein muss und er mglw. IMHO mit dieser Aussage Yodas in EP I nur bestätigen bzw. festlegen wollte, dass Yoda bzw. dem Jedi-Ordens nichts von dieser Gruppe an Dunkelseitlern bekannt gewesen war.
Ich sehe ihn schon als Erfinder der Regel der zwei und der Prophezeiung an. Davor gab es einfach nichts das darauf hinwies das die Sith immer nur zu zwei sind, auch wen sich sowas ähnliches schon mit Exar Kun und Ulic Quel Droma herauskristallisierte. So deutet allerdings nichts darauf hin das es zu OT Zeiten eine Prophezeiung gab, aus der hervorgehen soll das Anakin Skywalker der Auserwählte ist der die Macht ins Gleichgewicht bringt.
Ebensowenig gab es vor Episode I keine Midi-chlorian.

Gewiss scheint mir daher eher einfach zu sein, dass Comic-Autor Darko Macan ("Jedi vs. Sith") für das 04/2001 erschienene Comic eben jenen "Zwiespalt" zwischen z. B. Yodas Aussage zum Auftreten von "immer nur zwei" und dem Umstand, dass in der OT das Imperium nur zwei Sith (Impertator, Vader) kennt,[...]
Der Comic war ja auch als Retcon zu diesem Widerspruch geplant und sollte eine Brücke zwischen den Tales of the Jedi Comics und Episode I schlagen. George Lucas Anweisungen nach Return of the Jedi waren eben was das erweiterte Universum angeht ziemlich undeutlich formuliert. Und wahrscheinlich hatte er selbst damals noch keine konkreten Vorstellungen wie es mit Star Wars davor und danach so weiter ging. Dies lässt sich zum Teil auch schon aus dem Prolog aus dem Episode IV Roman herauslesen. Da werden die Ereignisse doch ein wenig anders dargestellt als sie dann in den Preuqells gezeigt werden.
So war Palpatine einfach nur ein korrupter Politiker der sich von den Sith verführen ließ. Und noch nicht selbst ein Sith der die Fäden in der Hand hat. Selbst aus Return of the Jedi geht noch nicht eindeutig hervor das der Imperator ein Sith ist, sondern nur ein Machtanwender auf der dunklen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GL hat wohl die Sith als gegen Pol zu den Jedi haben wollen. In EP eins geht man auch aus das Sith Machtbenutzer sind die sich von der Dunklen Seite Leiten lassen. Heute sieht man etwas anders, Soldaten, Agenten des Imperiums und andere können ebenfalls Sith sein. Die Sith sind jetzt eigentlich mehr Religion geworden. In Star Wars haben die ebenfalls eine Kulturele Identität. Was interessant zu beobachten ist ebenfalls das die Sith immer später entstanden. In Dunkle Bedrohung geht man vor 2000VSY Jahre aus.
Das hat sich permanent nach hinten verschoben.
Beeindruckend ist das auch das der Sith-Orden nach den verheerenden Niederlagen immer wieder erholt hat. Mir kommt es so vor als würden sich die Lücken in Star Wars langsam fühlen.
 
warum die jetzigen Sith den Darth Titel nicht mehr tragen. Weil Bane ist ja der erste Sith der seit rund tausend Jahren wieder diesen Titel trägt. Der letzte davor war wohl Darth Ruin. (Wenn jemand einen Sith Lord mit Darthtitel zwischen 2000 bis 1000 bbY kennt bitte sagen.)

Na ja, so ganz genau zwischen 2000 und 1000 bbY lebte die nun auch nicht, sondern eher etwas davor - aber kennst du etwa Darth Phobos nicht? :D
(Keine Sorge, kannte ich sozusagen bis eben auch noch nicht! :rolleyes:)
Darth Phobos hat ihren Auftritt in TFU.

»Immer zu zweit sie sind..., keiner mehr, keiner weniger! « (Aussage Yodas in TPM)

...Nun man könnte dies nun als versuch George Lucas shene das bisherige EU, was er lizensiert hat, zu ignorieren...

Nun ja, Yodas Aussage könnte das (also mit dem IMMER) selbstredend in-universe in sofern meinen, dass der Rest der Galaxis - bzw. die Alte Republik das glaubt, es die Jedi aber besser wissen! Vielleicht haben während Yodas Zeiten jedoch eine Hand voll Jedi im Orden irgendwie spitzbekommen, dass es seinerzeit nach Lord Kaan und Co. noch einmal zehn Jahre darauf eine Konfrontation zwischen Jedi und Sith gegeben hatte und der Großteil des Ordens wusste aber nichts davon.
(Weil Yoda das in EP I mit einiger Gewissheit sagt!)
Bei GL fällt mir schwer daran zu glauben, er könnte das überhaupt irgendwann als "Regel" gemeint haben! Zumindest kann ich mir das für die OT nicht vorstellen, auch wenn man da das Duo "Imp/Vader" hat. (ACK, wenn dann aber tatsächlich eher in EP I mit Yodas Aussage dazu!)

Weiß rein zufällig jemand, weshalb in der OT eigentlich nur zwei "macht-begabte" Sith auftauchten?

...Aber es gibt ja viele andere kleinere Machordn. Wie auch die Zauberer von Tund. Ein Orden der wesentlich älter ist als die Sith allerdings kaum bekanntheit erlangte über gewisse Regionen hinaus...

Die Zauberer von Tund sollen älter sein als die Sith? o_O, dass wird jetzt aber wirklich schwierig!

Die Sith:
Zunächst einmal haben wir da die ursprünglichen "Sith", bei denen es sich um eine uralte, urtümliche und unkultivierte Art handelte, die auf dem Planeten Korriban ihr Heimat hatten und deren Anfänge 75000 Jahre vor der Gründung der "Alten Republik" gelegen haben sollen (wobei wir bei etwa einem Datum von 100053 Jahren vSY wären!).
Die nächsten "Sith", die es dann gab, waren die "Lords der Sith" und ihre ältesten Vertreter dürften wohl Dreypa und Karness Muur gewesen sein, der ca. 7000 Jahre vSY lebte. (Vgl. dazu die Ursprünge des Sith-Imperiums, die dort ins Jahr 7003 vSY zurückreichen!)
Allerdings werden offenbar hierbei in der Jedipedia auch gerne mal die Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt. Im Artikel "Sith - Ursprünge" datiert der Autor die "Ursprünge der Sith" auf die Gründung des Jedi-Ordens zurück, die zeitlich mit der Gründung der "Alten Republik" zusammenfiel (25000 Jahre vSY), macht aber zumindest später deutlich, worin andere Artikelautoren da strenger mit sich sind:
Spätestens seit der Gründung des Jedi-Ordens hatte es Jedi gegeben, die der "dunklen Seite" verfielen (vgl. dazu Xendor).
Um die Zeit 6900 vSY gelangten dann die wohl ersten gefallenen, dunklen Jedi (vgl. u. a. Muur, Xoxanne, Pall) nach Korriban, wo sie dank der Macht die Sith-Spezies unterwarfen, das Sith-Imperium gründeten und zu Herrschern über die Sith aufschwangen und so irgendwann daraufhin der Titel "Lords der Sith" (also Lords über die Sith) entstanden ist.

Allerdings: Wenn der Sith-Titel "Darth" (Darth Revan, Darth Vader etc.) sich aus der Sprache der Rakata ableitet (vgl. Begriffsdefinition: "Daritha"; „darr tah“), könnte der Titel mglw. sogar noch 5000 Jahre älter als die "Alte Republik" oder sogar noch älter sein - was aber wiederum nicht zwingend bedeuten muss, dass er seinerzeit (Das Reich der Rakata erreichte erreichte um 30000 vSY seine Blütezeit) bereits als Titel für "dunkle Machtanwender" oder gar Sith diente!
 
Na ja, so ganz genau zwischen 2000 und 1000 bbY lebte die nun auch nicht, sondern eher etwas davor - aber kennst du etwa Darth Phobos nicht? :D
(Keine Sorge, kannte ich sozusagen bis eben auch noch nicht! :rolleyes:)
Darth Phobos hat ihren Auftritt in TFU.
Ja ich kenne diese Sithlady, und sie kam vor Darth Ruin. Wer aber nach Darth Ruin und vor Bane den Titel Darth Trug war Darth Rivan, der sich nach Revan benannt hat.
Kenne sie aus der PS2 Version von The Force Unleashed.


Nun ja, Yodas Aussage könnte das (also mit dem IMMER) selbstredend in-universe in sofern meinen, dass der Rest der Galaxis - bzw. die Alte Republik das glaubt, es die Jedi aber besser wissen! Vielleicht haben während Yodas Zeiten jedoch eine Hand voll Jedi im Orden irgendwie spitzbekommen, dass es seinerzeit nach Lord Kaan und Co. noch einmal zehn Jahre darauf eine Konfrontation zwischen Jedi und Sith gegeben hatte und der Großteil des Ordens wusste aber nichts davon.
(Weil Yoda das in EP I mit einiger Gewissheit sagt!)
Bei GL fällt mir schwer daran zu glauben, er könnte das überhaupt irgendwann als "Regel" gemeint haben! Zumindest kann ich mir das für die OT nicht vorstellen, auch wenn man da das Duo "Imp/Vader" hat. (ACK, wenn dann aber tatsächlich eher in EP I mit Yodas Aussage dazu!)

Weiß rein zufällig jemand, weshalb in der OT eigentlich nur zwei "macht-begabte" Sith auftauchten?

Nun ich denke du solltest dir mal die Audiokommentare der DVDs anhören. Da wird so einiges geklärt. Auch bei dem Duell von Vader und Luke auf dem zweitem Todestern sagt GL sowas das es eben nur zwei Sith geben kann. Entweder wird Luke Vader töten und hat der Imperator einen neuen Schüler, oder Luke wird von Vader getötet dann bleibts beim altem. Theoretisch hätte es dann auch so kommen können das der Imperator getötet wird dann wäre Vader der Meister geworden und Luke der neue Schüler.
Aber es kommt ja Anders.


Die Zauberer von Tund sollen älter sein als die Sith? o_O, dass wird jetzt aber wirklich schwierig!

Die Sith:
Zunächst einmal haben wir da die ursprünglichen "Sith", bei denen es sich um eine uralte, urtümliche und unkultivierte Art handelte, die auf dem Planeten Korriban ihr Heimat hatten und deren Anfänge 75000 Jahre vor der Gründung der "Alten Republik" gelegen haben sollen (wobei wir bei etwa einem Datum von 100053 Jahren vSY wären!).
Die nächsten "Sith", die es dann gab, waren die "Lords der Sith" und ihre ältesten Vertreter dürften wohl Dreypa und Karness Muur gewesen sein, der ca. 7000 Jahre vSY lebte. (Vgl. dazu die Ursprünge des Sith-Imperiums, die dort ins Jahr 7003 vSY zurückreichen!)

Nun die Sith die ich meine sind die ersten Sith-Lord, die entstanden erst nach dem zweitem großem Schisma (7003 VSY bis 6900 VSY), als abtrünnige Jedi die Republik verrieten und dann verbannt wurden und danach auf die Sith Rasse stießen und sich dort zu herrschen aufschwangen und die Sith-Rasse versklavten.

Die Zauberer von Tund wurden aber schon 28000 Jahre vor der Schlacht um Yavin gegründet. Bevor es überhaupt eine Republik gab. Allerdings wurden sie wohl von der SIth-Rasse erst nach Tund verbannt :p
Jedenfalls gibt Wookieepedia diese Zahl an. Sorcerers of Tund - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Sith älter als Sith!

...Wer aber nach Darth Ruin und vor Bane den Titel Darth Trug war Darth Rivan, der sich nach Revan benannt hat...

:cool: Stimmt, Do hob i mi in der JP verlesen gehabt. :D
Deine Frage war ja gewesen, wer sozusagen zwischen Ruin und Bane kam und es steht drin:
Darth Rivan war vor Darth Bane der zuletzt eingeführte Sith-Lord - ein Sith-Lord, der irgendwann um bzw. vor dem Jahre 1000 vSY lebte. Er starb während einer der sieben Schlachten von Ruusan zwischen 1002 und 1000 vSY durch die Hand eines weitaus unerfahreneren Jedi-Ritters.

...du solltest dir mal die Audiokommentare der DVDs anhören. Da wird so einiges geklärt. Auch bei dem Duell von Vader und Luke auf dem zweitem Todestern sagt GL sowas das es eben nur zwei Sith geben kann...

:eek: Meinst du hier die Audiokommentare auf der OT SE-DVD-Box?
(Weil sich die anderen drei DVDs der OT nicht in meinem Besitz befinden!):confused:

...Nun die Sith die ich meine sind die ersten Sith-Lord(s) ... Die Zauberer von Tund wurden aber schon 28000 Jahre vor der Schlacht um Yavin gegründet ... Jedenfalls gibt Wookieepedia diese Zahl an. Sorcerers of Tund - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

:braue Tja, allmählich hat das ganze wirklich ungeheure Ausmaße angenommen, wie man schon alleine daran sieht, dass man für den Begriff "Sith" inzwischen eine zweiteilige sw-historische Definition zugrundelegen muss ("Sith" als Spezies und "die Sith" als Sammelbegriff für Angehörige der bzw. Streiter für die Sith-Philosophien!).
Nun, jedenfalls ist es nun klar: Die Zauberer von Tund sind (bislang - heißt, bis irgendwann einmal neue, eindeutigere historische Erkenntnisse über die ursprünglich rakatanische Wortverwendung des Titels "Darth" auftauchen) weitaus älter als jedweder Sith-Lord oder Lord der Sith.

Interessant finde ich indes den Hinweis dazu in der Wookiepedia, dass die Rakata Kenntnisse bzw. Erkenntnisse im Zusammenhang mit der "dunklen Seite" gekannt hatten (was sich IIRC so auch in KotOR wiederspiegelt!).
Die Gründer der Zauberer von Tund waren dabei reinblütige Angehörige der Sith-Spezies, wobei sich die Frage stellt, ob sie bereits einer entsprechenden Philosophie der "dunklen Seite" anhingen - oder ob ihr Glauben bzw. ihre Überzeugungen erst durch die Überlieferungen der Rakata über die dunkle Seite korrumpiert wurden?

icon5.gif
Vielleicht gab es da ursprünglich gar einen Zusammenhang, weil sich um 30 000 vSY das Rakata-Reich bereits am Punkt seiner größten Ausdehnung befunden hatte? Waren die Rakata dabei mglw. bereits auf die Sith-Spezies getroffen und hatten diese möglicherweise ähnlich, aber nicht ganz so drastisch wie später die "dunklen Jedi" zumindest zu dominieren gesucht?
-Immerhin waren die Rakata dereinst Machtsensitive und somit wahrscheinlich Machtanwender gewesen, die sich wohl selbst zum Machtmissbrauch hatten korrumpieren lassen (KotOR).
 
:cool: Stimmt, Do hob i mi in der JP verlesen gehabt. :D
Deine Frage war ja gewesen, wer sozusagen zwischen Ruin und Bane kam und es steht drin:
Darth Rivan war vor Darth Bane der zuletzt eingeführte Sith-Lord - ein Sith-Lord, der irgendwann um bzw. vor dem Jahre 1000 vSY lebte. Er starb während einer der sieben Schlachten von Ruusan zwischen 1002 und 1000 vSY durch die Hand eines weitaus unerfahreneren Jedi-Ritters.

Hierbei sei noch gesagt, dass Darth Rivan - wenigstens bisher - der letzte Sith Lord vor Bane war, der den Darth-Titel in Anspruch nahm. Sith Lords gabs nämlich auch noch haufenweise welche, katuell in den "knight Errant"-Comics.
Rivan starb zwar während der Ruusan-Kampagne, lebte aber ursprünglich einige Jahrhunderte vor bane. Nach Ruusan kam er durch eine Art Wurmloch oder sowas in der Art, genau weiß ich es nicht mehr.
 
Auf die Frage dieses Beitrags "Was ist euer persönliches Star Wars Universum?"

....mein persönliches Star Wars Universum ist das, wo es mir ermöglicht etwas für mich selbst
herauszulösen....für meine Kostüme. Ob das über die Filme oder Bücher ist, sehe ich absolut zweitrangig.

Alles andere ist oft abhängig vom persönlichen Standpunkt (wie Obi-Wan schon sagt) ;)
Und da es sowieso 1) nicht real ist und 2) manchmal Zusammenhänge nicht so passen, zu erklären sind....sehe ich das alles sehr entspannt.

Wichtig ist mir nur, dass Onkel George für uns hier eine Möglichkeit geschaffen hat, etwas für unsere
Freizeit zu machen, uns zu treffen, zu reden, Cons zu Veranstalten, Bücher zu lesen, Filme zu sehen....und ich hoffe, dass es noch viele Jahre so weiter geht.

Machtvolle Grüße
 
Ich habe den ersten Storyarc "Aflame" bereits gelesen, ebenso den Roman. Die ersten Kapitel spielen parallel zu den Ereignissen aus "Aflame", aber etwa 2/3 des Romans befassen sich mit späteren Abenteuern von Kerra Holt.

Meiner Meinung nach die derzeit beste Star Wars-Comicreihe, und nächste Woche gehts bei darkhorse mit dem neuen Storyarc "Deluge" endlich weiter!
 
Zurück
Oben