Was ist euer persönliches Star Wars Universum?

Star Wars Episode I-VII
Tales of Jedi alle Bände
KOTOR I-II
The old republic alle Romane und Comics natürlich auch das Spiel
Knight Errant Reihe
Darth Bane Trilogie
Darth Maul Schättenjäger
Schleier der Täuschung
Darth Plagueis
The Clons Wars mit abstrichen
Rebels abstrichen
 
Tales of the Jedi
Knights of the Old Republic 1+2
The Old Republic (mit Abstrichen: lasse mir nicht vorschreiben wie mein Revan auszusehen hat oder welches Geschlecht mein Exilant hat)
Darth Bane Trilogie
Prequel Trilogie
Original Trilogie
The Clone Wars (und die dazugehören TCW Legacy-Werke)
Republic Commando (nur das Game)
Rebels
Das Erwachen der Macht (Ist gegenwärtig aber eher ein schwarzes Schaf in meiner "Familie")
Thrawn Trilogie
Labyrinth des Bösen
Dunkler Lord

Die letzten beiden insbesondere wegen der Hörspiele.
 
Mein Kanon? Folgendermaßen:

- Episode I - VII

- The Clone Wars

- Rebels

- Alle Bücher, Comics und dergleichen, die dem aktuellen Kanon angehören ;)

... ziemlich mainstream, ja ich weiß :D

So mainstream bist du im Forum hier gar nicht ;-)

Ich übernehme die Liste von @Admiral X und ergänze noch um folgende LEGENDS Werke:
- Dawn of the Jedi (comic)
- der vergessen Stamm der Sith (comic + buch)
- knight errant (buch + comic)
- Comic "Jedi vs. Sith"
- Bane-Triologie
- TCW-Comics
- Legacy (comic, stehen ein wenig im Widerspruch zu TFA ;-))
- die Geschichten um Quinlan Vos (da ignoriere / trenne ich auch. der aus TCW ist für mich ein ANDERER Quinlan Vos ;-))

Mehr fällt mir spontan nicht ein ...
 
-Kotor 1+2, auch wenn ichs nie gespielt habe (jedoch Letsplay von beiden komplett anschaut habe)

- mehr oder weniger TOR, auch wenn ich mit meinem FTP-Charakter nach Stufe 25 einfach keinen Bock mehr hatte weils immer schwierig wurde, ich aber kein Geld in so was investieren will

- die Stark Hyperspace- War Comics

- alle drei Prequels

- Republic Commando, nur das Spiel

- das Tartakovsky- Clone Wars, welches sich meiner Meinung nach nicht so sehr mit TCW beisst wie manche sagen

- Labyrinth des Bösen, auch wenn es sich mit vorherigen sehr widerspricht was die Entführung des Kanzlers angeht

- TCW als Ganzes

- Dark Lord und Dark Times (Hörspiel + Comics)

- Original-Trilogie natürlich

- das Meiste von Rebels und die Kanan-Comics. Das Meiste. Wobei die Dinge die ich ignoriere sowieso völlig irrelevant sind (Früchte, ich sag nur Früchte)


TFA -tja, es liegt mir fern es so zu bashen/haten wie manche die Prequels und wenn man von den "geborgten" Elementen von Episode 4 absieht ist es auch bestimmt kein schlechter Film, aber ich habe dennoch gemischte Gefühle, da für mich die Geschichte nach ROTJ einfach ein für alle male vorbei war. Es versaut einfach das schöne Happy End, daher gehört diese Episode (noch) nicht wirklich zu meinem persöhnlichen Kanon. Vielleicht ändert sich das ja durch Episode 8.

Die neuen Leia und Vadercomics ignoriere ich fast völlig, sind mir einfach zu sehr auf edgy gemacht und rutschen zum Teil schon ins marvelartige ab (ich weiss, blöde Bemerkung sie sind ja von Marvel)
Aber die ausgehöhlten, bebauten Weltraumwale (die eher zu Starcraft passen würden) die geflügelte Kampfdroiden auskackende Geokönigin (oder überhaupt das Vader, ein Meistermechaniker seit seiner Kindheit darauf angwiesen ist sich eine Droidenarmee zu stehlen) der "Messenger" und last but not least der völlig lächerliche Grievous- Mon Cala sind einfach nicht mein Ding.
 
Bei mir gibt es den Kanon und in einer anderen Dimension das Legends Kanon. Es gibt natürlich auch noch viel mehr alternative Dimensionen wie z.B. Die alternativen Enden (Comics und Videospiele) oder Phineas und Ferb Star Wars oder Lego Star Wars, aber hauptsächlich geht es um den aktuellen Kanon und den Legends Kanon.

Im Kanon existiert:

- PT/OT/ST + Spin Offs
- The Clone Wars (Film und Serie) + Darth Maul: Sohn Dathomirs
- Rebels + Kanan The Last Padawan
- Comics von Marvel (Die neuen nicht die klassischen)
- und die Romane zum aktuellen Kanon
- Battlefront (2015) und alle zukünftigen Videospiele (keine Mobile Spiele)

Im Legends Kanon:

- PT/OT
- Clone Wars (2003)
- Alle Legends Romane
- Kotor I-II und The Old Republic
- Videospiele bis 2013 (kein The Force Unleashed II, Kinect Star Wars und Mobile Spiele)
- Alle Legends Comics (nur die, die was mit The Clone Wars zutuhen haben gehören nicht dazu)

Wiedersprüche wie PT zu OT oder bei Romanen und Comics erkläre ich mir selbst z.B Leia erinnert sich an ihre Mutter, erkläre ich mir so das Leia im Schlaf die Träume von Padmés Tod, die Anakin geträumt hat, selbst geträumt hat, also eine Macht Vision aus der Vergangenheit, so wie es Rey in TFA auch hatte.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe :-)
 
Eine sehr schwere Frage... Star Wars ist so vielfältig und so vieles davon fühlt sich fremd und unrichtig an. Da kann ich noch gar nicht mal sagen, wie der EU-Cut durch Disney sich ausgewirkt hat, denn ich habe vom neuen Material abseits von TFA und Rebels noch nichts wirklich mitbekommen, da ich ja keine Comics lese.

Zu allererst sei daher vorausgeschickt, dass ich, offizieller Kanon-Status oder nicht, weiterhin strikt unterteile in Kanon-Ebenen: es gibt die Star Wars-Saga, die aus den Filmepisoden besteht. Das ist bei mir aktuell Episode I bis VII und wird VIII und IX auch mit umfassen. Dies ist der Kern von Star Wars, der Dreh- und Angelpunkt, und daran muss sich alles andere messen und damit harmonieren, soweit möglich. Alles andere darüber hinaus ist für mich Beiwerk, seien es Spiele, Serien, Comics oder auch die Ablegerfilme, die da kommen werden: das Expanded Universe.
Dieses EU ist nun seinerseits in Ebenen unterteilt. Da gibt es eine oberste Ebene, die wir mal einfach mit A klassifizieren können. Das sind Werke, die für mich zu den Botschaften, Aussagen und Darstellungen in der Saga passen und mir genug gefallen, dass ich sie (zumindest in Teilen) als auch im Film-Universum passiert oder zumindest möglich einordne. Das A-Universum, von mir persönlich abgesegnet, und harmoniert mit dem Kanon.
Dann gibt es das B-Universum. Das sind Dinge, die mir persönlich weitgehend egal sind und die ich zwar nicht als im Film-Universum geschehen betrachte, aber die weit genug von den Filmen entfernt sind, dass es keinen echten Unterschied für mich macht, ob sie so passiert sein mögen oder nicht. Ich sehe die Geschichte der Saga weitgehend unberührt davon.
Zu guter Letzt haben wir das C-Universum. Wie man sich schon denken kann, haben wir hier drin all die Inhalte, die ich ablehne, offizieller Kanon-Status oder nicht. Da landen die Dinge, die für mich mit der Saga und dem abgesegneten A-Universum unvereinbar sind und daher höchstens in ihrem eigenen Parallel-Universum spielen können. Sie sind in der Geschichte der Saga nicht passiert.

Nach dieser Einteilung komme ich also auf folgende Kanon-Unterteilungen:

S: Die Star Wars-Saga, Episode I bis IX (bald)

A-Universum: Teile der X-Wing-Romane, Teile von Shadows of the Empire, Teile von X-Wing Alliance, Rogue Squadron und ähnlichen Spielen, Teile von Shadows of Nar Eurbrikka, Yoda – Pfad der Dunkelheit, Teile von Planet der Verräter, Teile von Clone Wars, Darth Plagueis-Roman

B-Universum: Knights of the Old Republic und die damit verbundenen Begebenheiten von Spielen und Comics, Teile von The Clone Wars, Mace Windu und die Armee der Klone, und was ich so über die Hintergründe der Jedi und Sith von vor Jahrtausenden weiß, wie die Darth Bane-Dinge

C-Universum: The Force Unleashed, nahezu aller restlicher Post-Endor-Legends-Content inkl. Thrawn-Trilogie, Rebels, diese eine Comic-Reihe da die Jahrhunderte nach der Saga spielt und von der mir der Name grade nicht einfällt, und Corran Horn

Ein aufmerksamer Leser wird nun möglicherweise intervenieren und meinen, dass meine S- und A-Inhalte nicht immer völlig miteinander harmonieren können! Stimmt, darum gibt es bei vielen Dingen auch nur Teile, die aufgenommen wurden. Doch selbst innerhalb der Saga ist nicht alles stimmig. Daher wird von mir noch ein letztes Instrument zur Kanonbildung herangezogen: der historische Unschärfefilter. Das ist die Methode, die den Einleitungstext Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... als Märcheneinleitung deutet und daher bei der Kanonbildung ein gesundes Maß an Überlegung walten lässt, wie historisch genau man manche Dinge nehmen sollte. Der Kanon soll ja innerhalb der Fiktion die Fakten und Wahrheit abbilden. Widersprüche sollten also nicht darin enthalten sein. Der historische Unschärfefilter erlaubt es nun, mir die Freiheit zu nehmen und zu sagen: "Das wird zwar so dargestellt, aber muss nicht exakt so passiert sein".
Unter diesem Filter betrachtet werden nun die PT- und das A-Universum, wenn man auf Grundlage der Fakten der OT arbeitet. So lassen sich kleinere Widersprüche ausbügeln, wie beispielsweise R2s zu umfassender Gedächtnisspeicher nach der PT oder dass sich Leia an ihre Mutter erinnert.

Ich denke, das sollte die Frage recht erschöpfend beantworten. Es ist interessant, dass ich diese Unterteilung eigentlich seit jeher betreibe, aber sie erst jetzt zu dieser Gelegenheit wirklich präzise ausformuliere. Man kann natürlich nun meinen, dass es sehr vielsagend über die innere Konsistenz einer Fiktion ist, wenn Fans ihre persönliche Kanonbildung darlegen "müssen", aber andererseits ist das schon seit vielen Jahren so und bei der Größe und dem Umfang von Star Wars weder erstaunlich noch allzu verwerflich. Ob das in anderen Fandoms wohl auch so ist?

Wiedersprüche wie PT zu OT oder bei Romanen und Comics erkläre ich mir selbst z.B Leia erinnert sich an ihre Mutter, erkläre ich mir so das Leia im Schlaf die Träume von Padmés Tod, die Anakin geträumt hat, selbst geträumt hat, also eine Macht Vision aus der Vergangenheit, so wie es Rey in TFA auch hatte.
Das ist eine der besseren Erklärungen, die ich in den letzten Jahren zu dem Thema gelesen habe. :thumbsup:
 
Always in motion the futuremy gffa is :yodamischief:
Im Ernst: Irgendwie fliegen ständig Sachen rein und raus. TCW war mal fast komplett raus, derzeit ist es wieder fast komplett drin. Ähnlich sieht es bei Rebels aus. Insgesamt ist und bleibt es immer eine bunte Mischung aus Kanon und dem alten EU. Der verhältnismäßig feste Grundstock sieht ungefähr so aus*:

Schleier der Täuschung (Roman)
Darth Maul: Der Schattenjäger (Roman)
Episode I (Film/Roman)
Obi Wan & Anakin (Comic)**
Ein Sturm zieht auf (Roman)
Episode II (Film/Roman)
Yoda - Pfad der Dunkelheit (Roman)
Mace Windu und die Armee der Klone (Roman)
Labyrinth des Bösen (Roman)
Episode III (Film/Roman)
Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader (Roman)
Kenobi (Roman)
Episode IV (Film/Roman)
Star Wars (Comic)**
Episode V (Film/Roman)
Schatten des Imperiums (Roman)
Episode VI (Film/Roman)
Bloodline (Roman)***
Episode VII (Film/Roman)

*Nicht aufgeführt sind gute Einzelszenen wie beispielsweise der sensationelle Prolog von Wilder Raum oder die sehr interessante Konversation zwischen Tarkin und Dooku im Roman Tarkin, die ich keinesfalls missen will. Im Ganzen gesehen sind diese Werke aber leider eher lahm.
**zwar noch nicht abgeschlossen, aber bereits jetzt etabliert
***zwar noch nicht veröffentlicht, aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in diese Liste kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich könnte Sw nach ROTS aufhören. Ein Sw Universum in dem Das Imperium an der Macht ist, Und der Imperator mit seiner rechten Hand Vader die Galaxis beherrscht, das wäre super. Vielleicht könnte man dann noch verfolgen wie die letzten Jedi gejagt werden. Und dann werden wir Ihn haben , den Frieden.:sneaky::sneaky:
 
Für mich zählen wirklich nur noch die OT, die Sequels, Rebels und The Clone Wars... letzteres stellt quasi den Ersatz für die Prequels dar. Die Prequels hab ich gestrichen, die alten Romane und Comics gehörten für mich sowieso nie dazu und die neuen kann ich aktuell noch nicht einschätzen.... leider hab ich immer noch keinen gelesen.
 
Ich habe ja inzwischen einen neuen Headcanon, der da lautet: Es gibt keinen Kanon. Alle Filme, Serien, Bücher, Comics, Spiele etc. sind Legends. Die Episoden haben sicherlich nach wie vor einen hohen "Wahrheitsgehalt", aber ich nehme nicht mehr alles daraus als gegeben. Dadurch kann ich auf etwaige Stilbrüche, Widersprüchlichkeiten und schlichten Unsinn wesentlich entspannter reagieren. Aber keine Angst, bei Diskussionen hier im Forum werde ich natürlich weiterhin mindestens die Filme zugrundelegen^^
 
Für mich gibt es neben den Filmen, also Episode 1 bis 7 ein paar Comics und Romane die darum spielen.
Diese sind z.b. Immer noch Dark Empire weil es nicht im wiederspruch steht um ein Beispiel zu nennen.
Womit ich noch nie klar gekommen bin ist dieser Mara Jade quatsch und dann Star wars in love mit Zwillingen und Heirat etc. Zum Glück ist es Legende geworden

Clone Wars passt auch hervorragend in mein Universum, wohin ich etwas Schwierigkeiten mit rebels habe es aber mit meinem Sohn zusammen schaue.

Alles vor Episode 1 interessiert mich gar nicht, Ok bis auf Darth plagius der ist stimmig.
 
Mein persönliches Star Wars Universum beinhaltet erstmal die Episoden 1 - 7. Alle zukünftigen Filme werde ich da auch noch reinnehmen, weil für mich alles, was von "offizieller Seite" kommt, aus Prinzip Gültigkeit hat. Ausnahme bildet hier Rebels, bei dem ich nach drei Folgen abgeschaltet habe, weil ich es langweilig fand.
Die Zeit Nach Episode 6 interessiert mich nur in Form der folgenden Filme; sämtliche Bücher und Comics zu dieser Ära sind jedoch an mir vorbei gezogen. Brauch ich nicht.
Was mich hingegen sehr interessiert ist die Zeit vor Episode 1. Vorallem alles was mit den alten Sith zu tun hat. Die Darth Bane Trilogie habe ich praktisch auf einmal verschlungen und mein Darth Plagueis Buch möchte ich momentan auch am liebsten nicht weglegen.
The Old Republic, also SWTOR, habe ich gespielt und finde ich genial. Klonkriege finde ich auch sehr iinteressant, die viel Republic Commando Bücher stehen bereits in meinem Regal und warten darauf, gelesen zu werden.
 
Zurück
Oben