Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was ist mit der ISD-Avenger passiert ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Lorth Needa, 11. Februar 2002.

  1. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Ich wollte mal gerne wissen , was eigentlich mit der ISD-Avenger passiert ist , nach ROTJ .
    Wenn das einer weis , soll er bitte antworten .

    Ich weis nur ,dass sie bei der Schlacht um Endor noch dabei gewesen ist.

    P.S.: Bitte erzählt nicht viel wenn das Schiff noch eine große Bedeutung für die späteren SW Bücher hat , bin erst gerade dabei mich , durch die ganzen Bücher durchzuarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2002
  2. Craven

    Craven junger Botschafter

    Also eine große Rolle spielt die Avenger später nicht mehr, höchstens eine kurze Erwähnung hier und da, aber nicht in den Romanen.

    Hier der Eintrag aus der unofficial encyclopedia von theforce.net:


    Craven
     
  3. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Ich sage dann mal Danke für die Mühe , jetzt weis ich nen bisschen mehr über mein lieblings Schiff !

    P.S..: Bin ünerhaupt mal froh das heir einer was rein geschrieben hat
     
  4. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    Hätte dir gern geantwortet Needa, nur leider wusste ich selbst nicht was mit der Avenger passiert ist. Bin jetzt auch wieder um einiges schlauer ;)
     
  5. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Ok dann ist ja gut ! *g*
     
  6. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Leider hat dieser Eintrag der "Unofficial Enceclopady" einige Fehler.
    1) Der ISD Avenger/Rächer ist kein ISD-I sondern ein ISD-II
    2) Es war nicht die Avenger, sondern die Tyrant, die als erstes von der Ionen-Kanone der Rebellen bei Hoth getroffen wurde (achted auf den Captain wíe er sagt "... gut, daß wird der erste Fang des Tages." ->es ist nicht Needa
    3) Da Namen in der imperialen Flotte "recyceled" werden (wir haben mehrere "Eiserne Fäuste", Vengeances und Imperators, ist die Avenger von DE II nicht dieselbe Avenger von TESB.
    4) Der "Behind the Magic"-CD zufolge, diente die Avenger als Kommunikationsschiff während der Schlacht von Endor. Der Roman zum Film ROTJ beschreibt die Zerstörung des Kommunikationsschiffes. Diese Avenger kann also NICHT in DE II erscheinen (siehe oben).
     
  7. Craven

    Craven junger Botschafter

    Okay, die unofficial encyclopedia ist nicht immer 100%ig genau, da muß ich zustimmen.

    1) hatte ich nicht mitkopiert, in dem Eintrag stand noch drunter: "Note that X-Wing: Alliance claims this ship was an Imperial-II class Star Destroyer". Ist leider bei mehreren Schiffen so, daß diverse Quellen mal von nem Impstar I, mal Impstar II sprechen. Vielleicht wurde sie ja aufgerüstet, oder so?

    2) Es wird in dem Eintrag nicht behauptet, daß die Avenger das erste getroffene Schiff sei, nur daß sie den Angriff anführte. Die Ionenkanone hat ja nur einen bestimmten Fluchtvektor freigeschossen, muß also nicht unbedingt das Führungsschiff angegriffen haben. (da fällt mir ein, müßte nicht die Executor das Lead Ship gewesen sein?)

    3 + 4)Habs gerade auch nochmal im RotJ-Roman nachgelesen. Insofern könnte man davon ausgehen, daß die Avenger tatsächlich zerstört wurde.
    Als Quellen wurden in der Encyclopedia Dark Empire I & II, das SW Sourcebook und der Galaxy Guide 4 genannt. Man müßte mal nachgucken, ob in diesen Quellen explizit von der selben Avenger die Rede ist. Wenn nicht, könnte es ein neues Schiff sein. Wenn es tatsächlich dieselbe sein sollte, gab es entweder mehrere Kommunikationsschiffe oder wir haben einen Continuity-Fehler (Arbeit für ein paar Leute im Jedi Council Forum :)).


    Craven
     
  8. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    An X-Wing-Alliqance hatte ich eigentlich nicht gedacht. Das Modell für die Avenger in TESB ist das ISD-II-Modell.
     

Diese Seite empfehlen