Was ist Sanctuarium?

Imbe

loyaler Abgesandter
Ich erinnere mich, den Imperator und Admiral Ackbar in Die Rückkehr der Jedi-Ritter vom Sanctuarim-Mond reden gehört zu haben. Damit war offenbar Endor gemeint. Nur, daß bei der Raumschlacht weit und breit kein Planet zu sehen war, um den Endor hätte kreisen können. Ebenso glaube ich mich zu erinnern, daß in der Ewoks-Serie nie etwas vom Planeten Sanctuarium zu hören war. Was also ist Sanctuarium? Vielleicht ein schwarzes Loch? Wer weiß darüber bescheid?
 
Was es mit dem "Sanctuarium" auf sich hat, weiß ich nicht. Aber der Planet, um den der Waldmond kreist, heißt Endor und ist ein silberner Gasriese. Der Planet ist in ROTJ tatsächlich nicht zu sehen, aber in den Ewok-Filmen sieht man ihn ab und zu am Himmel. Also heißt der Mond nicht Endor, sondern muss man der Korrektheit halber immer "Waldmond" davor setzen. Ich hab zwar deine Frage nur zum Teil beantwortet, hoffe aber trotzdem, dass ich dir etwas geholfen habe.
 
Hier ist dieses Wort im Sinne von "Zuflucht" gemeint, soweit ich das in Erinnerung habe. Und damit ist tatsächlich der Waldmond Endor selbst gemeint, nicht irgendein anderer Planet.

Womit ich mir allerdings nicht sicher bin: Der Planet, um den Endor kreist... war es nicht so, daß er aus irgendwelchen Gründen zum Zeitpunkt der Schlacht von Endor längst verschwunden war?
 
Soweit ich weiss, ist der Planet um den Endor kreist(e) einer Supernova zum Opfer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist der Planet um den Endor kreist(e) einer Supernova zum Opfer gefallen.

Quatsch! Wie soll denn das gehen? Der Planet fällt der Supernova zum Opfer und der Mond sucht sich ne andere Sonne? So n Unsinn!

Wenn wir schon bei den Ewoks sinbd...Kann es sein,das es mal ne zeichentrickserie von denen gab?Ich meine mich zu erinnern können...

yo, klar gabs die mal! wir sind die e-e-ewoks, wer uns sieht der hat uns gern! (oder so)
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
wir sind die e-e-ewoks, wer uns sieht der hat uns gern! (oder so)
:D Wir sind die E-e-e-e-e-e-ewoks, jeder kennt uns und hat uns lieb ;)

Viel Wissenswertes über die Ewoks- und Droids-Zeichentrickserien steht übrigens im aktuellen Star Wars Magazin Nr. 27
 
Original geschrieben von Jeane
Hier ist dieses Wort im Sinne von "Zuflucht" gemeint, soweit ich das in Erinnerung habe. Und damit ist tatsächlich der Waldmond Endor selbst gemeint, nicht irgendein anderer Planet.

Womit ich mir allerdings nicht sicher bin: Der Planet, um den Endor kreist... war es nicht so, daß er aus irgendwelchen Gründen zum Zeitpunkt der Schlacht von Endor längst verschwunden war?

Das würd mich aber auch wundern, wie es sein kann, dass bei einer Supernovaexplosion der Planet verschwindet, aber der kleinere Mond "überlebt". Ich würd da eher drauf tippen, dass man den in RotJ halt schlicht und ergreifend nicht sieht, aber das heißt ja noch lang nicht, dass es ihn nicht gibt.
 
An die Supernova-Theorie glaube ich auch nicht. Dann wäre der Waldmond ja auch weg gewesen. Das fällt, denke ich mal, aus. Aber an der Sache mit dem Verschwinden ist imho etwas dran... ich werde mal eines meiner SW-Lexika befragen. *g*
 
Zitat aus dem Prolog der Romanfassung von ROTJ:

"Am nebelgefiederten Rand der Galaxis schwebte der Todesstern in stationärer Umlaufbahn über dem grünen Mond Endor - ein Mond, dessen Mutteplanet vor langer Zeit an einem unbekannten Desaster zugrunde gegangen war."

Ich denke, wenn der Imperator gegenüber Luke von "Sanktuarium", was soviel wie "Zuflucht" bedeutet spricht, dann meint er damit einfach die Tatsache, daß dort Luke's Freunde sind und er deren Zuflucht zerstören will, um Luke zu korrumpieren.

C.
 
...aber steht da nicht, was mit den Monden des zerstörten Planeten passiert ist? Kreisen die jetzt um die Sonne des Endor-Systems? Oder um einander?

damit ist wenigstens klar, warum der gasriese in RdJR nie zu sehen ist.
 
Ich weiß ned recht.....
Ich halte die Zerstörungstheorie eher mal wieder für den völlig idiotischen Versuch die Fehler in RotJ zu vertuschen...
Ich gehe davon aus daß der Planet schon immer existiert hat und es auch weiterhin tun und es einfach nur die ILM-Tricktechniker verdödelt haben - so einfach ist das! :rolleyes:
 
Original geschrieben von Crimson
Zitat aus dem Prolog der Romanfassung von ROTJ:

"Am nebelgefiederten Rand der Galaxis schwebte der Todesstern in stationärer Umlaufbahn über dem grünen Mond Endor - ein Mond, dessen Mutteplanet vor langer Zeit an einem unbekannten Desaster zugrunde gegangen war."

Ich denke, wenn der Imperator gegenüber Luke von "Sanktuarium", was soviel wie "Zuflucht" bedeutet spricht, dann meint er damit einfach die Tatsache, daß dort Luke's Freunde sind und er deren Zuflucht zerstören will, um Luke zu korrumpieren.

Das wäre durchaus denkbar, wenn ihr mich fragt. Vielleicht ein Asteroideneinschlag oder irgendeine fremde Rasse hat der Planet gefallen und deshalb mitheimgenommen. Kurz und gut: Ein wahrscheinlich ungelöst bleibendes Rätsel, denn wie sollte Endor denn ein Mond sein, wenn er nie einen Planeten umkreist hätte. Folglich muss dieser dann irgendwie abhanden gekommen sein.
 
Also, ich habe mal nachgesehen und konnte weder in "Das große Star Wars-Universum von A - Z" und in den Endor-Karten aus den Fact-Files einen Hinweis darauf finden, daß der der Planet zerstört wurde.

Da wurde nur der Gasriese erwähnt, den man manchmal mit bloßem Auge erkennen kann, wenn man sich auf Endor befindet. Soviel zu dieser Zerstörungstheorie... :D
 
naja, vielleicht ist die umlaufbahn des waldmonds endor um den gasriesen entsprechend groß, daß der gar nicht so groß zu sehen ist, wie etwa jupiter auf ganymed (ich schätze mal jeder hat dieses pastellbild schonmal gesehen?)
dann müßte aber auch die sonne des endor-systems entsprechend groß sein, damit die lebenszone groß genug ist, um die gesamte umlaufbahn des waldmonds aufzunehmen.
vielleicht wird der planet in der ultimate edition ja noch eingefügt. ich hoffe nur, daß der mond nicht zuerst um den todesstern kreisen sollte...;)
 
Warum lese ich eigentlich immer dieses "Zuflucht"?
Sancturaium bedeutet Heiligtum. Was Heiligtum mit Zuflucht zu tun hat? den Zusammenhang erkenne ich nicht.
Gut, warum man Endor aber als Heiligtum bezeichnen sollte, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind Ewoks ja Helige *g*.
 
Original geschrieben von Warblade
Sancturaium bedeutet Heiligtum. Was Heiligtum mit Zuflucht zu tun hat? den Zusammenhang erkenne ich nicht.
Sklaven in Rom (und, iirc, Griechenland) hatten das 'Recht', wenn sie schlecht behandelt wurden, in einen Tempel (=Heiligtum) zu flüchten. Wenn sie das schafften, konnte ihr Ex-Herr ihnen nichts, und sie mussten weiter verkauft werden (ein Risiko, denn es könnte ja noch schlimmer werden, aber eben auch besser).
Etwas ähnliches gab es auch in Europa, im Mittelalter... ein Sträfling konnte sich ohne größere Probleme in einer christlichen Kirche aufhalten, die ihm Schutz und eben Zuflucht gewährte... egal, was er gemacht hatte. Und seine Verfolger konnten nichts tun, wenn der zuständige Geistliche ihn nicht herausgeben wollte. (Das galt zumindest in der Theorie.)
Daher wohl die zweite Bedeutung des engl. Wortes 'sanctuary': Asyl.
 
Zurück
Oben