Was kann Yoda alles?

DAS ist ein Test? Hätte Yoda nicht einfach in Lukes Gedanken sehen können? Wäre doch schneller gegangen und hätte Yoda auch seine Würde bewahrt. (Versteht mich nicht falsch, ich mag die Szene und ein Teil meiner Gedanken sagt, das ist eine gute Möglichkeit um Lukes Geduld zu testen, ein anderer Teil aber, der für das Klugscheißen verantwortlich ist, sagt, das ist Schwachsinn.)
 
Gedanken sehen konnte er wohl nicht, nur seine Gefühle hätten Luke verraten können, doch da Yoda wusste, dass Luke erst eine Schlacht verloren hatte und fast bei einem Wampaangriff ums Leben gekommen wäre... Da kann man einfach keine geordneten Gefühle haben. So konnte sich Yoda eben nicht auf die mentale Basis stützen, sondern musste eben Lukes Reizfähigkeit testen, was Luke ja nicht gerade gut bestanden hat...
 
Trotzdem passt es nicht zu einem ehrwürdigen, alten und vor allem mächtigen Jedi-Meister, sich zu verhalten, als hätte er ein Fußballfeld voller Cannabis weggeraucht.
 
Also bitte übertreibe doch nicht. Er versteckt seine Genialität gekonnt hinter Schrulligkeit. Bekifft sieht er ja auch wieder nicht aus...Ich muss mich wiederholen: Er wollte Lukes Geduldfaden reizen, was ihm ja auch gelungen war
 
General Grievous schrieb:
Also bitte übertreibe doch nicht. Er versteckt seine Genialität gekonnt hinter Schrulligkeit. Bekifft sieht er ja auch wieder nicht aus...Ich muss mich wiederholen: Er wollte Lukes Geduldfaden reizen, was ihm ja auch gelungen war

Jab, auch hier muss ich mich anschließen! Er hatte geguckt wie geduldig er ist! Und ob er nicht wie sein Vater,dem imperator dienen wird bzw. der dunklen Seite verfällt!
 
Luke war nahe an der Dunklen Seite, das hat auch Yoda gespürt. Man sieht das sehr gut an seiner Tracht und seinen Methoden sich in Jabbas Palast zu bringen. Zudem hatte er eine gewisste zuneigung zu seinem Vater, was Yoda ja merkte...
 
Der Test war aber eingentlich sinnlos. Luke besteht den Test nicht, Yoda will ihn nicht ausbilden, knickt dann aber vor Obi-Wan ein und tut es trotzdem. Versschwendete Zeit also und er verliert (wenn auch nur für einen kurzen Moment) seine Würde.
 
...weil Yoda eingesehen hat, daß ihm eh nichts anderes übrigbleibt. Er kann Luke nicht wegschicken und dann garnichts tun... er muß diese Chance beim Schopfe packen und Luke ausbilden, um Palpatine zu stürzen. Ansonsten wäre alles verloren.
Leia zu trainieren ist eine Option, auf die keiner wirklich zurückgreifen will ;)
 
Jeder Lehrmeister schaut sich erstmal an, was für einen Schüler er sich da ins Haus geholt hat. Schaut, was er verbessern muß, wo gute Ansätze sind und worauf er als Lehrer achten muß.
Als Yoda Luke testete resignierte der alte Jedi Master recht schnell, was in der Situation auch recht verständlich ist... aber wie man sieht, läßt er sich mehr als bereitwillig von Obi-Wan überzeugen, daß es eben doch möglich ist, aus Luke die Waffe zu schmieden, die Palpatines Untergang sein wird.
 
Minza schrieb:
Jeder Lehrmeister schaut sich erstmal an, was für einen Schüler er sich da ins Haus geholt hat. Schaut, was er verbessern muß, wo gute Ansätze sind und worauf er als Lehrer achten muß.
Als Yoda Luke testete resignierte der alte Jedi Master recht schnell, was in der Situation auch recht verständlich ist... aber wie man sieht, läßt er sich mehr als bereitwillig von Obi-Wan überzeugen, daß es eben doch möglich ist, aus Luke die Waffe zu schmieden, die Palpatines Untergang sein wird.

Ich kritisierte ursprünglich nicht, dass er ihn testet, sondern wie. Das driftete dann in eine falsche Richtung. Yoda testet Lukes Geduld, indem er ihn so lange auf die Nerven geht, bis Luke selbige verliert. Das ist einfach würdelos, besonders für Yoda, einem der mächtigsten Jedi.

"Aber ich flehe sie an, geben sie mir doch meine Würde wieder!"
Ich muss jetzt immer wenn ich diese Szene sehe an Homer denken, wie er die Verfasser von den "Polizeibullen" anfleht.
 
Ich würde das weniger als würdelos bezeichnen sondern vielemehr als verspielt. Lucas hat sich da eindeutig von den asiatischen Kung Fu Filmen inspirieren lassen, in denen die greisen Meister erstmal ihre neuen und unwissenden Schüler mit einer Reihe von Beschimpfungen, übler Streiche und nervenzerfetzendem Nonsense testen.
Genauso handhabt das Yoda, der aber schon nach wenigen Sätzen (!) sieht, daß Luke einfach zu ungeduldig und mehr als naiv ist. Schau dir die Szene genau an und beobachte, wie Luke sich sofort sehr aufbrausend gegenüber Yoda benimmt. Yoda wollte schauen, wie weit er gehen kann, daß aus diesem Fehlverhalten ein Benehmen wird, das eine Lehre garnichtmehr zuläßt.
 
Die alten Kung-Fu-Meister hatten aber keine telepathischen MAchtkräfte. Es wäre wirklich besser gewesen, wenn Yoda ihn in leicht schrulliger Weise (so wie er sich verhielt, bevor er Lukes Ausrüstung in der Gegend herumgeworfen hat) zu seiner Hütte gebracht hat und ihn dann in Telepathenmanier getestet hätte. Das hätte ihm zumindest seine Würde bewahrt.
 
Erste falsche Aussage deinerseits: die alten Kung Fu Master haben mitunter eben schon diese telepathischen Fähigkeiten ;)

Zweiter Fehler deinerseits: Yoda lebt auf Dagobah sehr simpel und ohne jegliche Technik... er wird wohl kaum einen Testaperat wie Windu in TPM bei sich haben, falls mal ein Jedi vorbeikommen sollte und er wird den Test so gestalten, wie er ihn für richtig empfindet. Nicht so, wie du ihn als würdig genug empfindest...
Ich weiß immer noch nicht, was an der ganzen Sache würdelos sein soll, sorry. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein... vor allem, weil Yoda ja wußte, daß dies Luke Skywalker ist und er wußte, daß er stark in der Macht ist. Was er nicht wußte war, wie groß seine Toleranz gegenüber anderen und wie groß seine Geduld ist... wie testet man Geduld via Telepathie? Sag mir das...
 
Was? Kung-Fu-Meister und Telepathie? Die Filme sind zwar etweas trashig gemacht aber telepathische Fähigkeiten habe ich noch nie festggestellt.

Von einem Testapparat war nie die Rede. Aber wenn es durch die Macht möhlich ist mehr zu leisten als der DS, wird es telepathisch wohl zu schaffen sein das Geduldsmaß festzustellen.
 
Dann schaust du zuwenig asiatische Fantasy Filme... ich lege dir da mal "Chinese Ghost Story I und III" ans Herz ;)

Boah... jetzt kommst du mit Vaders Zitat über die Dunkle Seite o_O irre...
Vader wollte damit ausdrücken, daß ein geübter Machtnutzer mit der Dunklen Seite mehr Schrecken verbreiten kann als eine Maschine und nicht, daß man alles damit machen kann.
Und warum sollte Yoda auf die Macht zurückgreifen und per Telephathie die Intimsphäre seines eventuellen neuen Schülers verletzen, wenn er es auch ohne Macht kann?
Jedi benützen ihre Macht nicht immer und überall und darüber haben wir genau in diesem Thread zu Anfang geredet. Blättere mal auf Seite 1 und les das nach...
Wenn du etwas ohne Macht tun kannst, dann tue es ohne die Macht! Und Yoda hat das mehr als genial ohne Macht hinbekommen und ohne sich per Telepathie in Lukes Geist reinzuschlängeln (was übrigens Dark Side wäre!)...
 
Hmm, Gedankenlesen hätte ich jetzt noch als "Neutrale" Machtfähigkeit bezeichnet, erst wenn es um Gedankenkontrolle/-manipulation geht, würde ich zu eher negativ/dunkel neigen.

Gerade in Bezug auf Yoda klingt aber der Spruch
Wenn du etwas ohne Macht tun kannst, dann tue es ohne die Macht!
vernünftig/glaubhaft/vorstellbar!
Siehe den Stock in E2... oder die Wurzel-Zeug-Suppe in E5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda wollte doch eigentlichg testen, wie sehr Luke zur dunklen Seite tendiert. Allein die Geduld kann da nicht ausschlaggebend sein. Luke war im moment gerade ziemlich aufgewühlt und hatte weder Zeit noch Lust sich mit einem offensichtlichen Spinner abzugeben. Ein telepathischer Test wäre nicht wirklich Dark Side, aber genauer und nicht so situationsbezogen.
 
Zurück
Oben