Was ist gut/schlecht an den neuen Überarbeitungen der OT-DVD?

Prinzipiell würde ich mich persönlich durchaus positiv über CG äussern, denke jedoch dass es in 4-6 nichts zu suchen hat.

Man hat genug daran getan, dass man das Filmmaterial digital aufgebessert hat (habe mir damals die richtige OT, quasi das Original nur bildqualitativ restauriert zugelegt und meine Special Edition Versionen auf DVD sowie auf Vhs eingemottet), die neuen Szenen passen einfach nicht dazu.
Was die Teile 1-3 betrifft so wären diese ohne CG nie das geworden was sie sind, zusammenfassend denke ich jedoch, dass dieses Flair das Star Wars für mich versprüht (Schauplätze, Bilder, Impressionen), durch den CG Mist in der alten Trilogie einfach verschandelt wurde.

Die Musik am Ende von Rotj, einfach schrecklich. Hayden statt Shaw, schrecklich. Jabba in ANH, völlig unnatürlich...

Ich denke er hätte auch wenn er vll. mit vielem nicht zufrieden war, weil es damals nicht besser ging, 4-6 unverändert belassen sollen.

An der Mona Lisa wurde auch nicht Jahre später noch herumgepfuscht.
 
Prinzipiell würde ich mich persönlich durchaus positiv über CG äussern, denke jedoch dass es in 4-6 nichts zu suchen hat.

:( Warum willst du die ganzen schönen Computereffekte aus den Filmen nehmen, wo sie doch seit 1977 zu SW dazugehören? Ein ANH ohne Grabenszene? Nein danke!

:D :p ;)

An der Mona Lisa wurde auch nicht Jahre später noch herumgepfuscht.

Dafür gibt es aber 4 verschiedene Versionen von "Der Schrei", die Munch über ganze 18 Jahre malte... abgewandelte Formen des immer wiederkehrenden Themas. Könnte man ganz gut mit der OT vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* das mag durchaus sein :)

Geschmäcker sind halt verschieden, möchte niemandem seine Special Edition madig machen.

Man merkt eben was damals möglich war und was nicht. Nachher so quentchenweise hie und da ein paar CG Effekte hineinzuwerfen passt mMn einfach nicht dazu.
 
OK, das war jetzt auch nicht so der Brecher, aber wenn man in einem solchen Film irgendetwas nie, nie, nie machen sollte, dann ist es das, einen Charakter in die Kamera schauen und dem Publikum quasi zunicken lassen.
C.

Lustigerweise nickt Boba im Musik Video zu Lapti Nek (also nicht in RotJ selbst, sonder im extra gemachten Musikvideo), ebenfalls in die Kamera. Nur mal so am Rand erwaehnt... ;)

YouTube - lapti nek
Bei ca. 0:45.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, Crimson meint eher die Szene in ANH, in der Boba nach dem Gespräch zwischen Han und Jabba nach hinten in die Kamera sieht.
 
Was ich davon halte:

Die digitale Aufbereitung von Ton und Bild - Ok.
Das Hinzufügen von animiertem Krimskrams - Naja.
Abändern der Handlung (Solo vs Greedo) - NEIN.
Das Entfernen von Shaw und das Hinzufügen von Christensen - WTF? Was soll das denn? Ich finde das beschmuzt total das Andenken an den (schon seit einiger Zeit verstorbenen) Sebastian Shaw und sein (zugegebenermaßen kurzes) Wirken in Star Wars... ich war offengesagt entsezt, als ich erfahren habe, dass man das noch überarbeitet hat.

Ich selbst muss mir das zum Glück aber nicht anschauen, da ich noch die Extendet Edition VHS von VOR 2004 habe und somt zwar die Vorzüge von etwas besserer Bildqualität habe, aber nicht die Visage von Christensen in ROTJ ertragen muss.

peace
 
Ich glaube, Crimson meint eher die Szene in ANH, in der Boba nach dem Gespräch zwischen Han und Jabba nach hinten in die Kamera sieht.

Ich weiss das Crimson ANH meinte. Ich sagte nur, dass Boba bereits vorher schon mal in die Kamera genickt hat und zwar im Musikvideo zu Lapti Nek. Es sollte auch nur eine Randbemerkung sein.
 
Achso, mea culpa... ja, auch in RotJ nickt er Leia zu, die in ihrer Verkleidung direkt bei der Kamera steht (so sieht es zumindest in der Szene aus). Hab ich falsch verstanden, sorry.
 
Mir missfällt der Auftritt von Christinsen am Ende von ROTJ und etwas der Song in jabbas Palast.
besonder missfällt mir aber nur die Szene Han vs Greedo.

Positiv hervorheben möcht ich an der Stelle aber nochmal den Imperator.
Für mich ist das die beste Änderung, da wir nun einen einheitlichen Schauspieler haben, auch den Dialog finde ich weitaus besser, für die Synchro kann ja keiner was, eigentlich war die schon recht gut.
Auch den neuen Ewok song mag ich lieber, bei aller liebe zu dem alten Song, finde ich diesen besser als Ende.
Es wirkt vllt etwas unnatürlicher, dass diese Tierchen den Song so hinbekommen, aber für das Ende einer Großartigen Trilogie (nun Hexalogie), passt imo dieser Song besser, da er "Schöner" ist und "Epischer" wirkt (oh man ich schmeiß hier mit Wörtern rum)
Imo eine tolle änderung.
Auch die Planetenreise finde ich gut.
ZUsätzliche CGI machen ein schöneres Bild, wären aber nicht unbedingt nötig gewesen.
 
Schuldigung, hab mich ein bischen unverständlich ausgedrückt, meinte natürlich, dass ich die VHS Special Edition hab, ka wie ich jetz auf Extended gekommen bin. Und auch wenn seit 2000 gar keine SW VHS Kassetten mehr verkauft werden, so ändert das ja nichts daran, dass ich eine besitze. Die Aussage, dass ich eine VHS von vor 2004 habe, ist also richtig^^ (wenn auch ein bischen dämlich)
 
Schuldigung, hab mich ein bischen unverständlich ausgedrückt, meinte natürlich, dass ich die VHS Special Edition hab, ka wie ich jetz auf Extended gekommen bin.

Vielleicht wegen der Herr der Ringe Special Extended Editions.

Und auch wenn seit 2000 gar keine SW VHS Kassetten mehr verkauft werden...

Ep3 ist noch auf VHS erschienen. Ich wage aber zu bezweifeln das die Auflage sonderlich hoch gewesen ist.

cu, Spaceball
 
Achso, mea culpa... ja, auch in RotJ nickt er Leia zu, die in ihrer Verkleidung direkt bei der Kamera steht (so sieht es zumindest in der Szene aus). Hab ich falsch verstanden, sorry.

Hast mich glaub ich nochma missverstanden. Meinte nicht das Boussh/Boba Nicken, sondern wie gesagt das aus dem Musikvideo. Da sind Szenen drin, die es nicht im Film gibt, aber dennoch ist es original RotJ Material.
YouTube - lapti nek < 0:45

Bei Boussh ist klar, dass er ihm zunickt. Im Musikvideo ist es nicht bestimmbar. *g
 
Hast mich glaub ich nochma missverstanden. Meinte nicht das Boussh/Boba Nicken, sondern wie gesagt das aus dem Musikvideo. Da sind Szenen drin, die es nicht im Film gibt, aber dennoch ist es original RotJ Material.

Jo, und genau das Nicken aus dem "Musikvideo" ist das Nicken, welches Boba im Film Boushh zukommen lässt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was ein aus verschiedenen Filmszenen zusammengestupfeltes Video mit dem Film als solchem zu tun hätte?! :crazy

C.
 
Jo, und genau das Nicken aus dem "Musikvideo" ist das Nicken, welches Boba im Film Boushh zukommen lässt.

Nein ist es nicht...

Boussh nicken:
PDVD_002.jpg


Musikvideo nicken:
PDVD_003.jpg


Nur gespiegelt, aber bei einem der Jawa im Hintergrund bei dem andern der Mensch...

Ich wüsste jetzt auch nicht, was ein aus verschiedenen Filmszenen zusammengestupfeltes Video mit dem Film als solchem zu tun hätte?! :crazy

Es ist nicht zusammengeschnitten. Es sind MEHR Szenen als in RotJ drin.
Oder zeig mir mal die Szene wo Salacious aus Bibs Becher trinkt und nen Brechreiz kriegt...
Im Musikvideo sieht man halt keinen Boussh, so das der Eindruck entsteht das Boba dem Kameramann zunickt.

Das ist ein Musikvideo von Lucasfilm aus dem Jahr 1983.

Es sollte nur ne Randbemerkung sein, damn, sorry fuers offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich noch immer stört ist in EP4 die Müllschluckerszene.

Da wird Luke für lange Zeit unter der Oberfläche gehalten, irgendwann dann freigelassen... und er kommt nach oben und schnappt geräuschlos wie ein Karpfen nach Luft.
Ich meine in alten Versionen konnte man in immernoch geräuschvoll Luft holen hören.


Zur Überarbeitung allgemein finde ich sie ganz gelungen. Grössten Kritikpunkte wurden gesagt (Greedo muss auf die kurze Entfernung zuerst schiessen... und dann ein "Tick" verfehlen. Und der GL Humor in dem doch so gefählichen Mos Eisley).
Nett der Angriff auf den DS, neues Ende von EP6 finde ich auch gut, Musik passender als früher. Auch die Blenden auf die verschiedenen Planeten ist gut. Auf Hayden Christensen hätte ich verzichten können... den alten Darsteller fand ich an der Stelle "logischer". (Vater würde am Ende geläutert; dann wird sein Back-Up Geist von jungen Jahren von der dunklen Seite wird "hochgeladen"? Hmm.)


Die Jabba-Szene von EP4 hätten sie aber gern weglassen können. Ein unpassender Humor bei einer gefährlichen Verbrecherbande.
 
Ich selbst bezweifle auch, dass Han SO verrückt ist, Jabba wie einen Trottel zu behandeln.

Und was für Computereffekte in der Grabenszene?
Die sind damals mit der Kamera an einem Kran in einen Modellgraben geflogen, fertig.
Dass die Special-Effects nachträglich hinzugefügt worden sind ist ja klar, aber das müsste sich dann ja auch auf den Rest des Films beziehen, nicht nur auf die Grabenszene. ;)

Toll, also richtig toll finde ich, wie sie die Schlacht um den Todesstern aufgewertet haben durch die bessere Bildqualität. So schaue ich sie mir lieber an als vorher, muss ich gestehen.
Es wirkt dynamischer, spannender. Weiß nicht wieso.
O.K., es sind einige CGI-X-Wings hinzugekommen, aber das sieht sehr gut aus, wie ich finde. Der Abflug von Yavin 4, die Angriffsformation...super.
Dann die nachbearbeiteten Szenen, wenn die X-Flügler über die Oberfläche des Todessterns rasen, heute sieht man eindeutig die Konturen der Kampfschiffe, während sie auf meiner VHS-Version mit jedem Mal Sehen verschwommener wirken.
Und davon abgesehen glaube ich, haben sie die Oberfläche des Todessterns in einige Einstellungen auch mit CGI erweitert, um den Ereignishorizont in weite Ferne zu rücken, so dass der Todesstern tatsächlich größer aussieht.

Alle weiteren Änderungen in den anderen beiden Filmen empfinde ich meist als überflüssig, vielleicht bis aufs erweiterte Cloud City, das gefiel mir aber auch vorher schon sehr.

Die Schlacht um Hoth sieht heute auch verdammt viel besser aus, wie ich finde. Allein wegen der Cockpits, die heute nicht mehr durchsichtig sind usw.

Von allem Anderen hätte GL lieber mal die Finger gelassen, Han schießt nunmal zuerst und das wird auch immer so ein, und Anakin schaut in Episode VI total bekloppt und arrogant, wie er nunmal zu Lebzeiten auch war...da ist nichts von der Güte Sebastian Shaws in seinen Augen.
 
Ach ja, grad fiel mir noch was ein was man ändern könnte: der Todesstern aus ANH sieht genau nach dem aus was er ist - Plastikschrott.
Man erkennt sehr deutlich die Kunststoffkanten, keinerlei Öffnungen, Luken, Leitungen etc.
Ist halt extrem steril und in Nahaufnahmen einfach nur billig. Da könnte man etwas unauffällige Oberflächenkosmetik anwenden.
 
Und was für Computereffekte in der Grabenszene?
Die sind damals mit der Kamera an einem Kran in einen Modellgraben geflogen, fertig.

Manche Leute verwechseln da scheinbar was. Die Grabenszene wurde tatsächlich mit einem Computersystem realisiert. Allerdings wurde das entwickelt um die Kamera mehrmals die selben Bewegungen ausführen zu lassen und sonst gar nichts.

Wie die CGI Sequenz in ANH entstanden ist wurde in einem Video erklärt das derjenige gemacht hat der diese Sequenz tatsächlich produziert hat. Jemand auf Youtube dachte dann doch tatsächlich das mit dem System auch ein CGI Graben entstanden ist den man bei der Schlacht um den Todesstern sieht. Dem war gar nicht bewusst das die CGI Sequenz nur für den Briefing Raum benützt wurde und technisch gar nicht viel meh möglich gewesen wäre.

Ach ja, grad fiel mir noch was ein was man ändern könnte: der Todesstern aus ANH sieht genau nach dem aus was er ist - Plastikschrott.

Der Todesstern in ANH ist ein Matte Painting. Die Todessternoberfläche ist aus Tafeln gebaut die aus Bauschaum hergestellt wurden.

Man erkennt sehr deutlich die Kunststoffkanten, keinerlei Öffnungen, Luken, Leitungen etc.

Die Sets vom Todesstern, in denen sich die Schauspieler bewegt haben, wurden wie in der Branche üblich aus Holz gebaut.

Da ist nicht ein einziges Teil Plastikschrott verwendet worden...

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint die Kanten und Oberflächen draussen im Raumkampf.

Man hat sich Mühe gegeben, eine unregelmäßige Oberfläche zu konstruieren (wie bei jedem Fahrzeug in Krieg der Sterne), doch es fehlt irgendwie diese "Tiefe", die der Todesstern in RotJ besitzt, mit all seinen Öffnungen, Luken, Rohren und Stangen.
Der Todesstern in AnH sieht dagegen eher aus wie das, was er auch ist, das meinte Das Darth.
Wie aus Lego gebaut, keine feinen Details usw.
 
Zurück
Oben