Was ist mit dem Kino-Sound los?

Bei der OF-Vorstellung in der UCI Millenium City in Wien war eine der hinteren Boxen rechts hinüber, und hat den ganzen Film über nur gekratzt - DAS hat vielleicht die Atmosphäre zerstört :braue . Dagegen ist ein etwas leiser abgemischter Ton noch harmlos...
 
@ Katha Fast, an der Uni

Kratzende Box? Ich glaub das wäre mir richtig auf den Leim gegangen!Da geb ich dir recht, dann lieber einen leiseren Sound.
 
weiß zufällig jemand ob es in deutschland auch normale filme für imax kinos gibt, wie es in amerika schon üblich ist oder bisher nur doku filme? und wenn ja wo?
 
HomerS schrieb:
weiß zufällig jemand ob es in deutschland auch normale filme für imax kinos gibt, wie es in amerika schon üblich ist oder bisher nur doku filme? und wenn ja wo?
gibt es bestimmt aber wozu? wenn wie hier behauptet wird schon 35mm Kopien nicht in ordnung sind, bringt es herzlich wenig diese auch noch auf 70mm-IMAX-Format aufzublasen.
Hab ich mal so reinkopiert:
DAS VERFAHREN

· Beim IMAX DMR-Verfahren werden zunächst unter höchstmöglicher Auflösung die individuellen Einzelbilder des 35-mm-Films gescannt und in digitale Bilder umgewandelt.

· In einem nächsten Schritt wird mittels des patentierten Bildaufbereitungs-Verfahrens, das über viele Jahre hin entwickelt und verfeinert wurde, jedes einzelne Bild optimiert und für das Aufspielen auf den 70mm-Filmstreifen vorbereitet. Dabei wird jegliche nützliche Information auf der kleinen Fläche des 35-mm-Films sorgsam analysiert. Zur Aufbereitung des digitalen Bildes werden u.a. Verfahren wie Bildschärfung, Farbkorrekturen, Beseitigung von Körnigkeit und Eliminierung von Flackern eingesetzt.

· Das aufbereitete Digitalbild wird dann auf einen 15/70-Film aufgespielt und wirkt bei der Projektion über das hoch entwickelte ?Rolling Loop"-Projektionssystem von IMAX farbrein, scharf, ruhig und absolut überwältigend.

· Das vollautomatische IMAX DMR-System gewährleistet auch termingerechte Lieferung im Rahmen von Filmproduktionen.

So, das bedeutet also das es keine "echten IMAX-Filme" gibt außer den von IMAX selbst Produzierten Dokumentationen.

mfg
colonelveers
 
Danke ich hab mich auch gerade schlau gemacht und ja um einen wirklichen imax film zu erreichen ,hätte man von anfang an mit 70mm film aufzeichnen müssen.

Also ich hatte keine probleme bei meinen 2 kino besuchen zu epIII bis auf das einmal der sound etwas zu leise war, aber das dürfte bei den 32000 watt boxen bei imax kein problem darstellen.
Wenn eine leinwand zudem (wie bei cinestar imax berlin) 21x28 m groß ist (möglich bis 25x37m) dürfte das ein cooles kinoerlebnis werden auch wenn das bild nur digital aufbereitet wurde.

Hier eine kritik zu matrix reloaded im cinestar imax berlin

http://www.starhtml.de/matrix/artikel_imax.htm
 
Bei allen drei Vorstellungen, die ich im Kino meiner Wahl(Nähe) besucht hab, gab's an den selben Stellen "Tonruckler". Besonders nervig war das beim Duell zwischen Anakin und Obi-Wan. Liegt wohl an einer miesen Kopie.
Was mich noch stört ist generell die Soundpolitik dieses Kinos. In der Werbung richtig fies laut und die Filme dann schon fast zu leise.
 
Wie ich in ROTS war gab es auch einige Tonprobleme, dies kann aber meiner Meinung nach nicht an der Kopie gelegen haben, sondern lag eher am Kino. Da ich mehrmals in dem selben Kinosaal in verschiedenen Vorstellungen gesessen habe und der Ton jedesmal anders war. Der Ton war am Anfang voll leise, dann nach ein paar Minuten kam es einem so vor, als ob die die Lautstärke für 10 sec "doppelt" so laut "gedreht" hatten und danach ging es so leise weiter wie vorher. Bei der anderen Vorstellung war sie an sich lauter. Ich denke mal (weiß es nicht), dass die immer die selbe Kopie in dem selben Saal verwenden, oder?
 
Als ich im Cinemaxx Halle war war der Sound voll in Ordnung und ich hab nun schon weit links gesessen.
Das einzige was ich bemängeln muss: Die haben den Film in 2 Sälen gezeigt aber nur eine Filmrolle gehabt :konfus:
 
Der Film wurde nie gleichzeitig in beiden Sälen gezeigt, aber der Film sollte (nach der miesen Cinemaxx Planung) im ersten Saal 5 Min. nach Anfang im 2. Saal aufhören.
Da haben wir alle im Kino gessesen und 10 Min darauf gewartet, dass die Filmrolle endlich zum Projektorraum unseres Saales getragen wurde
 
Darth Beck'sche schrieb:
Blöde Frage, wie geht denn des? :confused:
Doch das geht, "fast" gleichzeitig mit einer Rolle in 2 Kinos.
Und das ist keine seltenheit. Der Film wird einfach vom ersten Projektor zu dem zweiten Projektor weitergeleitet. In manchen Kinos gibt es dazu Rollensystheme die x meter zum nächsten Vorfürraum überbrücken.
Das ganze wird sogar schon beim bau dieser Multiplexkinos berücksichtigt, um bei den Blockbustern Geld für die Kopien zu sparen.

mfg
colonelveers
 
Master Kenobi schrieb:
Bei den von mir besuchten Vorstellungen war der Sound durch die Bank gut, bis auf eine Ausnahme: Wenn groß Star Wars auf der Leinwand erschien und die Musik einsetzte, klangen die ersten Takte irgendwie ein wenig blechern. Der Rest des Films war akustisch aber einwandfrei.



das war bei mir in bad-füssing (ort) genauso. bei mir wars aber sehr laut ( echt geil)
 
Zurück
Oben