Was ist Sanctuarium?

Original geschrieben von Darth Sirius
Ich weiß ned recht.....
Ich halte die Zerstörungstheorie eher mal wieder für den völlig idiotischen Versuch die Fehler in RotJ zu vertuschen...
Ich gehe davon aus daß der Planet schon immer existiert hat und es auch weiterhin tun und es einfach nur die ILM-Tricktechniker verdödelt haben - so einfach ist das! :rolleyes:

Hm, für gewöhnlich ist es aber so, daß die Romane zu Filmen nach dem Drehbuch geschrieben werden, und das wenn die Dreharbeiten noch laufen. Deshalb finden sich in den Büchern zu Filmen auch oft Szenen, die dann doch auf dem Boden des Schneideraums landen.

C.
 
Original geschrieben von Warblade
Warum lese ich eigentlich immer dieses "Zuflucht"?
Sancturaium bedeutet Heiligtum. Was Heiligtum mit Zuflucht zu tun hat? den Zusammenhang erkenne ich nicht.

"Zuflucht" macht allerdings meiner Ansicht nach Sinn - siehe das Posting von Crimson. Was sollte an Endor heilig sein? Die Ewoks verehren dort verschiedene Dinge, ja. Aber was bitte sollte das den Imperator kratzen - ich glaube nicht, daß der auf sowas Rücksicht nimmt... :D
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Ich erinnere mich, den Imperator und Admiral Ackbar in Die Rückkehr der Jedi-Ritter vom Sanctuarim-Mond reden gehört zu haben. Damit war offenbar Endor gemeint. Nur, daß bei der Raumschlacht weit und breit kein Planet zu sehen war, um den Endor hätte kreisen können. Ebenso glaube ich mich zu erinnern, daß in der Ewoks-Serie nie etwas vom Planeten Sanctuarium zu hören war. Was also ist Sanctuarium? Vielleicht ein schwarzes Loch? Wer weiß darüber bescheid?

Tja gut Frage !
Ich weiss es auch nicht;)
 
@ Wraith: danke :)

@ Jeane:
Hmm.. für mich macht "Heiligtum" zwar auch weniger Sinn als "Zuflucht". Jedoch kann ich mich mit "Zuflucht" auch nicht gerade anfreunden.
Suchen Lukes Freunde auf Endor Zuflucht? Ich denke eher weniger. Hierfür bräuchten wir aber eine anständige Definition von Zuflucht.
Zuflucht... Asyl.. hmm... Vielleicht haben die Imps ja auch "Zuflucht" gesucht, oder um Asyl auf Endor gebeten (ja.. das ist schlecht formuliert *lol*), um diesen Schutzschildgenerator für den Todesstern dort zu platzieren.
 
Original geschrieben von Jeane

Da wurde nur der Gasriese erwähnt, den man manchmal mit bloßem Auge erkennen kann, wenn man sich auf Endor befindet. Soviel zu dieser Zerstörungstheorie... :D

Also gilt auch hier, was ich über Palpis mögliches LS gesagt hab: Auch wenn man nichts sieht, muss es noch lang nicht heißen, dass es auch nicht (mehr :D) existiert... ;) :D
 
Ich habe mich mal aus sw.com schlau gemacht :
"Sactuary moon" ist einfach der imperiale Codename für den Endor Mond und somit der Baustelle des neuen Todessterns ! D.h. die meisten euerer Erklärungen sind schon irgendwie richtig , wenn sie sich in Richtung "geheime Zufluchtsstätte" bewegen , ist ziemlich sicher eine Anspielung darauf ! Der Imperator mag´s halt theatralisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Crimson
Zitat aus dem Prolog der Romanfassung von ROTJ:

"Am nebelgefiederten Rand der Galaxis schwebte der Todesstern in stationärer Umlaufbahn über dem grünen Mond Endor - ein Mond, dessen Mutteplanet vor langer Zeit an einem unbekannten Desaster zugrunde gegangen war."
--------------------------------------------------------------------------------

Ich würde da einfach nicht so genau sein. Ein Planet der vernichtet ist und ein Mond der immer noch im Raum rumhängt ist nicht sehr wahrscheinlich.
Die Umlaufbahn eines Mondes ist i.d.R. nicht um die Sonne sondern um den Planeten. (Von wegen Gravitations-und Fliehkräfte). Ich denke das war einfach ein wenig unbedacht von GL.
 
"Am nebelgefiederten Rand der Galaxis schwebte der Todesstern in stationärer Umlaufbahn über dem grünen Mond Endor - ein Mond, dessen Mutteplanet vor langer Zeit an einem unbekannten Desaster zugrunde gegangen war."

...was auch darauf hindeuten kann, daß Endor ursprünglich als intakter Planet geplant war, dessen Kultur jedoch zerstört wurde. Denn da oben steht ja nicht, daß der Planet vernichtet wurde. Die Imperialen hätten auf diesem Planeten ne Station aufbauen können, auf der die Arbeitskräfte für den zweiten Todesstern leben, oder gar geklont werden. Der Todesstern wäre dann genau da gewesen, wo er dann auch war. Vielleicht hat GL das auch einfach schnell gestrichen, weil das Budget am Ende war? Oder vielleicht hat er gedacht, hm, ein Waldmond, und der soll dann um nen Planeten mit minderer Gravitation kreisen? Dann wärs ja ein Doppelplanet! Nein, geht nicht, Gasriese! Und dann wars das. Oder er konnte die Klone nicht umsetzen. Oder es war einer von diesen "The People could mix it up"-Gedanken. Nämlich daß man Boba Fett für nen Klon halten könnte. Wobei, daß man nen Haufen Männer für den Todesstern brauchte, ist ja mindestens seit diesem Gespräch aus "Clerks" klar.
 
Und was kommt als nächstes - was ist eine infantile Rebellion? ;)
In der GFFA sind soviele physikalische Regeln aufgehoben, warum sollte es dann nicht auch einen Mond ohne Planet geben.
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood

Vielleicht hat GL das auch einfach schnell gestrichen, weil das Budget am Ende war? Oder vielleicht hat er gedacht, hm, ein Waldmond, und der soll dann um nen Planeten mit minderer Gravitation kreisen? Dann wärs ja ein Doppelplanet! Nein, geht nicht, Gasriese! Und dann wars das. Oder er konnte die Klone nicht umsetzen. Oder es war einer von diesen "The People could mix it up"-Gedanken. Nämlich daß man Boba Fett für nen Klon halten könnte. Wobei, daß man nen Haufen Männer für den Todesstern brauchte, ist ja mindestens seit diesem Gespräch aus "Clerks" klar.

Das denk ich eher weniger. Da hätte GL Endor auch gleich als einen kleinen Planeten deklarieren können, deshalb dürfte das Budget wohl nicht die Rolle gespielt haben. Ich tipp ja drauf, dass ihn das wohl ziemlich egal war, ob da jetzt ein zugehöriger Planet zum Waldmond da ist oder nicht.
 
so langsam bekomm ich den eindruck, daß GL eigentlich voll der Wirrkopf ist! Ich mein, gut, daß die Schiffe fliegen, ohne von den freifliegenden Partikel zerrieben zu werden, kann man ihm verzeihen. Daran hab ich auch erst nach Jahren gedacht. Aber die Sache mit dem Planeten ist schon ein übler Schnitzer! Und die Herangehensweise, aus so n paar kleinen Ideen was Großes zusammen zu basteln find ich auch komisch.
...
Obwohl ja auch viele geniale Ideen da waren. Z.B. gibt es da diese Schußvorrichtungen auf dem Millenium Falken, die oberhalb der Kanzel liegen und in denen die Gravitation in die andere Richtung läuft. Man sieht im Film immer alles verkehrt herum, wenn zwischen Kanzel und Schußvorrichtung gewechselt wird. Das war dann wieder super ausgearbeitet.
 
Zurück
Oben