Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was ist stärker,Die Liebe oder der Hass ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jedihammer, 4. März 2004.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Was glaubt ihr ist stärker,die Liebe oder der Hass ?
    Viele sagen,daß der Hass der Stärkere ist,weil er unendlich viel zerstören kann.Was der Hass in Sekunden zerstört,muß die Liebe in 1000 Jahren wieder aufbauen sagt ein Sprichwort.
    Was glaubt ihr ?
     
  2. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Kommt drauf an, was man unter "Stärke" versteht. Hass begrenzt, tötet und ist destruktiv, Liebe befreit, schenkt Leben und ist konstruktiv. Somit ist auf lange Sicht wohl die Liebe stärker.

    C.
     
  3. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Hass ist zwar schneller, aggressiever, verführerischer (um es in Yodas Worten zu schildern) aber ich denke er ist nicht stärker als die Liebe.

    Was Hass anrichten kann hat man im dritten Reich gesehen.
    Er bringt nichts als Zerstörung und den Tod.

    Die Liebe hingegen erschafft Leben.

    Da ist wieder dieser Jing-Jang Effekt. Es ist aber auch erstaunlich wie nah diese beiden Gefühle aneinander liegen können.
    Denn aus Liebe kann sehr schnell Hass werden.
     
  4. Ich bin der Meinung, dass beide Gefühle gleich stark sein können. Nur wer wirklich liebt kann richtig hassen und umgekehrt.
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Interesante Ansicht
     
  6. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    In der Praxis kann ich meinen Hass auf eine Person wesentlich schneller vergessen als meine Liebe zu einer Person. Die Liebe ist stärker.
     
  7. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Beide Gefühle sind so ziemlich die stärksten und intensivsten, die Mensch empfinden kann. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht die "Stärke" der beiden Gefühle zu vergleichen. Wie stark sie sind hängt nämlich immer davon ab, in wem sie inne wohnen.
     
  8. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Dem schließ ich mich an. Hass kann sehr schnell vergehen... Liebe nicht. Liebe hält sich oft auch noch dann, wenn man es gar nicht will.

    Auch das ist wahr...
     
  9. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    hass ist das staerkere gefuehl, denn
    was ich liebte kann ich hassen
    aber was ich hasste kann ich nie liebe
     
  10. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Da beide Gefühle sich selten direkt treffen/überlagern isses ned einfach da ne Antwort drauf zu finden...

    Die Ansicht von ElfeDerNacht hat schon was! Voraussetzung für beides ist halt eine gewisse Empfindungsfähigkeit und hat eben keine bestimmte Richtung!

    Mein Ergebnis damit:
    Beides irgendwie gleich!
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    kannst du mir das bitte erläutern? o_O


    meine Sicht der Dinge:
    Hass und Liebe sind zu sehr verwandt, als daß eines der beiden stärker oder schwächer sein kann... Liebe beinhaltet einen gewissen Fanatismus zu einer Person genauso wie Hass.
    Ich glaube, wenn es um die Intensivität geht, sind beide Emotionen gleich mächtig.

    Wenn es um das Endresultat geht, ist Gleichgültigkeit beiden um Meilen vorraus ;)
     
  12. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    sicher kann ich das

    etwas oder jemand hassen setzt etwas vorraus was einen imens stoert (zb eine tat) und ein wie auch immer geartetes persoenliches verhaeltnis zu der person oder der tat (manchmal auch beides) und das ueber den punkt des missstimmung hinaus (was mit einem klaerenden gespraech zb zu regeln waere)
    es ist nie moeglich diesen schatten ganz zu tilgen .. selbst wenn ma es ignoriert oder versucht zu vergessen, es kommt immer wieder hoch (als persoenliches beispiel, der mann der vor ueber 10 jahren ! meine katze absolut vorsaetzlich gekillt hat und den ich seid fast genau dieser zeitspanne nicht mehr gesehen habe hasse ich immer noch so flammend wie an diesen tag .. trivial ich weiss aber vielleicht gut nachvollziehbar)
    hass ist absolut langlebig
    man kann versuchen einen punkt der neutralitaet mit dem jeweiligen zu erreichen , aber an irgendeiner stelle kommt der hass wieder hoch, da reicht eine nebensaechliche bemerkung
    lieben kann man unter solchen bedingungen niemanden

    liebe als solche mag ja ein schoenes gefuehl sein, absolut vielschichtig und ich mag es auch nicht missen
    aber liebe kann gehen .. sogar soweit als waere sie nie da gewesen
    und wenn dann ein oben genannter fall eintritt durch eine person die man liebte/liebt kann das in hass umschlagen... und jemand denn man dann so hasste wird man nie wieder lieben koennen ohne je das ganz zu vergessen.. und es zu verdraengen oder so tun als waere es nicht geschehen nur um eine liebe zu retten ist der falsche weg, denn dann ist es keine liebe mehr

    meine meinung dazu ... ich hoffe es war irgendwie verstaendlich
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich kenne auch Leute, die sich früher wirklich abgrundtief hassten und sich nun abgöttisch lieben... und das nichtmal als Einzelfall.
    Also kann die Sache mit dem "unvergänglichen Hass" nicht ganz so richtig sein ;)
     
  14. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    das mag vielleicht daran liegen , das in den faellen wo ich anfange zu hassen dinge vorgefallen sind die ich nie vergeben kann, da kann ich gar keine liebe entwickeln

    bei jedem anderen kann das anders sein
     
  15. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    @hapanerin:


    könntest du die Shift - Taste nutzen, dann könnte ich auch was lesen


    zum Thema:


    das trifft es ziemlich gut.

    Hass und Liebe sind die zwei Seiten einer Münze. Und beides kann sich abwechseln. Man denke nur mal an Haßliebe...

    Stärker??
    Hass ist destruktiv, Liebe konstruktiv. Auf lange Sicht ist konstruktives immer stärker.
     
  16. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    DAS IST EXTRA FUER DICH ALPHA7
    ABER MEINE FEHLENDE INTERPUNKTION UND DIE FEHLENDEN UMLAUTE STOEREN DICH JA GOTTSEIDANK NICHT

    aber ansonsten werde ich weiter augenfreundlich schreiben
    thema abgehakt
     
  17. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Ich denke mal,das kommt immer auf den Grund des Hasses an.
     
  18. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich glaub schon das der hass stärker ist als die liebe. ist halt immer n schmaler grat zwischen liebe und hass. hass ensteht ja schließlich meistens aus liebe...
     
  19. -Prinzessin-Leia-

    -Prinzessin-Leia- Dunkle Jedi auf dem Weg der Besserung ;) und Chatm

    Meiner Meinugn nach ist die Liebe stärker als der Hass !
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Begründung ?
     

Diese Seite empfehlen