was luke zu leia sagte...

@ ynnad

1. wie Minza schon sagte
2. Die Fragestellung Luke´s

Er fragt sie zuerst nach ihrer Mutter.....Sie denkt :"..ah ...Mama... Bahru? Organa..."*personal point of view
Dann sagt er ihr erst das sie seine Schwester ist, danach das Vader sein Vater ist.

Die Reihenfolge macht es.

Der fehler liegt in Luke das er was fragt was sie nicht anders kennt

Und außerdem gab es 83 noch keine Padmé ;)

@vissyoneer hatte dich nu och net gemeint damit..
nur so allgemein ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ynnad schrieb:
In Episode VI sagt Leia zu Luke (auf Endor), dass sie ihre Mutter nur kurz kennengelernt hat und sie eine schöne Frau gewesen wäre. In Episode III sieht man, dass Padmé sofort nach der Geburt der Zwillinge stirbt... [Jemand schrieb: "Diesen angeblichen Fehler hat George Lucas schon einige Male ausgeräumt! Leia kann sich nur an ihre Adoptivmutter erinnern, die Frau von Bail Organa! Organa nahm Leia bei sich auf um sie vor dem Imperium zu verbergen. Da Leia aber nicht weiß, dass sie adoptiert wurde , denkt sie natürlich, dass die Frau von Bail Organa ihre wahre Mutter ist." --- ABER: Dies ist wirklich ein Fehler. Die Erklärung von George Lucas trifft nicht zu - Leia weiß nämlich, dass sie adoptiert worden ist. Luke fragt in dieser Szene auch ausdrücklich nach ihrer RICHTIGEN Mutter.
Fassen wir zusammen: Breha Organa ist kurz nach Leias Geburt gestorben. Leia denkt, Breha Organa wäre ihre richtige Mutter. Nachdem Breha gestorben ist, heiratete Bail Organa eine andere Frau, die daraufhin Leia adoptierte. Luke hat mitbekommen, dass Leia adoptiert wurde, und fragt deshalb nach Leias richtiger Mutter. Und da Leia denkt, ihre richtige Mutter wäre Breha, antwortet sie auch entsprechend.

Klar, wir dachten lange, Leia könnte sich an Padmé erinnern. Aber so passt es doch auch ;)

@Minza: könnte doch so gewesen sein, oder gibt es Quellen, die dies widerlegen?
 
Also ich glaub ebenfalls das Leia ihre Stiefmutter meinte.Kann natürlich auch sein das sie wegen der Macht Padme gespürt hat, aber als Baby?Außerdem sagt sie doch glaub ich auch: .... aber OFT traurig.... und da sie Padme nur 30 Sekunden klebend gesehen hat erscheind mir das dann nicht sinnvoll.
 
Minza schrieb:
Natürlich dachten das die meisten (bestimmt gabs auch einige mit anderen Theorien) und das seit 1983. Das ist ein Fakt.
Mea culpa - ich hätte vielleicht nicht alle sagen sollen, sondern nur 99%. ;)

Minza schrieb:
Aber es dachten auch alle seit 1977, daß Darth Vader und der gute Anakin Skywalker mit Obi-Wan durch die Galaxie streiften, Abenteuer erlebten und der böse Vader Anakin dann umbrachte... 1980 kam dann auf einmal was anderes ans Tageslicht.

Und das, obwohl doch alle Fans das seit 1977 glaubten und mit diesem Gedanken Fans von Star Wars waren!
Also hatte Lucas da schon Schei*e gebaut... da schon die Fans verraten und die tolle Geschichte von Anakin und Darth, in die wir uns alle verliebt hatten, verändert... da schon verriet er seine Idee.
Nun, dank der tollen Logik, warum der junge Anakin in der DVD-Version von RotJ eingefügt wurde, hat Vader quasi Anakin umgebracht. Denn er war tot und wurde durch die dunkle Seite der Macht wiederbelebt. Dieses Argument hast du damals bei dem DVD-Release selber gebracht und ist angeblich auch von "offizieller Seite" so begründet. Siehe deinen Post hier (den ich mal auf die schnelle ausgegraben habe - Du hast einfach zuviele, um da mal fix was zu finden.... :p ;) ). Insofern zieht deine Argumentation nicht, denn du schlägst dich mit deinen eigenen Waffen.

--------------

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum von den "Verfechtern der neuen Version" die Fakten ignoriert oder uminterpretiert werden - zum wiederholten male....Luke fragt nach der richtigen(=leiblichen) Mutter, Leia antwortet entsprechend! Es gibt kein Indiz dafür, daß sie ihre Ziehmutter meinte! Warum ist es so schwer einzugestehen, daß Lucas hier aus welchen Gründen auch immer grandiosen Bockmist gebaut hat?!?!?!?! :rolleyes:

So langsam glaube ich wirklich an das, was ich im Kritikthread schonmal - wenn auch in Erregung angesprochen habe - das hier bedingungslos akzeptiert wird, was ein - wie ich nach der PT leider sagen muß - überschätzter "Regieseur" (mit einer zugegeben großartigen Phantasie) verzapft.....

Ich denke mal, ich werde mich aus den Episode III-Diskussionen von nun an überwiegend zurückhalten und euch in euerer heilen Welt alleine lassen, in denen berechtigte Kritik anscheinend nicht erwünscht ist.

@Minza:
Nur um das klarzustellen, auch wenn ich dich anfangs zitiert habe, so betrachte diesen Post nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein gehalten, ok? Diese Reaktion ist nur nach den Eindrücken und Diskussionen der letzten 2 Wochen der Tropfen, der - berechtigt oder nicht und aus meiner persönlichen und subjektiven Sicht - das Fass zum überlaufen bringt. Deswegen habe ich auch die Trennlinie eingefügt. Ich respektiere deine Meinung und vor allem dein unglaubliches (fast schon unverschämtes :D ) SW-Wissen, auch wenn wir hier gänzlich auseinander liegen. Wir verstehen uns sehr gut und so soll's bleiben.... :) :)
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum von den "Verfechtern der neuen Version" die Fakten ignoriert oder uminterpretiert werden - zum wiederholten male....Luke fragt nach der richtigen(=leiblichen) Mutter, Leia antwortet entsprechend! Es gibt kein Indiz dafür, daß sie ihre Ziehmutter meinte!
Wie wärs wenn du dir nochmal meinen obigen Post durchlesen würdest ? :rolleyes: Luke fragt nach seiner richtigen Mutter, und Leia antwortet entsprechend. Das Indiz, weshalb Leia nicht von ihrer leiblichen Mutter sprechen kann liegt doch auf der Hand! Padmé starb ca. 30 Sekunden nachdem Leia geboren wurde. Oder hast du das nicht mitbekommen?

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Darth Feder schrieb:
Fassen wir zusammen: Breha Organa ist kurz nach Leias Geburt gestorben. Leia denkt, Breha Organa wäre ihre richtige Mutter. Nachdem Breha gestorben ist, heiratete Bail Organa eine andere Frau, die daraufhin Leia adoptierte. Luke hat mitbekommen, dass Leia adoptiert wurde, und fragt deshalb nach Leias richtiger Mutter. Und da Leia denkt, ihre richtige Mutter wäre Breha, antwortet sie auch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe mir deinen Post nicht richtig durchgelesen - bei näherer Betrachtung tut sich dann allerdings eine neue Frage auf:
Nachdem Breha gestorben ist, heiratete Bail Organa eine andere Frau, die daraufhin Leia adoptierte.
Jetzt hat Bail nochmal(!) geheiratet?!?!?!
Also das ist jetzt sowas von konstruiert, daß mir wirklich die Worte fehlen.....
 
Horatio d'Val schrieb:
Stimmt, ich habe mir deinen Post nicht richtig durchgelesen - bei näherer Betrachtung tut sich dann allerdings eine neue Frage auf:

Jetzt hat Bail nochmal(!) geheiratet?!?!?!
Also das ist jetzt sowas von konstruiert, daß mir wirklich die Worte fehlen.....

Es war ja auch nur eine Theorie.. *darauf wartet, was Minza dazu sagt*
Aber was ist so ungewöhnlich daran, dass sich Bail eine neue Frau sucht, nachdem Breha gestorben ist?
 
Darth Feder schrieb:
Es war ja auch nur eine Theorie.. *darauf wartet, was Minza dazu sagt*
Aber was ist so ungewöhnlich daran, dass sich Bail eine neue Frau sucht, nachdem Breha gestorben ist?

Gegen die Theorie spricht m.E. gar nichts, genauso wie gegen die Theorie von der Macht, oder der Theorie das Leia doch von Breha spricht.

Die Diskussion ist lustig ;)

Ich denke mal, jeder kann sich das denken wie er will, denn voll aussagekräftig wird die Szene NICHT mehr, sie gibt nur diese paar Zeilen her.

"Komische" Fragestellung von Luke ... es folgt eine "Seltsame" Antwort von Leia :braue

Klar dachten alle (oder zumindest viele) nach EP I und II Leia spricht wirklich von Padme ... tja .... und dann in EP III der frühe Tod Padme's .... was macht man(n und Frau) nun mit der o.g. Szene aus EP VI ?

Entweder man nimmt die Theorie von GL -> Breha .... oder seine eigene die durchaus eine von den o.g. sein könnte.
Wem die 3 nicht als Theorien reichen, ich hätte da sicher noch etwas auf Lager :D

In diesem Sinne .... wir müssen es nehmen wie es ist .... nämlich nicht aussagekräftig und folgenddessen etwas ... dubios ...

Aber mir ist die von GL schon recht sympatisch .... was solls, keiner wird GL überreden können eine andere Aussage zu diesem Dialog in EP VI zu machen.

Das ist ja das schöne an SW .... jeder kann sich einen kleinen Teil dazudenken ... denn wenn das jetzt in einem der zukünftigen Bücher durch irgendeinen Autor erklärt wird, schimpfen auch wieder ein paar. Denn diese fühlen sich Ihrer Theoriefreiheit entzogen. Wie es nun z.B. mit der dunklen Höhle auf Dagobar von EP V ist.

Es ist so, wie es ist, nämlich im Moment (noch *g* ) relativ unklar.
 
Horatio d'Val schrieb:
--------------

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum von den "Verfechtern der neuen Version" die Fakten ignoriert oder uminterpretiert werden - zum wiederholten male....Luke fragt nach der richtigen(=leiblichen) Mutter, Leia antwortet entsprechend! Es gibt kein Indiz dafür, daß sie ihre Ziehmutter meinte! Warum ist es so schwer einzugestehen, daß Lucas hier aus welchen Gründen auch immer grandiosen Bockmist gebaut hat?!?!?!?! :rolleyes:

So langsam glaube ich wirklich an das, was ich im Kritikthread schonmal - wenn auch in Erregung angesprochen habe - das hier bedingungslos akzeptiert wird, was ein - wie ich nach der PT leider sagen muß - überschätzter "Regieseur" (mit einer zugegeben großartigen Phantasie) verzapft.....

Ich denke mal, ich werde mich aus den Episode III-Diskussionen von nun an überwiegend zurückhalten und euch in euerer heilen Welt alleine lassen, in denen berechtigte Kritik anscheinend nicht erwünscht ist.
Du bist vetwas begriffstutzig, oder? ;)
Nur, weil Luke nach ihrer leiblichen Mutter fragt hat das noch lange nicht die Folge, dass Leia auch von dieser spricht- wenn sie nicht weiß, wer ihre leibliche Mutter ist. Ein Beispiel:
Hans G lebt in einr Familie und wird von Beate S. gefragt: "Nahoy, wer ist denn deine leibliche Mami? Kannst dich noch an sie erinnern?" Dnn denkt sich Hans G. bestimmt nicht: "Yo... also ich habe zwar zwei Eltern.. aber köönnte es nicht sein, dass das gar nicht meine leibnlichen sind? Hm, dann habe ich also eine andere leibliche Mami, sonst hätte beate ja nicht so gefragt!"
Also bitte *g* Was man nicht weiß kann man auch nicht weitergeben. Deine Argumente halte ich für falsch. Zum wiederholten Male: ich für meinen Teil hatte NIEMALS (ja, ich habe zuerst die OT gesehen und dann erst die PT) agenommen dass Leia von Padme gesprochen hat da ich einfach logisch denkn kann. Fertig. Wer hier nicht verstehen will bist du ;)
 
Hm....aber wenn das so ist, dass Luke, Leia zwar nach ihrer richtigen Mutter fragt, diese aber gar nicht weiss, dass sie adoptiert wurde, und munter von ihrer vermeintlich für sie richtigen Adoptivmutter spricht, warum fragt Leia dann nicht: Wieso meine " richtige " Mutter, was meinst du damit!
Das würde ich tun, und ich bin sicher, der Hans G. aus oben genanntem Beispiel auch!
Für mich ist es auch ganz klar, dass hier schlichtweg ein Fehler vorliegt, denn es wurde schon sehr oft aus dem Buch zu Episode VI zitiert und da erinnert Leia sich ganz deutlich ann alles. Und was das angeht, dass dieses Buch überholt ist, weil fehlerhaft: Als Episode I ins Kino kam, hab ich ein Interview mit Lucas gelesen, in dem es um den Fehler ging, das Owen der Bruder von Obi-Wan ist, und da hat Lucas gross erzählt, dass dieser "Fehler " schlichtweg vom Übersetzer gemacht wurde, denn es sollte immer zu "seinem " und nicht zu " meinem " Bruder heissen!" Ja neee, is klar.
Ich versteh aber auch den ganzen Ärger um manchen Fehler nicht, denn macht das einen Film nicht auch aus? Kleine Ungereimtheiten, die bei einem solchen Mammutwerk auch gar nicht zu vermeiden sind! Mensch, wieviel Fehler hatte Titanic denn und die wurden auch nicht alle bis aufs Blut zu erklären/verteitigen versucht. JEDER Film hat Fehler, der eine mehr, der andere weniger, aber das macht den Film ansich doch net schlechter!!!
Und, wenn George Lucas ein bisschen mehr Grösse hätte und einfach mal sagen würde : "Jo, hab ich übersehen. Shit happends, passiert jedem!" , dann müssten wir Fans uns nu auch net streiten, ob das nun ein Fehler ist oder nicht und ob man den nicht vielleicht doch so oder so erklären kann/will!
Für mich ist es ein Fehler, ich liebe Star Wars deswegen aber nicht weniger...eher mehr, denn Fehler sind menschlich!!!
 
Tisha schrieb:
Du bist vetwas begriffstutzig, oder? ;)
Nur, weil Luke nach ihrer leiblichen Mutter fragt hat das noch lange nicht die Folge, dass Leia auch von dieser spricht- wenn sie nicht weiß, wer ihre leibliche Mutter ist.

Richtig, aber wenn man die OT live miterlebt hat, ist man davon ausgegangen, dass sie von ihrer leiblichen Mutter spricht. Es geht hier nur um die Filme nicht um irgendwelchen EU Quatsch, also geht man davon aus dass Leia Grips genug hat um zu Wissen um wen es geht. Dass ihre Ziehmutter auch gestorben sein soll, halte ich für eine Notlösung, die nicht gut gelungen ist. Aber irgendwo muss man ja die Schere ansetzen damit es passt, und die Bewertung dessen bleibt jedem selber überlassen. Man kann sich eben nicht alles im Nachhinein so zurechtstutzen wie man es will, jetzt in Bezug auf GL. Vielleicht bleibt er logisch dabei, aber auf Kosten der Glaubwürdigkeit. Es hat nen Faden Nachgeschmack, der aber auch keinen Aufstand wert ist. Es gibt mit Sicherheit Szenen in der OT, die GL immer noch auf der Abschuss-/ Änderliste hat. Seinem Perfektionismus entsprechend würde ich sagen die Leia Szene ist eine davon. Ob die aber zu ändern ist bleibt fraglich.
 
Ein Fehler im Film ist ein Fehler im Film. Wenn auch erst nachträglich entstanden.
Natürlich war der Dialog in ROTJ so angelegt, daß es sich dabei um die Mutter der beiden Zwillinge handelt.
Aber man kann Padme doch nicht in irgendeinem Buch oder Comic sterben lassen. Schön, dass diese Hauptfigur in ROTS anständig abgeschlossen wird.
Da ist es jetzt an uns, wieder irgendein Konstrukt zu zimmern, damit alles passig ist und bleibt. Und von mir aus hat Bail fünfmal geheiratet, wenn es das erklärt.
Oder aber Leia konnte sich doch an Padme erinner. Wer weiß wie die Säuglings-Gehirne von Machtsensitiven funktionieren. Und schließlich war Padme ja so unendlich traurig, daß sie sogar daran gestorben ist.
Natürlich alles an den Haaren herbeigezogen, aber wer weiß, vielleicht war das der Ansatz von Schorse auch wenn er aws anderes behauptet :D
Mir tut das ganze, wie so viele Ungereimtheiten, nicht wirklich weh...

Keine Haftung für Widersprüche und Gedankensprünge im Post. Es ist die vierte Tasse Kaffee :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorweg mein Standpunkt - Ich stimme Hora in diesen Punkten hier ziemlich zu.

Also jetzt mal n bissl überlegen... Breha hat plötzlich ein Kind bei sich zu Hause rumliegen. Ohne vorher schwanger gewesen zu sein. Ergo weiß ganz Alderaan, dass dieses Kind adoptiert ist, auch weil Bail und sie wohl schon länger eine Tochter adoptieren wollten. Jetzt ist es egal, ob Breha stirbt und Bail ncoh einmal heiratet oder nicht - irgendjemand muss Leia einmal - ob absichtlich oder nicht - gesagt haben, dass Breha nicht ihre richtige Mutter war/ist.

Und wenn jetzt jemand kommt und sagt "Nö, muss nicht sein dass ihr das jemand gesagt hat" schieß ich ihn zum Mond ;) Ne im Ernst. Du kannst nicht 18 Jahre lang auf einem Planeten als Prinzessin leben ohne dass du das mitbekommst. Deshalb muss Leia imho wissen, dass Breha nicht ihre richtige Mutter ist.
 
visyoneer schrieb:
Seinem Perfektionismus entsprechend würde ich sagen die Leia Szene ist eine davon. Ob die aber zu ändern ist bleibt fraglich.
Jetzt mal unabhängig von der momentanen Diskussion - wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread - übertriebene Perfektionisten machen oftmals vielmehr kaputt, als sie eigentlich wollen. Ich habe die Befürchtung, daß George Lucas zu genau diesem Typus gehört.
 
Fakt: Luke spricht Leia auf ihre richtige Mutter an und Leia erinnert sich. Da GL es damals so wollte, kann nur jene Person gemeint sein, die Leia zur Welt brachte. Denn natürlich hatte Lucas noch keinen Schimmer, daß er sich 20 Jahre später entscheiden würde, Mrs. Skywalker bei der Geburt sterben zu lassen.

Die ganze Sache jetzt so zu darzustellen, daß die Ziehmutter oder wer auch immer gemeint war, ist einfach nicht glaubwürdig. Richtige Mutter = hat das Kind zur Welt gebracht, eine andere Interpretation paßt hier nicht ins Bild. Man hat nunmal nur eine richtige Mutter. Wenn das Kind einer Drogensüchtigen vorrübergehend in einer Pflegefamilie aufgenommen und anschließend von einer weiteren Familie adoptiert wird, ist trotz allem die Drogensüchtige die richtige Mutter. Weder die Pflegemutter noch die Adoptivmutter.

Man muß sich mal eingestehen, was Lucas mit dem Tod von Padmé in Bezug auf ROTJ fabriziert hat: Einen ziemlichen Quark. Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, sich mit derart konstruierten Ausreden selbst zu belügen, nur damit die Saga im besten Licht erscheint.
 
Also ich find das ist nicht so der Fehler überhaupt an.
Ich hatte früher die Meinung das sie sich net an "Padmé", die gab es 1983 ja noch nicht, und die hab ich heut auch noch.
Weil bei mir der Fehler in Luke zu suchen ist, hab ich ja nun schon erwähnt hier.
Die Twins mußten versteckt gehalten werden, daher Leia auch nie was gesagt werden konnte, wegen eventuellen eigenen Nachforschungen.
Verständlich daher, da sie in einen sehr bekanntem Haus auf gewachsen ist.


Ich frage mich da eher warum Luke Skywalker auf Tatooine ist!!!
Aber aus auch erst seit TPM.

mfg

edit:
Mal eine Zwischenfrage: Wer kann sich den an seine Hebamme erinnern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht_Vater schrieb:
Ich frage mich da eher warum Luke Skywalker auf Tatooine ist!!!
Aber aus auch erst seit TPM.
Hier hat George Lucas einen weiteren, gravierenden Fehler gemacht. Es war schon recht unschlüssig, daß man Luke bei Verwandten unterbrachte - ein Logik-Fehler in der OT, den man aber bedingt dadurch erklären konnte, daß Vader nicht unbedingt bei so offensichtlichen Orten suchen bzw. diese Verwandten mal auf einen Kaffee besucht.
Warum er aber in TPM und AtoC Tatooine auch noch zu einem scheinbaren Dreh- und Angelpunkt im SW-Universum macht, will mir nicht in den Kopf.... :rolleyes:
 
Horatio d'Val schrieb:
Warum er aber in TPM und AtoC Tatooine auch noch zu einem scheinbaren Dreh- und Angelpunkt im SW-Universum macht, will mir nicht in den Kopf.... :rolleyes:

Schlicht und einfach der Wiedererkennungswert.

Und zu dem Spruch: Mal schauen was Minza dazu sagt...
Mit EU Quark kann man so gut wie alles verdrehen und sogar erklären, darum lassen wir das mal lieber. Das kann dann im EU Unterforum diskutiert werden. :D
 
visyoneer schrieb:
Schlicht und einfach der Wiedererkennungswert.

Eben,das wirft der Mann sich selber Stöcke zwischen die Beine.

Wird sich auch jeder Fragen der 1-6 durchschaut,".....hääääh? warum dort und offensichtlich?"
ja der Goldesel SW....


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben